1. Die Unterschiede zwischen Mädchen und Buben (im Aussehen, körperlicher Entwicklung) sind mega gigantisch...:eek: Wenn noch dazu ein weitentwickeltes Mädchen Anfang September 2017 schon 11 wurde und mein Bub erst Ende August 2018 11 wird, dann liegen Welten zwischen ihnen...:rolleyes::eek: Beim Rechnen ist es allerdings umgekehrt...:) da macht er alles wett...:)
     
  2. BineR

    VIP

    Ja, die körperliche Entwicklung ist schon recht unterschiedlich. Ich habe eine körperlich schon immer sehr Große (sie ist auf der 95 % Perzentile gestartet was Größe und Gewicht anging, jetzt ist sie immer noch bei 90 ;) )und natürlich tut sich auch pubertär schon was - aber geistig ist sie relativ kindlich in ihren Interessen. Harry Potter, Warrior Cats und Spiele mit ihren Freunden gemeinsam. Sie ist fast die Größte in der Klasse, auch wenn sie ein Aprilkind ist. Ich glaube es ist weniger das Geburtsdatum als einfach die Wachstumshormone. Und das ist wohl genetisch bedingt.

    Sie hat ein gutes Gefühl für die Schularbeit.

    lg
    bine
     
  3. mit meinem "kleinen" gymnasiasten fühle ich mich momentan förmlich in die zeit des fragealter zurück versetzt. ein wahnsinn, was er mir zur zeit für löcher in den bauch fragt! ich finde seinen wissensdurst natürlich toll, auch das kommunikative, verbindende an dem ganzen hat was - er könnte sich schließlich ja auch vor den rechner setzen und die infos googeln. aber dass gute 70% unser kommunikation mit dem satz "mama, was ist/was heißt/..." beginnt, strengt mitunter an ;). sooo allumfassend wissend bin ich ja auch nicht. und - manche zusammenhänge sind echt schwierig zu erklären, auch wenn man sie versteht, fällt mir auf.

    beobachtet ihr bei euren kindern ähnliches momentan?
     
