1. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wir haben heute die Sporttasche gepackt und das Federpennal hergerichtet. Alles Weitere bekommen/erfahren wir am Montag. Schön langsam wird ich nervös :)
     
  2. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Hab jetzt gerade die Fahrausweise ausgedruckt, Kids haben sie ausgeschnitten und zum Schülerausweis gepackt... bin schon auf die Klassenvorstände gespannt, der große Bruder weiß ja auch nicht, wen er nun für die 3. Klasse bekommt... (neuer Zweig - Real mit Science Schwerpunkt)...

    Für die ersten Klassen haben sie heuer zum ersten Mal ein verpflichtendes Wahlfach für alle, die nicht Sportschwerpunkt haben: musisch kreativ od. Science (abwechselnd Bio - Physik - Chemie). Bin schon gespannt, wie das so anläuft... ;)

    L. meinte heute spaßhalber, ob sich nicht lieber noch mal in die erst Klasse Volksschule gehen darf und ihrer alten Lehrerin als Hilfslehrer helfen sollte... :love: Natürlich ist sie aufgeregt und gespannt auf morgen... ;)
     
  3. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Darf ich auch? Wir wohnen in Wien, haben 3 Kids, Bub 12, Mädel 10 und Kleinsohn ist fast 4.
    Tochter beginnt morgen im Gymnasium, liegt gerade im Bett und ist schon seeeehhhr aufgeregt. :) Sie kommt mit zwei Freundinnen in die Klasse. Schultüte gibt es keine, gab es beim großen Bruder auch nicht - der kommt jetzt in die dritte AHS, auch bei ihm wird es eine neue Klassenkonstellation mit neuen Lehrern geben.
    Aber wir werden morgen ein großes Eis essen gehen:) Den Schulrucksack hat sie ganz neu bekommen, sie ist ganz stolz, weil sie ihre Schultasche alle vier VS-Jahre getragen hat und erst jetzt fürs Gym auf den Rucksack umsteigt. Wir haben schon beim Schnuppertag im Juni eine Materialliste bekommen und alle Hefte etc. bereits hergerichtet. Ein Busserl nervös bin ich auch schon ;)
    Alles Gute allen, die morgen beginnen!
     
  4. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    So, zweiter Tag vorüber... 2x bis 12 Uhr, morgen gehen sie zum Kennenlernen wandern auf den Harzberg:) - sie sollten da mehr Glück haben als D. vor 2 Jahren (da viel das ins Wasser durch Regen und sie waren dann nur im Turnsaal...).

    Am Donnerstag geht es dann richtig los bis 14.00 ( also eigentlich 13.45 Uhr ) und mit dem Bus dann das erste Mal heim... In der Früh sind sie heute schon gemeinsam gefahren (meine Beiden und Freunde). Da bekommt L. dann auch alle Bücher.

    KV ist super und L. hat sie ihn Mathe. Aber auch alle anderen Lehrer bisher sind nett. Hoffentlich bleibt das so ;)

    Was tut sich bei euch?
     
  5. DaisyD

    VIP

    Mein Sohn hat bisher nur den kv kennen gelernt. Heute haben die achten Klassen ihnen Schule und schulbetrieb gezeigt.
    Stundenplan kommt erst morgen, zu besorgen gab's auch noch nichts.
     
  6. Seegras

    VIP

    Darf ich mich anschließen?

    Mein Großer kennt bis jetzt die Lehrer für Geographie (ist der KV), Mathe, Deutsch und Werken und er findet sie alle sehr nett. Zum Besorgen gab es bis jetzt nur Sachen für Mathe.

    Morgen machen sie eine Rätselralley damit sie sich im Schulgebäude besser auskennen.
     
  7. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Endlich hab ich meinen Account wieder...das war ja mühsam...

