1. Bin von Anfang an nur bei privaten Gynäkologinnen gewesen, hab also keinen direkten Vergleich (nur aus Erzählungen von FreundInnen/Familie bzw. wenn ich Begleitung bei Terminen war).

    Die Vorteile für mich:

    - rasche Termine (innerhalb von 2-4 Wochen)
    - kürzere Wartezeit in der Ordination
    - mehr Diskretion
    - mehr Zeit für den Termin (min. 30min)
    - Fragen werden selbstverständlich ausführlich beantwortet, Vor- und Nachteile sowie Alternativen besprochen etc.
    - es wird automatisch ein Ultraschall gemacht
    - 24/7 Erreichbarkeit
    - auch per Mail erreichbar
    - nettes Ambiente in der Ordination
    - gute Geräte
    - für die Zukunft: Geburtsbegleitung, OPs
    - gutes Netzwerk zu KollegInnen
    - der Preis (ich finde 60€ für die jährliche Kontrolle nicht sehr viel, ansonsten wird nach Leistung abgerechnet. Aber die Preise sind sehr unterschiedlich, davor habe ich das Doppelte bezahlt - pro Besuch, egal, was gemacht wurde.)

    Ansonsten muss die Sympathie und die med. Einstellung zu meiner passen. Kompetenz ist mir sehr wichtig - deswegen habe ich dann auch schlussendlich gewechselt. Aber diese Punkte gelten ja für alle Ärzte.
    Leider ist meine Ärztin im 3. und kommt daher für dich nicht in Frage.
     
  2. Sassenach

    VIP

    danke snoopymausi, da sind wichtige punkte dabei. mir ist ein ultraschall wirklich wichtig, daher zahle ich ihn aber ich finde das teils so ärgerlich wieviel man für den us zahlt.
    wo im 3. ist sie denn? die dr. widrich zufällig? :)
     
  3. Ja, das mit dem Ultraschall ist mir ebenfalls sehr wichtig und ja, die Preise, die manchmal dafür verlangt werden, sind schon arg.

    Es ist nicht Dr. Widrich (die hat auch einen guten Ruf), sondern Dr. Marion Rankine, ebenfalls nicht weit weg von der Station Landstraße:
    http://www.gynordination.at/

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie für dich passen könnte. :)
     
  4. Sassenach

    VIP

    das liest sich wirklich alles ganz positiv. wie steht sie zum thema verhütung, drängt sie dazu hormone zu nehmen? das stört mich bei vielen.
     
  5. Nein, gar nicht.
    Sie hat mir auch die Goldspirale gesetzt ;)
    Auch bei Menstruationsbeschwerden uä schlägt sie zuerst Alternativen vor.
     
  6. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich war ein paar Mal privat und jetzt wieder auf Kasse.

    Der Hauptunterschied liegt mMn in der Wartezeit. Wer Zeit hat, ein bis zwei Stunden zu warten, die kann sich das Geld für einen Privatarzt sparen.

    Und ja, die Ausstattung ist irgendwie schöner, sehr schicke Möbel im Wartezimmer, man bekommt Kaffee oder Mineral serviert von gleich 2 Sprechstundenhilfen, die sehr gestylt und aufgetusst sind, das Klo ist mit Marmor ausgestattet.:eek:
    Im Ordinationszimmer dann ein ganz toller modernen Gynstuhl, der elektrisch auf und ab fährt.:rolleyes:

    Also ehrlich, ich tät keine 100 Euro dafür zahlen.

    Bei meinem jetzigen Gyn warte ich oft wirklich lange, aber das Wartezimmer ist groß und gemütlich. Er nimmt sich Zeit für alle fragen und Probleme und ist kompetent und auch nicht schlecht ausgestattet.

    Preise für Privat sind 100-120 Euro
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    auf kasse war ich in meinem leben nur bei einem, dafür einige jahre. da war u.a. der ultraschall privat zu zahlen und aktiv zu fordern, außer, man hatte beschwerden, die die abklärung per ultraschall notwendig machen. genauso ein schwangerschaftstest. wenn man den nur so möchte, kostet er. wenn er zur abklärung gebraucht wird (weil man zb die regel lang nicht kriegt und diverse faktoren ausgeschlossen werden sollen), zahlt ihn die kasse.

    privat war ich bei drei verschiedenen frauenärzten und es gibt schon große unterschiede. sagen wir so: beim positiven beispiel (und du hast ihn aber eh schon ausgeschlossen, kika) gibts keine maßgebliche wartezeit, eine sehr angenehme terminausmachmodalität, gute betreuung, sympathisches wohlfühlambiente, ausreichend zeit. am höchsten rechne ich ihm an, dass er mir immer jede sorge genommen hat (während der schwangerschaft zb) und dass er mich immer auf augenhöhe behandelt. selbst blutabnehmen können is auch eine sehr angenehme sache (der kassenarzt hat das zb nicht gemacht).

    dann war ich aber auch bei zwei anderen - eh bekannten und mittlerweile auch "celebrity"- privatärzten, die, sorry, arrogante vonobenherab-trotteln waren. der eine von ihnen hat mir mit dem ultraschall so wehgetan und meine hinweise waren ihm wurscht, und bei der nächsten kontrolle 2 wochen oder so später hat er mir wieder auf dieselbe weise wehgetan. also kanns auch keine zyklus-abhängige sache gewesen sein. den anderen erwähn ich nicht mal mehr. einfach nur arrogant. die wartezeiten waren bei den beiden übrigens auch enorm. die honorarnoten dafür so toll, dass keine diagnose draufgestanden is, wodurch sich die privatarztversicherung geweigert hat, die kosten zu übernehmen. und die ordi hat sich geweigert, neue honorarnoten auszustellen. grant. aber zum glück schon sehr lang her.
     
