1. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Puh, die so beliebten Ergo und Manduca passen demnach aber nur sehr kurz! In meinem Umfeld verwenden die viele mit babyeinsatz- ist davon generell abzuraten?
     
  2. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Es kommt immer drauf an wieviel man sie verwendet. Ich hab seeeehr oft Eltern bei mir die sagen sie tragen damit nur 10 min in der Woche weil ansonsten eh der Kiwa praktischer ist. Und manchmal sind sie richtig böse wenn man ihnen versucht abzuratenweil sie sich ja auch wirklich - und das glaub ich auch - eigehend schlau gemacht haben und sie glauben dann man will ihnen nur eine Trage verkaufen wo sie später sicher noch eine brauchen :(Aus den 10min werden dann vielleicht 50min wöchentlich, auch noch ok, weil sie würden sich wahrscheinlich nichts anderes kaufen sondern dabei bleiben, bzw dann halt "nur am Arm" tragen. Bei Tragehilfen soll es halt immer die eierlegende Wollmilchsau sein, wo hingegen beim Kiwa sehr wohl Wanne und Sportaufsatz (heisst das so??) eine Selbstverständlichkeit ist und auch Kindersitze nicht von 0- Klasse III gekauft werden :eek:
    Wenn man viel trägt, hoffe ich zumindest, kommt man sehr schnell selbst drauf dass diese Lösung nur suboptimal sein kann. Mir persönlich wäre auch das Herumgewurschtl zu mühsam, da bind ich lieber ein Tuch ;)
    Der Einsatz vom Ergo ist aber sicher der vernünftigere. Wie auch immer es kommt drauf an wieviel man trägt gerade bei kleinen (NG) Babys ist die Dosis die das Gift ausmacht sicher geringer :(
     
  3. ndr

    ndr Gast

    Ich denke auch dass man um mindestens zwei Tragehilfen nicht herumkommt wenn man länger als ein halbes Jahr trägt. Eine von Geburt bis 3 Jahre - daran glaub ich nimma.
     
  4. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

    Kann er schon früher als der Butterfly verwendet werden?
     
  5. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Kann ich nur unterschreiben. Habe nie eine Tragehilfe besessen und ist mir nie abgegangen. Und es gibt sie, die Tragen, die von Anfang bis zum schluss passen- sind auch als TT bekannt. Nur dass man da auch nicht mir einem auskommt, denn plötzlich braucht man eines aus einem anderen Material, in einer anderen farbe, mit neuem Muster, anderer Länge oje oje oje. Aber das ist jetzt ein anderes thema.
     
  6. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    ich tu mich gerade über meinen bondolino ärgern - der stegt ist ohne die verlängerung schon zu kurz, mit den beiden zipfeln zum verlängern überspreizt er noch... passt also weder so noch so einfach nicht!

    das wurde mir beim kauf (in meinem lieblingsgeschäft übrigens) nicht gesagt - ich habe da sicher mindestens 8 tragen ausprobiert, bevor ich mich für den bondolino entschieden habe. hätte ich von diesem nachteil gewusst, hätte ich den fräulein hübsch mei tai genommen...
     
  7. Leia24

    VIP

    Woran merke ich denn, dass meine Tragehilfe zu klein wird? :confused:

    Wir haben den Beco Butterfly II, Sohn trägt Gr. 80/86 und ist 16 Monate alt. Im Moment tragen wir grad nicht häufig, weil mir durch die Schwangerschaft die Bauchgurte unangenehm sind, nur sein Papa trägt hin und wieder.

    Aber mir wär nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht mehr passen würde. :eek:
     
  8. julii81

    julii81 Teilnehmer/in

    :daumenhoch: Ein spitzen thread!

    Ich kann leider noch nicht mit Erfahrungsberichten aufwarten. Habe mir erst jetzt ein TT zugelegt (didymos) und werde unseren kleinen Zwerg (7 Tage alt) nun durch die nächsten Monate tragen.

    Aber eine Frage habe ich - und wenn ich mir eure Berichte ansehe, bin ich GENAU RICHTIG!!

    Sagts, was ziehe ich dem kleinen Zwuck an? Wie gesagt, er ist jetzt 1 Woche alt. Ich hätte vor ihn unter meiner Jacke zu tragen. Reicht dann das "Standart-Programm" (Strumpfhose, Strampler, Socken, Lederpatscherl, Langarmbody, Langarmshirt, Jackerl) oder muss ich noch einen Fleeceanzug drüber geben? Aber das kommt mir dann schon sehr sehr sehr warm vor, oder??
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    na das werde ich ihnen mal sagen.. aber so ein tragetuchtick kann auch schon teuer werden.. weil die sondermodelle von didymos z.b. sind ja gleich einmal wieder um einiges teurer als andere tragetücher.

    und das blödste an der ganzen sache ist ich will das wolken-sondermodell von didymos, welches es gar nimma gibt:boes: grrr.. das halten meine schwangerschaftshomone jetzt so gar nicht aus.:cool

    hmm..

    werde mich demnächst mal wieder zu nem trageshop aufmachen und mal die mai tai tragen vor ort probieren.. geht das eigentlich mit nem dicken bauch oder ist das eher eine blöde idee?
    und weis wer ob fräulein hübsch auch mysol verkauft? habe jetzt mal auf ihre homepage geschaut sie hat zwar den mysol drinnen aber man kann ihn nicht kaufen??
     
