1. kleinemaus80

    kleinemaus80 Teilnehmer/in

    hallo zusammen!
    hat hier noch jmd mit zu hohem cholesterin zu kaempfen? welche guten kochtipps habt ihr? hab zwar schon viel gelesen, aber trotzdem wuerd ich mich ueber persoenlich erprobte vorschlaege freuen! habt ihr mit konsequenter ernaehrung eine gute reduktion des cholesterins erzielen koennen? wie oft "suendigt" ihr trotzdem (pommes, frittiertes, kaese, eis etc) ?
    freue mich ueber erfahrungsaustausch!

    lg
     
  2. suprise

    suprise Gast

    Zuallererstmal haben Pommes kein Cholesterin ;)

    Cholesterin ist nur in allen tierischen Produkten. Öfters mal vegetarisch kochen, Butter durch Magarine ersetzen - beim Anbraten durch pflanzliches Öl.
    Ein paar Sojaprodukte/Reismilch/Hafermilchprodukte statt Milch/Butter/Schlagobers.
    Gemüsesuppe statt Rind/Hühnersuppe. Du kannst z.B. Faschiertes durch Soja ersetzen, dabei merkt kaum jemand geschmacklich einen Unterschied.
    Diese Kleinigkeiten summieren sich dann doch :)

    Ich weiß nicht, wie viel zu hoch dein Cholesterin ist, aber abhängig davon, wie viel du zuführst und wie viel dein Körper produziert, kann das auch sehr langsam runter gehen. Aber mit cholesterinreduzierter Ernährung wirst du auf jeden Fall deinen Spiegel - auf lange Sicht - senken!

    Alles Gute viel Erfolg!
     
  3. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    als aller erstes STRESS reduzieren und erst dann bei der Ernährung

    dann bin ich verfechter von natürlichen Produkten - deswegen Butter statt Magarine - aber wenig! und Kse und Milch statt was anderes - aber eben mit Mass und Ziel.

    wie hoch ist welches Cholesterin?

    Pommes gehören grundsätzlich nicht unbedingt zur gesunden Ernährung - 1mal im Monat ists aber trotzdem OK. (hat aber wie suprise richtig geschrieben hat, nichts mit Cholesterin zu tun)
     
  4. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    Ich habe erblich bedingt zu hohes Cholesterin, muss dagegen auch Medikamente nehmen (die das ja etwas ausgleichen) und esse trotzdem kaum cholesterinhaltige Lebensmittel.
    Da ich Vegetarierin bin, fällt Fleisch generell weg, auch Käse, Eier, Vollfettmilchprodukte ect. rühre ich in der Regel nicht an.
    Das einzige Fleischersatzprodukt, das ich wirklich verwende ist Soja-Faschiertes, gibt es beim Spar recht billig und schmeckt nicht anders als Fleisch (denke ich). Wirkliche Ersatzrezepte habe ich nicht, ich esse halt sehr viel Gemüse, brate mit Wasser an (das hat eher kalorientechnische Gründe ...), im Kuchen verwende ich Apfelmus statt Butter, Eier kann man leider schlecht ersetzen.
    Wenn ich wo eingeladen bin, verzichte ich oder mache (sehr selten) eine Ausnahme.
    Ausdauersport ist bei zu hohem Cholesterin auch ganz gut.

    Wie hoch ist der Wert?
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Vor allem dieser Satz ist wichtig.

    LG
    Glueckskatze
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber auch nur wenns nicht eine vererbte Leberfunktionsstörung ist. :)
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Diese Ansicht ist schon eher veraltet.
    Margarine ist gehärtetes Pflanzenfett = Transfettsäuren. Diese stehen mittlerweile im Verdacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen.

    Lieber hauchdünn Butter aufs Brot als Margarine!


    Mehrmals hier genannt: ausreichend für Bewegung sorgen!
     
  8. -spine-

    -spine- ..auf neuen pfaden..

    Pommes und Co führen aufgrund der Transfette sehr wohl zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels.

    Sie lassen ähnlich wie gesättigte Fettsäuren die Blutspiegel des Cholesterins ansteigen.

    Hab dir was rauskopiert :)

    "Auch erhöhte Cholesterinspiegel können Sie durch die Ernährung positiv beeinflussen. Dabei spielt das über die Nahrung aufgenommene Cholesterin keine so große Rolle wie früher angenommen. Das strikte Meiden von cholesterinreichen Nahrungsmitteln, wie Eier oder Leber, ist bei den meisten Patienten nicht erforderlich, eine leicht reduzierte Cholesterinaufnahme ist meist ausreichend.

    Von größerer Bedeutung sind die gesättigten Fettsäuren, die vor allem in tierischem Fett, aber auch in manchen Pflanzenölen, wie Palmöl oder Kokosfett, vorkommen. Diese Fette lassen den Cholesterinspiegel ansteigen. Dagegen wirken sich die sogenannten ungesättigten Fettsäuren, wie Ölsäure oder Linolsäure, die vor allem in Olivenöl, Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl, aber auch in Nüssen vorkommen, positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Versuchen Sie also, sich möglichst fettarm zu ernähren und gesättigte Fettsäuren durch ungesättigte Fettsäuren zu ersetzen.