  4. Bina69

    VIP

    :D Ich habe gestern die Sprechliste genutzt und mit 4 Prof. gesprochen.
    GWK,BIKU,M und Deutsch
    Außer D, alles super, brav, passt auf, weiß alles, er könnte sich mal selber melden, doch wenn er gefragt wird weiß er alles.
    In Deutsch, eigentlich auch alles toll, er ist sehr wiff, hat einen großen tollen Wortschatz, wenn er gefragt wird weiß er auch alles, selbst wenn 24 Kinder es nicht wissen, da er so ein kluges Kind ist.:D
    Aber:rolleyes: er ist verspielt:confused: ist mir sehr neu, ablenkbar, unkonzentriert, unaufmerksam, wenn sie die Prof. länger mit anderen Kinder was bespricht, dann spielt er mit seinen Stiften rum.
    Na ja mir lag auf der Zunge zu sagen, scheinbar ist ihm fad.
    Sie klingt jetzt nicht so unsympatisch aber ziemlich, wie ich schon vermutet habe, mit ihren 63 Jahren, sehr sehr konservativ, merkt man auch an den HÜ.
    Wir haben ja kein Schulübungsheft, alles, eigentlich Hauptsächlich kopiertes Zeugs kommt in den Bene Ordner, mit Klarsichtshüllen und Trennblättern nach Rubriken. Sprache, Textverst., Lesen, Lesen und sprechen usw....
    Sagt mir doch die Gute, nein sie mag kein SÜ Heft, sie haben den Ordner der bis Juni so voll und schwer sein wird.
    Hahaha so jetzt aber, ich sage der Ordner ist jetzt schon schwer... ja dann sagt die mir.
    Der Ordner muss einen Platz zuhause haben, der bleibt da auch.:eek:
    Da kommen nur die fertigen Sachen rein, schön gesammelt in den Rubriken und für täglich und für die unfertigen Zettel ein Schnellhefter. Aber irgendwann sammelt sie die Ordner ein und kontrolliert diese.
    Ich hoffe sie trägt die einzeln Heim.
    Ahhhhhhhhhhhh höre ich zum Ersten Mal... mein Kind weiß von nichts und 10 anderer gefragte Kinder, wissen auch nichts, die Mütter auch so:eek: achso?
    Scheinbar ist die Frau so ein bisserl vergesslich... den vor 2 Tagen kam sie nicht in die Klasse, Klassensprecher gingen sie nach 20 Minuten:rolleyes: sagt mein Kind, suchen und sie so,
    Oh, ich habe vergessen, dachte ich habe schon Schluß.
    HÜ sammelt sie nur sporadisch ein, mir erklärte sie, nur 1x die Woche, Zettel ins HÜ Heft legen und abgeben, wenn sie verlangt. Gestern, meinte sie, nein heute nicht, nächste Woche, da sie eh schon soviel Arbeit hat.
    Das kann noch lustig werden mit ihr:rolleyes:
    Stimme am Telefon, so wie eine alte, sehr sehr feine Dame... erinnert mich irgendwie an Peter Alexander wenn er verkleidet Frauen gespielt hat.:D
    Aber ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo stolz auf mein Zwergi.
    :love:
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die Mädchen in Ts Klasse sind durch die Bank sehr kindlich und meist auch recht jung, der Großteil der Klasse besteht aus Frühlings- und Sommerkindern, Ts Freundin wird überhaupt erst in 6 Wochen 10 Jahre alt, insgesamt sind glaublich 4 Kinder vorzeitig eingeschult, nur ein einziges Mädel ist bereits 11. T ist körperlich eher groß (1,53 cm) und beginnt sich auch jetzt langsam zu entwickeln, die Hüften werden breiter bzw die Taille deutlich schlanker und sie hat 2 sichtbare Wespenstiche ;). Ansonsten keine offensichtlichen Pubi Anzeichen, sie wünscht sich einen Schleich Adventkalender und ist eigentlich relativ entspannt im Moment.

    Dini: happy Birthday Deiner Großen!

    Danke der Nachfrage, die Hämatome sind alle abgeheilt und sie ist diese Woche schon wieder geritten, auch gesprungen, also alles wieder besten.

    Die Deutsch SA war sehr gut:herz2:, sie hat zwar wieder mal viel zu viel geschrieben (über 400 Wörter) und konnte sich die Geschichte nur einmal durchlesen, hatte aber insgesamt nur 3 RS. Für die Klasse ist die SA durchwachsen ausgefallen, es gab wenige sehr gut, viele gut und befriedigend, einige Vierer und auch Fünfer. Heute war die Mathe SA, da glaubt sie, dass diese fehlerlos ist, schauen wir mal;), Ergebnisse werden wir erst nach den Ferien erfahren.

    Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber die größte Challenge hier ist Biologie. Manchmal frage ich mich, ob die gute Frau die Kinder schon auf die Medizin Aufnahmeprüfung hintrainiert, der Stoff ist wirklich beachtlich und muss großteils daheim erarbeitet werden. In Französisch plagt sie sich mit der Rechtschreibung, die wöchentlichen schriftlichen Wiederholungen zeigen, dass sie das Vokabular zwar grundsätzlich beherrscht, aber hier fehlt ein s, dort ein Accent, da ist der Accent falsch gesetzt (aigu statt grave oder umgekehrt....), dafür ist sie in Englisch wirklich gut dabei und sammelt ein (Fleiß)pickerl nach dem anderen. Am liebsten mag sie Geo und Musik, die Turnlehrerin dürfte auch recht cool sein und die KV wird sehr verehrt.

