1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Hallo liebe Stillfreundinnen,

    Mein kleiner 6 Wochen schreit abends in letzter Zeit die Brust an... Was meint ihr, was kann das sein?

    Ich dachte schon an Saugverwirrung, weil er auch Schnuller kriegt (Brustwarzengeformten), aber wir haben das eigentlich nur abends, dass er schreit.
    In der Verzweiflung haben wir ihm einmal ein Flascherl angeboten und prompt hat er 90ml getrunken.

    Aber eigentlich kam aus der Brust auch noch Milch, nicht so viel, aber schon etwas...

    Oder ists eher das abendliche Schreien?

    Was sagt ihr dazu?

    Derzeit geb ich kein Flascherl, war nur einmal und ich war auch nicht glücklich damit - er wohl schon, ist danach gleich eingeschlafen ;)


    Lg
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde mal probieren ihm Abends schon früher proaktiv die Brust anzubieten. vielleicht ist er zu eurem üblichen Zeitpunkt einfach schon zu müde und zu hungrig. Vielleicht generell öfter anlegen, um die Milchproduktion zu steigern.
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Klingt nach Entwicklungsschub! Bei uns war das auch immer wieder phasenweise so, dass er den Busen angeheult und angeschrien hat, aber definitiv Hunger hatte.
    Meine Hebamme hat mir mal den Tipp gegeben, ihn im Halbschlaf zu stillen, um diese Phase einfach zu überstehen.
    Im Grunde läufts eh auch darauf hinaus, was Liselotte empfohlen hat, einfach früher, vorbeugend schon zu stillen bevor das Schreikonzert beginnt.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    6 Wochen - da steht der 1. arge Schub an! Das abendliche Schreien ist da normal und gehört dazu. Auf jeden Fall die Brust schon etwas häufiger anbieten, er braucht jetzt mehr Milch und wenn er nicht saugt, hast Du zu wenig. In der Theorie bestellt das Baby die Milch für den nächsten Tag am Abend. Also je mehr er saugt, umso mehr Milch produzierst Du dann. 80 % der Milch werden ja während dem Stillen gebildet, nur 20 % sind in der Brust "auf Vorrat". Es ist natürlich für ihn sehr anstrengend, so viel zu saugen. Deshalb schreien viele Babys und trinken ein Flascherl wie nix, weil viel einfacher als an der Brust.

    lg
    Chania
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir hatten das auch. Ich habe das Zimmer abgedunkelt, es uns bequem gemacht und versucht viel Ruhe hereinzubringen.
     
  6. amina

    amina Teilnehmer/in

    Das klingt nach 6-Wochen-Schub. Da brauchen sie auf einmal mehr Milch und es dauert bis zu einer Woche, bis sich das einpendelt. Einfach öfter (und schon früher) anlegen. Ggf. im Stehen/Gehen oder kurz vor dem Einschlafen stillen. Bei uns hats manchmal auch geklappt mit Schnulli rein, anschnullern lassen und dann Schnulli raus und stattdessen Brust rein ;).
    In spätestens einer Woche habt ihr es überstanden, d.h. auch wenns schwer fällt nicht zuuuu viele Sorgen machen - du machst nichts falsch und es wird sich alles wieder einpendeln :hug:.
     
  7. In dem Altern bekommen sie immer mehr von der Außenwelt mit und müssen diese Eindrücke verarbeiten. Wir brauchen am Abend auch manchmal Zeit um "runterzukommen". Die Babies wissen sich halt noch nicht anders zu helfen als zu schreien.
    Also - alles normal. Anstrengend, aber nicht beunruhigend.

    Wünsch Euch Kraft für diesen Schub!
     
  8. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Danke, ich denke ihr hattet recht, das wird wohl der Schub gewesen sein, er trinkt wieder auch abends, aber ich darf mich nicht stressen, das hab ich schon gesehen!

    Lg
     

Diese Seite empfehlen