1. Maus1979

    Maus1979 Teilnehmer/in

    Guten Morgen!

    Ich bin jetzt in der 28. SSW und hab gestern meinen Blutbefund bekommen. Es sind alle Werte in der Norm, nur der Wert der Neutrophilen ist leicht erhöht, und ganz unten steht "relative Neutrophilie".

    Hat jemand eine Ahnung, was das heißt??? Ist das in der SS normal, dass der Wert leicht erhöht ist, oder muss ich mir Sorgen machen? Hab nämlich erst wieder in 3 Wochen FA-Termin.

    Danke u. lg
    Maus
     
  2. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich hab' gesehen - dass id rnoch niemand geantwortet hat.
    Leider kenn ich das auch nicht.
    Weisst du schon etwas Neues?

    Wenn ich mir bei irgendetwas unklar bin - ruf ich immer den FA oder im Spital an. Das beruhigt mich immer :)

    Ich wuensch' dir alles Gute!

    LG,
    vitality
     
  3. diwali

    diwali Teilnehmer/in

    Hi

    Neutrophile sind eine Untergruppe der weißen Blutzellen und es ist ganz normal, dass die relative Anzahl in der Schwangerschaft leicht ansteigt. Also ist dein Wert, wenn er nur leicht erhöht ist, mit größter Wahrscheinlichkeit normal. War das nur eine Routineblutabnahme oder besteht der Verdacht auf eine Infektion? Ich würde an deiner Stelle trotzdem deinen FA davon in Kenntnis setzen, denn er kennt deine vorherigen Befunde und kann aus dem Verlauf Rückschlüsse ziehen.

    LG
    Diwali
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    :goodpost:

    Mich interessiert noch der Vollständigkeit halber dein Hämoglobin und dein Hämatokrit, wenn wir schon dabei sind. ;)
     
  5. Maus1979

    Maus1979 Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten, bin jetzt schon etwas beruhigt :) War eine Routine-Untersuchung. Die, die man halt für den MUKI-Pass braucht. Mich verunsichert auch, dass sich der Wert seit der 1. Blutuntersuchung (im Okt.) erhöht hat, von 66 auf 74.

    Also, das sind meine Werte:

    Hämoglobin 12,8 g/dl
    Hämatokrit 38 %
    Segm. Neutrophile 74 % (das ist eben der Wert, der etwas erhöht ist)
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Neutrophilen sind gar nicht so hoch.
    Dein Hämoglobin nd dein Hämatokrit könnten aber niedriger sein.
    Du solltest kräftig salzen und eiweißreich essen und keinesfalls Eisen einnehmen, auch kein Multivitaminpräparat mit Eisen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. Maus1979

    Maus1979 Teilnehmer/in

    Hm, das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich mir meinen Blutbefund anschaue, dann stehen rechts von meinen Blutwerten ja die Normwerte (von-bis), und da bin ich sowohl beim Hämatokrit als auch beim Hämoglobin eh an der unteren Grenze???? Was wäre das Gefährliche, wenn's zu hoch ist?

    Eisen nehme ich sowieso nicht ein, mit den Femibion hab ich auch schon vor 1 Monat aufgehört, also ich nehme jetzt gar nichts. Und salzen tu ich immer sehr brav, auch schon vor der Schwangerschaft hab ich immer schon gern salzig gegessen u. gekocht. Und wenn ich auswärts esse, muss ich eigentlich auch immer nachsalzen.
     
  8. karana

    karana Nachteule

    Maus1979, die Normwerte beziehen sich auf "normale" *g*, nicht auf schwangere Personen, sie werden nicht verändert ausgewiesen, nur weil man schwanger zum Bluttest kommt.
    Einige Werte variieren ja in einer gesunden Schwangerschaft von denen, die üblicherweise als gut gelten. Da gehört der Wert für Hämatokrit/Hämaglobin zB dazu.

    Gut, dass du salzt! :)
    Es gibt immer noch altbelesene Verrückte (Ärzte), die zu salzloser Kost, Reistagen und Brennesseltee raten, wenn sich Wassereinlagerungen zeigen...
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Genau. In der Schwangerschaft sinken die Werte durch die natürlichen Anpassungen auf Werte, die außerhalb der Schwangerschaft pathologisch wären.
     

Diese Seite empfehlen