    Nächste Woche sind nur 3 Tage Schule (Geo Test am Di und E Test am Mi), dann haben wir 11 Tage frei!!! Unser Flieger nach Kreta geht am Freitag, ich freue mich schon sehr aufs Verlängern des Sommers, bevor die grauen Novembertage auf uns zukommen

    Was macht Ihr in den Ferien, sofern Ihr überhaupt welche habt?
     
    Llandra, 20. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  6. columbus

    VIP

    Kreta hört sich sehr gut an! War schon 2x dort, aber immer im Frühsommer, da war es sehr sehr schön! Gute Kombi aus Kultur und Landschaft.
    Meine Kinder haben 2x kurze Ferien, zum Nationalfeiertag fahren wir wieder in die Berge, Richtung Gesäuse, Admont.Und werden auch die Grimmingtherme in Bad Mitterndorf beehren.
    Die restlichen Tage sind wir zu Maroni und Sturm-Feiern eingeladen, Opernbesuch ist geplant, also recht abwechslungsreiches Programm.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Huhu, auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

    Gestern und heute hat meine Mathe bzw. Deutsch geschrieben, Mathe kam direkt heute zurück mit einer 2. *stolz-bin* Deutsch hat sich auch ein gutes Gefühl.

    Ab Montag dann erstmal zwei Wochen Herbstferien, ich mach nix mit ihr, aber in der zweiten Woche kommt die Papa-Oma.

    Und ja, man kann ihr bei der körperlichen Entwicklung zusehen und da ist schon sehr deutlich mehr als nur zwei "Wespenstiche". Deshalb gehört sie jetzt auch zum Team BH und trägt ihn auch ganz stolz jeden Tag (sie muss aber nicht, also ich zwing sie da zu nix). Ich bin ganz erstaunt wie gut mein feinmotorisch unbedarftes Kind mit den Verschlüssen klar kommt.
     
  8. samakaste

    VIP

    jein.
    also das wissenschaftstheoretische ist für sie zZ nicht so interessant. in geo zB kannte sie den stoff schon und hat einfach auswendig gelernt, was zur prüfung angesagt wurde...
    dafür bekomm ich vom sozialen wirken jeden pipifax erzählt und bin schon überfordert, weil das morgens beim Frühstück beginnt und abends erst endet, wenn das Licht aus ist. uff....
    andererseits beruhigend, dass sie das Lernen per se nicht mehr als so große Herausforderung sieht, wie ich befürchtet hatte: beim letzten M-Test hat sie fast nix gelernt und war nicht bei den Klassenbesten... Tränen der Wut. Tja, so ist das: wer nix lernt, ist nicht die Beste. Aber im Vergleich zur extrem motivierten VS-in ist mir das jetzt eh lieber, es pendelt sich grad auf ein gesundes Maß ein. Dass das so schnell passiert, hätt ich mir gar nicht gedacht.
    Aber wegen des Kommunikationsbedürfnisses generell, nachtglocke, das hat sich schon sehr verändert über den Sommer. Wenn sie was nicht weiß (hauptsächl E), dann fragt sie gleich mal Muttern. Ich hab ihr ein Wörterbuch gekauft, am PC auch Lernapps runtergeladen - sie soll lernen, sich selbst zu helfen. Glzt ists schon auch sehr verbindend, wenn man so viel weiß über den (Lern-)Alltag des Kindes.
    Obwohls zeitweise anstrengend ist, ich denk mir: genießen, solange es noch so ist. Bald wirds vorbei sein ;)
    Dass ich nicht Allwissend bin, weiß sie schon :D
    Mein Zeugnis aus Gym-Tagen hab ich auch gezeigt, da waren nicht alles 1er ;)

    Gratuliere zu den guten SA und zum BH :D Deine Anmerkung mit der Feinmotorik fand ich grad witzig - da merkt man halt wieder mal, dass die Motivation sehr wichtig ist :D

    Körperliche Veränderungen: ja, und schon wieder id Länge gewachsen. Ich muss schon wieder Hosen suchen gehen... BH noch nicht, sie hat diese Unterhemden-Tops (kA wie die heißen) aber mag sie gar nicht tragen, da unbequem. Sie wollte sie bloß unbedingt haben :rolleyes:
    Wimmerln kommen langsam (aber noch sehr dezent) und von Mens ecc noch keine Spur. Gsd da bleibt noch a bissl Zeit.

