1. BineR

    VIP

    Meine Große geht in eine Lerngruppenklasse (nur 2 Jahrgänge in einer Klasse, es gibt an der Schule auch Mehrstufenklassen mit allen 4 Jahrgängen in einer Klasse und Jahrgangsklassen). Sie ist auch in der Konstellation 1. und 4. eingestiegen, was besser geklappt hat als gedacht, aber die 4. Klässler haben mit den Kleinen nicht ganz so viel zu tun haben wollen wie die Kleinen mit ihnen ;) egal, es hat meist ganz gut funktioniert, danach kamen eh kleinere nach, die aber natürlich nicht so weit altersmäßig entfernt sind.
    Es gibt meist 2 Lehrer in der Klasse, natürlich auch oft nur 1 aber für die meisten Sachen können sie gut getrennt werden. Also meist arbeiten sie in Gruppen, oder haben ihre Wochenplanarbeit (seit der 1.), dazu teilen sie sich mit der Nachbarklasse einen Extraraum und können auch mal in den Leseraum gehen.

    Gleichzeitig 2 verschiedene Schulstufen zu unterrichten ist sicher nicht leicht und benötigt gute Vorbereitungen. Ich bin mit unseren Lehrerinnen sehr zufrieden, auch wenn jetzt grade nicht alles optimal läuft, aber da können die Lehrer selber nix dafür.

    lg
    bine
     
  2. kaefer2000

    kaefer2000 *****

    Meine Tochter ist nun das 3. Schuljahr in einer Mehrstufen-Integrationsklasse. Es geht ihr dort sehr gut. Sie hat ein fantastisches Lehrerinnen-Team, das super zusammenarbeitet und für die Kinder eine angenehme Atmosphäre schafft. Der soziale Aspekt ist in der Klasse sehr wichtig - so fühlt sich wirklich jedes Kind wohl. Es sind eine Klassenlehrerin, eine Integrationslehrerin und eine Teamlehrerin, die auch sehr viele Stunden in der Klasse hat.
    Meine Tochter war in der 1. Klasse recht schüchtern - das hat sich geändert und heuer ist sie sogar Klassensprecherin.
    In der 1. Klasse hatte sie eine Patin, die ihr alles gezeigt und erklärt hat - das Mädchen war neben den Lehrerinnen die erste Bezugsperson.
    Es wird in der Klasse mit Wochenplan gearbeitet. Dieser ist prinzipiell für alle gleich - nur werden die Aufgaben an die jeweilige Schulstufe angepasst. Die Klasse hat einen zweiten Klassenraum, in dem dann manchmal eine Kleingruppe extra arbeitet. Der Lärmpegel ist eigentlich nie wirklich hoch.

    Mit meiner Tochter hat ein Bub angefangen, der schon im 1. Schuljahr in Mathematik sehr davongezogen ist. Da er voriges Jahr auch in den anderen Fächern voraus war, wurde er im zweiten Semester aufgestuft und ist nun schon in der 4. Klasse.
    Genauso kann es sein, dass ein Kind zurückgestuft wird - Vorteil hier ist, dass kein Klassenwechsel notwendig ist.

    Ich würde meine Tochter jederzeit wieder in diese Mehrstufenklasse geben. Ich glaube, dass es sehr von den Lehrerinnen abhängt, wie gut so eine Klasse läuft.

    Falls du noch Fragen hast, frag einfach.

    Lg
    Andrea
     
  3. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in


    hi, in welcher schule seid ihr denn?
    wie funktioniert das mit den freundschaften zw den i-kinder und den abderen?
    eine mutter hat mir mal erzählt es gäbe schon eine starke cliquenbildung und dann sibd von den kindern im ähnlichen alter nicht mehr viele übrig..
    gegen die kinder gerne in die schule bzw macht uhnen der unterricht spaß?
    gibts auch musik oder kreative schwerpunkte?
    danke!!
    muss mich jetzt entscheiden und es ist sooo schwierig :/
     
  4. amelie2010

    amelie2010 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter geht seit September in die http://www.tankstelle-dieschule.at in eine Mehrstufenklasse und es klappt super.. Kommt aber sicher immer auf die Schule an...

    Liebe Grüße

    Natascha
     

Diese Seite empfehlen