1. inkale

    inkale Gast

    In BHSen ist es häufig so, dass ein Pflichtpraktikum von insgesamt 9 Wochen vorgeschrieben ist, um zur Matura antreten zu können. Das muss natürlich nicht auf einmal erbracht werden sondern üblicherweise über zwei bis drei Schuljahre.
    Tourismusschulen haben wiederum andere Regeln; da ist es z.B. üblich, dass das Schuljahr Ende Mai endet, die Schüler insgesamt drei Monate "Ferien" haben, davon aber mindestens ein Monat in einem Tourismusbetrieb arbeiten müssen (jedes Schuljahr).
     

  2. den vorschlag find ich einerseits nicht schlecht, andererseits doch ;)

    ich hab hierforums schon öfters verzweifelte mütter gelesen, wo die kinder einfach keinen praktikumsplatz bekommen - wenn wir ehrlich sind, werden mindestens 80% aller praktika/ferialjobs mit vitamin B vergeben und wennst niemanden kennst, hast die arschkarte

    und wenn jetzt alle in/ab dem alter arbeiten müssten, dann wäre da noch mehr chaos und stress, als eh schon ist (ich geh jetzt vom forum hier aus, wo ichs eben hin und wieder lese - meine große hat ferialjob und ein praktikum (allerdings nur für eine woche) auch nur mit beziehungen bekommen)
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Du hast recht, es ist verdammt schwierig, der Sohn unserer Freunde hat jetzt insg. erst nach 2 Jahren auf den letzten Drücker sein Pflichtpraktikum ergattert... aber ich meine doch, wenn es verpflichtend für alle in höheren Schulen wäre, MÜSSTEN die Dienstgeber/Firmen zwangsläufig umdenken - was dahingehend eh schon längst überfällig ist .....

    lg Asterix
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich weiß ;)
    Wir haben in der Verwandschaft auch einen Jugendlichen der vor diesem Problem stand.
    Deswegen ist es auch nicht unrealistisch, dass ein Pflichtpraktikum in den Ferien auch mal 5 Wochen dauern kann.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich glaube nicht, dass es in Ö wegen der Pflichtpraktika für BHS-Schüler lange Sommerferien gibt, sondern wegen des Klimas (und es ist in den letzten Jahrzehnten nicht kühler geworden). Ich habe einmal etwas über die Sommerferien in anderen Länder gelesen, USA (zumindest der Staat NY, der die Sommerferien ungefähr so hat wie wir in Wien) und gewisse südeuropäische Länder (außer Frankreich) haben durchaus auch 9-10 Wochen Sommerferien. Die Länder mit nur 6 Wochen Sommerferien sind bevorzugt nördlich von Österreich (Deutschland, Skandinavien und "Nordwesteuropa") zu finden, wo es im Sommer nicht so heiß ist.

    Die Uni-Studenten haben natürlich ihre 3 Monate Sommerferien, um 2 Monate arbeiten und einen Monat lernen zu können, und die langen Semesterferien sind auch fürs Lernen.

    Ich habe mir überlegt, zu meiner Schulzeit hatten wir weder schulautonome Tage noch Herbstferien, sondern dafür zwischendurch einmal für einen Elternsprechtag oder eine Notenkonferenz frei, und mir haben die freien Tage zwischendurch als "Geschenk" gepasst, da konnte ich z.B. zu Hause rumknotzen und lesen, während wir mehrere freie Tage in der nicht zu kalten Jahreszeit meistens bei Großtantes Haus und Garten verbracht haben.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Natürlich wurden Ferien nicht wegen der Pflichtpraktika eingeführt (die hat man in die Ferienzeit gelegt), aber auch nicht wegen dem Klima.
    Sommerferien wurden unter Maria Theresia eingeführt, damit die Kinder beim Ernteeinfahren helfen konnten.
    Semester(Energie)ferien wurden in den 70er Jahren eingeführt um Energie zu sparen.

    Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass Herbstferien (gibt es ja nicht überall) wegen der Kartoffelernte eingeführt wurden.
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Sicher sind die Sommerferien nicht mehr zur gleichen Zeit und haben nicht die gleiche Länge wie zur Zeit Maria Theresias, die mir eher als "Erfinderin" der Schulfpflicht als als "Erfinderin" der Sommerferien in Erinnerung ist. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen wird auch Anfang Juli noch nicht so viel geerntet, andere Dinge wieder eher im September.

