1. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in

    Hallo, ich hab da mal eine Frage in der Runde: wie schaut das denn nun aus mit dem angebl. gratis Kindergarten in N.Ö. ? Stimmt das ? Ab wann gilt das, ab 2 einhalb, oder ? Wie ist das bei euch, N.Ö.-Mamas ?? wann habt ihr die Kinder angemeldet, stimmt die gratis-Geschichte ??

    Vielen herzlichen Dank für Antworten !!
     
  2. maja17

    maja17 Teilnehmer/in

    Am Vormittag ist der KIGA in NOE gratis, nur ein minimaler Bastelbetrag von einigen Euro im Monat.:) Nachmittag wird nicht überall angeboten und ist zu bezahlen.
     
  3. ja das stimmt so.
    von 7-13h ist der kindergarten gratis. es ist sind nur ca. €15 im monat bastelbeitrag zu zahlen. mittagessen muss extra bezahlt werden.
    kinder können ab 2,5 jahren in den KiGa gehen.
    in der regel bekommen alle kinder ab dem zeitpunkt einen platz in einem landeskindergarten.
     
  4. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ab 2,5 vormittags kostenlos allerdings bastelbeitrag wird verrechnet. mittagessen möglich wird extra verrechnet, wenn das kind mitisst dann ist der kindergarten bis 13 uhr kostenlos.nachmittagsbetreuung möglich muss aber bezahlt werden weiss jedoch nicht wieviel allerdings wesentlich billiger als in wien
     
  5. Victoria1981

    Victoria1981 Teilnehmer/in

    Ja wie hier schon geschrieben wurde ist er von 7-13 uhr gratis! Nachmittagsbetreuung
    wrd ab 13 uhr verrechnet! Kannst allerdings eine förderung beantragen ! Im Normalfall
    wird der Kiga gefördert! Genauso Ferienbetreuung ist auch zu bezahlen wenn du eine brauchst! Ob die gefördert wird weiß ich nicht!!!! lg vicky:wave:
     
  6. nachmittagsbetreuung:

    bis 20 monatsstunden €30 1-5 wochenstunden
    bis 40 monatsstunden €50 6-10 wochenstunden
    bis 60 monatsstunden €70 11-15 wochensstunden
    mehr als 60 monatsstunden €80 16-20 wochenstunden

    zuschuss kann beantragt werden.

    der kg ist aber auch dann bis 13h gratis wenn das kind nicht dort isst!
     
  7. die ferienbetreuung kostet bei uns genauso €15 wie all die anderen monate auch!
     
  8. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    Bei uns schauts mit den Plätzen nicht so gut aus.

    Meine Maus wird im Mai 09 - 2,5 Jahre und Platz bekommt sie erst ab September 09. Also 1,5 Monate vor ihrem 3ten Geburtstag.

    Noch dazu muss man betonen, dass unsere NÖ Kinder in den Kindergarten in der Wohngemeinde gehen müssen - also nichts mit Kindergarten aussuchen, wie in Wien.

    lg
     
  9. larimea

    larimea Teilnehmer/in

    Wir in Wiener Neustadt zahlen17 Euro beschäftigungsbeitrag
    Meine Kleine habe ich im Oktober angemeldet (wird im Juni 2,5) , weiß aber noch nicht ob sie im September genommen wird
     
  10. kathi1111

    kathi1111 Gast

    Hallo also wir zahlen im september und im märz 45 euro pro kind bastelbeitrag. Mittagsessen kostet 2,40 euro am tag wenn das kind mitisst. Im durchschnitt zahlen wir pro kind für das essen 30 bis 50 euro im monat kommt drauf an ob sie das ganze monat gegessen habe. Nachmittagsbetreuung zahlen wir 50 euro pro kind. Bekommen aber eine föderung vom land das wird alle 3 monate ausbezahlt un das sin 200 euro alle 3 monate.
     
