1. neumond

    neumond Gast

    Sowas finde ich schon arg übergriffig, wenn jemand meint sich mit veganer Ernährung Gutes zu tun dann soll er machen, aber für sich und seine Familie und andere damit in Ruhe lassen. Wie komme ich dazu Zutatenlisten zu durchforsten um einwandfrei vegane Nahrung mitgeben zu können. So einfach ist das nämlich nicht, auch Brot ist nicht automatisch vegan. Der Ernährungswahnsinn momentan ärgert mich sowieso, normal ist das alles nicht mehr, was für ein Theater gesellschaftlich um das Thema gemacht wird.

    Milchaktion haben wir schon noch an der Schule aber ich habe mir keine besonderen Gedanken darum gemacht, einige Kinder mussten sich vom Kakao übergeben, somit wollte meine Tochter erst gar nicht probieren und ich kann gar nicht sagen ob und wieviele Kinder etwas davon beziehen, mein Kind jedenfalls nicht. Wenn mein zweites Kind in der Schule Milch trinken will, dann wird es das dürfen.
    Widersprüchlich ist es nur etwas, dass Kakao ebenso angeboten wird, wenn in den Jausenboxen nur Dinge sein dürfen, die als "gesund" gewertet werden, damit die Schule das "Gesunde Schule"-Siegel behalten kann, absolut kein Saft weil der Zucker die Konzentration stört usw.... aber der Kakao wäre dann wieder egal. Feinste Doppelmoral.
     
  2. Solanum

    VIP

    nein, als gesunde schule dürfen sie den kakao nicht an die schülerInnen abgeben, da er deutlich über dem grenzwert (ich glaub von 6,9g/100ml) zucker enthält.

    den schülerInnen in die boxen zu schauen ist aber so und so übergriffig. gesundheitserziehung funktioniert mMn anders (eben, z.b., übers schulobstprogramm) und nicht über öffentliches schlechtmachen der jausenbox und das noch dazu ohne profunde kenntnisse über ernährung.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mich stört die Schulmilch auch nicht. Meine Kinder mögens nur im Winter, der Große hat zwischen Milch und Kakao gewechselt, der Kleine trinkt immer Kakao. Er mag nicht viel frühstücken und hat ebenso nur gesunde Jause mit, von da her hab ich da keine Bedenken.


    :eek: Ja bist gscheit.
    Abgesehen davon, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass für ein Kind vegane Ernährung NICHT schädlich ist, frag ich mich echt, was in den Leuten vorgeht, dass sie ihre Art zu leben, anderen überstülpen wollen.
     
  4. Eeyore

    VIP

    Ich find ja vegane Ernährung von Kindern ziemlich fahrlässig :eek: u das dann noch allen überstülpen wollen ... ui da würd ma mit mir ein Problem kriegen
     
  5. Esira

    PLUS + VIP

    Das mit der veganen Ernährung find ich auch arg.

    Schulmilch gibts bei uns und meine Tochter bestellt sich auch immer was. Allerdings bekommen wir die Milch von einem Biohof im Ort und da kaufe ich für zu Hause auch gerne ein.
     
  6. samakaste

    VIP

    Wir essen halbwegs gesund (fast kein Fleisch, wenn dann vom Biomarkt) und viel Obst, Gemüse.
    Wir sind keine Hysteriker, beide Kinder gesund und der Schulkakao stört mich nicht, weil wir daheim fast nur Wasser trinken. Fanta und Eistee gibts nur bei Partys oder Feiern...

    Der Endspurt naht!
    Nächste Woche hat M noch einen 1x1-Test und einen "großen Lesetest" und dann ist das Schuljahr so ungefähr gelaufen...
    Im Garten laufen die Kids schon mit Badehose und wir sind schon sehr in fast-Ferienstimmung.

    Langsam stellt sich die Frage nach dem Abschlussgeschenk: beide Lehrerinnen "geben ab" und ich muss mir was überlegen, bin aber noch nicht sicher. Das "Buch der VS" wird wahrscheinlich vs 80 Euro kosten, das ist fast zu teuer, weil ja Blumen auch noch dazu gekauft werden sollten.
    Habt ihr Ideen?

    Wie gehts euch und den Zwergis sonst?
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Uns gehts gut. Meine Tochter arbeitet fleißig an ihrem 1x1 Führerschein. Von der Schule krieg ich im Moment nicht viel mit. Außer, dass die Ansagen immer noch mäßig sind. Rechtschreibfehler fast keine dafür ständig ihre Buchstabenauslasser :confused:

    Zumindest den SU-Test hat sie mit 0 Fehler gemacht *stolzbin*

    Im Juni haben wir dann noch KEL-Gespräch.

    Ansonsten genießen wir das schöne Wetter.
     
  8. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Unsere haben sehr spät mit den Malreihen begonnen und ratz fatz alle 10 durchgemacht. Fragt mich nicht nach dem System, aber es ging um verstehen. Kind kann alle Reihen, wir mussten daheim gar nichts üben.

