1. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    Liebe Mamas,

    nachdem ich nirgendwo im Web fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Erfahrungswerte zu den städtischen Betreuungsplätzen in Essling, 1220.
    Habt ihr leicht einen der 2 Krippen/KIGA einen Platz bekommen (Colerusgasse oder Rosenbergstraße)?
    Kann man sich wo vormerken lassen?

    Meine Kleine ist 03/2016 geboren und da ich ab Mai 2017 wieder arbeiten bin u es mir zu riskant/streßig war, ob ich einen Krippenplatz für Mai 2017 bekomme, habe ich sie bereits als ich schwanger war bei einer Tagesmutter angemeldet.
    Spätestens im Sept 2018 möchte ich sie gerne in eine städtische Einrichtung geben... habe jedoch Bedenken, ob wir auch wirklich einen Platz bekommen....:cool::eek:

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Gibt's Tipps?
    Was passiert bzw. macht die Gemeinde, wenn sie keinen Platz zur Verfügung stellen kann?
    Bleibt dann nur die Hoffnung, dass man dann noch einen Platz in einer privaten Einrichtung bekommt?!

    Danke schön
    GLG
     
  2. Meine Tochter ging 4 Jahre in den städtischen KIGA Grosserweg und im Großen und Ganzen waren wir zufrieden.

    Private die gut sind: katholischer Kiga und Kinderfreunde, beides auf der Esslinger Hauptstrasse. Aber da solltest sofort anrufen, es gibt immer Wartelisten.
     
  3. BineR

    VIP

    Ich habe einen Platz bekommen, in der Rosenbergstraße - aber nicht im Mai 2013 wie gedacht sondern erst im Herbst danach, musste also um ein paar Monate die Karenz verlängern. Allerdings ging das auch nur mit viel nachfragen, viel Glück und es ist jedes Jahr anders. Nachbarn haben trotz Geschwisterbonus keinen Platz in Essling bekommen und müssen jetzt nach Breitenlee pendeln. Also es wird versucht einen Platz zu vermitteln, unterm Jahr städtisch keine Chance, im Herbst halt leider möglicherweise weiter weg. Private: da musst du Glück haben, bei uns war auf Jahre alles ausgebucht. Krippenplatz besonders schlimm. Es ist aber sicher jedes Jahr anders, mal hat man Chancen, mal gar nicht.

    lg
    bine
     
  4. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    na gut, das beruhigt mich gar nicht...
    nach Breitenlee pendeln ist ja auch ein Wahnsinn... wenn man kein Auto hat fast nicht zumutbar.
    Dann hoffe ich das Beste :)
     
  5. BineR

    VIP

    Mein Tipp: viel dahinter sein, persönlich mit den Leuten reden, also den Kindergartenleitern der privaten Kindergärten, die Betreuer im Servicezentrum der städtischen Kindergärten ... und immer wieder nachfragen. Dann wissen sie, wie dringend das für sich ist. Ehrlich, ein wenig lästig aber nicht ungut sein. Dann hat man ganz gute Chancen,denke ich.

    lg
    bine
     
  6. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    Super, danke schön.
    Ab wann hast du Kontakt zur Kindergartenleitung gesucht?
    Aus welchem Eck in Essling bist du, wenn ich fragen darf?
    GLG
     
  7. Am besten von Anfang an ALLE gewünschten Dokumente schön geordnet in einer Mappe haben und so zur Servicestelle zum Anmelden gehen.
    Und ich kann nur bestätigen - dahinter sein.
    Ich wünsche dir viel Glück, ich weiß aus meiner Umgebung das es schwierig ist einen Platz zu bekommen.
     
  8. ahja und ruf bei den privaten an, am besten heute noch.
    Katholischer und Kinderfreunde- beide auf der Esslinger Hauptstr.
     
  9. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    Der Pfarrkindergarten fällt flach.
    Sind beide ausgetreten und fänden es dann auch nicht ok, wenn wir sie dort hingäben.
    Getauft ist/wird sie auch nicht, außer sie möchte es einmal...

    Danke schön.

    Private kann ich schon anvisieren, obwohl noch nicht klar ist, ob ich in einem städtischen einen Platz bekomme? :confused:

    Danke
    GLG
     
  10. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    Termin für 10.11 auf der Esslinger Hauptstr. bei den Kinderfreunden gecheckt.
    2017 sind sie voll :eek:
    Somit hoffe ich auf 2018...
    WAHNSINN
     
  11. ja bei privaten muss man schnell sein.
    Wenn du einen Platz beim privaten bekommst, dann kannst du keinen öffentlichen mehr bekommen.
    Aber bis sie dir fix zusagen kannst du auf alle Fälle auch bei den städtischen anmelden.

