1. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    Hallo!

    Ich hab zwar noch die SBP vor mir, bevor ich mit der Pädak beginnen kann, jedoch würde ich gerne jetzt schon wissen wie das mit den Fächern aussieht?
    Wieviele Hauptfächer muss/kann ich nehmen? Welche stehen mir zur Verfügung?
    Wieviele Nebenfächer muss/kann ich nehmen? Welche stehen mir zur Verfügung?

    Stimmt es, dass es auch eine Pädak im 21. gibt? Was ist der Unterschied zu der im 10.?

    Hoffe auf Antworten!

    LG Melanie
     
  2. maroon

    maroon glücklich :-)

    Ich kenn nur die Pädaks in Linz.
    Als erstes wählst du mal zwischen Volksschul-, Hauptschul-oder Sonderschullehrerausbildung.
    Im Hauptschulbereich zB brauchst du dann ein Hauptfach (Mathe, Deutsch oder Englisch) UND ein Nebenfach (Physik/Chemie, Musik, Biologie, Geschichte, Technisches Werken, textiles Werken, Geografie,... eben alles was in einer HS unterrichtet wird)
    Dazu kommen dann die ganzen pädagogischen Sachen, die kannst aber eh nicht auswählen.

    :wave:
     
  3. Gnom07

    Gnom07 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Die im 10. ist die des Bundes, die im 21. ist die der Erzdiazöse Wien (katholisch).
    Soweit ich weiß sind es aber keine Pädaks mehr sondern Pädagogische Hochschulen.
     
  4. felin

    felin Gast

    Ich mach die PH (Pädaks gibts keine mehr) in Eisenstadt.Kenn m9ch leider nunr mit VS aus. Und da wählst keine Fächer.
    lg
     
  5. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    Und gibts da Ausbildungstechnisch Unterschiede? Ist es im Prinzip egal welche ich besuche? Mir gehts eigentlich nur darum, dass die im 21. um einiges näher wäre. Wir werden dann, wenn es soweit ist, in Deutsch Wagram wohnen. Die Kinder würde ich wahrscheinlich zur Schwiegermutter bringen, bzw. würde sie sie vom Kiga abholen. Allein der Weg hin und zurück würde eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, zumal es ja dort mit Parkplätzen sehr traurig aussieht und ich auf Öffis umsteigen müsste. Und ich will ja schließlich auch, dass die Kinder noch was haben von mir...
     
  6. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Kommt darauf an was du machen willst. Hauptschule, Volksschule oder Sonderschule?

    Hauptschule schaut so aus (zumindest zu Pädak-Zeiten war es so) dass du ein Hauptfach und ein Nebenfach nehmen musst. Außerdem gibts diverse Zusatzqualis (Edv, Freizeitpäd, ...)

    Die PH im 21 ist von der Erzdiözese, die im 10. von Bund, sind beide relaitv gleichwertig, wenn du allerdíngs in eine Privatschule willst bevorzugt die im 21.

    VS uns SS ist wieder ganz anders

    Warst schon auf den HPs? Dort müsste alles erklärt sein...

    :wave:


    Parkplatztechnisch ist die im 21 super, ich hab mich auch sonst dort sehr wohl gefühlt, war immer relativ überschaubar und relativ persönlich.
     
  7. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    Ich hab meine Ausbildung auch an der PÄDAK gemacht (allerdings in Graz)...
    Bei VS und SS hast du einen fixen Studienplan (und Stundenplan)...Der Unterricht dauerte meist von 8:00 bis 18:00 (mit Pausen dazwischen)...im letzten Jahr hat man wenigers Stunden- zusätzlich mußten wir im Laufe der Ausbildung eine bestimmte Stundenanzahl an "Individuellen Studienfächern" auswählen, die uns interessiert haben...(waren oft Vertiefungen)...

    Meine PÄDAK war die der Diözese Graz-Seckau, aber es war kein großer Unterschied, außer dass die Pädak kleiner und persönlicher war und religiöse Veranstaltungen (Morgengebet,etc.) angeboten wurden...Ich bin nicht religiös, aber mich hats nicht gestört und man mußte auch nirgends mitmachen...außerdem hat die Pädak der Diözese aus irgendeinem Grund einen besseren Ruf und die Ausbildung ist angeblich besser...kann ich aber nicht beurteilen, da kein Vergleich vorhanden...
    arbeite auch nicht als Sonderschullehrerin...
     
  8. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    super, danke für eure antworten.
    hab jetzt die hp der PH im 21. gefunden. dort ist alles super beschrieben und ich kenn mich bestens aus. ich denke es wird die im 21. werden. ich bin auch nicht wirklich religiös, aber stören würd mich soein morgengebet auch nicht :)
    naja schau ma mal, noch hab ich ja noch die SBP vor mir. aber diesen traum will und werde ich mir erfüllen, soviel steht fest.
     
