1. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    Auf Anregung möchten wir hier einen Sammel-Thread der besten Wiener Volksschulen erstellen (angelehnt an den Sammel-Thread der besten Kindergärten)

    Also nur her mit Euren Tipps, öffentlich und privat
    genauere Angaben wie Preise, Besonderheiten, Nachmittagsbetreuung etc.) ist natürlich herzlich willkommen

    und schon jetzt ein großes DANKE!!

    ob wir eine gute Auswahl getroffen haben, wird sich erst im September weisen, aber ich bin da sehr optimistisch dass alles passen wird.

     
  2. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    nehm ich gleich als Abo :D:wave::hug:
     
  3. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    *abo*

    Sohnemann startet auch erst im September, aber bis jetzt ist der Eindruck bestens.

    VS Zieglergasse, Mehrstufenklasse - 3 super entspannte und nette Lehrerinnen, Ganztagsschule.

    Zu den anderen Klassen kann ich nicht viel sagen, aber da kommt es wohl - wie immer - auf die LehrerInnen an, die man erwischt.
     
  4. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

  5. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    das ist ein ganz wichtiger Satz, es steht und fällt mit dem Lehrer, darum macht Euch selbst ein Bild und geht zum Tag der offenen Tür in Eure Wunsch-Schulen, dies dienst hier zur leichteren Entscheidung und Erfahrungsaustausch sowie dem speziellen Angebot
     
  6. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Wir haben bis jetzt nur gutes von der Volksschule Rohrwassergasse im 12. Bezirk gehört. Kinder von einigen Freunden waren und sind schon dort und alle sehr zufrieden.
    Laura startet im Hebst und die Direktorin war bis jetzt sehr bemüht.
    Achja ist eine öffentliche Schule.
     
  7. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    zieglergasse ist 7. bezirk.

    was ich allerdings als nicht so positiv bemerken muss: da die schule an der U3 strategisch sehr gut liegt, sind 3/4 der schüler nicht vom bezirk und sehr viele kommen aus dem 15.

    begeistert bin ich NUR von der mehrstufenklasse. zu den anderen klassen kann ich zuwenig sagen!

    ich hab jetzt aber schon öfters gehört, dass die schule einen guten ruf hat. aber was ich so mit bekommen habe, schicken eltern aus dem 7. bezirk ihre kinder vorzugsweise in die stiftgasse. die schule ist aber relativ klein und der andrang hoch und man hat eigentlich nur eine chance, wenn man nah genug an der schule wohnt.
     
  8. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    Wien 11 - VS Wilhelm Kreß Platz "die bewegte Schule"
    Hat verschiedene Schwerpunkte in den Klassen - mein großer geht in die Kreativ Klasse und die minis kommen nun getrennt in die beiden MSK Klassen
    Es wird sehr viel wert auf Bewegung "bewegtes Lernen" und motopädagogik gelegt wobei zu motopädagogik kann ich noch nicht viel sagen weil die minis ja erst beginnen und es der große nicht als schwerpunkt hat.
    Aber es wird auf gesunde Jause geachtet und die Kinder haben immer frisches Obst und gemüse in den Klassen.
    Der große kommt nun schon in die 4. Klasse und wir sind wirklich sehr sehr zufrieden mit dieser Schule klar hängt es immer auch an den Lehrern aber wir haben nun aufgrund von Lehrerwechsel die 2. Lehrerin kennen gelernt und es gab nie irgendwelche sachen wo kritik angebracht wäre. Auch ist die Direktorin immer sehr nett und hat ein offenes Ohr.
     
  9. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

  10. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    da versuch ich auch einen platz zu ergattern nächstes jahr für unseren sohnemann
     
  11. misa

    misa Gast

    22. Bez.
    Ganztagesvolkschule Kirschenalle, Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
    http://www.gtvs-kirschenallee.at/

    lg misa
     
  12. BineR

    VIP

    Hallo misa!

    Welche Schulform der 3 angebotenen besucht dein Kind? Welche kannst du empfehlen? Ich hab noch ein wenig Zeit, bis meine Kleine schulreif wird, aber mich beschäftigt die Frage trotzdem. Und das wäre meine Wunschschule.

    lg
    bine
     
  13. misa

    misa Gast

    Hallo bine,
    meine Tochter geht in eine Lerngruppe ( 1. + 3. Klasse, ab Herbst dann 2. + 4.) mit Montessorischwerpunkt und soziales Verhalten. Für sie passt das super, sie ist recht kreativ und arbeitet sehr selbständig. Die meisten ihrer Freundinnen sind 2 Jahre älter als sie ( in der 1. Kl. waren sie nur 4 Mädchen)- ihr gefällt das - sie hat sich mit älteren Kindern schon immer gut verstanden. Ich kann keine spezielle Unterrichtsform empfehlen, es kommt ganz auf das Kind an und ich finde das haben sie beim Einstufungstest sehr gut eingeschätzt - diese Klasse war auch unsere Wunschklasse. Ihr kleiner Bruder kommt im Sept 12 auch in diese Schule - für ihn würde ich mir die sportliche Orientierung wünschen und grundsätzlich sagen mir persönlich die Lerngruppen und Mehrstufenklassen am meisten zu. Für meine Tochter wäre die Mehrstufenmontessoriklasse aber wieder zuviel gewesen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    lg misa
     
  14. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    7. Bezirk

    11. Bezirk
    12. Bezirk
    14. Bezirk



    22. Bezirk


    • GTVS Kirschenalee, Viktor Wittnergasse 50, http://www.gtvs-kirschenallee.at/
      Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
      Beitrag #11 und 13
     
  15. Plankenstein

    Plankenstein Teilnehmer/in

    Private VS St. Franziskus, Apostelgasse, 1030 Wien:)
     
  16. BineR

    VIP

    Danke! Das hat mir sehr geholfen. Ich denke also auf die Einschätzung bei dem Test kann man halbwegs vertrauen? Ich hab keine so genaue Vorstellung davon, was meiner Tochter besser täte. Aber auch dafür haben wir noch Zeit.

    lg
    bine
     
  17. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    3. Bezirk



    7. Bezirk


    11. Bezirk
    12. Bezirk
    14. Bezirk



    22. Bezirk

    GTVS Kirschenalee, Viktor Wittnergasse 50, http://www.gtvs-kirschenallee.at/
    Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
    Beitrag #11 und 13
     
  18. 9. Bezirk - Galileigasse. www.galileigasse.at
    Sohnemann beginnt in einer I-Klasse, als I-Kind (Autist) und freut sich riesig :love:!
     
  19. 9. Bezirk - Galileigasse. www.galileigasse.at
    Sohnemann beginnt in einer I-Klasse, als I-Kind (Autist) und freut sich riesig :love:!
     
  20. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    3. Bezirk



    7. Bezirk

    9. Bezirk



    11. Bezirk
    12. Bezirk
    14. Bezirk



    22. Bezirk


    • GTVS Kirschenalee, Viktor Wittnergasse 50, http://www.gtvs-kirschenallee.at/
      Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
      Beitrag #11 und 13
     

Diese Seite empfehlen