1. Ich bin bezüglich des Leistungsdrucks in der VS ganz bei dir. Wenn aber das Gegenteil von Leistungsdruck nicht ein entspannter Umgang mit Leistung(süberprufung) ist, sondern Überprüfungen als bedrohlich hinstellen finde ich es nicht ganz so günstig. Darum auch meine Neugierde auf die Schularbeiten und der Umgang der Lehrerin mit eben diesen. Wie sonst auch überall wäre ein gesunder Mittelweg wohl das Beste. Und - auch wie immer - kommt es auch auf das Kind an, mein Sohn hätte gerne "mehr Leistungsdruck", er war es ja auch, der die komplexere HÜ seiner jüngeren Schwester bekrittelt hat ;).

    Und das dein Sohn das so toll hinbekommen hat, ist echt fein - ich habe auch keine Bedenken bei meinem Kind. Aber nicht alle haben die Selbstkompetenz solche Dinge aus dem nichts gestalten zu können oder Eltern, die bei Bedarf ihre Hilfe anbieten, oder täusche ich mich da? Würde mich echt interessieren, da ich ja keine Ahnung vom Gym habe, wo wird da begonnen und wie intensiv wiederholt oder vorbereitet? Oder allgemeiner, auch auf die VS gesehen: Haben Kinder, denen Überprüfungen vertraut sind bei Schularbeiten einen Vorteil gegenüber Kindern, die zum 1. Mal damit konfrontiert werden (so bezüglich mehr Routine, weniger Stress)?

    Davon abgesehen: schön, dass deine Tochter so entspannt wegfährt. Und genieß' die 4 streitfreien Tage!

    Danke wbkh für die Erklärung von GÜs! :wave:
     
  2. Dinimama

    VIP

    danke!
     
  3. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Hallöchen, wir sind auch wieder da!

    Schulstart gestern war ok (4 Stunden gleich!).
    Zum 1. mal seit 7 Schuljahren (habe noch einen älteren Sohn) bin ich am 1. Schultag nicht mitgegangen (es war dauernd was von Lehrerwechsel über wechseln in eine andere Klasse ...).
    Abgeholt auch niemanden mehr. *seufz* Langsam werden sie doch groß. (wobei beim Kleinen mitd em Bus gefahren wird und er leider einige Holladris als Mitfahrer hat, deshalb habe ich ihn bis jetzt doch immer wieder abgeholt)

    Im Elternheft stand, dass man bitte ab der 4. Klasse täglich mit seinem Kind WH/lernen soll! Was sagt ihr dazu? - Beim Großen war das nie nötig, da der ein Superhirn hat, merke aber beim Kleinen, dass er doch länger braucht, um sich etwas (zB Gedicht oä) einzuprägen. Er kommt aber immer fleissig um zu üben usw. also freiwillig.
     
  4. Dinimama

    VIP

    ich hab zu dem thema (wenn auch aus anderem anlass) eh einen thread eröffnet.

    meine ansicht ist: anlassbezogen ja, ich würd mich da ganz klar am kind orientieren!
    wenn deiner eh freiwillig kommt, dann würde ich ihn darin unterstützen. ist ja schön, dass er offenbar selber weiß, wann und ob er hilfe braucht.

    ich genieße hier gerade den "ein kind ist kein kind"-modus.
    ich habe den satz ja früher immer saublöd gefunden, aber wenn man zwei hat und dann eines auf ein mal weg ist, dann merkt man erst, wie einfach das leben sein kann, und dass der satz so verkehrt gar nicht ist.
     
  5. samakaste

    VIP

    Naja, wenn so ein Gsatzerl für alle im Elternheft steht, dann nehm ich das jetzt nicht sehr ernst: ist ja nicht jedes Kind gleich und was für eine Mama "lernen" heißt, heißt bei der anderen Mutter "wir spielen was zsam" und hat vielleicht mehr Effekt...
    will sagen: das ist wahrscheinlich ein Aufruf an die Eltern, das Thema Schule und nötige Begleitung wieder mal zu überdenken.
    Wenn ein Kind superschnell lernt und das andere Kind schwerer, würd ich darauf auch meine Art der Begleitung abstimmen.

