1. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Ich bin aber echt eine böse Mama. Es hat sich bestätigt.:eek:

    Zum Glück gibt es noch andere BÖÖSE:D:wave:

    Meine Kinder sind glücklicherweise nicht auf Bekleidung fixiert. Also dürfte die Erziehung doch nicht so schlecht sein. Sie haben jetzt übrigens schon seit 2 Jahren nur noch blaue Jeans - und haben sich noch nie darüber beschwert. Aber sie haben bunte Polos für schönere Sachen. In rosa, blau, grün... Nur halt für den normalen Alltag nicht. Ich habe übrigens versucht, das Gewand in Daheim und Schön zu unterteilen - aber mein Mann hat sich nicht ausgekannt bzw laufen die Kinder gleich nach Kindergarten/Schule in den Garten, Stall oder auf den Sandhaufen. Da ist einfach keine Zeit zum Umziehen.

    Bzgl McD bin ich neugierig, wie es sich entwickelt. Aber sie sollen einfach lernen, was unnötiger Müll ist.

    Ja und zu den Gutscheinen - ich schenke bspw Hallenbadkarten oder Kinogutscheine - aber nehme das Kind doch nicht einfach mit. Das würde ich auch nicht wollen. Ich frage auch vorher ob es passt, und meist haben meine Kinder auch keinen Ramsch bekommen - im Gegenteil, nur es ist einfach schade, wenn meine Jungs dann mit den geschenkten Sachen so wenig spielen. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei den meisten Kindern ähnlich ist.
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Eben, auf Krampf etwas "Nettes" kaufen, das dann eh nur herumkugelt ist semioptimal. Es haben oft die Mütter vorgeschlagen Gutscheine zu schenken, und gemeinsame Zeit kommt auch meistens gut an. Sowas klären wir aber immer im Vorfeld, nicht dass das Kind enttäuscht ist.

    Eine Unterteilung in Schule / Kiga und Daheim / Spielplatz etc würde bei uns nicht klappen, dafür sind wir dazwischen zu selten daheim. Auffällige Flecken die nicht rausgehen haben wir nicht so oft, spätestens bei der Kochwäsche (und das haben bis jetzt alle Shirts ausgehalten) ist fast immer alles draußen.
    Dunkle Leiberl mögen meine Buben auch nicht, die stehen auf Farben und bunte Aufdrucke. Und ich find Kinder in so "Begräbnisoutfits" auch komisch, ich mag's lieber kindlich-fröhlich :eek:
     
  3. Soulmama

    Soulmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Activity-Gutscheine toll finde. Ist uns aber leider nicht so oft geschenkt worden bis jetzt. Vielleicht "forciere" ich das bei nächster Gelegenheit(B.Days) etwas. Weil sind wir uns doch mal ehrlich: die Kids kriegen zu solchen Anlässen sonst immer Unmengen an Zeug, dass man entweder eh schon hat oder eben nicht NOCH MEHR braucht.:D
    Von Happy Meal halte ich auch Null, vor allem seit ich eine Doku darüber gesehen habe, was in den Nuggets zum Beispiel drin ist-BÄH:vomit: Echtes Hühnerfleischt ist es auf jeden Fall nicht. Aber ja, ich verstehe auch warum die Kids so drauf abfahren, mit diesem super Marketing mit toller Verpackung und dem Spielzeug-Dings. Ich versuche das auch immer sehr kreativ zu umgehen, aber ab und zu passierts halt dann doch und das ist eh okay. Die Menge macht ja bekanntlich das Gift.:)
     
  4. Soulmama

    Soulmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Also, ich find's total steil, dass euch die Oma so eine Workshop geschenkt hat. :D Bitte erzählst du uns nachher wie es war? Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie sowas abläuft. Knigge per se klingt ja schon sehr steif, altvatrisch und eben verstaubt. Wusste aber nicht, dass es da spezielles für Kids gibt. Weil wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt ist das Tischmanieren-Thema bei uns schon grad ein viel diskutierter Punkt im Alltag.
     
  5. Soulmama

    Soulmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Und noch mal allgemein zum Thema Flecken und Bekleidung:
    Jetzt ehrlich? Wo würd ich denn ehrlich hinkommen, wenn ich jedes Shirt oder eine Hose, wenn sie Flecken haben gleich weggebe? Nein, nein, da gibt's bei uns nicht. Die Kids können ruhig die Sachen dreckig machen. Es gibt Waschmaschinen und gute Waschmittel und wenn halt mal was nicht rausgeht, na und? Sie wachsen ja eh ratzfatz wieder aus den Sachen raus und wenn bis dahin kann man die ja anziehen, wenn man zu Hause ist oder weiß, heute steht etwas am Plan, wo es bestimmt wieder neue Flecken gibt! :partyfreak: Ist doch wirklich egal! Auch wenn die Shirts und Co und Bio-Qualität oder besonders: sie sollten genutzt werden und darin lebt halt ein Kind, das sich ausleben und alles erleben soll, da ist doch Kleidung wirklich wurst.
     