    Gefühlsmäßig ist das Schuljahr bei uns bereits gelaufen. Mathebuch fast fertig. Lesebuch schon vor 2 Wochen fertig. Rechtschreiben packen wir spätestens im Laufe der nächsten Woche.

    Dafür haben wir fleißig Ferienlernbücher bestellt. Ich freu mich schon darauf den Wiederholungs-Animateur spielen zu dürfen. :eek:
     
  9. samakaste

    VIP

    SU-Test - super gemacht! :love:

    Malreihen - irgendwie läuft das bei uns ganz anders. Es fehlen noch 7 und 9, anfangs waren sie wirklich sehr langsam und jetzt gibt die L Gas. Ich glaub, sie will auch die Bücher abschließen :D

    Gefühlsmäßig sind wir auch schon mehr in den langen WE als im Schulmodus. Fein, fein...

    Ferienbücher bestell ich nicht, werd ich auch nicht. Im Juli machen wir rein gar nichts, im August fangen wir langsam an mit 1x1 beim Autofahren usw...
    Der Kleine war so brav heuer, auch todmüde die HÜ noch bemühtest gemacht.... ich gönn ihn lange Ferien und werd so stressfrei wie möglich langsam ins neue Schuljahr begleiten. Und ich freu mich auf den Reifungssprung über den Sommer :cool:

    Ich hab heut die Handzettel fürs Geldeinsammeln (Lehrergeschenk) ausgegeben und bin gspannt, wie viele Eltern sich beteiligen werden. Vor zwei Jahren hatten wir auch einen Lehrerwechsel und die Aufforderung per SMS hat überhaupt nicht funktioniert, jetzt hoff ich...

    Da bin ich vielleicht sehr old school, aber die Lehrer haben sich total bemüht, haben tapfer trotz der Schwierigkeiten durchgehalten - da ghört sich schon eine kleine Wertschätzung.
     
  10. Buffy24

    VIP

    Unsere haben im November mit den Malreihen begonnen und sind seit ungefähr einem Monat fertig - auch 7 und 9 zum Schluss.
    Jetzt rechnen sie im Zahlenraum 100, glaube mit dem Buch werden sie locker fertig.

    Ansonsten ist hier auch schon Ferienstimmung mit den vielen langen Wochenenden.
    Für Deutsch werden alle ein Ferienheft bekommen, aber ich denke auch dass wir im Juli (außer lesen) nicht üben werden. Madame war so tüchtig, hat sich Erholung verdient :love:
     
  11. lisa11

    VIP

    Hallo alle miteinander,

    so, jetzt hat meine Tochter auch offiziell die 2. Klasse geschafft. Hatten heute KDL Gespräch, und es ist alles wunderbar. Die Lehrerin hat auch erklärt, wenn es ein Notenzeugnis wäre, dann hätte sie lauter 1er. Tochter ist super glücklich :love:
    Nur an ihrer Konzentrationsspanne soll sie etwas arbeiten. Sie kann zwar immer alles, aber lässt sich halt leicht von den anderen ablenken und wird daher immer recht knapp mit allem fertig...

    Die Lehrerin ist ein Traum, denn sie macht nun auch Logik-Rätsel mit den Kindern, und bei sowas blüht Tochter richtig auf - da ist sie dann richtig schnell :)

    Sozial hat sie es noch immer nicht so leicht, da es einfach 3 Mädchen gibt, die auf sie hin hacken. Allerdings nimmt sie es schon etwas lockerer, da sie sich jetzt mehr auf die Kinder konzentriert, die sie gern hat.

    Ich hab auch viel nachgedacht, da Tochter zu Hause auch immer wieder launisch und sehr anstrengend war. Habe nun begonnen mich intensiv mit ihr zu beschäftigen, sie gefragt, was sie machen mag, und sie hat sich wieder mehr Experimente usw. gewünscht. Seit dem wir das machen, wirkt sie wieder entspannter... Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

    Ein Monat noch bis Ferien sind, aber eigentlich ist das Schuljahr eh schon gelaufen.

    Hoffe euren Kindern geht es auch so gut, und die Freude an der Schule ist noch vorhanden.

    LG, Lisa
     
  12. samakaste

    VIP

    fein, so ein feedback freut doch sehr...

    ad "Freude an der Schule": nee, eher der hier: :partyfreak:
    :D;)
     
  13. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    4 Wochen noch :partyfreak:. Wir freuen uns schon riesig auf die Ferien. Am Freitag gabs noch ein Einmaleins-Quiz. Es folgt noch eine Ansage und eine Rechenprobe, dann ist es vollbracht :D.

    @Ferienhefte: Bestelle ich heuer nicht. Die aus der 1. liegen noch unausgefüllt irgendwo im Kinderzimmer :cool:. Voriges Jahr bekamen die Kids von der Lehrerin ein Ferientagebuch und mehere Matheseiten zum Üben über die Ferien mit. Ich denke, es wird heuer ähnlich sein.
     
