1. wien67

    VIP

    Hallo!

    Kennt sich jemand von euch aus wie das abläuft? Ich hatte vor 2 Wochen eine Wurzelbehandlung (Backenzahn). Ich hatte vor der Wurzelbehandlung gar keine Beschwerden, nach der Wurzelbehandlung auch nicht. Leider habe ich seit gestern Abend Schmerzen. Mein Zahnarzt hat freitags keine Ordination.

    Ich habe für die Füllung 140 Euro bezahlt, nun überlege ich mir morgen einen Arzt aufzusuchen, der Notdienst hat. Was passiert aber wenn der Zahn wieder gebohrt werden muss und die Füllung somit herausgenommen wird? Muss ich die Kosten ein zweites Mal übernehmen, oder ist das sozusagen nicht meine Schuld, da die Wurzelbehandlung anscheinend nicht gut durchgeführt wurde. Ich könnte, falls in der Notambulanz gebohrt werden muss, den Zahn nur mit einem Medikament füllen lassen und dann bezüglich der neuen Füllung zu meinem Zahnarzt gehen, aber ob er mir dann die Füllung übernimmt? :confused:
     
  2. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Schmerzmittel einwerfen und am Montag zu deinem Zahnarzt gehen.
    Immer noch derselbe, mit dem Du schon letztes Mal so unzufrieden warst?
     
  3. wien67

    VIP

    Ja, immer noch der gleiche ZA. So unzufrieden war ich nicht, war nur skeptisch, weil mir eine Wurzelbehandlung gemacht werden sollte und mein Zahn von außen komplett weiß war und keine Beschwerden verursacht hat :)
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    hey, bisschen off topic, aber bei zahnschmerzen versagen leider auch schon mal, sonst sehr gut funktionierende schmerzmittel.
    durfte ich letzen sommer erfahren, da hatte ich nach dem reisen plötzlich schmerzen ohne ende, bis mein jetzt neuer zahnarzt draufgekommen ist, dass der einen rest vergessen hat. da half nichts an schmerzmittel. was macht man dann in dem fall?
    ich meine es kann nach einer behandlung immer was sein, egal, da sollte man nicht zu lange leiden, weil zahnschmerzen sind total fies und treiben einen an den rand von gott und die welt.
    da sollte doch eine behandlung beim notzahnarzt für den behandelten kein problem sein oder? sonst gäbe es die ja gar nicht.
    wenn dann der aktuell zahnart angegfressen wäre, hmm, dann überlege ich mir schon xfach ob das der richtige für mich ist.. diese angst lese ich bei der anfangsposterin aber heraus. grad bei frischbehandelten zähne sollte der arzt ja schon so kulant sein, dass eben immer extreme schmerzen auftreten können und man am wochenende nicht abwartet. macht man doch bei anderen dingen auch nicht unbedingt. warum also beim zahnarzt?

    war kein vorwurf oder so, aber rein interesse halber.
    lg
    shelpy
     
  5. sayuri82

    VIP

    Bist du sicher, dass die Wurzelbehandlung schon fertig ist? Ich hatte da beide male immer minimum 3 Termine! Zwischendurch war da auch keine richtige Füllung im Zahn, sondern nur ein Provisorium! Außerdem hat das immer deutlich mehr als 140€ gekostet alles zusammen. Mit so einer provisorischen Füllung kannst du locker zu einem Notdienst gehen, weil das sowieso wieder entfernt wird.
     
  6. wien67

    VIP

    Ja, bin mir 100% sicher. Ich hatte auch 2 Termine. Und beim 3. Termin wurde der Zahn gefüllt.

    Wie meinst du alles mehr gekostet als 140 Euro? Ich habe die Behandlungen von der Kasse bezahlt bekommen - das lief über die Krankenversicherung. Ich musste nur für die weiße Füllung 140 Euro zahlen, weil ich keine "graue" Füllung wollte.
     
  7. wien67

    VIP


    Ibuprofen hat mir gestern sehr gut geholfen, heute habe ich es noch nicht genommen, da ich immer versuche Medikamente zu meiden, aber jetzt sind die Schmerzen wieder stärker. Also mir wäre es auch egal, wenn der Zahnarzt auf mich böse wäre, dass ich wo anders war, er ist nicht der einzige, aber es geht mir nur um die Füllung. Ich möchte diese dann von meinem Zahnarzt ersetzt bekommen, falls jetzt wieder gebohren werden muss, denn anscheinen hat der Zahnarzt etwas nicht ordentlich durchgeführt. Ich habe schon von Bekannten gehört, dass bei denen nicht alle Wurzelkanäle erwischt wurden und sie aus dem Grund auch solche Schmerzen hatte :(
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn wohl eine Entzündung vorliegt, ist es nicht sinnvoll die Schmerzmittel erst wieder zu nehmen, wenn der Schmerz wieder schlimm wird.... da es auch die Entzündung bekämpft, die den Schmerz vermutlich auslöst, solltest du das Ibuprofen ein paar Tage regelmäßig nehmen, wenn du es gut verträgst.

