1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    in der vergangenen, also 16/17-er-Saison? Und eine daraus resultierende Empfehlung für heuer?
    Vielen Dank und alles Liebe
    Sabine
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Da gibts eine Studie aus USA, die für Fluenz tetra (nasal) eine schlechte Wirksamkeit zeigt, deswegen hat die US-Impfkommission Fluenz -Tetra nicht mehr empfohlen. Daten aus UK- zeigen aber gute Wirksamkeit.
    Das Problem: beides zusammen kann ja nicht wahr sein.

    Weiteres Problem: die Firma hat offensichtlich keine Ahnung warum das so ist- der frühere trivalente nasale Impfstoff war ja gut wirksam.

    Irgendwas schein da beim Übergang trivalent zu tetravalent passiert sein. Der Hersteller hat den behörden versprochen im Oktober 2017 neue Daten vorzulegen.

    Ich persönlich würde Fluenz Tetra daher derzeit nicht empfehlen. Ich würde heuer tetravalente injizierbare Impfstoffe verwenden. Weiteres Problem Vaxigrip tetra und auch Fluarix tetra ist erst ab 3 Jhr zugelassen, die
    trivalenten Impfstoffe ab 6 Mo.
     
  3. Sonne34

    VIP

    lieber wolfgang,

    danke für die info.
    kannst du bitte noch den namen eines empfohlenen tetravalenten injezierbaren impfstoffs nennen? ich fürchte, dass sich in der apotheke keiner auskennt, wenn ich nach tetrav. inj.impfstoff frage.

    Welche empfiehlst du für
    a) kind (7 jahre)
    b) erwachsene (mitteilalt )
    c) ältere personen (80).

    Danke und liebe Grüße
    Sonne
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    ab vollendetem 3.Lj : es gibt ja nur zwei tetravalente Impfstoffe Vaxigrip Tetra sowie Fluarix Tetra

    für über 65 jährige eher noch den trivalenten Fluad (adjuviert mit MF 59)- nach den Daten besser wirksam, aber halt nur ein B Stamm. Aber Influenza B ist nicht so pathogen wie Influenza A.
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Ich hänge mich da noch mit einer Frage dran:

    Meine Kinder wurden 2015 (da waren sie 4 und 2) vom Hausarzt mit Vaxigrip (nicht Junior!) gegen die Grippe geimpft. Im Jahr 2016 wurden dann beide mit FluVaccinol geimpft.

    Für meinen damals Zweijährigen waren die Impfstoffe ja wahrscheinlich noch gar nicht zugelassen?!

    Jetzt habe ich außerdem gelesen, dass Kinder unter 9 Jahren bei Erstimpfung nach mind. 4 Wochen Abstand ein zweites Mal geimpft werden sollten.

    Unser Hausarzt hat davon nichts gesagt und ich frage mich, ob die Kinder so überhaupt ausreichend geschützt waren.

    Heuer will ich die Kinder (jetzt 6 und 4) wieder impfen lassen, bin aber verunsichert, wie das mit der Dosis (1x oder 2x) so ist?
     
    Athina, 24. September 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2017
    #5
  6. Sonne34

    VIP

    vielen Dank, Wolfgang.
    krieg ein 7 jähriges Kind (ca 114cm, 18kg) die volle oder die halbe dosis?

    liebe grüße
    sonne
     
  7. Sonne34

    VIP

    vielen Dank, Wolfgang.
    krieg ein 7 jähriges Kind (ca 114cm, 18kg) die volle oder die halbe dosis?

    liebe grüße
    sonne
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Doch die trivalenten Impfstoffe Vaxigrip und Fluarix bzw Fluvaccinol sind ab 6 Mo zugelassen.

    Bei der ersten Impfung im Leben eines Kindes <9Jhr soll 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft werden

    Die Kids sind ja bereits 1x geimpft worden, allerdings mit unzureichendem Schutz. Heuer braust daher nur mehr 1x impfen.
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Kinder unter 3 Jhr evtl die halbe Dosis. Da gibts nur das Problem, dass es nicht überall eine Graduierung gibt und mit der Injektion etwa bei 50% aufgehört wird. Können 40% oder 60% sein. Nachdem die Sache mit der halben Dosis nicht so gut abgesichert ist, ist es pragmatisch besser die volle Dosis zu geben.
     
