1. Radium

    PLUS + VIP

    Hallo!
    Wir planen nächstes Jahr einen Umzug in eine ETW und ich bin daher schon am Küche planen.
    ich hab mir im internet auf allen möglichen einschlägigen einrichtungsseiten schon gefühlte 10.000 küchen angeschaut und bleibe immer wieder bei den bulthaup küchen hängen.
    dazu muß ich vorausschicken, dass ich ein faible für möbeldesign, lampen etc habe.

    da ich niemanden kenn, der selber eine hat würd ich gerne wissen wie zufrieden seid ihr damit und in welcher preisklasse seid ihr damit gelandet.
    ich habe die letzten 13 jahre zufrieden mit einer ikea küche gelebt und hätte jetzt aber gern eine sehr hochwertige.

    ich plane eine u-förmige küche ohne insel mit ca 6 laufmetern.

    danke fürs teilen eurer erfahrungen!
     
  2. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    ich hatte mal in einer wohnung eine über 20 jahre alte bulthaup küche drin, die noch gut in schuß war. danach zog ich in eine wohnung mit einer ganz neuen dan-küche, die vergleichsweise wie spielzeug wirkte.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    Danke für deine antwort!
    Ich hab mir bei etlichen freundinnen alle möglichen neuen küchen (dan, tischler küche etc) angeschaut, die sind durchwegs sehr schön und toll, dennoch haben mir die bis jetzt (im studio) angesehenen bulthaup küchen noch um einiges besser gefallen.

    Gibts noch mehr erfahrungen?
     
  4. Solanum

    VIP

    ich koche gelegentlich in einer ca. 15 jahre alten bulthaupküche. diese ist sehr hochwertig (das ist um den preis ja auch zu erwarten). das gasfeld und die spüle taugt mir nicht, der rest ist sehr ok.

    sonderlich angetan bin ich aber nicht, da die küche zwar aus edleren materialien (edelstahl, korpi aus sperrholz) besteht, ein gutes design hat, aber in keinem punkt wertiger erscheint als meine deutlich billigere ewe mit verbundholz-korpi.

    ich würde bei der küche vorwiegend nach dem design gehen. ab der mittelklasse sind wohl alle qualitativ sehr ok.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Ich finde vorallem das Design wahnsinnig ansprechend. Meine Firmpatin hatte eine. Die war ein Traum. Leider sind sie mE unbezahlbar, Die gehen schnell in Richtung eines guten Mittelklasse Wagens. Da zahlst du halt hauptsächlich den Namen.

    Aus meiner Erfahrung mit sehr teuren Möbeln (Team 7, Rolf Benz, Mustering etc): ich liebe meine Möbel aber nochmal tät ich es nicht kaufen. Rückblickend gibt es bessere Möglichkeiten, Geld zu investieren als in diese Gebrauchsgegenstände. Es gibt auch günstigere Möbel, Die was gleichschauen und bei denen das Herz nicht so blutert, wenn sie verlebt werden.
     
  6. Solanum

    VIP

    ot: zu team 7: da hat mich das design sehr verschreckt. unsere vollholzmöbel haben wir deutlich günstiger vom tischler fertigen lassen, wobei wir die endbehandlung (ölen, wachsen) selbst gemacht haben.

    unsere ewe ist uns auch nicht gerade nachgeworfen worden und kostet soviel wie unser günstiger mittelklassewagen. von bulthaup hätten wir allerdings um diesen preis höchstens unsere halbe küche bekommen.

    mir tuts nicht leid um das in möbel investieret geld, wenn sie es wert sind.
    also wenn das budget das zu lässt und man es wirklich will sollte man sich das gönnen.

    (meine rolf benz-sitzgruppe war übrigens nicht teurer als eine bessere im möbelgeschäft. sie war trotzdem ein fehlkauf: teure stoffsitzgruppe und kinder lassen eine entspannte nutzung nicht zu).
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Danke für eure inputs, genau das wollte ich nämlich wissen, hält die küche dem tgl gebrauch nachhaltig stand oder ist sie einfach "nur schön und teuer".

    Mir taugen die simplifizierten küchen und das versteckte total. Ich mag es möglichst schnörkellos, sehr schlicht, durchdacht und hochwertig.

    Am liebsten hab ich eine komplett leere küche, wo alles weg ist wenn ichs grad ned brauch, und wenn ichs dann beauch mag ich es nicht irgendwo rausheben, anstecken etc sondern kastl oder lade auf und verwenden.

    Das vermiss ich halt bei den meisten küchen total. Da ist alles eher auf stehen lassen oder offen ausgerichtet.
    Ich such mir die küchen im netz nicht nach namen sondern nur nach dem optischen aus und bleib bei den eher hochpreisigen kleben.
     
  8. Solanum

    VIP

    unsere ew e ist sehr simpel. wir haben sie uns selbst zusammengestellt (du kannst ja bei vielen herstellern praktisch alles ändern). wir haben viele freie flächen und glatte, schnörkellose oberfläche (und wir haben gegen einen hohen aufpreis auch elemente aus der hochwertigeren int uo-serie integriert). bei den kästen haben wir auf spielereien verzichtet und lediglich normale laden mit auszügen genommen.

    die bulthaup, die ich kenne, wird viel verwendet und ist immer noch in gutem zustand. die küche am zweitwohnsitz der besitzerInnen (eine d*n) hingegen nach kürzester zeit nicht mehr - der qualitätsunterschied ist da wirklich arg. du bekommst meiner einschätzung nach qualität für dein geld. ich bin mir aber sicher, dass das nicht nur bulthaup bietet.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    Magst du mir ein foto von deiner schicken?
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Rolf Benz und Stoff geht gar nicht :boes: keine Stoffgarnitur hält 35 Jahre - mir Leder hält Rolf Benz das schon!

    Na klar wenn das Budget da ist - Why Not? Mir tut es trotzdem weh wenn die Möbel leiden und jeden Tag ein Stückchen weniger schön werden - Meine Kinder sind gnadenlos und so gross dass mir das wurscht wäre ist mein Budget auch wieder nicht :eek:
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Ja schönes design plus (klein)kinder ist eine nervenzerfetzende kombi :D
     
  12. Solanum

    VIP

    du bekommst morgen eine pn :)

    (ich liebe meine küche - du mußt also höflich schwindeln, wenn sie dir nicht zusagt. da bin ich mimosig :). vielen menschen ist sie zu kalt)
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    Ha zu kalt klingt schon gut :D
    Vielen dank, freu mich schon!
     
  14. Solanum

    VIP


    mein mann altert auf grund dieser qualen rapide. unser liebevoll gezeichneter und angefertigter tisch - und unsere kinder, die darauf essen, hü schreiben, basteln ...
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Und Katze darf ich auch keine halten - hat mein Mann wg der Möbel "verboten" :boes:
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Wie oft ich schon unsere ledercouch notfallversorgt hab oder die tischplatte mühevoll mit schleifpapier und öl betan hab... und gewisse lampen standen die ersten jahre mit kind gut verpackt im keller.
     
  17. Radium

    PLUS + VIP

    Ich versteh ihn sehr gut! Bei uns gibts maximal einen käfignager...
     
  18. Lottie

    Lottie Gast

    Meine Kinder hätten lieber eine Katze als eine Rolf Benz ;) ich bin unschlüssig ...
     
  19. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

  20. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

Diese Seite empfehlen