    Ja, da hast wirklich a wahres Gsatzerl zitiert. Mir gehts auch immer so, wenn ich mal alleine mit einem Kind bin :D Enjoy it!
     
  6. BineR

    VIP

    Lernen daheim: eigentlich nur für Sachunterrichttests. Aber das heißt auch nur, dass sie Zeit bekommt sich damit zu beschäftigen und ich sie nachher prüfe, wenn sie das mag. Einmaleins Wiederholen dazu verwenden wir ein Spiel, Rechnen darf sie auch sonst oft, Schreiben verlange ich auch von ihr, aber auch Kleinigkeiten, also Einkaufszettel oder Erinnerungen auf ein Postit an die Tür kleben ... Lesen tut sie schon alleine und so viel, da muss ich nicht vorlesen, aber abends lese ich gerne beiden gemeinsam was vor.

    Lernen und Wiederholen findet in der Schule statt, ich helfe wenns wo nötig ist, aber ich glaube normal in den Alltag einbauen reicht. Ich finde die nötioge Erholung hat da mindestens den gleichen Stellenwert.

    lg
    bine
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    @ lernen daheim: spezifische Vorbereitung für die Schule gibt es nicht, in der GTVS gibt es täglich eine Lernstunde, das reicht. Ich wollte am Beginn der 2. Klasse für die Ansage üben, Kind hat verweigert und seither haben wir den Deal, dass ich mich nicht einmische, solange sie in allen Ansagen, Tests, LZK usw nicht mehr als einen Fehler hat und damit fahren wir sehr gut. Heuer dürfen sie ein Referat mit PPP machen, wenn sie das will, helfe ich ihr natürlich schon.

    @ausflüge: offenbar hat der SsR eingelenkt, es gibt wieder Ausflüge und auch einige Projekttage .:love:

    In 2 Wochen geht es zum Tag der offenen Tür in meinem Wungym, Ende November schauen eir dann noch eine weitere Schule an und dann heißt es sich zu entscheiden, wo wir uns tatsächlich anmelden
     
  8. BineR

    VIP

    ich habe noch keine aktuellen Infos, außer dass derzeit die Ausflugskosten vom Schulbudget getragen werden, und noch weiterverhandelt wird. Bis Ende Oktober mal. Aber hoffentlich sind die Infos schon alt, ich wette das Geld fehlt dann sicher an anderer Stelle.

    lg
    bine
     
  9. BineR

    VIP

    ich glaube du bist ganz in unserer Nähe daheim. sehen wir uns vielleicht? Heustadelgasse oder Gr. Enzersdorf?

    lg
    bine
     
  10. samakaste

    VIP

    Ich hab am Elternabend eine interessante Info bekommen:
    man kann Kind nur an einer Schule anmelden. Sollte dort aufgrund des großen Andrangs ein anderes Kind den Platz bekommen (zB alles 1er Kind wird einem Kind mit 2er im Zeugnis vorgezogen), muss man in der Schule einschulen, in der noch ein Platzerl frei ist... dann ists nix mehr mit Wunschschule, sondern angeblich ein Gerangel um die noch freien Plätze.

    Im Wunschgym gab es heuer 8 erste Klassen :eek:
    Im Zweifelsfall wird auch das Zeugnis der 3.Klasse herangezogen (wobei sie da eh alles 1er hat, das wär kein Problem).

    Wie ist das bei euch geregelt oder ist das in allen Bundesländern so?
     
  11. Bina69

    VIP

    Ist da in Wien nicht anders, 1er werden bevorzugt, Geschwisterkinder an der Schule ja oder nein.
    Man kann aber so viel ich weiß, eine 2 angeben, nur anmelden geht nur in einer.:rolleyes:
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    No, we live on the other side of the city ;)

    Freunde von uns haben, ihre Tochter in Gr Enzersdorf (heuer in der 3. Klasse), die sind sehr angetan

    @Noten fürs Gym: der Direktor unserer Wunschschule hat es so ausgedrückt "Natürlich nehmen wir nicht nur Kinder mit einem reinen 1er Zeugnis, aber ich hab jedes Jahr um die 200 Bewerbungen und kann 125 Kinder (5 Klassen) aufnehmen, da sind meist 125 Kinder mit lauter "sehr gut" dabei". Da die Wohnortnähe auch eine Rolle spielt, sehe ich keine Probleme, das Kind hatte bis jetzt nur Einser und wir wohnen 200 Meter von der Schule entfernt
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, das ist bei vielen Gyms so, bei allen die mehr Anmeldungen als Plätze haben. Wir mussten bereits das Zeugnis der 3. Klasse vorlegen (sollte lauter 1er haben).