    Sohnemann hat die VS super abgeschlossen, gym Platz in der wunschschule bekommen und ist bisher sehr sehr glücklich. Freut sich auf die Schule wie damals beim Wechsel vom KIGA auf VS Möge dies lang anhalten

    Lehrer hat F alle am 1. Tag kennengelernt, Materialliste erhalten und morgen wird fleißig gewandert :)winken: Sigi)
     
  8. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Hey, das klingt ja nach richtig nach Mitschüler! L. geht in die 1F in Gainfarn, dein Sohn auch? Oder Parallelklasse - ich weiß ja nicht, wie viele Klassen heute den Harzberg unsicher machen... :wave:

    L. ist von der KV richtig angetan - auch organisatorisch klappt es wieder alles sehr gut.
     
  9. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    Ja, ist eh Fabi (Musste neuen Account anlegen bzw letztendlich einen 3. weil es Probleme gab bei der Änderung meiner Mailadresse usw usf...aber jetzt mach Monaten klappt das einloggen endlich wieder). L und F saßen heut schon im Bus nebeneinander, schön die Kids so fröhlich zu sehen.
     
  10. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ach so.. eh du :love: jetzt versteh ich auch deinen Nickname ... Leiiiiitung... war läääänger.... ;)
     
  11. DaisyD

    VIP

    Wir waren heute erstmals einkaufen für die Schule. Ich hatte ja schon wieder vergessen, welch Wissenschaft Hefte, einbände, einpegeblätter, mappen,.....anfang gym sein können. Was wie beschriftet wird,....
    Wie unkompliziert das später in der Oberstufe abläuft.

    Stundenplan gibt es erst nächste Woche, dafür wird schon fleißig suppliert:rolleyes:

    Heute ist Elternabend, fürcht mich schon vor alles hinterfragenden Eltern.
     
  12. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Stunden haben sich nun nur mehr beim großen Bruder verändert, auch gut...

    L. ist schon gespannt auf Englisch, weil dieses Fach in dieser Woche wegen Klassenvorstandsstunden und Kennenlerntag noch gar nicht unterrichtet wurde - Lehrerin hat sich nur am Montag kurz vorgestellt und gesagt, was sie brauchen... ;)

    HÜ war bisher nur in Deutsch.

    Sonst läuft alles gut. Die ersten Erfahrungen mit Bus-Heimfahrt haben alle gut gemeistert (heute hat sie Variantenbus 2 nicht erreicht, weil der erste wegen Baustelle und Falschparker nicht rechtzeitig durchkam - war aber kein Problem - sie weiß, dass sie dann nur woanders aussteigen und ein bissl weiter heimgehen muss..). Und sie weiß, dass sie bei Problemen dieser Art einfach nur anrufen muss und ich sie wo abholen kann. Aber mir und den Kids ist es auch wichtig, den Schulweg selbst zu meistern und selbständig zu werden.

    Besorgt haben wir alles, Bücher sind eingebunden... Es kann losgehen.... :wave:
     
  13. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ich melde mich auch mal wieder...
    Der Schulstart war gut, der erste Eindruck hat gepasst. Leider konnte ich am ersten Schultag (wie jedes Jahr) nicht dabei sein, da ich selbst Lehrerin bin und mein Mann hat das erledigt. Am Dienstag und Mittwoch war ich leicht verzweifelt weil ich bei einigen Sachen nicht durchgeblickt hab und vom Kind kamen wenige bis keine Infos. Dann war ein bissl Chaos mit den unverbindlichen Übungen und dem Stundenplan. Bin dann aber draufgekommen, dass es den anderen Müttern nicht anders geht, es muss sich einfach alles erst einspielen. Seit Donnerstag geht's besser. Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass er ein bissl was mitkriegt. HÜs gabs bis jetzt nur Lesezeichen anmalen in Deutsch und Umschlag malen für Biologie. Ja und gestern dann die erste richtige HÜ- Englisch Vokabeln abschreiben:) Er hat gestern mal begonnen und macht das in Etappen :)
     
  14. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ach ja...und gestern beim Abholen bin ich dann mit ihm in die Klasse und wir haben die Bücher geholt, weils mein Kind es nicht als notwendig empfand sie mit nach Hause zu nehmen- ich will sie aber einbinden und auch sehen, damit ich weiß was sie für Bücher haben....hab dann einige Eltern getroffen, die den selben Plan hatten :)
     
