1. Delphinchen

    Delphinchen Teilnehmer/in

    Ich stelle wahrscheinlich blöde fragen, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem Vanessa ist mein erstes Kind und überhaupt habe ich kein erfahrung mit Babys
    Sie ist jetzt 2 Wochen alt, hat bis jetzt eigentlich nur geschlafen und getrunken, wir stillen voll
    Seit ca 3 Tagen brüllt sie am abend, komischerweise immer um die gleiche Zeit wie am spieß und ist nicht zu beruhigen ! Ich weiß leider nicht wie ich erkenne ob es Blähungen sind !? Gerade hat sie sich durchs "Radfahren" mit den Füßen ein bißchen beruhigt ich hatte den eindruck das hilft ihr also waren es wohl Blähungen ? Wir heben SAB Tropfen besorgt, schadet es wenn ich ihr Tropfen gebe obwohl ich mir nicht sicher bin ob es Blähungen sind ?
    Bis jetzt hat sie auch keinen Schnuller genommen, aber als sie gerade so geweint hat wusste ich mir nicht mehr zu helfen und versuchte es mit dem Schnuller auf einmal hat sie ihn genommen und ist damit selig eingeschlafen - nun habe ich Angst dass sie dann evtl die Brust nicht mehr nimmt ? Kann das sein ? Habt ihr gestillte Kinder mit Schnulli und gibt es dadurch Probleme beim Stillen ??
    Viele Fragen, schon mal danke für die Antworten ;)
     
  2. IrmgardBruce

    IrmgardBruce Teilnehmer/in

    Hi,

    nur keine Angst, die SAB Tropfen schaden nicht.

    Auch der Schnulli sollte kein Problem sein. Meine Kinder hatten alle einen Schnulli und erkannten sehr schnell den Unterschied von Busen und Schnulli. Wenn's ihr hilft ist es doch nur gut, wenn sie ihn nimmt, auch für Dich!!!

    Wünsch Dir alles Liebe und einen schönen Abend
    Irmgard
     
  3. Clausi

    Clausi Teilnehmer/in

    Zuerst einmal Gratulation zu Deiner kleinen Maus und mach Dir keinen Kopf, anfangs ist es uns allen doch so gegangen. Und auch jetzt gibt es Momente, wo ich nicht weiß, warum Felix schreit :)

    Sab-Tropfen sind unbedenklich, also auch wenn sie keine Blähungen hat. Sie beruhigen manche Babys sogar. Was Du auch probieren kannst, sind Chamomilla Globuli (D12 oder D30, rein homöopathisch). Die haben bei uns super gegen Blähungen gewirkt und beruhigen ebenfalls. Selbst jetzt gebe ich sie Felix noch zum Schlafen, gegen das Zahnen zum Beispiel.

    Das abendliche Schreien haben leider viele Babys, können Blähungen sein (obwohl es Theorien gibt, die meinen, Blähungen gäbe es nicht), vor allem aber wird es vielen Babys zuviel und eben durch das Schreien am Abend zeigen sie, dass sie etwas verarbeiten müssen. Leider müssen wir da durch, bei uns wars nach drei Monaten vorbei.

    Nachdem das Stillen bei euch super funktioniert, sollte der Schnuller kein Problem sein. Du musst nur aufpassen, dass sie keine Saugverwirrung gibt, das haben aber auch nur manche Babys.

    Vieles ist eben probieren, ob Dein Baby das mag oder nicht, ob es bei ihr wirkt oder nicht. Radfahren mit den Beinen und auch im Tragetuch herumtragen ist auf alle Fälle gut und beruhigend.
     
  4. kyudo

    kyudo Teilnehmer/in

    Gegen die Unruhe am Abend hilft bei uns: Zwerg ausziehen und an einem warmen Ort strampeln lassen. Das macht ihm Spaß und danach ist er richtig müde.
    Die SAB-Tropfen wirken bei uns Wunder. Vor allem, wenn er soviel schreit, dass er sich durch nichts mehr ablenken lässt. Wir geben ein paar Tropfen auf den Schnuller, dann saugt er sich fest und die Welt schaut gleich viel besser aus.
    Ich hatte auch ein bisschen Angst, dass Jonathan die Brust verweigern würde, wenn er erst einen Schnuller hat. Deshalb hat er den Schnuller auch erst nach ca. 3 Wochen bekommen. Jetzt ist es so, dass er den Schnuller eigentlich nicht braucht, aber wenn er ihn will, nimmt er ihn. Aufs Stillen hatte es bei uns keine Auswirkung.
    Tragetuch kann ich auch empfehlen. Das war zwar am Anfang nicht ganz einfach, ist aber inzwischen eine große Hilfe.
     