    Ich habe mich auch geirrt (weil die Neffen meines Sohnes schon immer Mitte August mit der Schule anfangen), sie haben in Frankreich eh auch 9 Wochen, und laut Wikipedia gibt es einige Länder, die den ganzen Juli und August frei haben. Es wird auch Meyers Lexikon verlinkt, das meint, dass die Sommerferien in Deutschland den Ursprung wohl in der heißen Jahreszeit ("Hundstagsferien") haben.

    Wikipedia Deutsch: Schulferien%23cite_note-5


    Ja, meine Mutter hat die deutschen Herbstferien immer "Kartoffelferien" genannt. Aber Deutschland war sowieso ein anderes Kapitel, das hatte noch Anfang der 1960er-Jahre (während der Schulzeit meines Ex ist es umgestellt worden) den Beginn des Schuljahres nach Ostern, ich habe einmal gelesen, dass die Schultüten quasi eine Erfindung der Pappei-Firmen sind, die die Schultüten gleichzeitig mit den Pappeiern produziert haben. ;)
     
  8. Dinimama

    VIP

    so habe ich es auch gehört!
     
  9. gibsea106, 20. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #89
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe mir einmal den Kalender angeschaut (muss ich ja spätestens dann, wenn ich meine eigene Lehre an der Uni plane, für die ich lieber einen Tag wähle, der möglichst selten ausfällt ;)). Im kommenden Herbst wäre es "super", denn Allerseelen ist ein Donnerstag, da würden die Herbstferien dann gleich von 26.10. bis 5.11. dauern. (Auch ohne Herbstferien sind zwei "Fensterfreitage", die auch die Studenten haben, schlimm genug, weil ich aus Stundenplangründen meine Lehrveranstaltungen bevorzugt am Freitag habe und so eine Böse bin, die an solchen Freitagen selten ausfallen lässt :D - ich glaube, bisher einmal in vielen Jahren. :D)

    Profitieren tut nur der Tourismus in wärmeren Regionen von Familien mit fetter Geldbörse.
     
  11. Elaine

    VIP


    In diesem Zeitraum bekomm ich ohnehin keinen Urlaub :). Uns trifft es aber eh im besten Fall nur mehr 4 Jahre, da ist es mir eigentlich relativ egal.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Was die Kinderbetreuung anbelangt, wenn es keine Betreuung an schulfreien Tagen gibt (wie in der Mittelstufe üblich), so wären für mich als Alleinerzieherin lange Sommerferien noch leichter zu managen als viele zerfledderte Ferien über das Jahr verteilt (da könnten eher die Sommerferien noch eine Woche länger sein und dafür die anderen Ferien kürzer). Erstens fährt mein Ex nur im Sommer mit unserem Sohn zwei Wochen auf Urlaub, sonst hat er sich nie in die Ferienbetreuung eingebracht. Und zweitens, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, so könnte ich wohl leicht im Sommer 1-2 Monate unbezahlten Urlaub nehmen, aber doch nicht da und dort ein paar Tage, schon gar nicht während der Zeit, wo die Studenten Unterricht haben, aber Semester- und Osterferien wären als unbezahlten Urlaub auch unpraktikabel, denn damit meine ich eine Monate vorher zu beantragende Karenzierung von der Uni, eventuell gar mit Einstellen einer Vertretung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das unter einem Monat am Stück (oder zumindest 2 Wochen) bewilligt wird. Feriencamps (sowohl für "besondere" als auch für "unbesondere" Kinder) habe ich bisher auch nur im Sommer angeboten gesehen, d.h. für alle "kleinen" Ferien gibt es 0 Hilfsmöglichkeiten, und nicht jeder hat die Möglichkeit, sich durch Einarbeiten zusätzliche freie Tage zu verdienen. (Ich kann ja auch nur froh sein, dass ich altersbedingt schon 30 Urlaubstage habe.)
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Schau mal auf die Homepage eurer Schule, dort müssten die bereits die schulautonomen Tag für den Herbst stehen.

    Wir haben schon die Info erhalten, dass zu den obigen Terminen frei ist. Es wurden die schulautonomen Tage entsprechend gelegt.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Den Artikel habe ich auch schon gefunden, aber zumindest ein Fehler ist drin, bzw. vielleicht stimmt es ja auch, dass in D in der Nazizeit auch schon umgestellt worden ist, aber zumindest in gewissen Bundesländern war später der Schulbeginn auch noch im April. Mein Ex ist jedenfalls im April 1961 in Baden-Württemberg eingeschult worden (und keineswegs vor der Nazizeit), und während seiner Schullaufbahn hatten sie dann zwei auf 3/4-Jahr verkürzte Jahre, wie sie auf den Beginn des Schuljahres im Herbst umgestellt haben.