    Ist eh allgemein bekannt, deshalb gibt es ja diesen vieldiskutierten Notendruck in der 4. Kl. VS.
     
  14. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Kommt leider sehr auf die Profs an :eek: (aber, wie wahrscheinlich eh überall).

    Großsohn geht auch in eine 3. in Gr.-Enzersdorf ;) (Kleinsohn heuer in die 1.).
     
  15. BineR

    VIP

    ups, verwechselt ;)

    Ja, das wird ein Knackpunkt bei uns, Wiener Kind, niederösterreichische Schule ... Ich hoffe das Beste.

    lg
    bine
     
  16. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Heuer gab es 7 1. Klassen. Sie nehmen immer auch viele Wiener Kinder auf :).
     
  17. samakaste

    VIP

    Nein, jetzt habts mich falsch verstanden. Der Notendruck bezüglich Gym war eh klar.
    So wie mir das erklärt wurde, bekommen die Kids dann auch - bei zB verhauter Aufnahmeprüfung - einen Platz in irgendeiner NMS, weil auch dort die Plätze vorher vergeben werden. DAS find ich schlimm.

    Bei uns zB gibts nur eine einzige NMS mit guter Reputation...
     
  18. Dinimama

    VIP

    ja, das ist in wien auch so, wobei ich eigentlich niemanden kenne, der dann an der wunschschule nicht genommen wurde.

    mein sohn hatte damals bei der anmeldung, die man ja mit dem semesterzeugnis macht, einen zweier in werken (aufgrund zu viel privatunterhaltung mit seinem freund), und das hat der direktor schmunzelnd bemerkt, es war aber überhaupt nicht wichtig.
    ziemlich ausschlaggebend ist die wohnortnähe, wobei diese schule unter mehreren nahen gymnasien die nächste ist. in der klasse meines sohnes sind aber auch ein paar kinder aus den angrenzenden bezirken.

    bei meiner tochter, die vermutlich auch in diese schule kommen wird, haben wir noch zusätzlich den geschwisterbonus, ich mache mir da also diesmal wirklich gar keine sorgen.
     
  19. samakaste

    VIP

    Das ist beruhigend zu lesen. Wie das bei uns sein wird, find ich spannend...
    Ihre Wunschschule ist zZ die Schule A, es gibt aber auch noch ein Gym B. Vielleicht ändert sich das ja nach den offenen Tagen im Jänner :D
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Im Westen leider schon, zuviele Kinder und zuwenig Plätze. Aufgrund unserer besonderen Situation ist das Kind Fixstarterin in der Wunschschule, das entspannt mich zugegebenermaßen ziemlich, in der VS war das nicht so easy.

    Kommende Woche beginnen auch die letzten Freizeitkurse und irgendwie sind wir dann wieder voll im Alltag angekommen. Beruflich ist es dzt sehr stressig bei mir, ich bin sehr froh, dass unser Kind bis auf die Reiterei alles selbständig erreichen kann und wir uns dann zuhause treffen, sodass ich nicht jedes Mal auf die Sekunde pünktlich sein muss um sie irgendwo abzuholen, das erleichtert einiges sehr.

    Heute haben wir eine tolle Radtour mit Freunden gemacht, die beiden großen Mädels sind anstandlos fast 50 km gefahren, die beiden 4 Jährigen hatten wir im Anhänger. Danach gab es ein großes Eis zur Belohnung ;) und jetzt übt sie gerade mit dem Papa Klavier, wir haben heuer schon im Herbst einen Vortragsabend.
     

Diese Seite empfehlen