1. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Pfff, Familientreffen sind wurscht. Den Raum verlassen wegen eines Kindes, was waren denn das für Mimosen. Er hat sich ja nicht schlecht benommen. Man sieht sich doch eh nur einmal im Jahr.

    Aber zu deinem Empfinden: Vertrau dir selber. Es geht ja auch um dich, du bist genervt. Also kannst du es so sehen, dass du erst einmal bei der Kinderärztin Rat suchst. Und wenn die meint, dass dein Sohn wirklich Hilfe braucht, dann suchst du die für ihn.
    Das ist keine Geheimnistuerei, weil er ja bislang kein (gröberes) Problem mit seinen Tics hat, wie du sagst.
     
  2. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    wie lange macht das deinsohn schon?

    mein sohn " schnieft" seit jahresbeginn. ist von einer verkühlung übriggeblieben. am anfang machte es uns WAHNSINNIG aber wir haben uns damit abgefunden, dass es ein tick ist und (hoffentlich!!) wieder weggeht.
    ich war mit ihm bei der kinderärztin und habe ihm vorher erklärt dass wir das mit ihr besprechen werden. sie hat blut abgenommen wegen einer ev. allergie (war dann keine) und nur gemeint wir sollten es ignorieren es hört irgendwann von alleine auf. es käme gar nicht so selten vor, und vor allem seien buben betroffen.
    seit ein paar tage wird es viel viel besser. eigentlich schnieft er nur mehr wenn er vorliest. aber da alle 3 sekunden ....:eek:
     
  3. Naja, Tics hat er schon lang. Das Gewandzupfen hat er am längsten, da half auch Ergo mit Sensorischer Integration leider gar nicht. Wir vermeiden halt Kleidung wo wir wissen, die packt er nicht.

    Die Tics wechseln sich ab. Manche kommen neu dazu, andere sind zum Glück nur kurze Zeit sehr extrem. Zurzeit ist es halt heftig, und ich merke wie wenig gut ich das noch ignorieren kann. Bis vor Kurzem hab ich mir eingeredet, dass das sicher was mit Pollen zu tun hat, und wir zur Ärztin wegen einer mögl. Allergie gehen sollten. Die vokalen Tics hat er seit 1,5 Jahren circa.
     
  4. minzi

    minzi minzi

    Gehört abgeklärt. Kinderarzt ist nicht die richtige Adresse.
    Kinderpsychiater oder Psychologe.

    Tics sind für die Kleinen sehr, sehr anstrengend.

    Minzi
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich finde schon, dass als 1. Anlaufstelle der Kinderarzt die richtige Adresse wäre. Um noch genauer hinzuschauen - es gibt ja die unterschiedlichsten Ausprägungen dieser Tics - wäre dann vermutlich ein Psychologe angeraten, aber da sollte Euch ja dann ggf. der KiA hin überweisen.

    Meine Nichte hatte ebenfalls im frühen VS-Alter einige Tics, die einander abgelöst haben. Hüsteln, Räuspern, immer hinter sich schauen... das wurde offen mit ihr besprochen. Eben nicht so, dass sie sich damit "falsch" vorkommt, sondern eher in die Richtung, ob da was dahintersteckt, das man anschauen sollte. Einen wirklichen Leidensdruck haben eh meistens nur die Eltern und nicht die Kinder selbst.... :rolleyes:

    Ich selbst hab auch einige Tics als Kind gehabt... woran ich mich noch erinnere, war das Mund aufreissen.. also Mundwinkel dehnen. Keine Ahnung, warum....

    Aber bei mir und auch bei meiner Nichte sind diese Tics nach einiger Zeit von selbst wieder verschwunden.
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt wegen unseres Problems unseren Kinderarzt angerufen: Er hat sich die Geschichte einmal angehört, auch Fragen gestellt, und dann gesagt, wir sollen zu der und der Untersuchung in die Praxis kommen. Für mich war es sehr angenehm, in Ruhe mit ihm zu telefonieren und schon einmal die Grundfragen zu klären, ohne dass meine Tochter dabei ist.
     

Diese Seite empfehlen