1. lo-la

    lo-la Gast

    Natürlich ist das Risiko erhöht, wenn man keinen Sport macht und Übergewicht hat oder falsch belastet. Meist wirkt sich das dann aber erst im Alter aus, nicht bei unter 30Jährigen. Meist erst mit 50 oder 60. Genauso wie das Risiko erhöht ist, Lungenkrebs zu kriegen, wenn man raucht. Trotzdem kriegen viele Krebs, die komplett gesund leben. Das ist halt so. Und ich kenne auch viele junge Leute mit BSV, die _nicht_ übergewichtig sind und die Sport treiben (und zwar in normalen Ausmaß, Spitzensportler wie Skifahrer oder Fußballer haben beinahe alle einen BSV). Das ist halt so und oft kann man es nicht beeinflussen, wie so vieles nicht. Wenn du schlechte Gene diesbezüglich hast, kannst dir noch soviel Mühe geben, dann ist das eben deine Problemzone und es zwickt dir leichter als bei anderen Menschen, die eben schlechte Zähne oder sonstwas haben.

    Mir gehts halt auf die Nerven, schief angeschaut zu werden, alle haben damals so getan, als wär ich ein fauler Couch Potatoe. :mad: Ja, denkst, seit ich denken kann, mach ich mindestens 2 mal in Woche 45 min oder länger Sport. Nervt halt, und ja es ist ein Klischee.
     
  2. lo-la

    lo-la Gast

    Und ich hoffe wir haben die TE nicht verschreckt ;)

    @TE
    hast du schon einen arzttermin bei einem guten orthopäden?
     
  3. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    lg von meiner Physiotherapeutin - es gibt die ganze Bandbreite bei den BSV - von sportlich bis faul, es gibt keine Tendenz, keine "klassiker"
    und sie hat mir von einen Kollegen erzählt: sportlich, Physiotherapeut - Bandscheibenvorfall :D also der wüsste wie man richtig die Bandscheiben entlastet ;)
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    ja, es ist tatsächlich niemand davor gefeit und somit sollte uns mal wieder einiges bewußt sein: man kann zwar vieles für seine gesundheit und fitneß tun, aber das bedeutet leider nicht, dass wir garantiert ein langes und beschwerdefreies leben haben.

    man kann jedoch wenigstens behaupten sein bestes versucht zu haben und muss sich nicht fahrlässig mitbeteiligt am eigenen leiden fühlen. irgendwie finde ich genügt dieser kleine unterschied. (mir jedenfalls).:)
     
  5. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    das hilft dir in den Moment, wo du vor Schmerzen nicht weisst wie du dich rühren sollst, gar nicht weiter - eher im Gegenteil mich hat das gleich nochmehr frustiert.

    Da ist man relativ jung, macht ein wenig Sport, schaut ein wenig auf die Linie und man fühlt sich wie 85. Man kann sich nicht rühren, der Weg zum WC ist eine Tourtur, jeder Arztbesuch eine Hölle, weil du weder ins Auto rein noch raus kannst. Sämtliche Ärzte (sogar die Orthopäden) haben die idiotischten Warteraumsessel, überall langes warten - das Liegen in der MR Röhre kommt dir dann als richtige Wohltat vor. und man ist ja nichtmal 35.

    die Erinnerung an damals ist mein Motivationsschub für meine Physiotherapieübungen, weil ich will nicht mehr, dass es mir je so Sch** geht und trotzdem weiss ich, wenns sein will, verrutscht wieder eine, da kann ich machen was ich will
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    es ist ja leider nicht so, dass ich nicht wüsste, wie schlimm es ist, wenn man schmerzen hat (wenngleich nicht aufgrund eines bandscheibenvorfalles) und darum kann ich eben auch aus eigener erfahrung sagen: für mich macht es einen unterschied zu wissen, ob ich eine gewisse teil"schuld" (bzw. wohl eher verantwortlichkeit) daran habe oder es eher sowas wie schicksal bzw. zufall ist, dass es mich erwischt hat.

    klar - es macht die schmerzen nicht weniger und die ungeduld und verärgerung in bezug auf die eigene verletzbarkeit und hinfälligkeit ebenfalls nicht, aber ich muß mich wenigstens nicht selbst bezichtigen und das ist doch schon mal was.

    meine motivation fürs training ist allerdings sehr auf den moment ausgerichtet: mir geht es mit sport besser als ohne und ich produziere so viel endorphine, dass ich es auch machen würde, wenn mir sonst gar kein vorteil daraus wachsen würde. mir genügt das heute und die dadurch gewonnene lebensqualität vollkommen, ich brauche kein versprechen auf glückliche 90 jahre lebenserwartung ohne jegliche krankheit oder degeneration. für mich zählt nur die gegenwart und die zeigt mir, dass ich mich in meiner haut wohler fühle, wenn ich mich ausreichend bewegt habe und zudem über ein gewisses maß an kraft und ausdauer verfüge. :)
     
  7. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    könnte ich den namen haben? :)
     
  8. lo-la

    lo-la Gast

    hab dir eine pn geschickt!
     
  9. sumsi1986

    sumsi1986 Teilnehmer/in

    Hallo.

    Sorry für die späte Rückmeldung. Hab jetzt alles ganz schnell überflogen und werd mir dann die Zeit nehmen alles genau zu lesen. Erstmals danke für die ganzen Postings =)

    Also. Ich habe jetzt eine Arztepisode hinter mir und noch vor mir.

    Zu erst war ich beim Allgemeinmediziner der mir ja die Schmerztabletten, Reha und keinen Krankenstand verdonnert hat.

    Danach war ich beim Orthopäden, weil das AMS einen Wisch wollte und ich mich da auch nochmal vergewissern wollte. Der hat sich nur den Zettel angesehen und gemeint das AMS soll einen Zettel ausstellen in dem sie wissen wollen das ich zZt. nix heben darf usw. sonst kostet das ganze 36 Euro. Der hat aber auch gemeint, das ichs halt mit der Physio probieren soll, obs was bringt ist die andere Sache.

    Heute war ich bei der Arztvorsprache im Physiozentrum. Das war die 1.!!!! Ärztin die Reflexe usw. geprüft hat und mich auch gefragt hat, welche Beschwerden ich denn habe. Ich sagte ihr das mir permanent die Füsse einschlafen, das ich beim Sitzen und Stehen sowie nach etwas mehr gehen Schmerzen hätte. Sie sah sich Reflexe usw. an und meinte das ich doch schleunigst zu einem Neurologen gehöre, da ich nicht auf den Fussballen gehen kann (konnte ich mal besser als heute) und das sie mit dem Hammer 4 mal draufhauen musste bis ein Reflex kommt, kann auch net normal sein. Sie hat gemeint, erst wenn ich beim Neurologen war, soll ich die Physio beginnen.

    Am Mittwoch in der Früh wird natürlich mein erster Weg zum Neurologen sein, aber was will der machen??? Ich will ja nicht operieren gehen. Oder sind das leicht indikationen dafür???

    Welche Erfahrungen habt ihr? Kann ich denn bei Zeiten wieder in den Pflegeberuf rein? Denn aufgeben will ich ihn ehrlichgesagt nicht wirklich, weil das der erste Job ist, der mir auch richtig spass macht und ich wollt ja auch noch das Diplom im 2. BW machen! Bin natürlich ganz vorm Kopf gestossen deswegen.

    Wie gesagt, danke für eure Kommentare. Schönen Abend noch.
     

Diese Seite empfehlen