1. Elaine

    VIP


    Bei 6 Wochen bleibt aber dem kinderlosen Paar immer noch mehr als genug Zeit im Sommer den Urlaub zu genießen - da schrumpft mein Verständnis gerade.
     
  2. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das Kinderthema ist zwar relevant, aber habe zwei Mitarbeiter, da sind die Partner Lehrer. Auch diese können sich ihren Urlaub nicht aussuchen. Die stelle ich nicht besser als die mit den Kindern. Bisher schaffen es alle ohne mein Eingreifen zu agieren. Aber ansonsten würde ich abwechseln lassen. Ist doch in allen Jobs so üblich, in denen man durcharbeiten muss. Der eine arbeitet an Weihnachten und das folgende Jahr halt nicht. Dafür Silvster. Und das halt abwechselnd. Mit dem Sommerurlaub würde ich ähnlich verfahren. Wer anfängt, kann das Los entscheiden. Wenn es gar nicht anders geht. Aber eigentlich ist das alles albern.
     
    anna-mari, 16. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2017
    inkale gefällt das. 1 Likes
    #62
  3. Elaine

    VIP

    Naja, aber mein LG hat jedes Jahr die ersten 2 Wochen im August Betriebsurlaub, ebenso von Weihnachten bis 6. Jänner. Ich kann jetzt nicht verlangen, dass ich hier immer Urlaub bekomme. Gerade Weihnachten bekomm ich z.B. nie mehr als maximal 2-3 Tage, da in der 1. Jänner Woche bei uns Urlaubssperre ist.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Daher ist deren Problem auch lächerlich. Fast jeder muss schauen, wie er seinen Urlaub nimmt.
     
  5. Elaine

    VIP

    Sehe ich auch so. Gerade als Paar ohne Kinder hat man ja die Vorteile von Urlaub außerhalb der Ferienzeiten und auch wenn es unbedingt die Ferienzeit sein muss, sollte sich doch ein Kompromiss finden lassen.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Sehe ich auch so.
    Wobei es bei einem Ferialjob nachvollziehbar ist, dass man da nicht soviel Spielraum hat.

    Dass ein Familienurlaub Vorrang hat ist auch nachvollziehbar, aber nicht das Jungscharlager.
    Wenn ohnehin vier Wochen während der Schulferien konsumiert werden können, wäre es auch einem Familienvater zumutbar einen Kompromiss einzugehen. Denn die vier Wochen bekommt er ja.

    Ich würde losen und dem Verlierer im nächsten Jahr den Vorzug geben, falls es zu Terminkollisionen kommt.
     
  7. ClaHRa

    VIP

    Die ewige Diskussion über die Mindestbesetzung in Abteilungen während der Urlaubszeit und alle tuns, als ob sie der Zentral OP wären.
    Ich schlag dann immer den Leuten vor, sie sollen mit gutem Beispiel voran gehen, den Ma die eine Woche Überschneidung lassen und als Abteilungsleiter die Vertretung machen. Kann für eine Woche nicht schwer sein, man bekommt wieder ein Gefühl welche Prozesse nicht rund laufen und beide MA sind zufrieden.
    Die Vertretung muss nur das Nötigste erledigen und es gibt nicht viel Jobs wo das gar nicht funktioniert.
    Der DG muss bitte damit rechnen wenn jeder DN 5 Wochen pro Jahr zur Verfügung hat, dass in dieser Zeit die Produktivität sinkt.
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    hab jetzt alles gelesen.
    alle troubles inhaliert.
    aber wirklich mal blöd in die runde gefragt: wos is wenn beide krank sind?
    was passiert?
    bleibt die erde stehen?

    und wenn dann nur einer urlaub hat und der andere wird krank?
    wer vertritt dann? geht das im sommer nicht?
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Dann muss halt die Chefin ran....
    Oder es ist eine Woche Betriebsurlaub.
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das frag ich mich aber auch.
    Kein Mitarbeiter kann so unersetzbar und unabkömmlich und wichtig sein.
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Wenn die Abteilung wirklich nicht ohne beide auskommen kann, muss dringend ein Dritter eingeschult werden (wobei sich die Frage stellt, ob das bis zum Sommer nicht ohnehin noch möglich ist); eben weil ja der nicht-Urlaubende wirklich krank werden kann.

    Was ist mich frage, ist, ob es bei den Beiden wirklich um die Urlaubswoche geht, oder ob ein Machtkampf dahinter steckt (entweder Mann gegen Mann oder einer der beiden gegen die Chefin oder beide gegen die Chefin).

    Wurde in der Vergangenheit Einer der Beiden stärker bevorzugt? Sind beide fair und loyal?

    Wenn sie es schaffen würden, gemeinsam zu einer Einigung zu kommen, würden sie beide ein Stück weit Verantwortung für die Firma übernehmen. Das würde ich ihnen klar kommunizieren.
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Genau so ist das. Ein problem muss gemacht werden, weil das Wgo nicht kapiert das jüngste Gericht nicht eintritt wenn zwei halb oder nichtleiter gleichzeitig in den flieger steigen und losbrausen.

    Und weil sie damit nicht leben können- dass sie in der firma nicht unersetzlich sind müssens auch noch ihren abgang mit pauken und trompeten feiern. Um die sünde sich wieder reinzuwaschen wären sie bei inventur, weihnachten und fenstertage auch ab sofort unabkömmlich. Dh urlaubssperre... man darf auch seine mitarbeiter erziehen.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wir wissen ja jetzt, dass all diese Leute total unwichtig sind, solange die Sekretärin, die alle Fäden in der Hand hält, im Haus bleibt und die korrekte Funktion der Kaffeemaschine überwacht, stets perfekt manikürte Fingernägel hat und die Fähnchen in den Akten farblich ansprechend gestaltet.