    lg Asterix
     
  9. wien67

    VIP


    Ich habe es jetzt vorgestern und gestern genommen, immer vor dem Schlafen. Jedoch nur 1 Mal pro Tag. Habe auch gesehen, dass Ibuprofen auch gegen Entzündung ist, vor allem auch für die Zähne, falls eine Entzündung vorliegt. Vielleicht sollte ich es wirklich bis zum Termin weiter nehmen. Ich habe nur Angst, nicht dass sich etwas so sehr entzündet, dass der Zahn am Ende noch gezogen werden muss.
     
  10. sayuri82

    VIP

    Achso, für mich hat sich das so gelesen als wärst du nur einmal dort gewsesn ;)

    Ich bin bei einer privaten ZÄ und muss selbst voraus zahlen und kann erst dann einreichen! Und ja, eine WBH kostet mehr als 140€ alles zusammen, nur siehst du hald beim Kassenarzt die gesamten Kosten nicht. Ich zahl aber dafür keine 140€ für eine weiße Füllung.
     
  11. Sonneschein31

    Sonneschein31 Teilnehmer/in

    Wenn der Zahn bei einer Wurzelbehandlung mal mit einer Wurzelfüllung komplett zu gemacht worden ist und danach wieder beginnt weh zu tun, hilft nur mehr die Zange - so mein Zahnarzt - ich habe derzeit auch so einen halbfertigen Wurzelbehandelten Zahn.
    Tut mir leid - wünsche dir dennoch alles Gute....
     
  12. PiriPiri

    PiriPiri Gast


    stimmt nicht ganz, bevor man die zange einsetzen muss, wird noch eine wurzelspitzenresektion gemacht, erst wenn dann immer noch keine ruhe ist, ist die zange die letzte option...
    alles gute für deinen zahn!!
     
  13. wien67

    VIP

    Danke euch ihr Lieben!!!

    Ich hoffe, dass keine Zange her muss, sonst waren die Angst und Wurzelbehandlung total unnötig! :(
    Möchte meinen Zahn auch nicht verlieren.... :mad: Ich höre immer wieder von Freunden und Bekannten, dass sie dasselbe Problem hatten, weil ein Kanal bei der Wurzelbehandlung übersehen wurde :rolleyes:

    Ich hoffe, dass alles okay wird, habe einen Termin erst für Mittwoch bekommen! :boes:
    Jetzt sind die Schmerzen eigentlich seit gestern auch wieder weg.
     
  14. wien67

    VIP

    Bekommt man eigentlich immer die 80% zurück, wenn man zu einem Wahlarzt geht, oder bekommt man einen kleineren Teil zurück? Ja, die Füllungen sind wirklich teuer, es gibt so viele Ärzte, die günstigere Füllungen anbieten, sollte mich vielleicht umschauen
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Ist immer unterschiedlich bei uns.

    Manche Dinge bezahlt die KK gar nicht.

    Du bekommst max. 80 % des Kassentarifs, das ist was komplett anderes als 80 % der Wahlarztrechnung.

    Lg
    Chania
     
  16. Soviel ich weiß, bekommt man bei einem Wahlarzt für eine weiße Plombe anscheinend auch nur das zurück, was man für eine "normale Plombe" erstattet bekommen würde (zumindest in OÖ so).
    Ich hab zb. für eine Zahnarztrechnung (Kontrolle, weiße Plombe, Spritze) über 120,00 Eur von der GKK 27,00 Eur zurück bekommen
     
  17. Sonneschein31

    Sonneschein31 Teilnehmer/in

    Man bekommt 80% von dem zurück, was ein Kassenarzt für die gleiche Leistung bekommt.
    Der Kasse kommt es billiger, wenn du zu einen Wahlarzt, anstatt zu einem Kassenarzt gehst.
     
  18. wien67

    VIP



    Okay, das heißt du bekommst dann sozusagen fast gar nichts zurück. Ich habe zB. meine Füllung auch ca. 130 bezahlt (ohne Spritze) und habe nur 26 von der Kasse bekommen. Die Untersuchung ging aber über der WGKK - da ich bei einem Kassenarzt war :)
     
  19. wien67

    VIP

    Ja genau! Ich habe das früher falsch verstanden. Ich dachte immer, dass wenn ich für eine Füllung zB. 100 Euro zahle, dann 80% von den 100 Euro bekommen werde. Ist aber falsch so :D
     
  20. Sonneschein31

    Sonneschein31 Teilnehmer/in

    Was zahlt ihr eigentlich bei euren Zahnärzten für weiße Füllungen und Spritze?
     

Diese Seite empfehlen