1. Lillyfee11

    Lillyfee11 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Rechne ich mir das mit den kosten richtig aus, wenn eine wahlhebamme angenommen 1600€ für eine hausgeburt bekommt (von mir), bekomme ich von der Krankenkasse ca 312€ zurück. Also sprich 80% vom kassentarif. Stimmt das so??
    Danke u lg
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich würde laut der Liste http://www.hebammen.at/eltern/kosten/kassentarife/ auf 318,08 EUR Kostenersatz kommen.

    Wenn die Wahlhebamme auch die Nachsorge macht, kannst du dir da auch was holen - ich tippe aber, dass es hier extra aufgesplittet werden muss,damit die GKK sieht wieviele Hausbesuche es gab, sollte es sich bei den 1600 EUR um eine Pauschale für Vor/Nachsorge und eben die Geburt handeln.
     
  3. Lillyfee11

    Lillyfee11 Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort! War nur ca gemeint mit den 312€ ;)
    Danke
     
  4. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Bei den 1600 sind auch vor- und Nachsorge dabei. Ich hab letztes mal 950 zurück bekommen.
     
  5. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Du bekommst mehr zurück, knapp 1100€ sind es mittlerweile (je nach Entfernsung zur nächsten Kassenhebamme).
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in


    ist auch ca. mehr, denn die 1600 ist ja nicht nur die leistung "geburtsbetreuung",
    hier sind doch sicherlich die hausbesuche zur nachsorge etc mit dabei,
    und die werden ebenfalls zu einem gutteil übernommen, siehe:

    http://www.hebammen.at/eltern/kosten/

    sprich du bekommst ca. 3xx euro,
    + für jeden besuch bzw konsultation vor und nach der geburt nochmal einen zweistelligen betrag refundiert,

    in summe kommst du auf einen betrag der zwischen dem doppelten bis dreifachen deiner 300 euro liegt.


    hebammen-einzelleistungen, die bei einer hausgeburt inkludiert sind bzw. verrechnet werden können:
     
    kira, 27. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2014
    #6
  7. achtsamegeburt

    achtsamegeburt Teilnehmer/in

    ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber grundsätzlich stimmt es:

    bei der hausgeburt bekommt man 80 prozent des kassentarifs zurück. der kassentarif liegt zur zeit bei 397,60 eur. das bedeutet, dass du 318,08 euro retour bekommst. allerdings kommt da noch ein bissl was dazu. genaueres kann dir deine hebamme sagen.

    bei der beleggeburt im krankenhaus bekommt man leider keinen cent zurück.
     

Diese Seite empfehlen