1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Bringst du deinem Kind keine Verkehrregeln bei?
     
  2. Eusebius

    VIP

    Aber ja doch; auch in der Schule gibt es die verbindliche Übung "Verkehrserziehung". Trotzdem empfinde ich es als beruhigend, dass es sich auf diese Prüfung entsprechend vorbereitet und es jetzt entsprechend "schwarz auf weiß" hat. Du kannst das gerne anders sehen oder handhaben.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    *hust* Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

    Klar ist so ein Ausweis mit Stempel was tolles, aber wir wohnen hier an einer Hauptstrasse von daher ist Verkehrserziehung mir persönlich(!) eine wichtige Sache. Und letztendlich liegt ja die Verantwortung auch bei mir als Elternteil...
     
  4. Eusebius

    VIP

    Habe ich eigentlich auch nicht ... mir ist schon klar, dass meine Auffassung und Beweggründe nicht jeder teilt.

    Das verstehe ich schon. Meine Tochter wird auch nicht überall alleine hinfahren dürfen, aber es ist eben gut zu wissen, dass sie es (auch rechtlich; das ist in D ja anders) könnte und dürfte.

    Wie faktisch alles, ja ...
     
  5. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Ja und gibt noch etliche andere tolle Seiten. EIn Übungsheft haben/hatten sie auch ... K.a. wo das Problem war.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In Ts Schule hat vor einigen Wochen ein Sehtest stattgefunden, laut diesem lag das Sehvermögen meines Kindes mit Brille (1,5 und 2 DT) bei 100%. T meinte aber, dass sie links nicht gut sieht, daher waren wir gestern bei unserem Augenarzt zur Kontrolle, da stellte die Optikerin bereits mit freiem Auge fest, dass eine massive Verschlechterung vorliegt:boes:, letztlich war der Unterschied eine volle DT (jetzt 2,5 statt 1,5):eek:. Gut, gleich zu Optiker, neue Gläser bestellen und auch eine optische Sonnenbrille, weil wir ja doch sehr viel draußen unterwegs sind. Eine Abschlussuntersuchung bei der Schulärztin fand auch statt, T ist jetzt genau 150 cm groß, sie hat auch schon Schuhgröße 37/38 :eek:

    Termin für die Reiterpassprüfung hat sie auch gestern bekommen, da heißt es über den Sommer fleißig trainieren, beim Springen ist sie ein Schei**erl.
     
  7. samakaste

    VIP

    Das Problem - zumindest lt Erklärung Ss Lehrerin - war, dass der Multiple-Choice-Test in seiner Struktur für die Kinder die Herausforderung war. In S Klasse haben auch sehr viele Kinder nicht bestanden, deswegen hat sie es erklärt: Eine Frage war gestellt und die Antwort(en) waren anzukreuzen. Wurde aber eine falsche Antwort auch angekreuzt, kam es zum Punkteabzug. Somit gab es auch ein Kind mit einem Minuspunkteergebnis. Angeblich sind in der ganzen Stadt die Testergebnisse sehr schlecht ausgefallen...

    Tochter hats jedenfalls geschafft und ist jetzt stolze Besitzerin des FFS, den sie schon verschmissen hat (ich hab ihn aufgehoben, aber das ist ihr gar nicht aufgefallen) :rolleyes::D
     
  8. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Das würde einiges erklären.
     
  9. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Sohn hat in der letzten Schulwoche einen supertollen Ausflug (nachmittags) mit der Schulklasse - leider findet am selben Tag das Kennenlernen in der neuen Schule statt. Buhuuuu heul... K.a. was nun wird - habe mit der Leherin gesprchen (VS). Wir warten ab, was die anderen Eltern meinen (einige gehen mit meinem Sohn dann in die Folgeschule weiter). Termin verschieben geht leider auch nicht mehr ...
    Hab jetzt mal gesagt, mir wäre lieber, er fährt auf den Ausflug mit ...!!???
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, ich würd auf den Kennenlentag mitgehen. Bei uns ist es so, daß die Kinder dann schon gleich wissen in welche Klasse sie kommen und so Lehrer und Mitschüler kennenlernen. Und die Eltern bekommen Infos zu Schulmaterial und sonstiges.