  6. kleiner.pinguin

    kleiner.pinguin Teilnehmer/in

    Ich muß ehrlich sagen,daß wir immer für Inputs und andere Ansätze da dankbar und offen dafür sind.....als Elternteil steht man ja oft schon vor ziemlich argen Herausforderungen ---wir auf jedenfalls :D:D:D --- und wir haben zum Beispiel auch den Wunsch,vieles im Alltag und die meisten Themen mit unseren Kindern kreativ, witzig und nachhaltig zu lösen.Und da hilft finde ich oft ein Blick von draußen quasi.Auch im Freundeskreis tauschen wir uns oft aus.Das ist Gold wert!!!!
     
  7. kleiner.pinguin

    kleiner.pinguin Teilnehmer/in

    Sicherlich gerne berichte ich nachher.;););) Der erste Workshop hat den Fokus auf Zauberwörter und Begrüßen,also freundliches Miteinander.Bin gespannt auf den pädagogischen Ansatz und wie dieses Kniggs Maskottchen da integriert wird.Laut HP soll es eben alles andere als steif sein,sonst hätten wir sowieso kein Interesse an so Elmayer-Brauchtümern oder ähnlichme.Na,na!!!
     
  8. kleiner.pinguin

    kleiner.pinguin Teilnehmer/in

    Machen wir auch oft so.Ist doch nix dabei und die Kinder haben eine Abwechslung und die Eltern ein wenig Pause.WIN WIN :D:D:D
     

  9. schön und gut, hat aber imo nix mit einem kinder-knigge zu tun - schon gar nicht mit einem von den eltern geschenkten :eek:

    sowas würde ich verschenken, wenn die kiddies absolut unerzogen sind/sich null benehmen können und die eltern es scheinbar auch nicht schaffen, dass zumindest die basic hinhauen - und ja, ich wäre wohl etwas angepieselt, wenn meine eltern dieser ansicht wären und mir sowas schenken würden

    um kreativität, nachhaltig und witzigkeit wirds da wohl eher nicht gehen
     
  10. http://kinderknigge.com/

    ich find das nicht so schrecklich - sondern sogar nett, dass da eltern, großeltern und kinder gemeinsam was machen und gemeinsam was verändern.

    ich sehe es nicht so, dass über probleme nicht geredet werden darf, dass zwischen den generationen stacheldraht aufgezogen werden muss, weil gott behüte ein großelter vielleicht eine meinung zu irgendwas abgibt.

    es kommt eher auf das klima innerhalb der familie an - und wenn die grundsätzliche wertschätzung und liebe groß genug ist, dann kommt auch so ein geschenk so an, wie es gemeint ist.
     
  11. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Meine Mädls nehmen sich immer die Bücher :)
     

  12. naja, mir persönlich wären 95,-/kind zu viel, nur dass mein kind dort lernt zu grüßen, "zauberwörter" zu benutzen o.ä.

    und um auf "kulturelle besonderheiten" eingehen zu können, muss ich zuerst einmal wissen, wer welcher kultur angehört ;)

    dass großeltern, eltern und kinder gemeinsam etwas machen, find ich auch super - nur würde ich da eben keinen benimmkurs wählen, sondern....ausflüge, spielenachmittage, sport, kochen etc ;)

    ich hab kein problem mit klaren worten, außerdem seh ich als mutter/eltern ja auch, wenns bei meinen kindern dahingehend schief läuft und wills (hoffentlich) ändern - ob da ein 3,5 stündiger kurs dauerhafte veränderung/besserung bringt, wage ich aber zu bezweifeln

    ich bin da eher dafür, dass großeltern aktiv von den kindern einfordern, persönlich, was sie sich erwarten, bzw was sie gerne hätten - meinetwegen so in der art "wie wärs, wenn wir uns ab jetzt, wenn du zu mir kommst, anschauen und hallo sagen, bevor du losstürmst", oder "ich finde es höflich, wenn wir erst anfangen zu essen, wenn alle am tisch sitzen und nicht, sobald der volle teller vor einem steht", oder was weiß ich - ich hatte solche probleme mit meinen kindern nie, zumindest bis zur pubertät :D

    wobei ich ein paar der themen als schul-workshop durchaus gut finden würde
     
  13. du willst es nicht und siehst keinen sinn drin - das ist ja OK.

    allerdings muss man dann alles und jedes anzweifeln, was wie ein workshop ausschaut - auch den für die schulen, die du dann doch vielleicht eventuell gut finden würdest.

    ursprünglich war das problem ja, dass die großeltern das schenken usw.
    und genau darin sehe ich aber was positives, weil die beschenkten offensichtlich freude dran haben.
    unter solchen umständen kann sowas durchaus viele inputs liefern, perspektiven verändern usw.
     