    Hast du schon eine Kundennummer? Schau mal hier wird alles beschrieben:
    https://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/platzsuche/index.html
     
  12. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    jaja, nr hab ich gleich nach der Geburt geholt, da ich sie schon als ich schwanger war bei einer TM angemeldet habe, da ich wusste, dass ich ab frühjahr 2017 eine kinderbetreuung brauche, da ich wieder arbeiten gehe und es mir zu riskant war, dass ich in einer städtischen Einrichtung keinen Platz bekomme.

    Danke :)
     
  13. alles klar.

    na dann viel Glück.
     
  14. BineR

    VIP

    Du kannst auch ein OB Kind im Katholischen Kindergarten anmelden, nehmen sie auch! Die Religionszugehörigkeit ist kein Kriterium! Aber natürlich werden dort auch Kirchenlieder gesungen und die religiösen Feste gefeiert. Falls es nur darum ginge, das ist kein Problem, wenns für euch keines ist!

    in der Kaposigasse gibts noch einen privaten.

    lg
    bine
     
  15. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Zu den öffentlichen kann ich nichts sagen aber wir sind seit September bei den Kinderfreunden Kaposigasse und ich bin SO begeistert. War aber auch nicht einfach einen Platz zu bekommen, wir hatten Glück weil jemand weggezogen ist. Ruf einfach mal an, die Leiterin ist sehr nett. Es gibt 2 Kinderstuben (und 4 Familiengruppen ab 2,5), vielleicht ist da noch was frei für 2017.

    Die Kinderfreunde haben auch eine Hotline wo du anrufen kannst. Du sagst dann wo du suchst und bekommst einen Rückruf mit allen freien Plätzen in deiner gewünschten Umgebung.

    LG
    Leon
     
  16. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    für euren hilfreichen Input.

    zum Thema Kath. KiGa: muss gestehen, das wäre mir dann zu viel.
    Ethikunterricht oder Religionsunterricht ja...
    aber dann wirklich in den kath. KiGa geben, wäre für mich scheinheilig.
    Aber gut zu wissen...Falls mal jemand anderer sucht.

    Super, danke, Leon.
    Ich check mal den auf der Esslinger Hauptstr. wäre etwas günstiger von uns zu erreichen...
    dann werde ich mir den bei der Kirschenallee ansehen... :)
    Den kannte ich gar nicht :)

    GLG
     
  17. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Weiß nicht ob ihr öffis fahrt aber der Bus der auch vorne auf der Esslinger fährt, fährt auch die Kirschenalle runter (nicht der 26A aber 88B und 98A). ;)

    EDIT: Esslinger Hauptstraße hatte ich heuer im Frühjahr angefragt, da waren für heuer gar keine und für 2017 nur noch halbtagsplätze frei. Wünsch dir Glück!
     
  18. tam87tam

    tam87tam schnucki1987

    Hab nun im Nov bei beiden Kinderfreunden in Essling einen Termin.
    2017 ist eben vorbei. Was mich nicht stört, peile ohnehin 2018 an.
    Halbtags/Teilzeit (bis 13/14 Uhr) ist für mich ohnehin ausreichend...
    Hoffe, dass sich da etwas ergibt...
    was mir nicht bewusst war, dass ich mich nur auf eine Warteliste setzen lassen kann und selbst wenn ein Platz frei wäre eine Fixzusage erhalte...
    Dachte mir, bei einem Privaten habe ich diesen Vorteil, dass ich dann den Platz gesichert habe...
    Falsch gedacht... man lernt nie aus...

    GLG
     
  19. Isa-bella

    VIP

    Wir haben uns im Sommer 2015 sowohl die Kinderfreunde Esslinger Hauptstrasse, Kaposigasse und die 2 Städtischen Grosserweg und Rosenbergstrasse angeschaut. Uns haben die städtischen aber dann so gut gefallen, dass wir unsere Kleine im November 2015 in den Städtischen angemeldet haben, 1. Wahl war Grosserweg, 2. Wahl Rosenbergstrasse und haben dann einen Platz in der Rosenbergstrasse bekommen. Seit September geht sie jetzt dort hin und ich bin froh, dass es so gekommen ist und wirklich total zufrieden!
     

Diese Seite empfehlen