1. Mmea

    Mmea Gast

    In meinem beikostbuch steht als Zwischenmahlzeit Brot mit milchfreier Butter und Apfel. Ich konnte keine milchfreie Butter im Supermarkt finden. Ist das ganz normale Butter? Hab nur lactosefrei gefunden.
    Ach ja und mit welchen Brot habt ihr begonnen. Ganz normales Roggenbrot zb vom h*fer?
    Lg mmea
     
  2. esche82

    esche82 Teilnehmer/in

    :confused: butter ist immer aus milch

    du könntest margarine nehmen, zb. von becel, die ist ganz ohne milcherzeugnisse...eine chemische öl-mischung:vomit:
     
  3. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Butter ist immer aus Milch. Eine milchfreie Alternative ist z.b Alsan bio (ist eine Pflanzenmargarine ohne chemische Zusätze und schmeckt wie Butter) - gibt's im Biomarkt zu kaufen.
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich verwende auch die Alsan (die goldene Packung), weil ich sie gerne mag. Aber ich finde, sie schmeckt gar nicht nach Butter.
    Die Freunde meines Sohnes sind meist irritiert bis entsetzt, wenn sie die Alsan erwischen und Butter erwartet hätten.

    Es ist definitiv eine gute Butter-Alternative.
     
  5. karin76

    VIP

    Butter besteht doch zu fast 100% aus Fett. Falls noch Reste von Milch darin enthalen sein sollten, ist der Anteil sicher vernachlässigbar. Niemals hätte ich einem Kind Margarine gefüttert.
    Und dein Kind kann sicherlich schon kleine Mengen an Milch bekommen ... Vieles, was in diesen tollen Beikostbüchern steht ist nicht mehr aktuell und verkompliziert das Leben unnötig.
     
  6. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Sehe es wie Karin!
    Baby, 6 Monate bekommt schon Butterflöckchen in den Brei und verträgts gut. Jetzt gibts ja wieder neue Studien wonach man Milch etc schon früher geben soll wegen einem Allergiefenster.
    Egal wie, Margerine ist für mich ein Kunstprodukt, das ich meinem Kind niemals geben würde!
     
  7. crisu

    crisu Teilnehmer/in

  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

  9. Danny

    Danny vicious

  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ja, eh..
    Aber "Butter ohne Milch" ist ja irgendwie wie "Wein ohne Trauben" oder so...das gibts ja nicht....


    (aaahhh, der Vergleich hinkt, es gibt Apfelwein oder so...aber ihr wißt schon, was ich meine)
     
  11. Danny

    Danny vicious

    Magerine... Also ich muss sagen... weder ess ich sie selber freiwillig, noch biet ich meinen Kindern raffinierte Pflanzenöle mit Farbstoff an.
     
  12. Eeyore

    VIP

    seh ich auch so.

    Meine Kinder haben ab etwa 7 Monaten problemlos Butter bekommen... jedenfalls besser als Magerine.
     
  13. Danny

    Danny vicious

    vor allem... In dem Fall is es sogar wurscht ob bio oder nicht. Raffiniert ists so oder so und ein Mischmasch aus irgendwas ...



    Und der Geschmack von Magerine ist einfach EKELHAFT meiner Meinung nach *gg*
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Natürlich ist Butter für Kinder ab 6 oder 7 Monaten gut verträglich, meine Kinder haben als Baby u Kleinkind auch Butter "gefüttert" bekommen (seltsame Formulierung). Bei uns gibt es immer beides, jeder kann frei wählen.

    Ich persönlich esse lieber die Alsan, weil sie mir vom Gesundheitlichen her besser bekommt.
    Und mein Sohn, der auch Milch meist verweigert hat, hat sich selbst für die Alsan entschieden. Weil es ihm eben auch besser bekommt.
    Weil die Alsan "Margarine" heißt, heißt das noch lange nicht, dass sie eine klassische Margarine ist.
    Ich find es lächerlich, wie sich manche hier gekünstelt aufpudeln.
     
  15. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Da meine Tochter allergisch auf Kuhmilcheiweiß ist, müssen wir jegliche tierische Milchprodukte meiden. Wir verwenden auch die Rama Bio und sie schmeckt sehr gut. Schmier sie auch teilweise auf mein Brot weil sie fast wie Butter schmeckt (und das wo ich Butter liebe - also. die "echte" Butter). Butterbrot bzw. Ramabrot ;) mit Tomaten oder Gurken gibts bei uns 1-2x die Woche zum Frühstück oder Jause, wenns schnell gehen muß - also eher selten.......

    @danny - Rama BIO ist wurscht - stimmt, geht ja auch nicht um bio (zumindest bei mir) - nur ist bei allen anderen Rama /Magarine Produkten auch Milcheiweiß drinnen - und die Rama ohne Milcheiweiß, ist halt die Rama bio :rolleyes:........


    lg Alva
     
  16. Sugarplumfairy

    Sugarplumfairy Teilnehmer/in


    :goodpost:

    freut's euch einfach dass ihr keine Kinder habt die auf Milch allergisch reagieren
     
  17. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    abgesehen davon gibt es noch andere gute Gründe, keine Butter und überhaupt keine Milchprodukte zu essen (man erinnere sich: Diese Milch ist eigentlich die Muttermilch für ein Kalb etc. und sicher nicht für einen Menschen gedacht. Ich bin dafür, dass das Kalb das kriegt was ihm zusteht: nämlich seine Mutter inklusive Muttermilch und dass es nicht dafür sterben muss, weil ich mir so gern Butter aufs Brot schmiere.)
     
  18. karin76

    VIP

    Wieso stirbt das Kalb, weil du Butter ist? So ein Blödsinn!:rolleyes:
     
  19. karin76

    VIP

    Die TE schreibt nichts davon, dass ihr Kind allergisch ist. Es geht anscheinend um Beikost eines gesunden Kleinkindes. Ich halte es schlicht und einfach für übertrieben, beim Kleinkinderessen so verkrampft zu sein. (und sicherlich verdient auch irgendein Konzern massiv daran, solche Ideen zu verbreiten und mit irgendwelchen Studien zu belegen.)
     
  20. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wow, soviel Unwissen und das als Blödsinn bezeichnen.

    Warum glaubst du gibt eine Kuh andauernd Milch? Das tut sie ja nicht nur, weil sie so nett ist und uns ihre Milch geben mag. Sie tut es um ihr Kalb ernähren zu können, dann versiegt die Milch, wie bei einem Menschen auch. Daher muss sie immerfort ein Kalb gebären, das ihr sofort nach der Geburt weggenommen wird und als bald geschlachtet wird (außer es wird selbst zur Milchkuh).

    Da find ich Fleisch essen noch "humaner": Da dürfen die Kälber wenigstens bei ihren Müttern und der Herde bleiben, bis sie geschlachtet werden.
     

Diese Seite empfehlen