    Langes WE/Herbstferien: wir planen nix, weil unser Alltag eh so verplant ist und GG noch nicht wirklich weiß, wie er Dienst haben wird. Irgendwas Nettes wird uns schon einfallen. Eventuell Italien, wenn wir mehrere Tage am Stück haben werden (also alle 4).

    Frage: Wie macht ihr das mit Üben fürs 10-Finger-System, Vocs, SA-Vorbereitungen: mischt ihr euch ein?
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    @Fragen: hängt vom Thema ab: in Französisch ist die Mama angesagt, bei Bio der Papa. Sie recherchiert aber auch ganz vieles selber, aus Büchern, im Internet, das macht ihr sichtlich Spass.

    @10 Finger System: Kind hat in der VS einen Kurs "10 kleine Fingerlein" gemacht, kann sie mittlerweile viel besser als ich (schreibe selbst mit 4-6 Fingern und das ist völlig ausreichend für meine Bedürfnisse). Sie haben im Rahmen der KV Stunde auch einen Block "IKT, Einführung in die Informatik".

    @Mithilfe bei Schulsachen/SA: war bis jetzt nicht wirklich notwendig, in Deutsch kann man ohnehin wenig gezielt "lernen" und Mathe ist bis jetzt noch nicht die große Herausforderung. Englisch ist bis jetzt auch noch recht easy, allerdings schreibt sie sich die Vokabeln, die schwierig zu schreiben sind, auf, sie hat für beide Sprachen einen Vokabel Karteikasten. Beim Geo Test waren die Kontinente und Meere Thema, sowie die europäischen Staaten (geogr. Lage und Hauptstädte), letzteres haben sie aber schon im Englisch Unterricht der 4. VS gelernt, war also nicht viel Neues. In Französisch muss sie dagegen schon richtig mitlernen, va schreiben, schreiben und nochmal schreiben. Wie schon geschrieben, den größten Aufwand hat sie für Biologie, va weil die Lehrerin so auf lat Bezeichnungen steht.

    Hausaufgaben macht sie recht gewissenhaft alleine, ich schaue mir am Wochenende die Sachen an und hake hier und dort nach, wenn mir was spanisch vorkommt.
     
  10. Dinimama

    VIP

    danke für eure wünsche, unser geburtstagsmarathon ist jetzt vorbei!

    mittwoch, also am eigentlichen geburtstag, waren wir am abend noch essen, am freitag waren die freundinnen da, das war ein wirbel, und heute hatten wir familienfeier.

    körperlich ist sie auch recht groß, fängt langsam (aber wirklich langsam) an, sich ein bissl zu entwickeln, und stimmungsschwankungen sind auch manchmal zu spüren.
    da ich aber einen 14-jährigen vollpubi auch daheim habe ist das alles sehr harmlos!

    auf dem klassenfoto wirken alle noch recht kindlich, ganz anders beim großen, da sind die buben wirklich noch buben, während die mädels durch die bank mindestens drei jahre älter wirken.
     
