1. PaulaG0ld

    VIP

    Ich kann hier nur meine eigene vs-erfahrung posten. Ich war in den 90ern in der VS Bernhartsthalgasse (10.) Und wir hatten ca 2/3 nicht muttersprachler, allesamt aus einem eher arbeiterbezirk - favoriten halt . Man muss schon unterscheiden, bei welchen kindern die eltern (egal ob muttersprachler oder nicht) dahinter sind und auf die schulischen leistungen schauen und welchen es komplett wurscht ist. Wir hatten auch viele kinder aus ex-jugoslawien dabei d.h die sprachlichen gruppen waren schon eher durchmischt und deutsch hat schon als gemeinsame sprache herhalten müssen. Ich weiß nicht ob mich meine erinnerung trügt, aber ich hatte das gefühl, dass bei den flüchtlingskinder (ex-jugoslawien) die eltern schon viel darauf geachtet haben, dass die kinder ordentlich lernen. Andere beispiele gabs leider auch - bub, schon eine klasse wiederholt, nie hausaufgaben, keiner hat mit ihm zuhause gelernt, musste oft die kleine schwester babysitten. Die frühreifen, tussigen mädels waren aus urwienerischen familien.
    Ich hatte eine superliebe, junge VS lehrerin und meine mutter hat zusätzlich auf meinen schulischen erfolg ein auge gehabt und mit mir gelernt, ich hatte eigentlich nur gute noten und bin ins brg 4 gewechselt.
     
  2. Chipmunk

    VIP

    meine beiden sind dem VS Alter schon entwachsen, aber ein wenig kann ich sicher noch mitreden
    - wir wohnen im 15. Bezirk, unsere Sprengelschule hat einen "Ausländeranteil" von 95 % - es kam für mich nicht in Frage meine beiden dort einzuschreiben.
    - ich habe sie vorsorglich in eine Privatschule angemeldet und ja , die suchen sich in Wien die Kinder aus (die haben Andrang genug)
    - gleichzeitig habe ich sie von klein auf 2-sprachig erzogen um ihnen die Möglichkeit der Aufnahme in der naheliegenden VBS zu ermöglichen (Vienna Bilingual School) Aufnahmetest in Deutsch und Englisch für 25 Plätze ca 75-80 Bewerber
    Sie wurden in der VBS genommen und das Niveau war sehr hoch, Kinder aus sehr vielen Ländern, die alle perfekt deutsch und englisch konnten und dem Unterricht vom ersten Tag an folgen konnten
    Ein Freundin von mir hat ihren Sohn in der VS Goldschlagstraße angemeldet und am Elternabend im Juni erfahren, dass in der Klasse 4 deutscsprachige Buben, 20 türkischsprachige Mädchen und 4 türschsprachige Buben sind. Die Eltern kamen grö´ßtenteils mit Dolmetscher und der Kommentar der Lehrerin war nur "Umgekehrt wär´s schlimmer" sie meite Verhältnis Buben Mädchen.
    Meine Freundin hat ihren Sohn am nächsten Tag aus der Schule abgemeldet und in die Privatschule in die Burggasse gegeben.
    Fazit: In Wien SOLLTE man sich die Schulen im Einzelfall IMMER ansehen und sie sind NICHT mit Graz vergleichbar
     
  3. Chipmunk

    VIP

Diese Seite empfehlen