1. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    es gibt auch gyms nur mit gym:)
    akademisches gymnasium hat nur Sprachen
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ja das kannte ich aber in die andere richtung nicht. ich dachte immer der realzweig ist eben sowas zusätzliches aber ich wusste nicht das es auch eigenständige realgyms gibt...
     
  3. BineR

    VIP

    Also mein Tipp: schau dir auch welche an, die nur Einser Kinder nehmen. Vor allem weil die Lehrer ja auch wissen, wie das mit den Anmeldenoten so ist. Ist einfach so. Vor allem wenn man Lehrer hat, die die Realität im 22. kennen. Anfang der 4. auch mal nachfragen, wo die Lehrerin das Kind eigentlich sieht, welche Schulen man sich eher ansehen sollte. Und falls das nicht klappt, kannst du auch immer noch eine NMS/AHS nehmen. Ich finde die nicht so schlecht. Gerade Simonsgasse soll sich sehr gemausert haben. Seestadt ist ganz neu, die würde ich auch nicht ganz aus den Augen lassen. Dann habt ihr keinen enormen Notenstress, Kind muss nicht ewig fahren und ihr findet schon einen guten Platz. Wir habens nach Groß Enzersdorf geschafft, und ich bin glücklich, das Risiko eingegangen zu sein. Es ist Kinds Wunschschule. Die hätten ja auch ablehnen können. Da es bei der weiterführenden Schulanmeldung nur eine Anmeldung gibt, kein Ersatzwunsch oder so, ist das sowieso immer ein Risiko, doch einen Restplatz nehmen zu müssen.

    lg
    bine
     
  4. Also, ich fürchte, dass du da einen falschen Eindruck bekommen hast. Das RG wird ganz normal geführt und von den Schülern angenommen. Meine Tochter hat die Unterstufe in der Heustadelgasse besucht und in ihrer Klasse haben sich in der 3. Klasse viele Kinder für Latein und RG entschieden (wenige für Französich). Trotz der verschiedenen Zweige bleiben die Kinder im Klassenverband.

    In der 5. Klasse wurden jetzt aus den verbleibenden Kindern aller Unterstufenklassen jeweils eine RG-Klasse, eine Latein als Langesprache- und eine Französich als Langsprache - Klasse gebildet.
     
  5. Riddick

    Riddick Aktive/r Teilnehmer/in

    nachdem ich den infofolder auch gesehen habe: acht seiten ueber die verschiedenen sprachmoeglichkeiten (inkl. der dazugehoerigen reisen) und das rg wird nahzu nicht erwaehnt, kommt eher stiefmuetterlich rueber.
     
  6. Buffy24

    VIP

    Will ich mir auch am TdoT ansehen, darf ich fragen was deine Freundin nicht begeistert hat?
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    jetzt mal ganz naiv gefragt, wieso glaubt ihr, dass man in einem Gymnasium, dass näher liegt, schwerer einen platz bekommt, als in einem innenstadtbezirk?
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    weil es im 22. bezirk viel zu wenig gyms für die anzahl an kindern gibt und in der innenstadt nicht soviele kinder leben aber mehr gyms angesiedelt sind.
     
  9. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Glaube ich nicht aber wir haben persönliche Gründe ;).
    1.) Sohnemann geht auch im 3. Bezirk in die Volksschule und möchte gemeinsam mit seinen Freunden wechseln ;). 2.) gefallen mir/uns die meisten Gym im 22. nicht und die in Frage kämen, sind hoffnungslos überfüllt. Unsere ersten drei Wunschschulen sind eh privat aber ich hätte auch gerne einen Plan B.
    2.) Es gibt Zweige zB Stubenbastei (mit Russisch ab der 1. Klasse) die hier nicht angeboten werden.
     
  10. Mutter-Ente

    Mutter-Ente ...neu motiviert...

    Sohnemann geht jetzt das zweite Jahr in die Ödenburger: für mich war es nicht die Wunschschule, eher der Notfallsplan (kein Platz an der Wunschschule - aber das ist eine längere Geschichte :rolleyes: ).

    Ich muss sagen - der Ruf stimmt nicht. Ja, die Schule ist riesig, das Klientel sehr gemischt. Aber wir hatten irrsinniges Glück mit den Lehrern (Ausreißer gibts immer) und sie kümmern sich sehr intensiv um die 1. und 2. Klassen (Teambuilding, KoKoKo, Lernen lernen,...). Stoffmäßig geben sie sehr Gas, aber das höre ich aus den umliegenden Schulen (Wolkersdorf, Ella Lingens, Franklins,...) auch. Sohn fühlte sich von Anfang an dort wohl - damit passt es für mich.

    Und weil die Frage kam - warum Innenstadt. Als Sohn in der Wunschschule keinen Platz bekam - die Absage kommt ja durch den Stadtschulrat - habe ich lange mit denen telefoniert. Es zeichnet sich da eine wirkliche Problematik: 21. und 22. Bezirk explodieren, aus Gerasdorf etc. strömen SchülerInnen weil es dort außer in Wolkersdorf kein Gymnasium gibt. Die Innenstadt-Schulen sterben dagegen mehr oder minder aus - der Stadtschulrat hat Sohn ernsthaft mehrere Schulplätze in der Stadt angeboten....weil eben zu wenige Schüler....
    Und dieses Problem wird sich verstärken.....Korneuburg ist auch schon übervoll und öffitechnisch eine Katastrophe...
     
  11. Luzifer11

    Luzifer11 Teilnehmer/in

    -> Sigmund Freud Gymnasium. :)
    (ca. 3 min. von der U2 Station entfernt).

    Beide Zweige - sprachlich (ab der 3. Französisch) oder realistisch.

    Wir sind zufrieden, die große Tochter ist eine sehr gute Schülerin (3. Gym).

    Ich hab eher ein Problem mit meinem Sohn (3. VS). Legastheniker, ablenkbar, ...und tendieren zur sms22 (Sportmittelschule 22). Doch wenn ich hier die Threads zu den WNMS durchlese, wird mir Angst und Bang.
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    contiweg soll sehr gut sein.
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ist aber ein W(N)MS, wie die meisten Schulen in 1220
     
  14. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ja, nur schreibt sie ja sie tendieren zur sportmittelschule da dachte ich eben der contiweg ist eine alternative...
     

Diese Seite empfehlen