1. sandra1982

    sandra1982 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich möchte unbedingt für unsere neue Terasse einen Bankirai, LG wäre aber ein Pflaster lieber weil es nicht so pflegeaufwändig wie Holz ist.

    An alle unter euch die einen Holzboden haben: Habt ihr es jemals bereut?? Wenn ja, warum?

    LG Sandra
     
  2. melody

    melody Gartenanlegerin

    Sehr interessant, das Thema abonniere ich gleich. :wave:
     
  3. Anschiilein

    Anschiilein Teilnehmer/in

    Wir haben uns zwar schon fix für Holzterrasse entschieden, aber das Thema interessiert mich trotzdem :)
     
  4. speeeedcat

    speeeedcat Papa aus Leidenschaft!

  5. renmo

    renmo Gast

    wir wollten auch eine holzterrasse.
    mittlerweile sind wir ganz von dem abgekommen.
    kennen einige die reissen das zeugs nach drei jahren wieder weg.
    die meinen alle dass sie das wegen dem ganzen viecherzeugs unter der terrasse nicht mehr aushalten.
    mal abgesehen vom schiefer und so, aber spinnen, wespen,.... massenhaft unter der terrasse.
    und da ich eine panische angst vor diesem viechern habe kommt mir das auch nicht mehr ins haus.
     
  6. Anschiilein

    Anschiilein Teilnehmer/in

    Wir waren gestern auf der Garten Tulln - da kann man sich ein Holzterrassen-Projekt ansehen. Dort liegen verschiedene Hölzer und WPC (denke an die 30). Seit 2 oder 3 Jahren. Unbehandelt. Vergraut ist alles, also einen farblichen Unterschied sieht man überhaupt nicht mehr :D
    Von der Oberfläche her, war Teak Nr. 1. :cool:
     
  7. babumsterl

    babumsterl Bücher und mehr...

  8. speeeedcat

    speeeedcat Papa aus Leidenschaft!

    teak ist auch sehr gut geeignet, nur vergraut teak am schnellsten :cool:...
    vergrauen tun sie alle, ich weiss, obwohl man mit konsequentem ölen dem prozess sehr gut in den griff kriegen kann.

    grundsätzlich ging es um bangkirai, und bei meinem link ging es eher um minderwertiges holz und um die neigung zu splittern (gefärlich wg. kinder usw.):cool:

    @renmo: interessanter aspekt, da dran hab ich überhaupt noch nicht gedacht!:) ist eine überlegung wert, wie man das ganze pflegetechnisch auch unter den brettern in den griff bekommt.
     
  9. Anschiilein

    Anschiilein Teilnehmer/in

    Das mim Vergrauen ist mir eben nur aufgefallen. Beachten würd ichs bei der Wahl meines Holzbodens eh net, weil wir sowieso ölen werden und wollen. Von daher ists egal.

    Hmmm ja grundsätzlich war die Frage, obs jemand bereut... mich interessiert das Thema auch sehr.
    Wollt nur dazu beitragen, dass man sich das Projekt jederzeit auf der Garten Tulln anschauen kann. Ich finds sinnvoll mal über die verschiedensten Holzarten zu laufen - eben nach 2-3 Jahren.

    Naja die Insekten wird man wohl nicht vermeiden können. Ich merks jetzt schon (da wir ja teilweise eine Holzverschalung an der Fassade haben), dass Hummeln, Bienen und Wespen sehr interessiert sind an unserem Holz ;)
     
  10. speeeedcat

    speeeedcat Papa aus Leidenschaft!

    tja, ich hoff, dass die lieben viecherl eher die steinmauer als potentiellen nistplatz in betracht ziehen:D
     
  11. Anschiilein

    Anschiilein Teilnehmer/in


    Schau, Vor- und Nachteile wirst überall haben...
     
  12. renmo

    renmo Gast

    wenn man platten mit holzoptik nimmt, hat man auch keine viecher.
    mir vergeht es, wenn ich nicht in ruhe auf der terrasse sitzen kann, und mir laufend ein viech entgegen lacht.
     
  13. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Wir haben unsere Cumaru-Terrasse seit 4 Jahren und sind noch immer absolut zufrieden!
     