  10. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen, die Kniespitzen sollten nach oben zeigen. Sobald sie waagrecht sind, kann man davon ausgehen, dass die Tragehilfe nicht mehr lange passt. Zeigen sie nach unten ist die Tragehilfe zu klein. :)
     
  11. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    kommt darauf an wie kalt es ist.. als es wirklich minusgrade gehabt habe, habe ich den kleinen schon noch einen overall zusätzlich angezogen, vorallem wenn wir spazieren waren.. sonst war meiner so ähnlich angezogen wie deiner.. geschaut habe immer drauf das der nacken und kopf gut eingepackt war.. hab ihm immer eine schalmütze angezogen.
     
  12. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ausprobieren kannst du es schon, auch mit Bauch.
    Aber eine Tragehilfe sollte man eigentlich nur kaufen wenn man sie auch mit Baby probiert hat. Sonst hat man halt evtl. ein Fehlkaufrisiko.

    PS: Girasol hat teilweise sehr lange Liefer/Wartezeiten beim MySol und man kann als Händler nur begrenzt bestellen. Die letzte Lieferung umfasste sicher an die 10 Stück und war binnen kurzem wieder ausverkauft. Ich nehme an, die nächste Bestellung ist unterwegs - kann aber leider ein wenig dauern.
     
  13. julii81

    julii81 Teilnehmer/in

    danke dir :wave:
     
  14. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    ok, danke.. na wenn es eh besser ist zu warten bis das baby da ist, hat ja girasol noch drei monate und ein paar wochen zeit zum liefern. im ersten monat möchte ich sowieso ausschließlich mit tragetuch tragen:)
     
  15. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    und wenn die beinchen nicht nach unter gehen, sondern so schräg (wie bei einem dreieck), dann ist es überspreizt, oder? weil das hat meiner jetzt mit dem verlängertem steg beim bondolino
     
  16. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    zu den größen-angaben:

    ich war da nicht ganz so "streng" wie die tb der clauwi-trageschule ;) (vor allem, weil größere tragekinder ohnehin nicht mehr so viel getragen werden wie kleine babys).

    insofern waren meine größenangaben etwas "großzügiger".

    zur maximal-größe von buzzidil: meines wissens hat das mit 43 cm einen der breitesten stege von allen th. mein sohn trägt gr 92/98 und sitzt perfekt darin. ich habe fotos vom sohn der erfinderin darin gesehen, der 2 1/2 jahre alt ist und der saß auch noch gut darin.

    zur maximal-größe von emei: das ist meine schätzung aufgrund der fotos auf der website.

    ich hab meinen (normalen ergo) vor threaderstellung mal über mein buzzidil gelegt und das rückenpaneel vom buzzidil ist - beträchtlich - größer, also breiter und höher. nach den maßen ist es auch höher als das vom ergo performance und hat ja dann noch zusätzlich die möglichkeit einer rückenverlängerung. der ergo performance ist zwar größer geschnitten, aber der rücken ist noch immer ein kleines stück kürzer als beim buzzidil und der steg ist um 7 cm schmäler als der "maximal-steg" vom buzzidil. der steg vom performance ist um 4 cm breiter als vom normalen ergo / ergo sport, also vielleicht eine kleidergröße mehr.

    wegen "verstecken" der kopfstütze beim buzzidil: das geht schon - du kannst sie komplett einrollen und dann mit den knebelknöpfen, die darauf befestigt sind an den schlaufen an den schulterträgern (das ist auch die rückenverlängerung) befestigen. damit hast du dann eine art nackenrolle.



    wegen thread anpinnen ... wie geht das?
     
  17. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das hat mit "streng" nichts zu tun, sondern mit realistischen/wahrheitsgetreuen Angaben - passen ist nun mal passen. ;)
    Und natürlich kann man - gerade bei größeren Kleinkindern - die Tragehilfen weiterverwenden auch wenn sie nicht mehr ganz korrekt drin sitzen. Auch die "strengen" ClauWis würden da nichts Gegenteiliges sagen. ;)
    Aber wirklich passen tun sie dann trotzdem nicht. Fakt ist Fakt. :)
    Insofern versteh ich nicht, wieso man die Angaben dann rauf setzt - vor allem in einem Thread der aufklären und informieren will.

    Ich würde eher den Hinweis geben, dass man die Tragehilfen bei Kleinkindern auch noch weiterverwenden kann auch wenn sie nicht mehr haargenau passen (gerade weil man ein zweijähriges Geh-Kind nicht mehr so viel tragen wird). Das fände ich eine klare korrekte Aussage.