    Auf die hinteren Plätze mit diesem Managergesocks! Sollen die sich nicht wagen, selbst ans Telefon zu gehen oder ihre Kaffeetasse selbst auszusuchen. Oder der allwissenden Sekretärin in die Wahl ihrer Strümpfe reinzureden. Als hätte die Welt nicht genug Probleme, dürfen die Postboten keine Schwätzchen mehr halten und im Fahrstuhl stehen die aus dem dritten Stock immer vorne gleich an der Tür.

    Es ist nicht zum Aushalten! Vollmond!
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Gerade weil wir solche Entscheidungen gar nicht treffen wollen, mit denen man sich eh nur unbeliebt machen kann (im schlimmsten Fall bei beiden) und viel Zeit bei meistens ergebnislosen Gesprächen vergibt, gilt bei uns die strikte Devise, dass sich das die Leute untereinander ausmachen müssen und so lange es keine Einigung gibt, wird keiner der beiden Anträge unterschrieben und kann niemand in den Urlaub gehen. Wenn man das entsprechend konsequent durchzieht, finden die Leute untereinander immer eine Lösung, meistens einigen sie sich ohnehin auf einmal bekommt der eine den Vorzug und dann wieder der andere. Auf diese Weise weiß jeder, dass er einmal seinen Wunschtermin zu 100% bekommt und ist niemand unzufriedener als der anderer.
     
  15. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Es kommt natürlich auf die Branche an aber prinzipiell ist doch im Sommer immer weniger los im Büro und da würd ich aus einer Woche kein Drama machen.

    Wir haben von der Geschäftsführung auch die Restriktion, dass einer im Sommer anwesend sein muss - die letzten 2 Sommer waren tote Hose und es wäre kein Thema gewesen wenn mal keiner da ist. Nun habe ich es heuer als Teamleiterin zugelassen, dass die Mitarbeiter sich teilweise im Urlaub überschneiden. Notfalls spring ich halt selbst ein!

    Ich würde beide in den Urlaub gehen lassen und sie nochmals eindringlich bitten, dies nicht zur Gewohnheit werden zu lassen. Die Argumente beider Parteien sind nachvollziehbar. Auch wenn der eine Mitarbeiter kinderlos ist kann es sein, dass die Partnerin schon im Jänner die zwei Wochen Urlaub im Sommer angeben muss und es einen sehr engen Rahmen beim Urlaub gibt wo man dann z.B. nicht in der Vor oder Nachsaison gehen darf.

    Ich denk mir außerdem, was ist wenn der eine verbleibende Mitarbeiter krank wird und dann eine Woche keiner der beiden da ist - mit der Situation müsste man dann ja auch umgehen können.
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Dass Eltern mit Betreuungspflichten bei der Urlaubsplanung bevorzugt werden, finde ich auch gut. Aber hier scheint ja das Problem unter anderem das Jungscharlager eines Kindes zu sein und das ist bitte keine Pflichtveranstaltung. Da sehe ich es nicht so dass der kinderlose Mitarbeiter (der vielleicht überhaupt nie Kinder haben wird) deshalb automatisch zurückstecken sollte/muss.
    Losen wäre wahrscheinlich am fairsten bei der gleichzeitigen Zusage, dass der andere dann im Folgejahr die erste Wahl bei der Urlaubseinteilung hat.
     
  17. theater

    VIP

    Vielleicht soll das Jungscharlager die Betreuung abdecken, während die Eltern arbeiten?
    Aber auch dann würde ich kollegialerweise den gemeinsamen Urlaub eben um ein paar Tage kürzen. Ich gehe davon aus, dass im Februar Flugzeiten, Möglichkeit der Quartierbuchung (von WE zu WE),... noch keine unüberwindbaren Hindernisse darstellen.
    Eventuell wären dann die "Herbstferien/ schulautonomen Tage" für die Familie noch eine Möglichkeit, gemeinsam ein paar freie Tage zu verbringen.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Und wenn man berücksichtigt, dass auch alle Drei krank werden könnten, braucht es noch einen Vierten :).
    Grundsätzlich ist es schon ok, wenn Rahmenbedingungen festgelegt sind, dass eine Abteilung auch von zumindestens einem Mitarbeiter besetzt sein muss. Ist eh schon schwer genug, wenn man dann mit unerwartenden Ausfällen zurechtkommen (und die/der Vorgesetzte) einspringen muss.

    Sich schon im Vorhinein so zu exponieren, dass die Abteilung unbesetzt ist würde ich nicht machen. Denn wenn die Vorgesetzte dann tatsächlich krank ist, gibt es gar niemanden mehr.
    Und ist einmal so eine Regelung genehmigt, gehen die MA davon aus, dass das immer so gehalten werden kann.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die, die ich kenne reichen mir - danke :D
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Wahrscheinlich.

    Aber man kann auch alternative Programme für Kinderbetreuung in Erwägung ziehen. Angebote gibt es diesbezüglich ja mittlerweile sehr viele. Meine Kinder haben auch nicht immer an dem teilnehmen können, das sie als erste Wahl ins Auge gefasst hatten, weil es eben gilt sehr viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut bringen zu können
    Wenn die Großeltern z.B. nur zur einer bestimmten Zeit können, dann wird man sich zuerst danach richten und dann könnte das Jungscharlager auch flöten gehen, wenn das zur selben Zeit stattfinden würde.
     

Diese Seite empfehlen