  11. ich meinte das gefrage gar nicht vordergründig aufs schulische bezogen. natürlich gibts immer wieder inhalte aus dem schulischen bereich, die er daheim vertieft haben will. da er aber die nachmittagsbetreuung besucht, ist da vieles, was hausaufgaben und dergleichen betrifft, so wie auch schon im hort in der volksschule, ohnehin ausgelagert. aber - die ganze welt erkennt er plötzlich verstärkt in ihrer komplexität und da sucht er aktiv nach ünterstützung beim verstehen! das seit dem 1. oktober bei uns in kraft getretene "kopftuchverbot", die zurückliegende nationalratswahl (wie ist das mit dem türkisen kurz und seiner dann doch noch schwarzen övp ;)?) usw. usf.

    auch wurde er zum klassensprecher gewählt und nimmt seinen job sehr ernst. bei konflikten ist er echt bemüht, nennen wir es mal, "demokratisch" vorzugehen - seine klassenvorständin hat mich schon darauf angesprochen, wie sehr das auffällt und sehr lobende worte über ihn verloren. solche ereignisse geben natürlich auch gesprächsstoff en masse zwischen uns beiden ab, weil er meine meinung zu seinem verhalten wissen und alternative lösungsvorschläge diskutiert haben will. davon abgesehen, dass ich sehr hoffe, dass er sich selber mit seinen ansprüchen nicht überfordert, geht mir in solchen momenten natürlich das herz auf :love:. auch wenn ich ihm da in erster linie lediglich "lehren" kann, dass es oft keine für alle zufriedenstellende lösung gibt.

    in sachen englisch bin ich seine queen ;). da versucht er mich oft zu testen und ich ernte tiefsten respekt ob meiner sachkenntnis - ist aber auch kein wunder, wenn man beruflich vordergründig mit englischen texten konfrontiert ist. den zusammenhang hat er so aber noch nicht :D.
     
  12. Das viele Fragen ist bei uns seit Jahren der Alltag... Natürlich wechseln die Themen. Aus dem aktuellen Anlass wurde in den letzten Monaten viel über die (nicht nur) österreichische Parteienlandschaft, Wahlen etc diskutiert. Kind stellt da immer wieder gezielte und viele Fragen... Bei uns wird täglich Zeitung gelesen, Kind bekommt da sehr viel mit und fragt immer dazu... Eben was er so in der Zeitung an Überschriften alles sieht.. und das reicht von (Welt-)Politik über Wirtschaftsthemen, Medien, Umwelt, Technik und und und... Kind kennt sich mMn für sein Alter mega aus...Ich selbst habe mit 10 bestimmt nicht so gut Bescheid gewusst... :wave:
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich hatte mit 10 Jahren auch bei weitem nicht so viel Zugang zu Information (kein TV und kein Internet) und auch der Umgang von Eltern mit ihren Kindern ist vielfach ein anderer (viel partnerschaftlicher, unterstützender). Bei uns (und auch bei vielen Freunden) hieß es oft "das wirst Du schon noch lernen" oder "das verstehst Du noch nicht", 2 Standardphrasen, die ich nie zu meinem Kind sagen würde. Leider ist es auch heute noch oft so, dass man mit Unverständnis konfrontiert ist, wenn das Kind zB bereits vor der Schule lesen kann, weil "dann braucht sie ja gar nicht mehr in die Schule gehen":rolleyes:


    T hat sich auch sehr viele Gedanken zum Wahlkampf gemacht und meinte kurz vor Wahl, wie froh sie ist, dass sie noch nicht wählen muss, weil da so viel zu bedenken sei. Auf meine Frage, wie sie das genau meint, kam (sinngemäß): "Schau, zB der Kurz, der verspricht ja, das wir dann nicht mehr so viele Steuern zahlen müssen, das ist doch eigentlich super für Dich und den Papa, oder? Aber wenn die S (unser Flüchtlingsmädel) dann noch weniger bekommt, geht es denen noch schlechter als jetzt, während wir es ja eh jetzt schon gut haben". Ich war echt hin und weg, wie sehr sie sie über den eigenen Tellerrand schaut und nicht nur an uns selbst denkt, sondern auch auf Auswirkungen auf andere Menschen, da kann sich so mancher Erwachsene eine Scheibe davon abschneiden. Sie hat auch schon zu meinem Papa gesagt, dass er nicht alles glauben soll, was in der Kronenzeitung steht:D, sondern verschiedene Quellen anzapfen soll um sich eine abschließende Meinung zu bilden:love:
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Jaaa, das Thema "nicht alles glauben was man so liest" hatten wir auch schon, vorallem in Bezug auf Mediennutzung. Meine fragt mich dann immer, wieso Menschen sowas glauben, das würde doch tooootal unlogisch klingen! Die ist bei manchen echt schon regelrecht abgebrüht.

