1. Asako

    Asako Teilnehmer/in

    Hallihallo! :)

    Ich bin aktuell am basteln fürs zweite Kind und würde nun gerne im SMZ Ost eine VBAC anstreben. Hab mich bei meiner ersten Geburt von den diensthabenden Hebammen in der Babyvilla sehr in Stich gelassen gefühlt und würde nun gerne eine eigene Hebamme nehmen. Das SMZ Ost habe ich gewählt, da dort die Kaiserschnittrate sehr gering sein soll.

    Habt ihr Erfahrungen mit eigenen Hebammen dort (eventuell sogar eine Empfehlung)? Gibt es überhaupt welche, die man mitnehmen kann?
    Und wie sind eure Erfahrungen mit Geburten nach KS dort? Allgemeine Berichte sind aber auch gerne gesehen. Weiß auch zufällig jemand, wie die dort zu Wassergeburten stehen?

    Mein KS ist nun 2 Jahre her, hab ihn zwar gut weggesteckt, aber diesmal möchte ich mir nicht dreinreden lassen sondern von Anfang an gut vorbereitet sein.

    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)
     
  2. Sassenach

    VIP

    Gib mal in der suche ricarda08 ein, sie hatte eine vbac im smz ost :)
     
  3. Asako

    Asako Teilnehmer/in

    Danke, werde ich am Abend mal machen und sie gegebenfalls anschreiben :)

    Lg
     
  4. Sasi

    Sasi Teilnehmer/in

    Sie haben dort eine Geburtswanne. Anscheinend macht das aber nicht jede Hebamme,was ja kein Problem ist, wenn du eine eigene mitnehmen kannst, die Wassergeburten macht.

    Ich war dort generell sehr zufrieden. Man hat mir nach meiner letzten Geburt (KS) gesagt ich kann problemlos spontan entbinden bei einem eventuellen weiteren Kind. Es haengt aber auch vom Grund fuer den Kaiserschnitt ab.
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab im März diesen Jahres meinen 2. Sohn im SMZ Ost entbunden. Ich war sehr zufrieden, sowohl bei der Geburt, als auch bei einem stationären Aufenthalt davor. Die Ärzte und Hebammen, die ich kennengelernt hab, waren allesamt sehr nett und bemüht.
    Über die Wannengeburt dort kann ich nix sagen, denn zu meinem Zeitpunkt war die Wanne leider grad defekt :cool: Ich hätte auch damit geliebäugelt, da ich meinen grossen Sohn schon im Wasser entbunden hab und davon begeistert war, aber wir hätten dann eh keine Zeit dafür gehabt.
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo asako!

    hast du eine wahlhebamme fürs SMZO gefunden? dort gibt es ja leider nur wenige zur auswahl...
    bis zur 12.SSW kannst du dich auch im göttlichen heiland oder im st-josef-KH anmelden, die kaiserschnittrate ist bei beiden recht niedrig, und sie haben eine größere auswahl an möglichen wahlhebammen als das SMZO.

    ich habe deinen beitrag so verstanden, dass du noch nicht wieder schwanger bist. dann hast du auch noch die zeit und möglichkeit, dir zuerst deine "ideale" hebamme zu suchen und erst nacher zu schauen, in welche spitäler sie mitgeht.

    alles liebe
    pezi
     
  7. Asako

    Asako Teilnehmer/in

    Danke für die noch dazugekommenen Beiträge!

    Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich mich mittlerweile dank Schwangerschaft schon im SMZ Ost angemeldet habe. Hatte auch ein Gespräch mit einer Wahlhebamme und mich nun aber gegen sie entschieden. Habe dafür leider nicht genug Geld übrig, aber sie hat mir versichert, dass im SMZ Ost alle sehr bemüht sind, was VBACs angeht
     

Diese Seite empfehlen