1. Hallo! gibt es hier Eltern, deren Kinder in die Pantzergasse im 19.Bez. gehen? Wenn ja, wie sind euere Erfahrungen? Oder die Kreindlgasse?
    Vielen Dank.
    über die private Maria Regina Hofzeile im 19-ten hat auch noch niemand berichtet. Schade. Ich bin leider auf Erfahrungen hier im Forum angewiesen, da ich hier leider niemanden kenne... :( und bald eine Schule aussuchen muss...
     
  2. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    Mir wurde die Auskunft gegeben, dass wir sehr wohl Vorrang in "unserer" Wohnort Schule hätten. Ausnahmen könnte es da nur wegen Geschwisterkindern oder anderen vorrangig bedienten Kindern geben. Also im Prinzip doch Schulsprengel..
     
  3. nur vom hörensagen.....pantzergasse fast nur nicht österreicher
    kreindlgasse sehr schlechter ruf, außerdem muss man angeblich um in den hort zu kommen, woanders hin
    maria regina gut, aber teuer
     
  4. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in

    also quasi Traumschule? oder wie ist Dein Kommentar zu verstehen?
     
  5. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    sie hat es nicht gewertet, sondern ein fakt (dessen richtigkeit ich nicht kenne) hingeschrieben. es geht ja um infos über schulen und ich finde nicht, dass man jetzt in diesem thread eine grundsatzdiskussion starten muss.
     
  6. amelie2010

    amelie2010 Teilnehmer/in

    Hallo, gibts auch positive Berichte zu Volkschulen im 23. Bezirk?? Lg :)
     
  7. Flora

    VIP

    Mein Sohn kommt im Herbst in die Maurer Lange Gasse. Habe von dieser Schule wirklich nur Gutes gehört.
    Bendagasse soll auch toll sein, war mir persönlich aber zu groß irgendwie.
     
  8. barbsally

    barbsally Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist in der MSK in der Bendagasse. Wir sind mehr als happy.
    Maurer Lange Gasse höre ich auch nur gutes.
    Ist beides denke ich zu empfehlen.
     
  9. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo, die steinleechnergasse ist ja jetzt eine ganztags-vs, wie ist das denn so, und wie ist die msk dort?
    und in der speisingerstraße - hat wer dort seine kinder? da gibts ja auch eine msk..
    ev. alternativen zu den beiden schulen? warum habt ihr euch für die eine oder andere entschieden?
    dickes danke!!! lg sun
     
