1. floluli

    floluli Teilnehmer/in

    Ich weiß bei einem gewöhnlichen Kuchenteig nie, wie ich den richtig schaumig kriege. Muss man zuerst die Eier mit dem Zucker, oder die Butter mit dem Zucker, oder vielleicht die Eier mit der Butter zuerst verrühren, damit er schön schaumig wird. Ich mach meist Butter und Zucker zuerst und dann geb ich die Eier rein, dann wird der Teig meist aber mit jedem Eier plötzlich immer dünner und dünner und flockt aus:(
    Wie macht ihr das?????
    Freu mich auf eure Ratschläge. Danke
     
  2. wani

    wani Teilnehmer/in

    ...zuerst Eier schaumig schlagen(event.2EL warmes Wasser dazu), dann Zucker dazu und weiter rühren, bis sich der Zucker gelöst hat, dann erst Stückweise den Butter dazu und zuletzt das Mehl auf geringster Stufe unterheben.
     
  3. gerne

    gerne Teilnehmer/in

    hi!

    mein tipp: laaaaaaaaaaaaaange ruehren!!!

    eigentlich zuerst zucker und butter solange!!!! ruehren, bis es "nicht mehr knirscht" - so sagte meine oma immer, und dann, nach und nach jeweils 1 dotter, bis der einzelne dotter gebunden ist, einruehren.

    soweit die theorie!
    mittlerweile nehm ich die kuechenmaschine, geb butter, zucker und dotter rein und dreh auf und richt mir dann erst den rest her - es ruehrt also lange.
    noch ein tipp:
    butter und eier sollten zimmertemperatur haben, dann bindets besser.

    gutes gelingen, gerne
     
  4. Katrin83

    VIP

    Ich machs immer so: (mit der Küchenmaschine)
    Butter, Staubzucker und Dotter (Butter und Dotter zimmerwarm und nicht direkt vom Kühlschrank) schön schaumig rühren.
    Eiklar steif schlagen und danach vorsichtig unterheben.
     
  5. UlliP

    UlliP mit Power ins Morgen

    ich machts unterschiedlich, aber meiner Mienung nach ist wichtig, dass die Butter nicht zu kalt ist und dass du lange lange rührst!!
     
  6. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    Du kannst bis auf das Mehl mit dem Backpulver alles verrühren ..... wenn du magst das Eiweiß vorweg zu Schnee und dann wieder vorsichtig drunterheben ... NICHT rühren !!!! Superwichtig ist dass das Mehl nur ganz kurz gerührt (bei Schnee untergehoben) wird. Wenn man Mehl zu lange rührt quillt das Klebereiweiß darin zu stark aus und der Kuchen wird fester oder gar zäh. Je kürzer das Mehl eingearbeitet wird und je schneller danach der Teig in den Ofen kommt, deso lockerer und flaumiger wird der Kuchen. Übrigens ... genau das Gegenteil --- nämlich den Teig stehen (ruhen) lassen macht man beim Pfannkuchenteig ... der beppt sonst nämlich in der Pfanne ... je besser der gequollen ist desto weniger Fett braucht man beim ausbacken.
     
  7. isabell77

    isabell77 Teilnehmer/in

    Egal wie, nur lange genug rühren! Dann erst die restlichen Zuzazen dazu geben und nicht mehr lange rühren -sonst wird der Teig zäh.
     
  8. floluli

    floluli Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Eigentlich mach ich es so wie ihr es beschreibt und ich lass ihn auch immer uaaaaar lange rühren, aber meistens wird das trotzdem nicht schaumig, sondern nur ein so ein dünner, wässriger, ausgeflockter Teig, was dem Kuchen selbst, eigentlich nicht schadet, der schmeckt dann eh immer gut und flaumig, ich denke nur, wenn der Teig schön schaumig gerührt wäre, wäre mein Kuchen wahrscheinlich noch flaumiger. Werde das mit der Zimmertemperatur einmal beherzigen, das mach ich nämlich nie, vielleicht liegts wirklich darauf.
    DANKE nochmals
     
  9. paula

    paula Teilnehmer/in

    ich kenne das auch, wenn man wirklich super kalte Butter aus dem Kühlschrank nimmt!
     
  10. gerne

    gerne Teilnehmer/in

    aus akutellem anlass:

    ich tu gestern die butter 2!stunden vorher raus, ich siebe den stuabzucker durch, ich starte die kuechenmaschine - (heikle burgenlaend verwandtschaft zu besuch) - und dann wirds broecklert!!!:eek:

    ich hab soooo an euch denkt!!!

    hab die dotter dann auf einmal reingeknallt vor wut, und bin bei laufender kuechenmaschine raus.....

    und oh wunder, auf einmal wars schoen flaumig und weich!!!!

    also, durchhalten!!!!

    gerne
     

Diese Seite empfehlen