1. wien67

    VIP

    Es passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber was mich interessieren würde, wie merkt ihr euch die Rechtschreibung?

    Ich habe zB. vor 4 Jahren die Schule abgeschlossen und arbeite zurzeit als Sekretärin. Ab und zu wenn ich etwas schreiben muss, muss ich kurz überlegen oder frage mich, ob das richtig geschrieben wurde, weil ich viele Sachen vergessen habe.

    Was soll ich tun damit ich die Rechtschreibung nicht verlerne? Lesen? - Was ich eigentlich nie tue.
    Oder gibt es auch andere Tipps?

    Was mich auch oft verwirrt sind Beistriche, gibt es irgendeine Webseite wo ich zB. "Beistriche richtig setzen" lernen kann :confused:
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Wenn du Haupt- und Nebensatz auseinanderhalten kannst, kannst du eigentlich auch die Kommatas richtig setzen:D Eigentlich.....
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Es ist schlichtweg Übungssache. Irgendwann merkst du dir, wann das berühmte Komma hingesetzt wird, weggelassen wird - oder durch Gedankenstriche ersetzt werden sollte.

    Das selbe gilt für die Rechtschreibung.

    Viel lesen hilft, wobei es in diversen Büchern mitunter auch Rechtschreib - und oder Satzfehler gibt. Mitunter ist es ein Hobby diese herauszufiltern.
     
  4. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Interessante Frage - Lesen ist bestimmt eine wichtige Übung. (Ich konnte immer schon rechtschreiben, vielleicht, weil ich als Kind sehr viel gelesen habe?)
    Es kommt natürlich darauf an, was du liest: Es müssen schon Qualitätszeitungen und Bücher sein - in denen sind noch genug Rechtschreibfehler, leider, aber keine grammatikalischen Scheußlichkeiten wie in gewissen Gratiszeitungen.

    In deinem Posting ist übrigens ein einziger Fehler, der dafür zweimal.
    In Nordlichts Satz ist auch ein Fehler (der aber aua!), und Odin hat drei Tippfehler eingebaut. (Oh, und ein Aua ausgerechnet in der Signatur...)
    Das ist doch alles völlig harmlos und wir können alle vier behaupten, dass wir ganz gut rechtschreiben können, oder? ;)
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    bitte sage es. Es gibt keine Kommatas sondern nur Kommata?:eek:
     
  6. Na dann fang mal zum Üben an :wave:
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    "Kommatas" ist doppelte Pluralbildung, so wie Globulis oder Espressis.

    "Kommas" oder "Kommata"
     
  8. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Lesen schadet sicher nicht, um die Rechtschreibung aufzupolieren. Und ansonsten gibt es immer den Duden, in dem man nachsehen kann, wenn man sich unsicher ist Zu den Beistrichregeln lässt sich sicher auch etwas finden ;)
     
  9. Cash

    VIP

    zu den beistrichregeln gibt es online übungen, die lassen sich schnell ergoogeln; lasse ich meinen sohn immer vor den deutsch-schularbeiten machen.

    rechtschreibung kann man oder kann man nicht, glaube ich. sicher wird viel lesen helfen, ein garant ist es aber auch nicht. ich würde eher wörter, bei denen ich mir unsicher bin, einfach nachschlagen, geht ja schnell und es prägt sich dann irgendwann auch ein.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Ich denke eher das das Lesen das um und auf ist. Das Hirn merkt sich Buchstabenfolgen und schreit irgendwann automatisch Alarm, wenn die Hand nicht das tut - was das Hirn automatisiert hat.

    Es sind Automatismen. Und es ist wirklich schnurzpiepegal was man liest - Hauptsache man tut etwas für sein Hirn.

    Mag nicht lesen ist für eine Sekretärin relativ schwer durchzusetzen. Word und co hat zwar Korrekturprogramme (im Satzbau und Grammatikteil relativ schlecht, leider) , die aber mitunter nur das wiedergeben - was ihnen ein fremdsprachiger Informatiker als Nahrung überlassen hat. Deutsch soll relativ leicht sein, aber ab einem gewissen Level mitunter "tricky". Bei diversen Satzbauten und Konstrukten steigt dir selbst google aus, vom Duden ganz zu schweigen - und das was du im Internet "findest" - ist mitunter auch nicht allgemein richtig.
     
    Odin, 18. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2017
    #10
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Danke!
     
  12. minnimaus

    VIP

    Wenn man die wichtigsten Rechtschreibregeln beherrscht, kann man sich schon sehr gut weiterhelfen.
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ein Tipp an dich: Du solltest das Minus nicht so willkürlich einsetzen - stimmt nämlich sehr oft nicht.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Unsere Tageszeitung bin ich oft schon versucht mit einem Rotstift in der Hand zu lesen. :rolleyes::eek:
     
  15. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Liest du den Standard? ;)
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Definitiv kontraproduktiv ist das Lesen in Foren wie diesen. :eek: Hilfreich ist sicher, gute Literatur zu lesen und das Augenmerk zwischendurch besonders auf die Rechtschreibung zu lenken.

    Ich merk an mir, dass mein schriftliches Deutsch etwas nachgelassen hat, weil ich manchmal schlampig werde und auch, weil ich durch die verschiedenen UserInnen viele verschiedene Stile lese.
    Gerade die Beistrichsetzung war früher nie ein Thema für mich. Aber manchmal wandelt es mich ordentlich und ich editiere hundert Mal herum, bis ich mir einigermaßen sicher bin. (Worst case: ich finde einen Fehler, den man nicht mehr editieren kann :eek:).

    Bei Unsicherheiten bezüglich Rechtschreibung google ich immer, weil ich es wissen will. In der Regel merke ich mir dann die richtige Schreibweise. Ein paar meiner fundamentalsten Beistrichfehler weiß ich sogar noch. Die, die ich nicht weiß, belasten mich zum Glück nicht. ;)
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Also das entspricht nicht wirklich meiner Erfahrung. In meinem früheren Job (jetzt arbeite ich nur durch Eng), haben wir Duden oft konsultiert und wenn wir aus den Büchern nicht schlau wurden, haben wir die Duden Hotline angerufen und allermeistens alles klären können.
    http://www.duden.de/sprachberatung
     
  18. wien67

    VIP

    Oh je und gleich 2 Mal, bitte sag mir den Fehler :D jetzt bin ich neugierig
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Auch. Aber da fällts mir nicht so arg auf wie bei der Kleinen. Überhaupt online :eek:
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich nehme an, sie meint "zB.", das richtig "z.B." geschrieben wird? Ich persönlich hätte auch 1-2 Beistriche mehr gesetzt, aber ich weiß, dass man jetzt weniger Beistriche setzt als zu meiner Schulzeit.
     

Diese Seite empfehlen