1. Hannahlein

    Hannahlein Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir würden gerne Montessori Material selbst herstellen. Hab ihr Ideen für uns?

    Vielen Dank!
     
  2. shera

    shera Teilnehmer/in

    Was willst du herstellen? Rechenmaterialien? Sinnesmaterialien? Ich hätte für die Rechensachen einige Kopiervorlagen für die Übungen des täglichen Lebens hab ich auch einiges selber gemacht .................
    lg Shera
     
  3. Hannahlein

    Hannahlein Teilnehmer/in

    Ja, ich würde gerne Rechenmaterial herstellen. Tastsäckchen habe ich schon genäht und Duftdöschen habe ich auch schon gemacht.
    lg
     
  4. madalese

    madalese Gast

    übungen des täglichen lebens kannst du billig mit ikea-materialien herstellen, so habe ich es gemacht. wenn du interesse hast, gerne, ich verkaufe sie nämlich.

    lg madalese
     
  5. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    @madalese....hab dir eine PN geschickt :)
     
  6. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Liebe Hannahlein,

    was für Ideen suchst du genau?

    Wo besorgen und wie basteln?
    Oder was genau basteln?

    LG,
    L.
     
  7. schnecke27

    schnecke27 Teilnehmer/in

    hallo, der theard ist zwar nicht mehr sehr aktuell aber mich würde es auch sehr interessieren wie ich sinnesmaterial selber herstellen kann.

    ich muss sagen, ich interessiere mich erst seit kurzem für montessori.
    habe mich nur oberflächlich damit beschäftig und es echt für einen blödsinn gehalten. ganz ehrlich.

    mittlerweile habe ich meine meinung sehr darüber geändert und ich bin nun dabei, montessori erziehung in unseren alltag einzubauen ( weiß nicht ob ich das jetzt richtig formuliert habe).

    natürlich habe ich nur mehr fragen über fragen-eh klar.

    liebe grüße
     
  8. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Ich hab mir schon sehr viele Materialien selber hergestellt. Wenn ihr was sehen wollt, dann bitte Pn schreiben. Ansonsten wäre es total lustig, wieder einen montessorimaterial-BAstel-thread zu machen....den gab es schon mal, ist aber leider nicht mehr weiter "beschrieben" worden.

    Würd mich freuen, auch von euch Inputs zu bekommen.....mach dann gleich mal Fotos :)
     
  9. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Ich hab mal für meine große Tochter die Sandbuchstaben selbst gemacht - Dekosand mit Acrylmedium vermischt, und dann mit einer Spitztülle auf Papier gemalt. Mittlerweile kann man bei Betzold fertige Sandpapierbuchstaben zum selber Aufkleben kaufen.

    Die Farbkärtchen habe ich mit Farbmusterkarten aus dem Baumarkt gemacht, da gibt es kostenlos schöne Farbabstufungen :)
     
  10. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    das mit den Farbastufungen hab ich auch so gemacht. Da wirst zwar im baumarkt a bissi blöd angesehen, aber das macht nix. Die restlichen ideen+fotos folgen spätestens am mo
     
  11. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    So....hier sind mal ein paar Fotos. Ich hoffe, ich schaffe es, bald noch mehr einzustellen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. schnecke27

    schnecke27 Teilnehmer/in


    hallo tanja, vielen lieben dank das du die bilder reingestellt hast.
    echt super ideen, sind hier.

    liebe grüße
     
  13. dinofelis

    dinofelis Teilnehmer/in

    hallo,
    ich wäre bei einem montessori bastel tr.:wave:auch dabei. habe auch schon einiges gebastelt und bin immer wieder auf der suche nach neuen ideen.
    lg
     
  14. sb153

    sb153 Teilnehmer/in

  15. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Hallo schnecke27,

    in Innsbruck finden regelmäßig Infoabende (gerade letzte Woche stattgefunden, glaube ich), Basisseminare, sowie Diplomausbildung statt.

    Siehe hier:
    http://montessori.at/akademie/einfuehrungsseminare.xhtml

    Dort bekommst du alle Antworten auf deine Fragen. :)

    LG,
    L.
     
  16. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Liebe Tanja1984,

    ja, ja, der alte Montessori-Bastel-Thread.

    Den gibt es zwar nicht mehr, aber wir haben noch weiter fleißig gebastelt und deshalb gibt es jetzt eine Montessori-Schule ( Fotos). :)

    LG,
    L.
     
  17. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Find ich total super, dass ihr da so fleißig weiter gearbeitet habt und sogar eine Schule entstanden ist.
    Ich mach im Moment die Ausbildung und muss sagen, dass für mich und für meine Rolle als L, aber auch als Mama nicht alles brauchbar oder anwendbar ist. Dennoch bin ich von zahlreichen MM sehr begeistert.
    Und mittlerweile geht sogar das selber basteln schon ein wenig ins Geld :)
     
  18. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Magst mal Fotos einstellen?

    Werd dann auch wieder welche einstellen, aber zunächst muss ich mal den Stress der kommenden Woche hinter mich bringen :)
     
  19. hallo!
    darf ich hier kurz ein paar fragen los werden? (dann muss ich nicht extra einen eigenen faden aufmachen;) )
    also: ich hab vor jahren die kinderhaus-ausbildung gemacht, dann in einem ganz anderen bereich (nachmittagsbetreuung) gearbeitet und meinen materialmappen meiner mama (vs-lehrerin) geschenkt, die sie blöderweise (naja, ich habs ihr ja erlaubt) einer jungen kollegin vererbt hat. gut, wie auch immer, jetzt sind meine kinder 1 und 3 und ich hätt gern ein paar materialien zuhause.
    also frage 1: kennt jemand ein buch mit guten beschreibungen der einzelnen (kinderhaus-)materialien? ich bin mir leider manchmal nicht mehr ganz sicher wie genau das material verwendet wird.
    frage 2: wo kauft ihr die materialien, die schwer selbst zu machen sind? ich hätt gern geburtstagsgeschenke für die kids (ende dez und ende jänner) und find nur sehr teure materialien oder sehr hohe versandkosten (10 € sind nicht viel wenn man viel kauft aber für einen rosa turm um ca 30€ dann halt doch zu viel). konkret hätt ich gern: rosa turm (da traut sich mein eigentlich sehr geschickter mann nicht drüber weil er denkt das wird nicht genau genug), numerische stangen (machen wir ziemlich sicher selbst), farbige zylinder, spindelkästen (würd ich gern selbst machen, weiß nur noch nicht wie) und für später divisionsbrett. gibts günstige shops im internet oder eine empfehlung für ein geschäft in wien (das nicht ganz so teuer ist wie prüfl?)

    p.s. @doublel: hab mir schon vor einigen wochen mal die fotos angeschaut und bin begeistert - eine wirklich gelungene schule!
     
  20. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    ich bestell immer bei edumero.de oder (noch besser) montessori-shop.de (da gibt es online einen 8€ Gutschein und billiger sind die Materialien dort auch oft.
    In Linz gibt es auch noch einen Shop...Kaar oder irgendwie so, da sind manche Sachen z.B. der Rosa Turm auch sehr billig
     

Diese Seite empfehlen