  14. Esira

    PLUS + VIP

    Super!!! Wir haben noch 5 Wochen. Aber die eine Woche mehr schaffen wir auch noch.

    In der ersten Ferienwoche hat meine Tochter gleich mal Tenniscamp auf das freut sie sich total.

    Ende Juli gehts dann ab nach Rhodos. Ich kann es kaum noch erwarten.

    Ferienhefte bestell ich schon. Letztes Jahr hat sie auch in den Ferien die Motivation gepackt
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das klingt ja super und ich freu mich mit euch mit. :love:

    Oja, die Kleine ist nachwievor eine die gerne in die Schule geht und ich hoffe, dass sie sich diese Freude am Wissenserwerb noch lange erhält.
     
  16. Auch hier ist die Freude auf die Ferien groß. Tochter hat schon einiges für die Ferien geplant, im Moment zählt sie die Tage - jedoch nicht bis Ferienbeginn sondern bis zum Reitcamp (in der 3. Ferienwoche). Also die wirklich wichtigen Dinge eben :D.

    Ein bisschen Wehmut ist allerdings auch dabei, nachdem ihre Lehrerin ihnen kürzlich mitgeteilt hat, dass sie nach der 3. Klasse in Pension gehen wird. Das beschäftigt meine Tochter sehr, sie spricht mindestens einmal täglich darüber wie sehr sie ihre Lehrerin vermissen wird. Ich finde es auch schade, da ich meiner Tochter vollkommen zustimme wenn sie sagt: "Ich habe die beste Lehrerin der Welt!"

    Ferienhefte werde ich keine besorgen. Tochter ist ohnehin sehr fleißig, schreibt freiwillig Geschichten, will im Auto immer Malreihenspiele spielen und verlangt nach Kopfrechnungen. Mittlerweile ist sie dabei schneller als ihr großer Bruder ;). Also soll sie in den Ferien entspannen (lernen). Am Ferienende werden wir dann wieder vermehrt unseren Autoklassiker "1 x 1 ist ups" spielen und vielleicht bekommen sie auch etwas von ihrer Lehrerin (letzten Sommer wollte sie allerdings alle Arbeitsblätter in der 1. Ferienwoche erledigen und ich musste sie ihr wegnehmen um welche fürs Ferienende aufzuheben). Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich sie da im Gegensatz zu ihrem großen Bruder ist. Gerade das Rechnen ist ihr dieses Jahr anfangs nicht immer leicht gefallen, aber sie hat es durch Übung so lange trainiert bis ihr der Knopf aufgegangen ist und jetzt läuft es wie von allein.
     
  17. Eusebius

    VIP

    Ist natürlich auch eine Einstellung, die da vermittelt wird ... es ist ja nicht so, dass Lehrer schlagartig mit Erreichen eines gewissen Alters in Pension gehen müssen (oder das nicht absehbar gewesen wäre. Eine Bekannte hat die letzten zwei Jahre vor der Pension aus eben diesem Grund nur mehr als Zusatzlehrerin gearbeitet, aber keine eigene Klasse mehr übernommen.) Aber offensichtlich war es nicht mehr zumutbar, den aktuellen Turnus fertig zu machen, dann kriegen die Kinder halt in der Vierten eine Neue, was soll's.
     
  18. Solanum

    VIP


    diese wertung finde ich unfair. dju kennst die lebensumstände der l nicht.

    meine l hat in der 3. ein kind bekommen. steht ihr das nun zu oder hätte sie bis zum ende des turnus verhüten sollen?
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich sehe einen Lehrerwechsel in den 4 Jahren VS grundsätzlich positiv, von da her verstehe ich deine Entrüstung absolut nicht.

    Der Lehrer ist doch nicht mit Leib und Leben an die Klasse gebunden, du sprichst hier von einem Lebensjahr, das die Frau deiner Ansicht nach noch arbeitenderweise verbringen soll, statt in den lebenslang erarbeiteten Ruhestand zu gehen.
     
  20. Eusebius

    VIP

    Das stimmt. Deswegen kann ich Dir nur sagen wie es bei mir ankommt.

    Schwangerschaft ist mE ein bisschen etwas anderes, insb. auch nur im Rahmen so gezielt steuerbar wie ein Übertritt in den Ruhestand.

    Na, dann passt's eh. (Entrüstet? Wo entnimmst Du meinem Text die Entrüstung? Es war ein normaler Kommentar.)

    Ja, genau. Oder eben nicht: womit sie, siehe mein erstes Posting, eben entsprechendes vermittelt und ihre Prioritäten kommuniziert. Mehr habe ich ja gar nicht gesagt.

    PS: Wie alt ist sie denn, darf man das fragen?
     

Diese Seite empfehlen