1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Jetzt in Pflegeurlaub fokussiere ich mich mal auf die wirklich wichtige Dinge. :)

    Also die Kleine ist gerade 2J geworden und hat lange, dichte, nicht ganz glatte Haare. Sie sind nicht lockig, aber sie locken am Ende und ganz hinten wo sie etwas kürzer sind.
    Ausserdem hat sie so ein Wirbel ganz vorne wo schon die Hebamme bei der Geburt sagte "Mädchen mit diesem Wirbel wirst Du nicht glücklich werden" :cool:.
    Natürlich finde ich auch der Wirbel wunderschön wie jeden Teil meines Kindes, aber es bedeutet wenn man ihr die Haare nicht frisiert und zurückbindet hängen sie ganz dicht direkt ins Gesicht und werden natürlich sehr klebrig vom Essen und so.
    Was ich sagen will: ihre Haare brauchen relativ viel Frisieraufwand um halbwegs gepflegt und nett auszuschauen. Sie wehrt sich aber in der Früh dagegen (jetzt im PU habe ich sie in Ruhe gebadet und die Haare mal gebürstet usw und es fällt mir umso mehr auf).

    Die beste Lösung wäre sicher kurzschneiden. Der stolze Papa ist aber dagegen (und ich emotional auch), also bekommt sie meist geflochtene Zöpfe die ein paar Tagen so bleiben bis sie echt unmöglich ausschauen, bzw ist es ein auf und ab. Sowie bei der Große bis sie ca 9/10J alt war und ausreichend selbst die Verantwortung übernehmen wollte.

    Die Buben sind viel einfacher, hatten tlw auch längere Haare, bzw hat der 6 Jährige (wurde gestern wieder als Prinzessin angesprochen), aber einer hat so glatte Haare das sie wirklich gleich super liegen und sich nie verfilzen und der andere hat so lockige Haare das man sowieso nicht sieht ob sie gebürstet sind oder nicht.

    Wie habt ihr es gemacht wenn Eure Kleinkinder lange Haare hatten. Sie selbst sagt sie will es nicht schneiden lassen, aber ich vermute sie versteht den Zusammenhang nocht nicht so richtig bzw denkt die Schere tut weh. Ihre Lösung wäre sicher einfach verfilzen lassen , dann hätte sie bald Dreads. :D
     
  2. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich hab meiner Tochter täglich die Haare gebürstet und dann 2 eingeflochtene Zöpfe gemacht. Wenn die Zeit/Kooperation knapp war, 2 normale Zöpfe und auf jeder Seite 3 Haarspangerl hinein, damit es halbwegs hält.
    Wenn deine Tochter längere Haare haben mag, musst du oder dein Mann oder eventuell eine große Schwester glaub ich täglich mind. 5 Minuten in die Frisur investieren, dann sind die Haar auch nicht so verrupft und es tut nicht so weh. Wenn sie etwas größer ist, kann sie ja schon mit dem Bürsten beginnen und ein Erwachsener braucht nur mehr flechten.

    Michaela
     
  3. Gerade in dem Alter deiner Tochter war es unmöglich, dass ich sie ohne zumindest einen Pferdeschwanz vor die Tür schicke. Meine Tochter hat schon immer wenig und sehr dünne und leichte Haare, dass sie offen einfach unerträglich waren.
    Und ich geb zu, mit gerade 2 Jahren hab ich dann auch die unpädagogischen Tricks :eek: angewendet. Sprich das morgendliche Haare kämmen und frisieren wurde mit dem ein oder anderen YouTube-Video begleitet. Eine Folge Caillou geht 7 Minuten oder so. Mit ausreichend Kämmspray, einem Tangle Teezer und schneller Händen war da durchaus ein geflochtener Zopf mit genug Haarspangen drin :D :eek:

    Seit die Haare dann mehr wurden (so mit 3) und sich Madame eh im Kindergarten nach 2 Minuten von sämtlichem Haarschmuck befreit hatte, reicht hier inzwischen auch einfach mal nur kämmen aus. Kammspray und Tangle Teezer sind geblieben, die Videos verschwunden und sie darf mit offenen Haaren in den Kindergarten gehen.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    also offene Haare geht never ever bei meiner Tochter, dann sind sie überall und total wild.

    Die gleichen Tricks (bei uns eher Super Simple Songs auf YouTube) verwende ich eh skrupellos, Kammspray und Tangleteezer habe ich auch, die Haarspangen lässt sie leider nicht drin, weil sie sie SELBER eingeben will, und mit 24M nicht schafft. Also schon, aber sie hängen nutzlos am Rand.

