1. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Bisher hab ich mein Kind noch nie während einer Antibiotika-Behandlung in den Kiga gehen lassen.

    Meine KA meinte jedes Mal nach drei - vier Tagen Einnahme kann er wieder in den KIGA gehen. Diesmal würde er das Faschingsfest versäumen, wo er sich so drauf freut. Wahrscheinlich lass ich ihn wie gehabt zu Hause.
     
  2. Schlawienchen

    Schlawienchen Teilnehmer/in

    wenn es ihm gut geht würd ich ihn schon hingehen lassen. wenn man 3 tage AB einnimmt ist man auch nicht mehr ansteckend. würd es einfach vom befinden deines sohnes abhängig machen.
    gute bessereung und viel spass bei der feier:wave:
     
  3. Trillian

    Trillian Teilnehmer/in

    soweit ich weiß, sind die meisten infektionen nach drei-vier tagen antibiotika nicht mehr ansteckend. daher also die freigabe des KiA. wenn er also fieberfrei ist und es ihm sonst auch gut geht, spricht nichts dagegen.
     
  4. glassy6

    glassy6 mit Groß- und Kleinmaus

    Klar, kein Problem. Manche AB muss man ja total lange nehmen, auch wenn man nach 3 Tagen wieder fit ist.

    Nur: Das Medikament musst du ihm geben. Das dürfen´s im Kindergarten nicht machen. Aber das weißt wahrscheinlich eh... ;)
     
  5. Schlawie

    Schlawie Teilnehmer/in

    ui, wenn ich jede antibiotikabehandlung komplett daheim geblieben wär, hätt ich spätestens im sommer keinen pflegeurlaub gehabt. jetzt gehts eh, aber es gab zeiten wo die kinder abwechselnd AB bekommen haben ... und das bis zu 10 tagen.

    es kommt auch drauf an was die kinder haben. Bei mittelohrentzündung sind sie nach 2 tagen wieder in den kiga gegangen - fieberfrei ist dabei aber für mich eh selbstverständlich.
     
  6. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Danke, für eure Meinungen.

    Ich hab eine Kindergärtnerin in meinem Bekanntenkreis. Die empfiehlt die Kinder während einer gesamten Antibiotika-Behandlung zu Hause zu lassen.
    Da die Kinder durch Antibiotika müder sind und anfälliger für neue Krankheiten.

    Ich bin in Karenz - daweil ist längeres daheim bleiben meines Großen kein Problem.

    Werd schauen wies ihm nächste Woche geht.
     
  7. Elsa

    Elsa Teilnehmer/in

    G. war auch im Kiga - das größte Problem war das Medikament zu Mittag zu verabreichen, wo keiner da war. Der Kiga darf das nicht machen.
     
  8. Hortensia

    Hortensia Gast

    Da es einmal an die 13 Tage AB-Gabe war, ist unser Kind dann schon auch während der Behandlung im Kiga gewesen und war wohl nicht mehr ansteckend.
     
  9. Cash

    VIP

    mein sohn ist eigentlich immer, wenn er antibiotika einnehmen musste, nach zwei tagen wieder in den kindergarten gegangen. es gab davor auch immer das okay von der kinderärztin dazu. und da bei ihm antibiotika immer gut und schnell angeschlagen haben und es ihm gut ging, sehe ich darin kein problem. zumindest mein kind ist während antibiotikaeinnahme nicht müder oder anfälliger als sonst.
     

Diese Seite empfehlen