  14. DaisyD

    VIP

    Du hast recht, wenn's die Eltern freut als Geschenk, dann passt es eh. Es ist halt nur für manche schwer, vorstellbar,dass es Freude bereitet.
    Passt aber zu meiner Beobachtung, dass von manchen Eltern alles ausgelagert wird, in Kurse und Workshops. Es gehört für mich zum Eltern sein dazu, meine Kinder in möglichst vielen Bereichen selbst zu begleiten.
    War aber jetzt sehr off topic....sorry
     

  15. wenn sie sich freuen, ists eh schön :)

    ich hab halt überlegt, wie ich es empfinden würde, wenn mir meine (schwieger)eltern sowas schenken würden und war...pfa, schwer zu beschreiben..spontan etwas pikiert, sagen wir so

    liegt sicher an mir, aber ich würde es als kritik an meinem "den kindern benehmen beibringen" erziehungsstil sehen, sprich, mich schon irgendwie angegriffen fühlen und es wäre, für mich, sicher kein top geschenk ;)

    im gegenzug würd ichs als großmutter auch nicht verschenken (ok, wenns explizit gewünscht wird, meinetwegen schon, wenns sein muss), weil ichs irgendwie ein stückweit als eingriff/übergriff in die privatsphäre/den erziehungsstil meines kindes sehen würde - eben weil ICH, als mutter, pikiert wäre

    war das einigermaßen verständlich? :eek:
     
  16. Solanum

    VIP

    die tendenz stimmt. wir könnten unseren kindern selbst schwimmen beibringen. als naturwissenschaftlerin könnte ich auch selber mit ihnen experimentieren anstatt sie in nawi-kurse zu schicken undundund. nur machen diese kurse gelegentlich auch spaß und, ja, sie sind erleichternd, weil es bequemer ist manches auszulagern.

    mich hat der tischmanierenkurs jetzt angelacht. da kommen wir bei den kindern nicht weiter - wahrscheinlcih buche ich ihn nicht, aber abwegig fände ich es nicht ihn zu buchen :eek:
     
  17. aber ja - von anfang an schon.
    deswegen meine ich ja - das mag auf dich, deine family, deine schwie zutreffen - hat aber nichts mit der sinnhaftigkeit solcher kurse an sich was zu tun.

    natürlich braucht es ein gutes klima, dass man sich solche geschenke machen traut.
    und natürlich wären viele schwiegertöchter erstmal nur pikiert.
     
  18. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Sehe ich auch so.

    Ich durfte als Kind zB nie in einen Segelkurs (andere Leute haben mich eingeladen) oder Turnkurs, weil mein Vater mir das ja alles selber beibringen haette koennen und sicher viel besser waere als alle moegliche Trainer. Koennen haette er sicher, er war frueher Physical Training Instructor im Royal Navy und spaeter auch Turnlehrer an Schulen in England und Irland. Leider tat er es nie, bzw so extrem selten, dass nie wirklich ein Lerneffekt eintreten konnte.

    Ich sehe nichts schlechtes drin es auszulagern. Frueher haben viele ihre Kinder voellig ausgelagert, mein Vater war bspw ab 8J im Internat (und nicht wo man am WE nachhause kommt sondern nur in den Schulferien), seine Schwester schon mit 6J. Er wollte selber das nie fuer seine Kinder, vlt kompensierte er auch indem er uns alles selber beibringen wollte. Naja, insgesamt hat alles gut gepasst, aber ich waere schon gern in den einen oder anderen Kurs gegangen und meine Brueder haetten auch gern Sportclubs besucht anstatt immer von ihm zu hoeren er wuerde sie trainieren, und dann schickte er sie alleine Laufen und das war es auch.

    (Ich durfte schon in Mal- und Musikkurse, weil das konnte er eh nicht)
     
  19. DaisyD

    VIP

    Ich möchte eben nicht so viel auslagern. Dinge wie schwimmen, Radfahren, schifahren,....das finde ich eben schön, den Kindern zu vermitteln und es auch gemeinsam auszuüben. Das heißt nicht, dass meine Kinder keine Kurse machen durfte. Es gibt ja eh immer Dinge, die man selbst nicht vermitteln kann. Und wenn's dann darum geht, einen Sport ernsthaft auszuüben, zu trainieren, wird es wieder was anderes.

    Und Grad so Dinge wie tischmanieren,... gehören für mich irgendwie zu den grundlegenden Dingen, die zum Eltern sein dazu gehören. Schwer zu erklären, ich find das irgendwie sehr eigen. Vor kurzem hab ich einen Bericht über Ganztagsschulen in Finnland gesehen. Die Lehrer dürften mittags mit den Kindern gemeinsam essen. Also immer ein Lehrer mit drei, vier Schülern an einem Tisch. Der Lehrer betonte, wie wichtig das sei, weil die Kinder so lernen, wie man sich bei Tisch benimmt, da es gemeinsame Mahlzeiten zuhause kaum mehr gibt. Das hat mich auch sehr eigenartig berührt.
     
  20. eul.alia

    VIP

    Ich bin auch ein Kursfan, weil mein Sohn (zumindest der Große, wie es beim Kleinen sein wird, werden wir sehen) zwar bei anderen sehr gelehrig ist, bei uns aber alles andere als kooperativ (und zwar auch dann wenn er etwas grundsätzlich lernen möchte). Außerdem bin ich grundsätzlich sehr ungeduldig, deshalb sind Kurse in den meißten Fällen für uns die bessere Lösung. Wobei ich ansonsten durchaus viel mit meinen Kindern mache, sie brauchen also niemandem leid zu tun.
     

Diese Seite empfehlen