    Aber ich würde mich als Mutter irgendwie verunsichert fühlen, wenn ich lese, eine Tragehilfe ist dann groß genug wenn der Steg von Kniekehle zu Kniekehle geht und die Knie nach oben orientiert sein sollen und bei meinem Gr.86-tragendem Kleinkind hängen die Knie im Manduca schon nach unten... Und hier steht aber, dass er noch passen soll...
    Wenn ich aber weiß: Gut, der passt halt jetzt einfach nicht mehr richtig, aber es ist ok. wenn ich ihn ab und an weiterverwende, dann fühle ich mich aufgeklärt und kenn mich aus. :)
     
  18. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    @ miechen: ja, da hast du wahrscheinlich recht. (wobei - im vergleich zu den hersteller-angaben hab ich die angaben ohnehin schon hinunter gesetzt ;) - ergo und manduca behaupten ja zb, dass ihre th bis 4 jahre / 20 kg gehen :rolleyes:)

    ... nur noch ergänzend zu den größenangaben: ab gr 50 würde ich eigentlich fast keine th empfehlen - jedes so kleine baby, das ich in einer th gesehen habe, ist beim einschlafen meist irgendwie seitlich weggekippt - das hab ich so bei fräulein hübsch mei tais genauso gesehen wie beim marsupi (insofern hab ich mich bei den unteren größen auch etwas hinauf orientiert).


    zur klärung für alle vielleicht noch ein paar foto-links zum thema anhock-spreiz-haltung:

    also grundsätzlich gemeint ist das hier: http://www.bauchwelten.de/cms/upload/tragegalerie/Anhockhaltung.jpg

    Hier ist eine ganz gute Grafik zu einer korrekten ASH:
    http://www.trageberatung-bern.ch/Website/Wie_tragen_files/science1_3_de.jpg


    Wenn die ASH nicht mehr gegeben ist (was übrigens auch sehr häufig bei TT-Mamas beobachtet habe), beginnen die Beinchen hinunter zu hängen:

    hier ist zb ein foto von einem marsupi plus, der eigentlich schon zu klein ist:
    http://aber-natuerlich.de/images/Marsupi_plus2.jpg
    das gleiche hier bei einem offiziellen beco-foto (etwas verdeckt durch die hand der "mama"). http://www.kiddys-babytrage.de/media/images/carnival1.jpg

    der steg verläuft nicht mehr von kniekehle zu kniekehle, die beinchen hängen hinunter.


    wenn der steg einer th zu breit ist, überspreizt das kind, das sieht dann so aus:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f3ao-1.jpg
     
    AlmaSi, 9. Januar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
    #38
  19. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Leider kann ich noch nicht bei euch mitreden ;)

    Hab mir gerade ein Mei Tai Testpaket von http://www.zwetschkenkinder.at/ bestellt.

    Soviel ich gelesen hab, soll der NEUE Mei Tai alle Anforderungen ebenso erfüllen wie der von Frl. Hübsch.

    Meine Kleine liebt die Bauchlage und will den ganzen Tag im Fliegergriff herum getragen werden, bin gespannt ob sie ein Tragekind ist.
    Hat da jemand von euch Erfahrung, war das auch bei jemandem so?
     
  20. baldMama

    baldMama Gast


    Toller Thread, aber hier muss ich einhaken. Denke, dass ist doch viel zu warm! Das hat meine im Kinderwagen bei Minusgraden an. Sie hat geschrieben, sie hat vor, unter ihrer Jacke zu tragen...

    Wenn ich unter meiner Jacke (Fleece) trage, hat meine kleine so heiß, sie trägt dann auch bei Minusgraden nur dicke Strumpfhose, Lederpatscherl, Body, Langarmshirt, Strickjackerl. Binde in der WKT, das heißt mehrere Lagen TT.



    Ich finde, man muss echt aufpassen, dass man im TT nicht zu viel anzieht, die kleinen schwitzen durch die Körperwärme sehr stark. Die Füße, die raushängen, sollten schön warm sein (habe Lederpatscherl mit Fell gefüttert) aber ansonsten reicht doch eine Strumpfhose. In meinem Trageshop hat man mir gesagt das TT ersetzt eine Lage Kleidung, dann noch unter der eigenen Jacke ist eine weitere Lage...

    :wave:

    Meine kleine ist 3 Monate alt, wir haben derzeit nur ein TT. Es ist 5,40 lang weil mein LG größer und breiter ist, ich habe Kleidergröße 36 und bin 1,60 groß. Ich komme schon sehr gut mit dem Tuch zurecht, allerdings überlege ich mir ein zweites (kürzeres), oder eben eine Tragehilfe. Würde gerne am Rücken tragen und das gelingt mir mit TT (noch) nicht wirklich.
     

Diese Seite empfehlen