    Meiden Sie auch Nahrungsmittel, die einen hohen Gehalt an „trans-Fettsäuren” enthalten, wie Frittiertes (z.B. Pommes frites), Chips oder minderwertige Margarine, da auch trans-Fettsäuren einen Anstieg von Cholesterin bewirken."

    Und wie schon geschrieben, Bewegung, Bewegung, Bewegung!! :wave:
     
  9. wie schauts mit süssigkeiten aus? ich red von Marmelade ein wassereis etc.? Schokolade ja eher nicht, oder?

    ab und zu rahm(zum suppen binden z.b.) oder 1% Joghurt ist ok?
     
  10. kleinemaus80

    kleinemaus80 Teilnehmer/in

    danke fuer eure antworten! ... das "schlimme" ist ja, dass ich das meiste eh so halbwegs weiss. deswegen auch die anmerkung bezuegl pommes etc. ... die transfette und der generell zu hohe fettkonsum fuehren zur erhohung des chol.spiegels. jedoch habe ich nicht wirklich das gefuehl mich sooo ungesund zu ernaehren. ja - ich esse schon fleisch - bin aber der meinung dass dies gesuender/fettaermer ist als wenn ich mich vegetarisch mit sehr kohlenhydratreichen lebensmittel ernaehre. zb in der kantine ... ein stueck fleisch mit gemuese/salat ist mM besser als eiernockerl/geroestete knoedel/spaghetti ... und "nur" gemuese ist mir dann auch zu wenig. schwierig ... werde aber jetzt genau mitschreiben was ich esse - dann wirds vielleicht doch bewusster wo sich noch was versteckt. und vielleicht haelt es mich von manchem maeci-fehltritt(oder so) ab - bevor ichs dann quasi schwarz auf weiss hab. ... ein punkt wo ich mir schwer tu ist der kaese ... ueberbacken ist halt lecker ... aber das werd ich zukuenftig auch versuchen zu vermeiden. :(
    danke fuer den tipp mit dem soja-verschierten! werd ich demnaechst probieren.

    .. und regelmaessig aepfel essen - die sollen auch gut helfen ... mag sie zwar nicht wirklich, aber vielleicht kann ich mich ja endlich mal dran gewoehnen.

    und sorry falls es sich komisch anhoert wenn ich hier herumfrage "wo ich doch eh so viel weiss" ... aber ich glaub es hilft mir das ganze klarer zu sehen wenn ichs von euch lese als wenns in iregendwelchen artikeln im inet steht. damke!!

    ahja meine werte ...
    chol 298 (<200)
    hdl 86 (> 65)
    ldl 199 (<150)
    trigl 67 (< 150)

    bewegung intensiviere ich auch auf alle faelle! tretets mir ruhig wohin ;)

    danke! freu mich wieder von euch zu lesen!!
     
  11. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    Hm, meine vegetarische Ernährung ist sicher nicht fetthaltiger (ich schau da sehr penibel drauf), kohlenhydratreicher ist sie aber eher schon und ich gebe dir absolut recht, eiernockerl, ect. würde ich auch nicht essen (eben wegen dem Cholesterin), die Spaghetti fänd ich cholesterintechnisch jetzt okay, ernährungstechnisch halt ich mich eher raus (hab da von jahrelangem Ballett einen leichten Schaden davongetragen, was Essen betrifft).
    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass es leichter wird mit der Zeit, wenn man was weglässt. Auch weniger Käse ist nicht so schlimm, man kann angeblich mit Mandelmus überbacken, hat mir eine Freunding gesagt (hab aber keine Erfahrung damit).

    Bezüglich Marmelade und Joghurt ... Marmelade esse ich schon ab und an, 0.1 % Joghurt, 0.5% Milch und Magertopfen esse ich in Maßen - Schlagobers und Rahm nicht (Wenns unbedingt notwendig ist, nehme ich SojaCuisine Light). Ich finde auch, Gewürze machen einiges wieder wett.

    Bezüglich des Sports, der hilft wirklich und ist eigentlich auch reine Gewöhnungssache (ich steh jeden Tag 60 Minuten am Crosstrainer), es wird mit der Zeit einfacher, man braucht halt leider wirklich Selbstdisziplin und Willenskraft (gerade dann, wenn wer mit einer Schwarzwälderkirschtorte ankommt).
     
  12. kleinemaus80

    kleinemaus80 Teilnehmer/in

    @diagonalley: die "deftigere" veg. ernaehrung war natuerlich nicht auf dich bezogen!! ... sondern eher auf die "typische" die man meist vorgesetzt bekommt. du bist ja schon eher sehr streng - was ich mir fuer mich so gar nicht vorstellen kann. wobei so der eine oder andere tipp ist sicher toll zum einbauen!!
    und du musst trotz dieser fettarmen und konsequent gesunden ernaehrung medikamente nehmen? das ist ja heftig!! wie niedrig schaffst du die werte mit diesen maßnahmen- wenn ich fragen darf ...