  5. ConnyL23

    ConnyL23 Gast

    habe meinen sohn 6 monate voll gestillt und ab der 5 oder 6 woche gabs schon schnulli. war überhauptkein problem.
    wegen der blähungen: trinkst du kohlensäure?? bei einer freundin von mir war das der grund für die blähungen.
     
  6. Delphinchen

    Delphinchen Teilnehmer/in

    Danke für die lieben Antworten - ich denke mir in diesen Stunden immer "Spätestens wenn sie heiratet ist das vorbei :D" Naja was soll man sonst machen, ich versuche halt alles mögliche und wenn nix hilft hilft es nur selbst ruhig zu bleiben weil ich denke wenn ich nervös werde spürt das mein Baby ja auch ....
    Die Globulis werde ich auf jeden fall auch besorgen, wenns nix hilft schadets nix oder ?
    Ich finde es halt interessant dass sie diese Schreiphasen immer um die gleiche Zeit hat, in der Nacht ist sie ein Engerl (kommt nur 2 mal zum stillen zw 21 und 6h) und auch untertags ist sie Pflegeleicht nur halt die Abendlichen Schreistunden !

    @Conny
    Nein ich trinke keine Kohlensäure - daruf wurde ich schon im Kh hingewiesen, genauso verzichte ich auf meinen heißgeliebten Orangensaft und trinke überhaupt nur Wasser !! (Tee mag ich nicht unbedingt)
     
  7. lely

    lely Gast

    ich würde von Chamomilla abraten - ohne eine Homöopathen sollten keine homöpathischen Mittel erabreicht werden - die Mittel sind ja nch Symptomen eingeteilt und für Blähungen bei Baybys gibt es viele verschiedene Mittel - Chamomilla ist z.B.: für Babys die bei den Blähungen sehr zornig werden und eher hysterisch schreien - verabreicht man nun aber die Chamomilla einem "Nicht ChamomillaBaby" kann man damit den Effekt erreichen dass es zum hysterisch schreien anfängt - weil es das falsche Mittel ist -
    Ich finde es nciht gut dass im Forum die homöopathie immer so ohne weiters empfohlen wird - es ist keine Laienmedizin sondern höchstanspruchsvoll und kompliziert - ein guter Homöopath braucht viele Jahre erfahrung um das gebiet wirklich surchschaut zu haben -
     
  8. littlebutterfly

    littlebutterfly Teilnehmer/in

    hallo tina!

    na unsere mäuse scheinen ja nicht nur das selbe geburtsdatum zu haben ;) .

    laura gehts wie vanessa. tagsüber und nachts keinerlei zorres, aber am abend wird sie unrund. manchmal sinds bei ihr eindeutig blähungen, da drückt sie wie verrückt, bekommt einen knallroten kopf und sobald die luft aus dem bauch ist, entspannt sie sich - aber ich finde auch die erklärung bzgl. verarbeiten von erlebtem etc. sehr einleuchtend.

    ich hab von leonie noch das kirschkernsäckchen, das mach ich abends warm und leg es ihr auf den bauch, eine sanfte bauchmassage im uhrzeigersinn tut den meisten butzln auch gut.

    mittlerweile vermeide ich es meinen kindern zäpfchen zu geben, aber wenns bei leonie ganz schlimm war, hab ich ihr kümmelzäpfchen gegeben. frag doch mal bei deinem ka nach.

    ansonsten kann ich nur sagen: DU BIST NICHT ALLEIN - vielleicht hilft das auch ein wenig wenns ganz nervenaufreibend ist.

    :wave:
     
  9. baebs

    baebs Teilnehmer/in

    sab Tropfen und Schnuller helfen bei uns auch wunderbar.

    Zusätzlich haben wir das Ritual eingeführt, daß er nach dem Trinken Baden geht und auf der Wickelkommode ganz viel strampeln kann.
    Danach hat er meistens nochmals Hunger (auch wenn nur 1 Std. vergangen ist) und schläft aber dabei am Busen ein. DAnn kuscheln wir noch im Halbschlaf eine Runde und er macht Bäuerchen und ab ins Bett!
     
  10. Mariele

    Mariele Aller guten Dinge sind 3

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Maus! :)
    Niklas wird auch gestillt und nimmt zusätzlich den Schnulli.
    Er hatte auch anfangs ziemliche Blähungen und Sab Simplex helfen ihm super.
    Ein Kirschkernkissen lege ich ihm auch häufig auf den Bauch, weil es gg Blähungen hilft, aber einfach auch kuschelig ist.

    LG :wave:
     

Diese Seite empfehlen