    Ansonsten ist es mir schon wichtig, daß ich mir die Zeit zum Erklären nehm, wenn (politische) Fragen kommen. Wir hatten ja auch Wahlen und da hat sie auch gefragt, wie das alles funktioniert, mit Erst- und Zweitstimme und warum Wahlentscheidungen manchmal schwierig sein können.
    Ich kann auch nicht genau sagen warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß es wichtig, daß wir unseren Kindern selbständiges Denken beibringen.
     
  15. Dinimama

    VIP

    was das interesse an politik betrifft habe ich mir auch schon oft gedacht, dass meine kinder da viel mehr ahnung haben als ich in ihrem alter.

    ich habe schon über vieles mit meinen eltern geredet und konnte sie auch vieles fragen, aber politik wurde da immer ausgeklammert, vermutlich eh als "etwas für erwachsene, das ihr noch nicht versteht".

    ich freue mich jedenfalls über ihr interesse und beantworte gerne ihre fragen.
    je nachdem, wie bald wieder wahlen sind, darf ja der große vielleicht sogar schon wählen beim nächsten mal, insofern finde ich es wichtig, dass er da einen gewissen überblick hat und lernt, sich eine meinung zu bilden!
     
  16. Dinimama

    VIP

    tochters einsergefühl bei der m-sa hat gestimmt, sie hat sogar die volle punkteanzahl. ihrer meinung nach war die sa recht leicht, trotzdem ist es schön, dass sie die allererste sa im gymnasium so gut gemeistert hat!

    morgen ist d-sa, ich bin neugierig, wie es ihr da gehen wird.
     
  17. Bravo! [​IMG]
     
  18. samakaste

    VIP

    Dinimama: super!

    politische Bildung/Interesse an systemischen, größeren Zusammenhängen: ja, das ist erstaunlich, welche Fragen auftauchen, aber das war eh schon länger so. Interessanter find ich jetzt die Ausdauer am Thema und dessen Diskussion. Ich muss auch sagen, ich hatte in dem Alter weder die Reife noch die Informationen, beides stimmt.
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Guten Morgen!

    In Kinds Schulpost war jetzt endlich eine Übersicht, bis wann jeweils in diesem Schuljahr die Zertifikate zu schreiben sind und um welche Themen es geht. Die Zeitdetektive in D sind leider erst im Januar dran. :( Sie hat mir am Sonntag abend auch nochmal erzählt, wie das ablief mit extra Raum etc., daß scheint schon recht anstregend zu sein. Wir haben seit gestern jetzt auch 2 Wochen Herbstferien und die Umstellung und Eigenverantwortung scheinen ihr schon zugesetzt zu haben, jedenfalls ist sie ferienreif und zu nix zu gebrauchen.
     
  20. samakaste

    VIP

    Wow, 2 Wochen sind super! Tochter hat jetzt DO frei, FR Schule und dann eine ganze Woche frei - über die ich sehr froh bin.
    Der Herbst war immer schon "zach", aber ich merk auch, dass die ganze Umstellung noch ein bissl anstrengender war als die normalen Herbstzeiten und ich freu mich, dass sie durchschnaufen kann. Wir werden nicht viel tun, ausser für die SA die Unterlagen zusammensuchen und schauen, was auf sie zukommt.... den Rest der Woche kann sie "chillen" und sich auf ihren Lorbeeren ausrasten, vielleicht ein paar Freundinnen von früher treffen....
     

Diese Seite empfehlen