  10. kaumzuglauben

    kaumzuglauben Teilnehmer/in

    gibt es auch eine "Finger Weg"- Liste?
    Unser Sohn ist ein fröhlicher, offener und aufgeweckter 6 Jähriger, der diesen September mit viel Vorfreude auf die Schule eingeschult wurde.
    Wir haben uns aufgrund der beiden Mehrstufenklassen und der achtsamen und familiären Atmosphäre für die Evangelische Lutherschule in der Schumanngasse 1180 Wien entschieden.
    Leider haben uns die Eindrücke in den ersten 5 Schulwochen unseres Erstklässlers dazu bewogen ihn von dieser Schule gleich wieder abzumelden.
    > in der 4. Schulwoche (!) wurde unser Sohn als „Strafe“ von der Turnstunde ausgeschlossen und musste eine zusätzliche, vierte Stunde Schreibübungen in einer fremden Klasse absolvieren. Begründung: Die Lehrerin habe sich über ihn geärgert, weil er wiederholt sein Turnsackerl nicht gefunden hat (das in der Garderobe hing, aber niemand entdeckte).
    > ebenfalls in der 4. Schulwoche bekam unser Sohn das doppelte Pensum an Deutsch-Hausaufgaben (konkret: 4 volle Seiten Schreibübungen), die er trotz aller Mühe in 2:30 Stunden nachmittags nicht bewältigen konnte, da ihm schlichtweg die Konzentration und Spannkraft ausging. – Tags darauf war die Lehrerin „überrascht“, dass 4 volle Seiten bei einem Schulanfänger so lange dauern. Sie hätte dafür maximal 1 Stunde eingeplant … das Kind müsse da aber jetzt „reinbeißen“ da es sonst mit dem Lerntempo der anderen nicht mithalten könne.
    > tags darauf bekam unser Sohn das doppelte Pensum an Mathematik-Hausaufgaben, da er am Vortag in der Hausübung nur Deutsch absolvierte. Wir vermuten da sonst der Lernfortschritt in der 4. Schulwoche in Mathematik nach Ansicht der Lehrerin ins Hintertreffen kommen könnte.
    > mehrere Kinder berichteten, dass die Lehrerin während des Unterrichts wiederholt sehr laut wurde und den größeren Kindern in der Mehrstufenklasse androhte, die Pausen durcharbeiten zu müssen oder – wie unser Sohn – nicht an der Turnstunde teilnehmen zu dürfen.
    > Wir waren schockiert und suchten das Gespräch mit der Direktorin.
    Die zum Gespräch hinzugezogene Lehrerin verteidigte sich, dass die „Strafstunde“ in der fremden Klasse angeblich im Einverständnis unseres 6-jährigen Sohnes erfolgt ist (Autoritätsgefälle zwischen Lehrerin und Kind wurde außer Acht gelassen).
    Es stellte sich heraus, dass wir im Gespräch gar nicht dazu kamen alle hier geschilderten Eindrücke zu besprechen, da wir gar nicht angehört wurden und das Gespräch vorzeitig beendet wurde. Vermutlich kannte die Direktorin diese Art von Beschwerden nur zu gut. - Wie wir erst nach der Anmeldung erfuhren, hatte die Mehrstufenklasse Nr. 1 in den letzten 4 Jahren 3 Lehrerwechsel, die Mehrstufenklasse Nr. 2 hatte in den letzten 4 Jahren 4 Lehrerwechsel.
    Unsere daraus konsequente Entscheidung unseren Sohn per sofort von dieser Schule abzumelden wurde ohne Bedauern lediglich mit den Worten O-Ton: „Dann haben wir ein Problem weniger, und Sie auch!“ kommentiert. – Dass es im Schulbetrieb einzig und allein darum gehen sollte, dass Kinder ein lernfreundliches und motivierendes Lernklima vorfinden sollten, in dem Neugier und Freunde an Neuem gefördert werden sollte – ist dieser Schule unserer Ansicht nach in der Praxis nicht gelungen.
    Für Lehrerin und Direktorin war bis zum Schluss unsere Entscheidung zum Schulaustritt für das weitere Wohl und die Gesundheit unseres Sohnes nicht nachvollziehbar: Unser Sohn hätte in den ersten Wochen jeden Tag lächelnd das Schulgebäude betreten und habe auch bei Verordnung der „Strafstunde“ nicht einmal geweint …
     
  11. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    :eek::eek::eek:


    das weckt erinnerungen an meine volksschuljahre.
    stunden um stunden musste ich nachsitzen. jede woche. mehrmals jede woche.

    weil ich zu langsam war. und als strafe, weil ich mit der linken hand schreibe.
    schule kann so schei**e sein.
     
  12. SpidyAvi

    SpidyAvi Teilnehmer/in

    Hallo, jeder kann mir VS in oder in der Nähe von 10 Distrikten zur Verfügung stellen
     
  13. Ramata

    Ramata Gast

    Eslarngasse,3. Bez
     
  14. stoneroses

    stoneroses Teilnehmer/in

    Ich möchte ausdrücklich die VS Lange Gasse in 1080 Wien empfehlen. Die Schule ist klein und gemütlich, die Lehrerinnen sind sehr engagiert, es gibt einen großen Innenhof. Die Atmosphäre ist extrem nett. Mein Kind war als Regelkind in einer Integrationsklasse, das war wirklich großartig - er hat sozial sehr viel gelernt, die Klasse hatte nur 16 Kinder, meist waren 2 Lehrerinnen in der Klasse, und der Sprung aufs Gymnasium war gar kein Problem. Ein sehr netter Hort ist direkt in der Schule. Jede Menge Zusatzangebote (Englisch, Fußball, Fechten, Tennis, Yoga,...) Wir waren extrem zufrieden und der Abschied fiel sehr schwer.
     
