1. Frederike88

    Frederike88 Teilnehmer/in

    Hi @all,

    In einem 1/2 Jahr will eine Freundin von mir heiraten und heute kam die Einladung an. Ich wusste ja das sie ein verrücktes Hühnchen ist,:D aber das ist echt die Spitze.:rolleyes: In der Einladung heißt es, es sollen alle in Tracht kommen da es eine bayrische Hochzeit sein wird.:eek: Nicht das ich nicht mal eine Ahnung von Bayern und deren Traditionen habe, nein ich habe auch noch nie ein Dirndl selbst getragen.:( Jetzt habe ich einfach mal im Internet gesurft und *** ein paar Dirndl gefunden. Aber ist das auch das was meine Freundin meint wenn sie sagt man solle in Tracht kommen? Ich denke ich werde sie selbst nochmal fragen wenn ich sie endlich mal erreiche. Aber sie ist im Moment so schlecht zu erreichen, das ich selbst daran bald verzweifle.:mad:
    Gibt es evtl. noch etwas was man dabei beachten muss oder ist dafür dann jedes Dirndl geeignet?
    Ich danke euch für eure Antworten und hoffe euch besser zu erreichen wie meine Freundin. Ich hoffe nach der Hochzeit wird es wieder besser und man kann wieder was mit ihr anfangen.:cool:

    Frederike dankt euch für eure Antworten.
    Merken
     
    Frederike88, 7. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016
    #1
  2. ich find trachtenhochzeiten geil, hab bei meiner eigenen auch länger überlegt :D
    allerdings find ich, dass es gegendmäßig passen sollte

    was willst groß beachten?

    ich würd als gästin nicht unbedingt in einer weißen, langen festtagstracht erscheinen, aber ansonsten ist tracht tracht, bzw je mehr geld du hinlegst, umso schöner ist die tracht und ich persönlich würd kein kurzes, pinkes oktoberfest-pseudodirndl anziehen, wie dauernd die tepf rausfallen :D
     
  3. Flora

    VIP

    Ich würde auch ein klassisches Dirndl empfehlen, wadenlang, zumindest aber knielang mit weißer Bluse, gefällt mir ab besten.
    etwa so:
    Von Google kopierter Link:
    https://www.ottoversand.at/dirndl-h...
     
  4. Das ist doch wirklich mehr als nur offensichtlich "versteckte" Werbung:)
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Warum sonst sollte eine Deutsche in einem österreichischen Forum nach einer bayrischen Tracht fragen?:D:love:
     
  6. Biggi72

    VIP

    Manche machen sich das Leben schon selber schwer ;). Kauf dir ein stinknormales einfaches Dirndl (wenn es keine konkrete Vorgabe seitens der Braut gibt - z.B. Farbe, Länge o.ä.) und pasta - du sollst ja die Braut nicht übertrumpfen. Und wenn dir ein Neues zu teuer ist (was ich verstehen könnte), würde ich ganz einfach ein Gebrauchtes kaufen.

    Habe meinem Mädel vor kurzem für einen einmaligen Anlass ein Dirndl bei will*****.at gekauft - hat nur 30 Euro gekostet und ich muss sagen, es war fast wie neu und sie war sehr fesch darin :love:.
     
  7. gut,ich hab auch zuerst an werbung gedacht, aber, so grundsätzlich ists schon möglich

    mir hat einmal ein bekannter erzählt, dass eine hamburgerin und ein holländer oder engländer (so genau weiß ichs nimmer, auf jeden fall wars kein deutscher oder österreicher) in spanien geheiratet haben und die kleidervorschrift war tracht - das ganze war dann so eine trauung am meer und eben alle in dirndl lederhosen

    auch wenns für mich unter "unpassend" fällt, gibts das doch - sprich, es ist theoretisch also durchaus möglich, dass eine niedersächsin in bayern in tracht heiratet :D
     
  8. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    tracht heißt für mich:
    - lederhose mit rot-weißem oder blau-weißem karohemd für den herrn (a krochoane)
    - dirndl für die dame, allerdings lang, also nicht so ein modedirndl knielang oder:
    - trachtenblazer mit trachtenrock oder:
    - lederhose mit bluse, rot oder blau weiß für die dame :)
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Sicher nicht.
    Du brauchst ein Festdirndl, sonst schaust du aus, als täts grad die Kühe auf die Alm treiben.:eek:

    Ehrlich gesagt, ich finde das ziemlich dekadent, von alle Gästen zu verlangen, sich eine Tracht zu kaufen.
    Sowas ist ja nicht ein Kleidungsstück zum einmal tragen und weggwerfen.
    Ein Dirndl, noch dazu ein Festdirndl aus Seide und Brokat ist ein kostbares Kleidungsstück, an den man jahrelang, wenn nicht Jahrzehnte Freude hat und es eventuell auch vererbt.
    Nicht umsonst sind die Oberteile so gemacht, dass sie leicht geändert und angepasst werden könne, wenn man zu oder abnimmt oder es weitergibt.

    Obwohl, es gibt auch Dirndln, die in Pakistan etc in Sweatshops gefertigt werden, damit jede preisgünstig ihre Heimatverbundenheit demonstrieren kann. :rolleyes:
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hasse dirndln jeder art und würde mir was normales anziehen - ein bissl witzig aufgepeppt mit einem individuellen teil in diesem bayrischen fahnenstoff (so was blau-weißes), solchen stoff gibts sicher günstig zu kaufen (zb gibts ja genügend solche tischdecken an jedem eck in bayern...), kennst du jemanden der nähen kann oder kannst du selbst nähen?

    also bayrisch in ehren - aber in ein dirndl könnte mich niemand reinzwingen;)
     
  11. Torina

    Torina Teilnehmer/in

    Ich glaube auch, dass du mit einem klassischen Dirndl nichts falsch machen kannst. Sonst geh mal in eine Laden, der welche verkauft und die können dir vielleicht auch etwas schickere zu besonderes Anlässen empfehlen :)
     

Diese Seite empfehlen