  15. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    Auch hier die erste Woche gut überstanden. Alles noch gewöhnungsbedürftig, große Umstellung für die ganze Familie. F hat das Busfahren gut gemeistert. Beim ersten Mal fuhr ich mit, beim Umsteigen in den nächsten Bus meinte Sohnemann ich bräuchte nimmer mitfahren. Er kennt bereits alle Varianten um zur Schule und nach Hause zu kommen. Also fast nach Hause: er kommt öffentlich nur bis zum nebenort, von dort muss ich ihn holen sowie in der Früh um 7h auch hinbringen. Hü gab es bisher 2x in D und in GWK sollen sie den heftumschlag gestalten.
    Um 8h fahre ich mit 2 weiteren Söhnen in den nebenort zur VS (4.klasse und 1.klasse). Unser jüngster muss bis 9h im KIGA sein. Unterrichtsschluss haben meine Kids F um 14h (außer Dienstag bis ca. halb 4), N um 13h (Donnerstag nm Gitarre), S um 12h und T hat KIGA bis 15h (Mittwoch noch Fußball und fr schließt der KIGA bereits um 14h).
    Bin gespannt auch nächste Woche, da geht die Logo bei 2 Kindern wieder weiter und GG beginnt am Donnerstag im neuen Job, dh bis Abend wieder Ellen mit den Kids
    Bis Ende September laufen noch diverse Elternabende und danach wird es hoffentlich eine Spur ruhiger.

    @basu: wie geht's deinem F bisher in der neuen Schule?
     
  16. Seegras

    VIP

    Alles bestens. Bis jetzt findet er alle Lehrer sehr nett (er hatte noch immer nicht alle, weil zB Englisch bereits suppliert wurde). HÜ gab es noch keine, aber ich schätze, das wird ab nächster Woche anders.

    Ab Mo geht F in die Nachmittagsbetreuung, bin schon neugierig, wieviel von der HÜ er dort immer schaffen wird.

    Am WE muss ich die Bücher einbinden...
     
  17. lula

    lula 40+

    bei uns geht's morgen los.
    großsohn hat ziemlichen bammel vor der neuen schule, er wechselt als einziger der hiesigen vs in dieses gym und kennt absolut niemanden dort. das ist vor allem für ihn eine große herausforderung, denn er tut sich leider mit neuen und unbekannten situationen immer besonders schwer.
    aber ich bin mir sicher, dass er auch das gut schaffen wird.

    kleinsohn kommt in die zweite vs und freut sich auf die klassenkollegen und die lehrerin, aber "NICHT auf die blöde schule" :eek::D
     
  18. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Erste Woche auch gut überstanden, wobei es die arme Erstklässlerin gleich bei einer Stundenwe daklescht hat, sie war natürlich nicht vorbereitet, obwohl sie, wie sie sagt es sich eh durchgelesen hat. Na ja sie meint der Prof hat gesagt in Noten wär es ein Dreier,.....was solls. (Sie sagt sie war so nervös und aufgeregt, glaub ih ihr eh, neue Schule, neue Lehrer und dann gleich als erste vor der Klasse geprüft zu werden, die Arme,...)
    Die Große chillt nach wie vor und hat noch nicht viel zu tun und der Große harrt der neuen Dinge, die auf ihn zukommen.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein Kleiner hat heute den gleichen Satz von sich gegeben. :D Wenns nach ihm ginge, würden die Ferien ewig dauern. Aber ICH freu mich schon auf deren Ende. :eek:

    Der Große hat morgen nur 1,5 Stunden, er freut sich schon ziemlich, kennt in der ganzen Schule etliche Sportkollegen und auch zwei aus seiner Klase.

    Schönen Schulstart allen morgen Beginnenden! :)
     
  20. Wünsche allen Schulstartern heute einen guten Start. Mein Sohn ist schon sehr aufgeregt, redet in einer Tour und man merkt er hat verstanden worum es hier geht. Stunden für diese Woche hat er auch schon bekommen, d.h. heute hat er drei Stunden. Und ich muss gestehen ich bin mindestens genauso aufgeregt. :eek:
     

Diese Seite empfehlen