    Aber ich merke ich bin nicht allein mit dem Thematik, ist auch irgendwie aufmunternd. :)
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich glaube in ihrem Alter weiss sie eh nicht, ob sie lange Haare haben will bzw was das mit sich bringt. Und Spangen lässt sie leider nicht drin. Aber vielleicht gehe ich mit ihr in Bipa und versuche sie auf Spangen heiss zu machen und bespreche, dass ich sie reingeben muss. Vlt klappt es irgendwann dann.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber meine Tochter ist inzwischen neun Jahre alt und lässt IMMER noch keine Spangerl drin. :rolleyes:
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ohje. :eek:
    (Aber ehrlich gesagt war die Große frisörmäßig ein Challenge bis ca 9,5/10J, so genau kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube ziemlich rechtzeitig vor Gymeintritt.)
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich biete bald 5jährige, die zugegenerweise wenige und sehr dünne haare hat, die man weder schneiden noch bürsten noch mit bändern bändigen darf ....

    würde ich dieses Kind nicht so lieben, müsste ich sagen, sie sieht in der früh wie ein klobesen aus, im laufe des tages wird es besser, weil sich scheinbar die haare "aushängen" und dann sieht es sogar einigermaßen nett aus:rolleyes::eek:
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    In meinen Augen ist die Kleine natürlich immer das wunderschönste Kleinkind der Welt. Aber sie sieht wie ein Klobesen aus in der Früh und dann wird es nur noch schlimmer.
    Jetzt, gebadet, schlafend und mit den Haaren einigermassen geburstet sehen ihre Haare (man verzeihe mir die rosarota Brille) Disney Princess mäßig aus, glänzend und so halb gelockt - das Teil das noch auszubürsten ist hinter ihrem Kopf versteckt. Sonst sind die Zöpfe nach dem Essen so, das ich hoffe muss die Leute meinen sie sind halt sehr lockig. :eek:
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Jetzige Loesung.
     

    Anhänge:

  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    meuj, süßes mäderl :love: sonst kann ich leider nix beitragen - kurzhaarmädchen (bob) mit vielen, festen und alles in allem unkomplizierten haaren :eek:
     
  12. Ich würd sie einfach schneiden lassen. Es gibt so nette Kurzhaarfrisuren und für meinen Geschmack viel zu wenig kleine Mädls die welche tragen.

    Meine Tochter hatte immer einen kurzen Bob oder noch kürzer. Sehr süß und sehr pflegeleicht.

    Vor ca. einem halben Jahr hat sie beschlossen, sie wachsen zu lassen. Spangerl oder Zopfgummis mag sie nicht, aber tägliches Frisieren steht natürlich außer Diskussion.
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das seh ich genauso (aber man darf das nie laut sagen, sonst gibts gleich watschen :D) ich bin halt kurzhaarfetischistin. ein mädel mit einem guten haarschnitt macht was her. puella hatte auch bis kürzlich eine haarewachsenlassphase. sie sind dann so "lang" geworden (für ihre verhältnisse), dass ihr das kämmen immer so wehgetan hat :rolleyes: (sie wollte sie sich aber nicht schneiden lassen. ich hab dann rausgefunden, wieso: die oma hat sie bequatscht, dass sie sich die haare wachsen lassen soll, damit sie (die oma) zopferl machen kann. hab das zuerst nur wahrgenommen, doch dann hab ich gemerkt, dass die kleine in einem richtigen gewissenskonflikt war. nach wochen kämmkrampf hats mir aber dann gereicht und ich hab ihr wieder ihren bob geschnitten. und das kind war total erleichtert nachher!! und die oma? hat beim nächsten mal sehen den urren anfall gekriegt und mit meiner tochter fast geschimpft, dass sie ihr doch versprochen hat, die haare wachsen zu lassen. die hats gar nicht gepackt, sie war so überrascht, dass sie sich nicht eingekriegt hat deswegen. ich hab glaubt, ich spinn. ich hab ihr dann gesagt, dass sie sich selbst die haare wachsen lassen und zopferl flechten kann, wenn ihr das so wichtig is. die volle übergriffigkeit der sache hab ich auch erst stunden später realisiert - ich war echt überrascht, dass sie da so eine riesen sache draus macht. ich mein, es sind die haare ihrer enkelin, das geht sie wirklich nix an...)
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das ist echt furchtbar! Das Kind so zu bedraengen und auch ueberhaupt auf die Idee zu kommen diesen Anspruch zu haben. Meiner Mutter wurde nie im Leben so was einfallen (seine ist verstorben aber ich kann es mir auch nicht vorstellen).