    @alle: schoenen tag einstweilen :)
     
  13. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    nein nein, so hab ich das auch gar nicht aufgefasst, ich hab nur gemeint, dass man selbst wirklich drauf schauen kann, wie man sie gestalltet und das das vorgesetzte kantinenessen in vegetarisch halbwegs grauenhaft sein kann was cholesterin und kalorien betrifft, da bin ich absolut bei dir (gebackenes gemüse, geratene nudeln, back-gouda gäbe es in unserer diese woche :rolleyes: ).

    bitte, ich will absolut nicht sagen, dass man alle maßnahmen, die ich treffe umsetzten muss, ich hab mir nur gedacht, ich liste sie mal auf, vll ist irgendetwas dabei, an das du noch nicht gedacht hast und was dir zusagen würde. :)

    ohne medikamente würde ich, eben weil es bei mir erblich bedingt ist, trotz der doch restriktiven ernährung und dem vielen sport bei in etwa 270 liegen, mit medikament (bei mir pravastatin) schaff ich es auf knapp 190-200.
     
  14. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Es gibt sehr wohl hochwertige margarinen, die keine transfettsäuren enthalten.
    Aber ob ich 10 g Butter oder magarine verwende, ist nicht das oberste gebot.

    Auch nicht unbedingt voll fettSPAREN sondern fettMODIFIZIEREN. Dh hochwertige öle - bevorzugt raps- u olivenöl und wenn man mag lein und walnussöl auf Grund der omega-3-fett säuren.
    Tierische fette reduzieren - dh fettarmes fleisch, bei Milch u -produkte halbfett stufe, käse bis 35% f.i.t. Aber bewusst 1x pro Woche fetten meeresfisch essen ...
    Und pflanzliche FETTE meiden wie kokosett (ceres).

    Ballaststoffe können natürlich cholesterinsenken - vollkornProdukte bevorzugen - besonders Hafer - 3 EL Haferkleie über den Tag verteilt zu sich nehmen (zb ins joghurt, saucen binden ...).

    Ein HDL von über 80 ist hoch und echt super! Das lässt sich auch nur über Bewegung steigern. Und es gleicht das schlechte (LDL )aus. Drum ist auch der quodient immer viel aussagekräftiger als das gesamtchol.

    Und eins noch: cholesterin ist immer eine genetische Veranlagung, heisst aber nicht, dass Ernährung nicht helfen kann. Die Ernährung bewusster gestalten und in Ca-3 monate kontrollieren lassen.
     
  15. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Ja das ist leider das tragische, dass vegetarische Gerichte in kantinen u Gasthäuser so deftig sind. Da dann als Nicht-vegetarier besser zum naturschnitzerl greifn...

    Ev probierst du es echt mal mit der Haferkleie aus?
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    O.k. da bin ich nicht am neuesten Stand, welche wären das?
     
  17. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Alsana, die gute eden,becel - generell alle pflanzliche - also auch jene vom Diskonter.
    Milchmargarinen wie thea oder klassische rama sind auf MilchBasis - also auch wieder tierische fette und daher keine wirkliche alternative.
    Generell sind margarinen mittels neuer lebensmitteltechnoligie frei von transfettsäuren - aber es kommt ja auch immer auf die Zusammensetzung an, zb welches Öl oder fett wird verwendet
    Wobei ich ja der Meinung bin, dass jeder das aufstreichen soll, was einem besser schmeckt - vorausgesetzt die Koch- u backöle passen.
    Becel aufs Brot streichen, mittags mit schmalz kochen und abends salami jausnen wird dann auch nix bringen :D.
     
  18. peggy

    peggy Teilnehmer/in

    Huhu Kleinemaus,

    ich fange mal andersrum an:

    Sündigen tue ich immer, wenn ich irgendwas erreicht habe (Beförderung, Prüfung, guter Vortrag) ;). Auch wenn es eigentlich nicht richtig ist, belohne ich mich dann ab und zu. So ganz verzichten funktioniert meiner Meinung nach eh nicht.

    Ich habe zu Hause ein gutes Kochbuch, das ich dir zur Thematik empfehlen könnte. (Gerne per PM, da ich keine Werbung machen will).
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also Becel steht immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik. Foodwatch hatte da auch mal ein Kampagne.
    Generell alle pflanzlichen kann nicht sein, dann pflanzliche Fette die gehärtet werden enthalten immer Transfettsäuren und die sind eben das Problem.

    Hast du dazu bitte eine Quelle. Das würd mich echt interessieren. Weil bis jetzt hab ich noch nie gehört, dass pflanzliche Fett frei von Transfettsäuren sind - vielleicht ist mein Wissensstand wirklich veraltet.

    Sowieso und wenn die Butter sparsam verwendet wird, dann es auch nicht das Problem sein.
    Wobei halt nicht schlecht ist wenn man sich bewußt ist, dass gehärtete Pflanzenfette ein Problem sein könnten.

    :D
     
  20. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    WO kommt eigentlich aus den Transfetten der Cholesterin her?
     

Diese Seite empfehlen