1. Nicmax

    Nicmax Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Wollt mal fragen, ob jemand von euch die Ausbildung zum Freizeitpädagogen schon begonnen hat?
    Bzw. wer hat Ahnung, wie dieses sogenannte Eignungs- und Beratungsgespräch dafür aussieht!

    Wäre dankbar für jeden Tipp!
    MFG :wave::wave:
     
  2. Nicmax

    Nicmax Teilnehmer/in

    Noch keiner was davon gehört oder so ? :confused::confused::confused:
     
  3. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    wo machst du das?
     
  4. Nicmax

    Nicmax Teilnehmer/in

    Ich würde es gerne an der PH Wien machen.
    Hat da jemand Erfahrung damit - wie läuft das ab mit diesem Eignungs- und Beratungsgespräch? Kann man sich da irgendwie drauf vorbereiten?:confused:
     
  5. Nicmax

    Nicmax Teilnehmer/in

    Hmm keiner da, der das schon gemacht hat? Oder vorhat zu machen?
    Schade...wäre für jeden Tipp echt dankbar! :rolleyes:
     
  6. shopi75

    VIP

    Ich glaube die Ausbildung gibt´s erst am Herbst...

    gruß shopi
     
  7. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Nachdem bei den Freizeitpädagogen einen noch größeren Mangel gibt als bei den Lehrern, bin ich mir sicher, dass da keiner abgelehnt wird bei dieser Eignungsprüfung!
     
  8. Amber

    Amber Gegenpol

    Was macht ein Freizeitpädagoge?
    Ich hab davon noch nie gehört und kann mir auch nicht wirklich was darunter vorstellen.
     
  9. Nicmax

    Nicmax Teilnehmer/in

    Ein Freizeitpädagoge ist zb in einer Ganztagesschule für den freizeitpädagogischen Teil zuständig...das heißt, er betreut die Kinder in der Zeit, in der sie keinen Unterricht haben...so ähnlich wie in einem Hort.
    Er hilft den Kindern, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, macht Ausflüge, Exkursionen, Projekte - bietet den Kindern einfach ein gewisses Freizeitangebot an.
     
  10. ndr

    ndr Gast

    Nachmittags- bzw Hortbetreuung ... das ist zumindest die Tätigkeit an Schulen. Es gibt dazu jetzt neu einjährige Lehrgänge an den Pädagogischen Hochschulen, da es zu wenig Personal gibt in diesem Bereich.
    zb an der PH Wien:
    Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik
     

Diese Seite empfehlen