  11. Taroti

    Taroti Teilnehmer/in

    Und, wenn ich jetzt in wien wohne, aber an der grenze zu nö, das heißt es wär praktisch für mich, wenn der kleine eher in NÖ in den kiga geht, darf ich ihn dann dort auch anmelden, oder gilt das wirklich rein für "niederösterreichische kinder"???
     
  12. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    Es muss das Kind und ein Erziehungsberechtigter in der Gemeinde hauptgemeldet sein, dann darf das Kind den NÖ Kindergarten besuchen (so ähnlich stehts im Gesetz)
     
  13. Taroti

    Taroti Teilnehmer/in

    aha, danke für die info, das schaut dann leider schlecht für mich aus :(!
     
  14. pju

    pju geht di nix an!

    frage bzgl ferienbetreuung

    welche ferien meint ihr?
    haben eure nö-landeskindergärten i d ferien geöffnet (weihnachten, semester?)
    oder meint ihr die GROSSEN SOMMERFERIEN. denn da hat unserer die 3 wochen geschlossen-sonst immer geöffnet u wir geben den normalen bastelbeitrag ab.

    :wave: pju
     
  15. ja genau so habe ich es gemeint.
    in den anderen ferien hat der kg nicht offen.
    das ist in den nö landeskindergärten aber nirgends so denke ich mal.
     
  16. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Antworten an alle :hug:!!!!
     
  17. Punkrott

    Punkrott Teilnehmer/in

    Und weiß jemand warum das so ist, dass man in NÖ nichts (bzw. so viel weniger) zahlt als in Wien???
    Sind NÖ Kinder irgendwie anders als Wiener Kinder, oder woran liegt das?
    Das frag ich mich jetzt schon seit einer halben Ewigkeit, welchen Unterschied es bei Kindergärten gibt, so dass es in Wien eine Lawine kosten darf und in NÖ kaum etwas. :mad:
    In Wien verdienst nicht mehr, in Wien kriegst nicht leichter einen Platz, in Wien ist die Betreuung nicht besser....
    Und trotzdem kostets ein schweine-Geld.
    Vor allem arbeiten seeehr viele zwar in Wien, wohnen in NÖ an der Grenze zu Wien und die Kinder können fast gratis in den KIGA.
    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich möchte niemanden deswegen angreifen, oder so!
    Ich hätte auch meinen Wohnsitz nach NÖ verlegt, wenn ich eine passende Wohnung gefunden hätte.
    Aber ich finds einfach den Wiener Familien gegenüber total unfair.
    Denn wir scheissen unser Geld ja auch nicht.... :eek:
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das liegt daran, dass die Kindergärten dem Bundesland unterstehen, natürlich nur die Landeskindergärten, private sind davon ausgenommen. D.h. die Landesregierung entscheidet über die Kosten. Für alle 9 Bundeländer gibt es unterschiedliche Regelungen der Betreuungskosten bzw. Zuschüsse.
     
  19. dafür darf man nicht vergessen, dass die nö kindergärten sehr unflexibel sind.
    man kann sich den kg nicht aussuchen. spätestens um 17h ist schicht im schacht. grossteils sogar um 16h.
    und dort wo kein bedarf besteht, in ganz kleinen kaffs, da ist der kg überhaupt nur bis 13h.

    und selbst wenn man wollte ist der nächste privatkindergarten der auch andere betreuungszeiten anbietet am land einfach nicht vorhanden.
     
  20. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    Also ich finde es ebenfalls eine Frechheit. und werde wenn das so weiter geht nach NÖ ziehen! Grenze zu Wien. Gefällt mir sowie so besser. Ich wohne nun auch 5min von der Grenze zu NÖ - Laura muss aber in wien zum KG und ich zahl gleich viel mehr.. :mad: frechheit. die NÖ Öffnungszeiten würden mir eigentlich passen und auch der KG in der Gemeinde.
     

Diese Seite empfehlen