1. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    Bei uns wird fast nur Sirup getrunken und am liebsten Holunderblütensirup.

    Jetzt würd ich ihn gern selbermachen und suche ein Rezept bzw. auch andere Siruprezepte zum selbermachen.

    Hat da jemand ein Rezept ?

    Und wann genau erntet man die Blüten ?
     
  2. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    geht wie Melissensaft:

    eine große Handvoll Hollerblüten (wenn sie schön blühen pflücken), 3 Liter Wasser, 2 Eßl. Zitronensäure vermischen und 24 Std. stehen lassen.

    2 Kg Zucker dazu, kurz erhitzen (nicht kochen) und noch heiß in(Glas) Mineralflaschen füllen.
     
  3. Sastro

    Sastro Teilnehmer/in

    Ich mach ihn so: (Rezept ist für 5-Liter-Gurkengläser, von denen ich 5 Stück habe)
    pro Glas:
    15 Dolden Hollerblüten
    3 kg Kristallzucker
    1,5 l Wasser
    3 Zitronen in Scheiben
    12,5 dag Zitronensäure

    Zucker in warmem Wasser auflösen, über die restlichen Zutaten im Glas leeren,
    34 Tage in der Sonne stehen lassen, dann abseihen und abfüllen
     
  4. shopi75

    VIP

    Hab ein anderes Rezept:
    • 40 Blüten
    • 5 kg Zucker
    • 5 L Wasser
    • 10 dag Zitronensäure
    • Zitronenscheiben
    Zucker in Wasser auflösen, Blüten damit übergießen und 24h stehen lassen (mit Zitronenscheiben); dann Säure hinzufügen, abseihen und abfüllen

    oder
    Blüten mit Wasser und Zitronenscheiben ansetzen, am nächsten Tag abseihen und mit Zucker und Zitronenscheiben zum Kochen bringen, abfüllen

    Meine Schwiemu pflückt die Blüten nur an bestimmten Hollerpflücktagen

    • 10.5. ab 19 Uhr
    • 11.5. bis 23 Uhr
    • 12.5. von 4 - 13 Uhr
    • 20.5. ganztags
    • 27.5. ab 18 Uhr
    • 29.5. ab 14 Uhr
    • 30.5. ganztags
    gruß shopi
     
  5. Biggi72

    VIP

    Hier mein Hollundersirup Rezept:

    40 Hollunderblüten
    4kg Zucker
    50g Zitronensäure
    2 Zitronen
    4 Orangen
    2l Wasser

    Blüten gut waschen und abtropfen lassen, Orangen und Zitronen mit heißem Wasser waschen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
    Zucker mit Wasser erhitzen bis das Wasser klar wird. Alle Zutaten in ein verschließbares Gefäß geben und zugedeckt 5 Tage stehen lassen. Jeden 2. Tag vorsichtig umrühren. Durch ein Baumwolltuch seiehn und in Flaschen abfüllen. Ergibt ca. 6l Konzentrat, dass man 1:6 verdünnt (je nach Geschmack).
     
  6. hexilein

    hexilein Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich machs immer so:

    Hollersaft (aus Gusto 8/2002)

    30-40 Hollerblüten
    3 l Wasser
    3 geh. EL Zitronensäure
    2 Zitronen unbehandelt
    3 kg Zucker

    Die Hollerblüten trocken reinigen, in ein 5 Liter Glas schlichten, Zitronensäure darüber streuen, mit Wasser aufgießen und mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen bedecken, das hält die Blüten runter.
    Das ganze 2-3 Tage kühl stehen lassen, durch ein Tuch seihen und mit dem Zucker aufkochen bis der Zucker aufgelöst und der Sirup klar ist.

    In peinlich saubere Flaschen füllen und verschließen (z.B. Pago Flaschen m. Schraubverschluss). Die gereinigten Flaschen erhitze ich vorher im Backrohr zur Sicherheit noch ca. 20 Min auf 160°, das zerstört eventuelle Keime. Schraubverschlüsse koche ich mit einem Schuss Essig aus.
    Saft kühl und dunkel lagern.

    lg
    Karin
     

Diese Seite empfehlen