  10. Athina

    Athina Gast

    Danke!! :)
     
  11. Sonne34

    VIP

    Danke!
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich werde dich dann am besten Ende Oktober nochmals quälen und fragen, ob es diese Daten schon gibt, und inzwischen noch keine Impfstoffe bestellen. Mein Großer (allergisches Asthma, Hühnereiweißallergie) hat jedes Mal nach der Injektion einen Oberarm, der bis zum Ellenbogen geschwollen ist. Die nasale Impfung hingegen hat er nach der Gabe von Aerius 20 Minuten vor der Impfung immer gut vertragen. Optaflu gibt es ja nicht mehr, also bin ich da wirklich ein wenig im Dilemma.
     
  13. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Eigentlich gilt die Hühnereiweißallergie ja nicht mehr als Kontraindikation bei injizierbaren Influenza Impfstoffen (Herstellung klassisch auf Hühnereiern).
    Aber wenn sich dein Sohn damit quält, würde ich trotzdem Fluenz-tetra nehmen. Die Daten in UK waren ja gut, die in USA schlecht. Möglicherweise ist ja in USA das Virus bereits mutiert, es gibt aber noch eine Reihe anderer Gründe.
     
  14. marmor

    VIP

    Ich erinnere mich an meine Jugend. Ich hatte damals übelstes Erbrechen und Durchfall. So schlimm wie nie zuvor. So schlimm das ich am dritten Tag in eine Spitalsambulanz fuhr. Für meinen damaligen Gesundheitszustand, ein enormer Aufwand für mich. Dort wurden Salmonellen Diagnostiziert (Stuhlprobe). Der Arzt sagte mir damals, an das werde ich mich wohl mein Leben lang erinnern können: Ich bin im besten Alter, das Immunsystem in meinem Alter muß alleine damit fertig werden. Daher bekomme ich nichts, nicht einmal Darmbakterien. Probleme mit dem Gesundheitsamt bekam ich aber dennoch....

    Ich war damals zwar enttäuscht weil es mir total drecking ging und ich Hilfesuchend keine Hilfe bekam. Der Arzt hatte aber schon recht und aus jetziger Sicht bin ich ihm dankbar. Von Natur aus wird alles schwächer was man nicht trainiert. Egal ob Muskel, Sehnen, Hirn oder auch die Immunabwehr.

    Nur mal zur Überlegung ob man in jedem Alter alles impfen sollte oder der Immunabwehr vielleicht auch eine Chance geben sollte zu trainieren.
     
  15. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    alles impfen eh nicht. Für Tollwut- Cholera, Typhus gibts derzeit in Ö keine Indikation. Pocken sind durch Impfungen ausgerottet. Polio folgt (hoffentlich ) demnächst, bislang 2017 nur 10 Poliofälle global.

    Und das Immunsystem trainiert täglich im Hintergrund- glücklicherweise reichlich unbemerkt. Wenn du dir das Knie aufschürfst und die Wunde mit Erde kontaminiert ist- 1 gr Erde enthält bis 114 Mio Antigene- da trainiert das Immunsystem schon ganz ordentlich.
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Vielen Dank!
    Ja, ich weiß, dass er wahrscheinlich keinen allergischen Schock haben wird, (ich habe das im Zuge meiner Internetsuche gelesen) aber es ist halt auch nicht lustig, wenn ich über seinen Arm eine selbstgebastelte Pappendeckelschiene kleben muss, damit er nicht kratzt, und das Ganze dann noch mehr anschwillt. (Früher habe ich das elegant mit einer aufgeschnittenen Klopapierrolle gelöst, aber die wäre heute für ihn zu klein.)
    Also doch Fluenz tetra.
    Danke! :)
     
  17. Sonne34

    VIP

    Hallo Marmor,

    ich versteh auch nach 2maligem Lesen nicht, was Du mit Deinem Posting aussagen willst. Im ersten Moment, dachte ich schon, Du würdest Deine Salmonelleninfektion in Zusammenhang mit einem auf Ei produziertem Impfstoff sehen?!? Dem ist offensichtlich nicht so, aber was hat die Salmonelleninfektionsgeschichte dann in diesem Thread über Influenzaimpfstoffe zu suchen?
    :rolleyes
    LG Sonne:confused:
     

Diese Seite empfehlen