  9. LittleMuntchkin

    LittleMuntchkin Teilnehmer/in

    hey...ich schleich mich hier mal mit einer eigenen frage an die erfahrenen PH studentInnen!
    fang auch im ws09 an der PH linz an.

    wisst ihr wie's mit studium&kind und ausladsaufenthalten ausschaut?

    ich mein jetzt auslandsemester
    reisen und exkursionen
    und vor allem jobchancen im ausland - in internationalen bzw. deutschen schulen?

    wär nett jemanden mit solchen erfahrungen zu treffen

    PS.: VIEL GLÜCK füer deine SBP !!!
     
  10. felin

    felin Gast

    little Munchkin: was willst denn studieren?VS, HS oder Sonderschule?
    lg
     
  11. LittleMuntchkin

    LittleMuntchkin Teilnehmer/in

    hey!

    hab VS geplant! die kombi Englisch BE für HS wär auch eine alternative für mich. kann mir nur nicht gut vorstellen in einer HS zu unterrichten. was macht du?

    LG
     
  12. KiDa

    KiDa <--- EMIL

    ich werd im Herbst 2010 an der PH Linz anfangen.

    Bin grad dran meine Matura nach zu machen, die normale BRP - da ich noch nicht genau weiß welche Fächer ich machen will. Hab jetzt im Mai meine erste Matura:eek::cool:

    wahrscheinlich HS - Mathe und Ernährung/Haushalt

    wie ich das mit der Kinderbetreuung mach, weiß ich noch ned - gibts in Linz so einen "PH - Kindergarten":confused:
     
  13. LittleMuntchkin

    LittleMuntchkin Teilnehmer/in

    ja PH kindergarten gibts! würd aber empfehlen schon jetzt anzumelden! mein sohn is auch schon für 2010 angemeldet!
    fang aber schon 09 in linz an.
     
  14. KiDa

    KiDa <--- EMIL

    ist der KIGA in der öffentlichen oder der von der Diözese?
     
  15. LittleMuntchkin

    LittleMuntchkin Teilnehmer/in

    auf der öffentlichen!
     
  16. felin

    felin Gast

    Ich mach VS. Würd nicht in einer HS unterrichten wollen. Bin momentan in einer Abteilungsklasse 1 und 2 Klasse und da sitzen Kinder drinnen die sagen"Manst du des Büdl wos`Fi**en tan?"und das mit 7 Jahren:eek:
    Möcht nicht wissen wie die in einer HS dann sind...

    Außerdem bin ich ziemlich klein und manche Mädls in der 4ten sind schon 1,60 m:rolleyes: (ca so groß wie ich, nur das die erst 10 Jahre alt sind)
    lg
     
  17. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    juhuuuuu....

    ich hatte heute ein beratungsgesrpräch in der VHS 21. sieht alles gut aus und wenns alles hinhaut, kann ich im herbst mit der studienberechtigungsprüfung beginnen...
    allerdings kann es sein, dass ich ein praktikum machen muss. weil ich ja beruflich und außerberuflich nocht nicht wirklich viel mit kinder zu tun hatte. und das ist eine der voraussetzungen. klar ich habe zwillinge und helfe meinem bruder oft bei hü´s und beim lernen, aber ich denke das reicht nicht.
    weiß vielleicht jemand wo ich mich da hinwenden kann?
     
  18. LittleMuntchkin

    LittleMuntchkin Teilnehmer/in

    na servas!!!

    also ich hab mir schon gedacht dass die kids von heute ned schlecht drauf sind auf dem gebiet ... aber so???

    ich hoff nur dass die kids in OÖ noch a bissi harmloser drauf sind.
     
  19. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Hallo:wave:
    Schummle mich jetzt mal zu euch dazu....ich studiere schon seit WS 2007 auf der PH in Linz, mach VS!
    Hab dann meine Tochter bekommen und gleich nach der Geburt weiter studiert, mit Baby im Arm. Hat so super geklappt, weil die Profs voll verständnisvoll waren. Jetzt pausiere ich grad und werd im WS wahrscheinlich wieder einsteigen.

    Bezüglich dem Kindergarten....das mit dem rechtzeitigen Anmelden ist wirklich so! HAb Hanna gleich nach der GEburt angemeldet und immer steht noch nicht fest, ob wir einen Platz bekommen werden!
    Auch beim Magistrat ist das so eine Sache, da ich ja nicht berufstätig bin!

    Naja, was ich eigentich sagen wollte war, dass das Studieren mit Kind super klappt, man auch gut unterstützt wird und ich mich freuen würd, wenn es mehr StudiMAmis mit Kids bei uns geben würd:)
     
  20. felin

    felin Gast

    Ich bin in einem Kaff in Burgenland in der VS.Also nicht dasd glaubst Wien oder so ;) Aber es ist schon eine sehr extreme Klasse.
    lg
     

Diese Seite empfehlen