1. asti

    asti Teilnehmer/in

    Hallo!

    Da ich einiges an Heidelbeeren habe, und mir die Obsttorte, Roulade in Schlagobers untergemischt m. Heidelbeeren schon bei den Ohren rausstehen, suche ich ein leckeres Rezept für Schnitten o.ä.

    Hat wer was für mich?:wave:
     
  2. columbus

    VIP

    Schwarzbeermuffins!
    Ich faule köchin nehm dazu die fertigbackmischung, die es jetzt gerade beim hofer gibt und mische schwarzbeeren dazu, je mehr, desto saftiger!;)
     
  3. Du könntest ja den Ribiselkuchen mit Schneehaube durch Heidelbeeren ersetzen, ist bestimmt lecker!
     
  4. goa

    goa Gast

    Meine Lieblingsvariante: eingerührt in eine Joghurt- oder Topfencremetorte.
    Ganz besonders lecker dabei die gebackene Topentorte (Käsetorte) - oder wenns schnell gehen soll, Topfenstrudel mit Heidelbeeren...

    ich beneid dich - wie kommt man zu "zuviel" Heidelbeeren.... ;)

    lg angelika
     
  5. asti

    asti Teilnehmer/in

    ich hab zwei Heidelbeersträuche und heuer sind wieder viele Beeren drauf:):)
     
  6. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    du könntest sie trocknen und als heilmittel gegen durchfall(auch auf reisen) hernehmen
     
  7. asti

    asti Teilnehmer/in

    wußt ich gar nicht. wieviel muß man denn da ca. essen damit was hilft?
     
  8. sally1

    sally1 Gast

    Hallo,

    wie wäre es mit leckeren Heidelbeertascherl mit Vanille-Dip?


    4 Eier
    200g Vollkornmehl
    1 Prise salz
    1 Pkg. Vanillezucker
    50g Zucker
    ca. 1/8 Liter Milch
    200g Heidelbeeren

    1 Pkg.FlipUp Vanille

    Für den Vanille-Dip 1 PKg. gekühltes FlipUp Vanille 4-5 min. aufschlagen und kalt stellen.
    Die Eier trennen,aus dem Eiweiß"Schnee" schlagen,alle Zutaten vermengen,
    die heidelbeeren dazugeben und kleine Tascherl iim heißen Fett herausbacken,

    sehr,sehr lecker

    L.G.Sally1 :wave:
     
  9. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    wieviel genau, kann ich dir auch nicht sagen, habs selber noch nie versucht, aber laut meiner freundin helfen schon ein paar davon
     
  10. BrigitteS

    VIP

    Hab ich als Kind auch immer bekommen! Ich kann mich nicht mehr so an die Zeit erinnern, aber ich glaub, es hat gewirkt :)

    Wegen Kuchen:

    Ich mach einen Blechkuchen (Gleichschwerteig) und streu da einfach Heidelbeeren rauf. Bzw. mach ich den Teig in eine Guglhupfform und gib da Heidelbeeren (immer in Lagen - beim drunterrühren werden alle kaputt) rein. Einfach aber gut!
     
  11. asti

    asti Teilnehmer/in

    Kannst du mir mal das Rezept für den Kuchen verraten - das mit der Gugelhupfform hört sich interessant an!
     
  12. BrigitteS

    VIP

    Gleichschwerteig: pro Ei 20 dag Mehl, 20 dag Zucker, 20 dag Rama, etwas Backpulver, Vanillezucker. Das kannst Du dann beliebig vervielfachen. Ich mach eigentlich immer aus 4 Eiern und da ein halbes Packerl BP und ein ganzes VZ. Und einen Schuss Rum.

    Kann man in jeder beliebigen Backform machen, und reinmischen was man will und grad daheim hat (Schoko, Nüsse,...)

    Bei Obst aber wirklich schichtweise arbeiten, also auf den Boden etwas Teig, dann Beeren reinstreuen, dann wieder Teig usw. sonst zergatscht man das Obst!
     
  13. BrigitteS

    VIP

    Das ist natürlich Blödsinn!!

    Pro Ei 5 dag Mehl, 5 dag Zucker, 5 dag Rama, BP, VZ.

    Die 20 dag wären schon für 4 Eier...
     
  14. Kathinka

    Kathinka Gast

    Ich hab letztens Heidelbeerschmarrn gemacht.
    War total lecker. Hab einfach improvisiert, also kein Rezept gehabt (ich koch fast nur so ;)).
    Milch, Eier, Mehl und Heidelbeeren zusammenrühren (Heidelbeeren erst dazumischen wenn der Rest zu einem dickflüssigen Teig verrührt ist), in einer Pfanne mit ein wenig Öl oder Margarine golden anbraten, mit einem Tischmesser zweimal durchneiden damits Viertel werden (so läßt sich der Gatsch leichter wenden), andere Seite ebenfalls goldig anbraten lassen, dann die Viertel zu kleinen Stücken zerteilen, ein Stückerl Butter rein, Staubzucker drüber, nochmal unter häufigem wenden anbraten lassen.
    Wenn der Teig dicker war dann einen Topfdeckel drauf oder eine andere Pfanne verkehrt drauf, so gehts schön auf.
    Auf die Teller, Staubzucker drüber und fertig.
     

Diese Seite empfehlen