  8. Ich hab glueck und eine sehr nette kassenaerztin. Schoene praxis, kurze wartezeit, laenger als 15 minuten wars noch nie. Modern. Us muss frau selber zahlen, haben aber alles. Gemeindschaftspraxis und ihn mag ich nicht, aber das ist halt sympathie und ich geh nur zu ihr.
    privat waere nur teurer, vorteile gaebs keine.

    Mein hausarzt hat eine furchtbar alte und eher grindige praxis, aber er hat immer endlos zeit, kennt mich und all meine verschiedenen gesundheitlicheb baustellen und erfuellt somit genau was ich von einem hausarzt brauche, da ist mir das styling dann voellig egal.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Also diesen Service bekomm ich trotz Wahlarzt nicht, Kaffee und Mineral gibt's nicht und Sprechstundenhilfe ist seine Frau (sehr, sehr nett aber ungestylt). ;)

    Achja: zahlen tu ich immer 180-190 €, ich weiß aber nicht, ob das bei mir eine normale Kontrolle ist, oder eine "Sonderbehandlung".
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    pn mit den geht-gar-nicht bitte:cool:
    ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht (also die schmerzen bei kontrolle) und wäre neugierig ob es der selbe Arzt ist
     
  11. Sassenach

    VIP

    also das drum herum ist mir egal. bitte beim letzten kassenarzt war auch alles chic, feines wc, auch wasser zum selbst nehmen, trotzdem hat er die augen verdreht weil ich ihm wohl damit das zeitmanagement verhaut hätte und das brauch ich nicht.

    das mit dem gynstuhl, da bin ich halt eigen, aber ich mag nicht kraxeln und bei den modernen empfinde ich es einfach weniger erniedrigend. vielleicht bin ich halt ein sensiberl. ;)
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Dann darfst du auf gar keinen Fall je ins AKH auf die Gyn. Vor den Stühlen hatte sogar ich Angst, und ich bin da echt hart im Nehmen :D
     
  13. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Beim Frauenarzt habe ich zwar keinen direkten Vergleich zum Kassenarzt, da ich von Anfang an zu einer Wahlärztin gegangen bin, fühle mich dort auch bestens aufgehoben. :)

    Wartezeit auf einen Termin beträgt meist rund drei Wochen für eine Routinekontrolle.
    In der Ordination selber gibt es kaum Wartezeiten und die Ärztin nimmt sich pro Termin rund 30 Minuten Zeit.
    Für Fragen nimmt sie sich wirklich ausreichend Zeit und auch per Mail ist sie jederzeit erreichbar.
    Pro Termin zahle ich meist 120€. Auch wenns teuer ist, würd ich trotzdem nicht wechseln.

    Wo ich einen enormen Unterschied gemerkt habe war beim Zahnarzt. War jetzt jahrelang bei einem Kassenarzt und habe jetzt zum Wahlarzt gewechselt. Hauptgrund war das es beim Kassenarzt schon fast Massenanfertigung war, der private nimmt sich um einiges mehr Zeit und die Betreuung ist einfach toll :)
     
  14. Bitte keine Verallgemeinerungen.

    In den mir bekannten Wahlarztpraxen serviert keine Ordinationshilfe Getränke und aufgetusst sind sie auch nicht.

    Und die Preise sind auch sehr individuell. Ich zahl jetzt wie oben geschrieben 60€, bei der davor 120€.
     
  15. snoopie

    VIP

    Empfehlung für den 23. Dr. Krell. Ich bin bei ihm seit mein alter Gyn in Pension gegangen ist und ich bin mehr als zufrieden. Ich war als Teenager als es meine Eltern bezahlt haben bei einem privaten Gyn, dann ein paar Jahre als ichs selbst zahlen musste bei diversen Kassengyns alle durch die Bank massenabfertigung, einer hat sich schon verabschiedet als ich noch beim Anziehen war, daher habe ich dann wieder zu einem privaten gewechselt.

    Was ich als enormen Unterschied empfunden habe war die Zeit die sich der Arzt genommen hat, im Gegensatz zum Kassenarzt wo ich oft schon nach 5 minuten das Gefühl hatte am liebsten rausgeschickt zu werden, hab ich beim Privaten schon mal eine ganze Stunde verbracht diverses zu besprechen (bin kein leichter Fall mit Endometriose).
    Geringe Wartezeit stimmt meisstens, bei dem zu dem auch meien Mutter gegangen ist, bei dem ich als Teenager war hat das nicht gestimmt, die Sprechstundenhilfe hat immer so Termine vergeben dass 1h warten Minimum war ausser man war die erste.

    Zahlen tu ich um die 100€
     

Diese Seite empfehlen