  15. wwwera

    VIP

    Ganz ehrlich, von solchen Listen halte ich gar nichts!
    Jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders, der Betreuungsbedarf ist unterschiedlich,

    Man kann aufzählen, welche äußeren Rahmenbedingungen eine Schule anbietet (Halbtags-/Ganzstagsschule, Möglichkeiten ins Freie zu gehen, Ausstattung ....) und welche Angebote sie macht (zB Mehrstufenklassen, Integrationsklassen, unverbindliche Übungen ....),

    ABER in Wirklichkeit kommt es auf die Pädagogin/den Pädagogen an, der in der Klasse steht. Sie/Er ist es, die/der eine Beziehung zum Kind aufbaut, im Idealfall eine wertschätzende Bindung, egal, woher das Kind kommt und mit welchen intellektuellen, sozioökonomischen und sprachlichen Voraussetzungen es in die Schule kommt. Durch ihr/sein Vorbild und durch ihren/seinen Umgang mit den Kindern legt sie/er den Grundstein für Toleranz und Akzeptanz.

    Hier wurde zB eine (private) SChule genannt, als TOP-SChule, wo eines meiner Kinder von zwei „Pädagogin“ alles andere als wertschätzend behandelt wurde, und er heute nach 3 Jahren noch davon negativ spricht....
    Im Nachhinein ist man halt oft schlauer...

    Würde ich heute wieder eine VS für meine Kinder aussuchen müssen, würde ich auf folgende Kriterien schauen:
    - so nah wie möglich zum Zuhause (damit sie bald selbständig den Schulweg bewältigen können).
    - mit den infrage kommenden LehrerInnen sprechen, wie reagieren sie auf mein Kind (wenn es dabei ist) oder sprechen sie nur mit mir und stellen sich dar.....
    - Herzlichkeit muss sie/er ausstrahlen
    - Pädagogisch/didaktisch wäre mir wichtig zu erfahren, ob der Wille und auch die Möglichkeit gegeben ist, dass differenziert unterrichtet wird (Förderung UND Forderung), denn ein unterfordertes Kind ist genauso wichtig, wie ein überfordertes!!
    Ich bin definitiv ein Fan von Integrationsklassen mit einem erfahrenen, gut eingespielten LehrerInnen-Team! Und ich finde es gut, wenn ein Kind in der Wohngegend in die Schule geht. Wenn ich zB in einem multikulturellen Bezirk wohne, mein Kind aber nicht in eine „multikulti-Schule“ geben will, finde ich das seltsam....
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    aber wie willst die punkte bei der wahl berücksichtigen? wie kommst du vorher mit den lehrern ins gespräch wenn du zb das erste kind einschulst?
     
  17. Solanum

    VIP

    gar nicht.
    auch von vorerfahrungen anderer hat man wenig. ich, z.b., war ganz panisch, weil mein kleinerer vermutlich eine als ganz furchtbar unfähig verschrieene lehrerin bekommen hätte. das war mit ein grund dafür ihn früher einzuschulen. meine kinder mochten dann beide diese angeblich so furchtbare lehrerin sehr und halten eine andere für echt furchtbar, die einen guten ruf bei eltern hat.
    ich würde mir eine schule suchen (wenn es eine auswahl gäbe - bei uns am land ist die auswahl gemeinde-vs oder eine von 2 privaten), deren äußeren gegebenheiten (garten? pädagogische konzepte?) mir zusagen, die leicht erreichbar ist. sollte danach etwas gröber nicht passen, würde ich das kind ummelden, wenn sich die unstimmigkeiten nicht klären lassen.
     
  18. minna

    VIP

    ich hab mit den lehrerinnen an den tagen der offenen tür gesprochen und ich hab viel mit anderen eltern (nachbarn, andere kindergarteneltern, eltern, die ich an den tagen der offenen tür getroffen hab,....) gesprochen. wenn man länger mit anderen eltern spricht, kriegt man schon ein gefühl, ob die lehrerin für das eigene kind passt oder nicht. aber ja, es ist dann immer auch ein "glücksspiel". die supertolle lehrerin kann zwei wochen später schwanger sein.
    ich bin auch ein fan von der grätzlschule. am besten, wenn sie auch integrationsklassen hat. da weiß man dann schon, dass an der schule ziemlich sicher individuell unterrichtet wir.
     
  19. Radium

    PLUS + VIP

    ja aber du weisst ja bei grösseren schulen nicht welche L. dein kind bekommt oder wer eine 1. klasse nimmt, welche L. die schule vor der 4. klasse verlässt. Auch integrationsklassen laufen nicht immer optimal.
    Sehr viele faktoren sind leider auch bei der handverlesensten schule noch reines glück
     
  20. und lehrerInnen können aus verschiedenen gründen ausfallen - und was danach kommt, weiß keiner.
     

Diese Seite empfehlen