    Ich find schon wichtig, daß dann alle dabei sind. Einen Ausflug kann man jederzeit noch machen.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Sind Eure Kids auch im Finger Spinner Hype? T ist Normalerweise nicht für solche Dinge anfällig, aber DAS taugt ihr total. Sie hat mir gerade ein Video geschickt, wo das Ding auf ihrer Nase rotiert:rolleyes::D
     
  12. Dinimama

    VIP

    mein sohn hat sich einen bestellt, meine tochter ist vorerst nur genervt von seinen schwärmereien, was man damit angeblich alles machen kann.

    schauen wir mal, wenn das ding dann da ist, ob sie eventuell doch dran interessiert ist.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hier am Flughafen Brüssel hat gefühlt jedes einzelne Kind zw 6-15 so ein Ding in der Hand, da verdient sich gerade wieder jemand dumm und dämlich :rolleyes:
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich finde es so seltsam, dass du schon in der zweiten Klasse davon gesprochen hast, dass dein Kind auf ein Gym kommen wird und du das ja schon immer wusstest, weil sie ja anderen Kindern ach so weit vorraus ist. Und plötzlich ist sie nicht mehr normal beschulbar und du machst die Gymnasien schlecht und willst dein Kind plötzlich schonen.
    Ist da doch sowas von Neid zu spüren?
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sag mal, gehts noch? Du hast hier im Thread nichts zu suchen. Und wieso ich mein Kind wohin schicke kann dir scheißegal sein.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich lese deine Zeilen und antworte, wo und wie ich will. Bei dir fällt es nur besonders auf, wie es ist, was passieren kann, wenn man vorher ein bisschen zuviel über das ach so schlaue Kindchen geprahlt hat;)
     
  17. @ Fahrradprüfung: Sohns Klasse hatte auch letzte Woche die praktische Prüfung. Wie auch bei der theoretischen haben es bis auf ein Kind alle geschafft. Sie haben sich im Unterricht ziemlich gut vorbereitet mit Übungsbuch -homepage, ein Polizist hat mit ihnen darüber gesprochen und sie sind die Strecke gemeinsam abgegangen. Da wir keinen Übungsplatz haben, fand die Prüfung direkt im Ortsgebiet statt (inklusive Befahren der Hauptstraße, dort gibt es die einzigen Ampeln im Ort ;)). Sie haben es alle souverän gemeistert und waren stolz wie nur was (das eine Kind, das es nicht geschafft hat wurde gemeinschaftlich getröstet). Und - wie von mir erwartet - fährt Sohn seit Erhalt des Führerscheins (er hütet ihn wie einen Schatz) alle Strecken mit dem Rad. Gestern habe ich ihn am Heimweg getroffen (ich mit dem Auto, er mit dem Rad), da hat er sich vorbildlich verhalten.

    @ Spinner: Er redet zwar davon, hat sich allerdings noch keinen gekauft. Ich hätte allerdings nichts dagegen würde dieser Hype an uns vorbeiziehen. Letztens wollten mich die Nachbarskinder überzeugen, wie cool wichtig das Teil sei, dabei wurde auch der Nasentrick erwähnt :D
     
  18. samakaste

    VIP

    Das ist ein Thread für Eltern von VS-Kids. Bitte trag keine Streitereien hier rein, das sprengt ihn.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Dass ich für meinen Sohn für einen SU-Test Verkehrszeichen aus dem Internet ausgedruckt habe, ist mir schon gestern wieder eingefallen. Heute beim Wegräumen sind mir noch Zettel über das Fahrrad in die Hand gefallen, d.h. Fahrrad, Verkehrszeichen und Verkehrsregeln waren auch ohne Fahrradprüfung ein Thema in der Schule. Allerdings habe ich bemerkt, dass mein Sohn eine Frage falsch beantwortet hat (der Zettel war aber nicht abgehakelt), er hat gedacht, dass es falsch ist, dass man vorn einen weißen Rückstrahler haben muss (zu meiner Zeit hat es nicht nur die nicht gegeben, sondern auch die Speichenreflektoren waren auf meinem zweiten Fahrrad, dem ersten großen, beim Kauf noch nicht drauf, aber das dritte hatte dann alles von Anfang an).
     
  20. Ich muss mich mal selbst zitieren, oben fett Gedrucktes war ein frommer Wunsch. Sohn hat heute das von seiner Oma erhaltene Geburtstagsgeld freudig mit den Worten:"Jetzt kann ich mir einen Hand Spinner kaufen!" in Empfang genommen. Somit darf ich eventuell auch schon bald in den Genuss von Nasen-Spinner-Videos kommen ;)
     

Diese Seite empfehlen