  14. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Ähm, dann solltest du lieber keinen Garten haben :D...Wespen, Bienen, Hummeln fliegen bei uns in der Luft und Spinnen krabbeln mit Sicherheit auch über Fliesen drüber ;)...

    Schiefer haben wir überhaupt keine - unsere Kinder laufen immer barfüßig herum.
     
  15. renmo

    renmo Gast

    ist doch ein bisschen ein unterschied, wenn die normal im garten sind, oder massenhaft unter dir.
    aber jeder wie er meint.

    und wie gesagt ich kenne welche die reißen dieses nichtunbedingt billige zeugs nach ein paar jahren deswegen wieder raus.

    das sind einfach meine erfahrungen.
    kann ja jeder machen was er will :wave:
     
  16. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Wir haben betongraue Außenfliesen, zuvor hatten wir Holz... Beides hat seine Vor- u. Nachteile. Fliesen sind halt kälter (zumindest im Schatten), was im Sommer durchaus auch ein Vorteil sein kann :D, Fliesen sind leichter zu reinigen als Holz, man hat keine Rillen, wo was runterfallen kann oder wo darunter Wespen/Hornissen nisten können.

    Holz ist halt wärmer beim Barfußlaufen, kann dafür halt splitten (bestimmte Sorten, bei uns am See haben sie eine Holzterrasse, worauf sie dann so grüne grausliche Teppiche gelegt haben, weil sich sehr viele Leute sehr lange Späne, die im Krankenhaus entfernt werden mussten, eingezogen haben, weiß jetzt aber nicht welche Sorte Holz das ist), auf Holz sieht man Dreck nicht so gut, dafür lässt es sich schwerer reinigen, Holz ist pflegebedürftiger vom Streichen her, macht man das nicht, dann schauts halt in ein paar Jahren irgendwie aus :D (Geschmäcker sind ja verschieden, mich stört es halt).
    Wenn etwas runterfällt, kann halt sein, dass eine Fliese springt und die ist halt auch nicht in null komma nix ausgetauscht :rolleyes:. Auf den Fliesen ist es mir egal, wenn mal vom Griller was rausfällt, beim Holz sind wir gelaufen um den Feuerlöscher :D und das "Brandzeichen" war halt gleich da :rolleyes:. Wenn jemand eine sehr sonnige Terrasse hat, könnten Fliesen halt recht heiß werden bei direkter Sonnenbestrahlung :confused:, unsere ist überdacht, daher eher kühl.



    Mir gefallen unsere Fliesen besser als die ursprüngliche Holzterrasse, bei uns passt aber auch eine Holzterrasse nicht zum Baustil *find ich*.
     
  17. sandra1982

    sandra1982 Teilnehmer/in

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten, werd mich jetzt mal bezüglich dem Preis für Cumaru informieren!!

    LG Sandra
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wir haben seit mehr als 6 Jahren Bangkirai und sich noch immer zufrieden. Pflegeintensiv ist er nicht, LG streicht ihn alle 1-2 Jahre mit Öl ein, das wars auch schon.
     
  19. Man kann den Belag auch aufteilen, d.h. nicht alles komplett miteinander verschrauben so dass man die Teile (z.b. 1x2 Meter große Teile) immer wieder aufheben kann. Das ist sehr praktisch wenn z.B. mal was runterfällt oder sich irgendwelche Viecher einnisten wollen.
     
  20. gracy

    gracy Teilnehmer/in

    @Wespen u. Co: haben sich bei uns nicht an der Terrasse vergriffen sondern an den Holzfenstern und Gartenmöbeln. Die knabbern herum, das ist irre. Laut einem Imker den ich kenne, benutzen sie das Zeug zum Wespenkobel bauen. Naja, die werden auch immer moderner was die Baumaterialien anbelangt ;), xund kann das auch nicht sein.
    Jedenfalls hatten sie unsere Fenster ganz schön "abgefressen" und eine Sorte Gartenmöbel auch, das glaubt man kaum. Man hat echt die Frassspuren gesehen, halt erst nach ein paar Jahren, aber trotzdem. Da hilft nur immer wieder streichen.
     

Diese Seite empfehlen