    Ich hatte früher Brieffreundinnen und -freunde in der ganzen Welt, nur in Japan ist mir aufgefallen, dass das Schuljahr im April beginnt, in allen anderen Ländern begann das Schuljahr zwischen Ende Juli und Mitte September. Und dass die USA und südeuropäische Länder ihre langen Sommerferien von der Maria Theresia oder Joseph II. haben, kann man sicher nicht sagen :D, sondern das Argument könnte man höchstens noch für Ungarn und Tschechien hernehmen (Tschechien hat Juli und August, Ungarn gar von Mitte Juni bis Ende August). ;)
     
    Relaxo7, 21. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017
    #95
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wie erwartet, geht auf der Homepage der neuen Schule der Kalender gerade bis zum Schulbeginn. Dafür steht unter "Anmeldung 1 Klassen", bis wann man die AHS-Reife abgeben muss, wann der Kennenlernabend und wann der Beginn am ersten Schultag ist, d.h. aktuell sind die Informationen eigentlich schon.

    Ich kann mich eher daran erinnern (von der VS), dass es auch im Herbst noch nicht möglich war, von der Homepage die schulautonomen Tage zu erfahren, auch am Elternabend hat man sie maximal inoffiziell erfahren, weil die Sitzung, bei der sie fix beschlossen werden, ja erst im September ist.

    Ich habe es schon immer für etwas übertrieben gehalten, von "Pfingstferien" zu sprechen, aber wenn der freie Dienstag auch fällt (und den Samstag hat man ja jetzt auch generell frei, während zu meiner Schulzeit das noch ein zusätzlicher freier Tag war, bzw. ich bin mir gar nicht sicher, ob wir nicht während der ersten Schuljahre am Pfingstsamstag nicht auch noch Schule hatten), dann sind es überhaupt keine Ferien, sondern nur ein freier gesetzlicher Feiertag wie auch andere Feiertage, die auch manchmal auf den Montag fallen können (aktuell der 1. Mai). Ferien sind für mich mehrere freie Tage, die nicht sowieso Feiertage sind.
     
  17. change00

    change00 Gast

    Die Deutschen haben aber nur 6 wochen Sommerferien, das ist ein Unterschied. Nach 9 Wochen Ferien schon wieder eine ganze woche organisieren zu müssen, ist schlimm. Ich hätte gerne weniger Sommerferien, dafür im Mai eine Woche frei. Da ist das Wetter viel schöner und man kann viel besser wegfahren als im Herbst.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich bin die letzte, die die 9 Wochen Ferien notwendig findet. ;)

    Aber übers Jahr gerechnet haben deutsche Schülerinnen und Schüler nicht weniger Ferien als in Österreich. Das haben wir mit deutschen Verwandtschaft schon hundert Mal durchgerechnet.

    Die Zeit von Anfang September bis Weihnachten ist für SchülerInnen sehr sehr lange. Nachdem mein Sohn eigentlich seit der ersten Klasse Gym Herbstferien hat, kann ich die positiven Aspekte in seinem Fall einfach schätzen.

    Was ich definitiv schlecht finde, sind die viel zu langen Sommerferien, ABER auch die Lasche Haltung vor allem mancher Lehrkräfte am Schulanfang und am Schulschluss.
    Mein Mann war völlig irritiert, als er gemerkt hat, wie extra g'miatlich in Österreich das Schuljahr startet und mit welcher Vehemenz ab dem 15. Juni die Ferienstimmung zelebriert wird.
    Eh klar, dass sich alles hint und vorn nicht ausgeht und alle im Stress sind.
     
  19. Dinimama

    VIP

    da sieht man wieder, wie verschieden die bedürfnisse der familien sind.

    für mich ist es zb leichter, mir zwischendurch einmal eine woche freizunehmen, während ich im sommer ganz sicher nicht neun wochen (oder noch länger) weg sein kann, mir würden also kürzere sommerferien, dafür gut übers jahr verteilte zusätzliche freie wochen, weit mehr liegen. (für die kinder fände ich sie auch sinnvoller.)

    man kann es also vermutlich eh nie allen recht machen.
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Gut, das sind nicht nur Vorlieben, sondern auch finanzielle Möglichkeiten. Ich bin mir auch sicher, dass die Herbstferien gleich einmal zur "Hauptsaison" in den beliebtesten südlichen Urlaubsländern erklärt und entsprechend verteuert würden.
     

Diese Seite empfehlen