1. Dinimama

    VIP

    siehe oben, ich weiß nicht, inwiefern das auf meinen sohn zutrifft.
    ganz von der hand weisen möchte ich es aber nicht.
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    googlets mal nach dem Stichtwort "Sonntagsdepression". Das ist KEIN reines Aspergerphänomen. Es mag aber sein, dass es Aspies stärker trifft. Ich kenn die Sonntagsdepression nur im Zusammenhang mit Erwachsenen, aber warum sollte es nicht auch Jugendliche betreffen?
     
  3. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    spannend, danke!
     
  4. Dinimama

    VIP

    ich kenne einige leute, die das haben!

    auch von mir selber kenne ich dieses sonntagabendgefühl, allerdings hat sich das deutlich verändert, seit ich kinder habe, da hat so ein montag durchaus auch etwas verlockendes.....;)

    ich habe mich aber nie so arg reinfallen lassen wie mein sohn.
     
  5. samakaste

    VIP

    ad Schule: manchmal ist es auch die Menge der kleinen Konflikte, unter denen ein Kind/Jugendlicher leiden kann, auch wenns für uns Erwachsene nicht mal erwähnenswerte Gschichten wären - es ist die Menge, die das Gefühl des Nichtdazugehörens verstärken kann. Überhaupt, wenn es sich um sensible Kinder handelt. Dann ist die Gegensteuerung durch Positives in der Freizeit mMn sehr wichtig.
    Kann er erzählen? Das entlastet sehr und ist nicht zu unterschätzen...

    ad Sport: ich kenn euch zu wenig, um einzuschätzen, was er braucht: die Erfolgserlebnisse oder eher die anderen Kontakte. Oder einfach das Neue, Anregende, Abenteuerliche?

    Wir hatten diese Woche ein interessantes Gespräch mit den Kids: seit Oktober wird beim Taekwondo mehr geschwänzt, als gegangen. Im Gespräch kam raus, dass sich die Gruppe so stark verändert hat, dass keiner sich mehr richtig gefordert oder auch wohl fühlt.(es gab einen Trainerwechsel und der Neue ist mit der wahnsinnig gewachsenen Gruppe überfordert, obwohl er rein menschlich gesehen ein Schatzi ist)
    Jetzt stellen wir um: Tochter verstärkt ihre Reiteinheiten, sobald die Winterpause vorbei ist und Sohn beginnt jetzt mal versuchsweise Eishockey und Trommeln.
    Wir brauchen auch ganz dringend mehr Lacher und mehr gute Laune daheim ;) und das hängt auch mit den Freizeitaktivitäten, nicht nur mit der Schule, zusammen
    Gestern hatte der Sohn seine zweite Drummer-Einheit und war megastolz, weil der Papa beim Abholen die Begeisterung und das Talent so bewundert hat.

    aber: weil du schreibst, ihr habt klare Strukturen auch am WE. Das mag schon sein. Trotzdem sind es andere Strukturen als MO bis FR und auch das kann einen sehr sensiblen Jugendlichen beeinflussen: es kann wie du schreibst, der Kontrast zum Wochenprogramm intensiver wahrgenommen werden, es kann aber auch die ansonsten regulierte Depression eher zum Ausdruck kommen.

    Weil du auch erzählt hast, du bist in Therapie. Wärs ne Möglichkeit, ihn mal vorzustellen damit du mit deiner Einschätzung nicht so allein bist? Hier nimmt man halt jedes Wort auf und versucht, zu interpretieren. Kann ja sein, dass alle komplett falsch liegen. Oder dass es ganz einfach ist und er einfach in der falschen Schule sitzt (Über- oder Unterforderung...) oder Liebeskummer ne Rolle spielt?
     
  6. DaisyD

    VIP

    Falls ihm schwimmen gefällt, spricht doch nichts gegen 2-3x Training, oder? Nur so kommen auch erfolgserlebnisse
     

Diese Seite empfehlen