    Ja, ich glaube kurze Haare waeren besser, aber mein Mann findet die langen so schoen und sie selber will sie ueberhaupt nicht schneiden, aber sicher weil sie befuerchtet es wuerde weh tun, nicht weil sie wirklich sich Gedanken macht um die Frisur selbst.
    Kurze Haare werden aber sicherlich frueher oder spaeter kommen, ab ca 3J wird sie selber vlt darauf kommen.
     
  15. meine kleine hat genau solche haare wie auf den foto, auch genauso lang. sehr kräftig, leicht gelockt und irgendwie immer wuschelig, egal wie lang man gekämmt hat :D
    wir haben sie lang, das ist einfach das schönste. einmal haben wir spitzen geschnitten, die gekringelten babylocken. aber jetzt lassen wirs lang.
    zöpfe flechten mag madame nicht, gerade mal zum geburtstagsfest im kiga hab ich sie überreden können, still zu halten (ich muss aber sagen, ich kann das nicht sehr gut :eek: und brauche ewig).
    sie hat derzeit immer entweder rechts und links zwei haargummis, die aber nicht so lange halten. ich zwirbel die manchmal hoch und zieh den gummi sehr eng, dann gehts halbwegs durch den kiga-vormittag.
    oder ich lass sie hinten offen und nehm nur die vorderen oberen bis zu den ohren mit einem einzelnen haargummi in die mitte. das hält recht gut und ist auch geeignet für essen, malen und basteln.

    am liebsten mag sie aber offene haare, aber das lass ich nicht zu. da läuft sie ja herum wie cousin "it" von der adams family :eek:
     

  16. Verrueckt.....ich kenn das nur von Vätern, die Theater machen, wenn ihre Töchter sich die Haare schneiden lassen.

    Meine Tochter jammert auch immer beim Kämmen und ich bin mir sehr sicher, dass ihr Wunsch nach langen Haaren hauptsächlich im Kiga "gewachsen" ist. Dort haben halt ALLE Mädchen lange Haare und alle Buben raspelkurze. Ächz.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich musste als kind immer lange haare haben, also ganz ganz lang. jegliches schneiden wurde nicht geduldet. ums bürsten oder kämmen hab ich mich nicht gekümmert, wieso auch, ich wollte sie ja nicht. sie waren alle paar wochen total verfilzt, was meine mutter dann auseinander genommen hat in stundenlangen, schmerzhaften (für uns beide) sitzungen. vor diesem background fällt es mir total schwer, meinem kind die entscheidung für ihre haarlänge selbst zu überlassen. ich bemühe mich, aber wenn sie sich nicht kämmen lässt, muss ich eingreifen. und dann grätscht ihr/mir die oma derartig rein und begibt das kind in dieselbe zwickmühle, die ich als kind hatte. bravo.
     
  18. Solanum

    VIP

    habt ihr zum entfilzen schon sprays versucht? die verwende ich bei mir sehr gerne. der tangleteezer in kombination mit einem spray macht auskämmen von verfilzten haaren sehr leicht.

    ich hatte als kind auch immer sehr lange haare und das war ein horror. kurze haare waren aber unvorstellbar.
     
  19. avocado

    avocado Gast

    meine tochter hat sich letzten sommer die haare kurz - wie ihr bruder - schneiden lassen. also wirklich kurz! und sie hat super ausgeschaut. und praktisch wars noch dazu.

    unwahrscheinlich wieviel leute das sehr irritiert hat. fast alle haben gleich mal gefragt, ob SIE das so wollte. BITTE ich würde NIE meiner tochter die haare, ohne ihren willen, schneiden lassen (das würde keine friseurin schaffen). was glauben die leute?
    jetzt sind sie schon wieder länger - ca. boblang - und jetzt wird ständig kommentiert, dass sie ja eh schon wieder sooo lange sind.
     
  20. Kalinka27

    VIP

    meiner jüngsten würden die Haare, die sehr stoppellockig und leicht verfilzbar waren, mit 2,5 Jahren geschnitten. Aus dem einfachen grund, dass frisieren der pure horror war :eek:....wirklich mit schrecklichem gebrüllt und vielen Tränen.
    Ihre Haare waren echt schön, aber dann im kürzen Bob auch. Und viel pflegeleichter!
    Jetzt mit 5 möcht sie's wieder wachsen lassen und hat's schulterlang (und glatter, aber sehr dichtes, festes haar)

    Mir wurden als Kiga Kind und auch noch etwas später (Da wollt ich's dann teilweise eh selber) immer die Haare kurz geschnitten....bubenkurz:rolleyes:
    Und ich hätt immer gern lange, fliegende duftige Haare gehabt :D....war aber anscheinend in der Pflege meiner widerspenstigen Haare meiner Tochter sehr ähnlich!
     

Diese Seite empfehlen