1. pandabaer

    pandabaer Teilnehmer/in

    Hallo ihr!

    Ich bin grad in SSW 27 mit Zwillingen. Hatte schon zwei spontane Geburten.
    Nun liegt der führende Zwilling in Schädellage, das zweite Baby in BEL. Mir ist zwar bewusst, dass sich das noch ändern kann, aber ich mache mir schon Gedanken, weil ich gern wieder spontan entbinden würde.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Geburten in Steißlage? ist es sehr viel schmerzhafter?

    Danke euch für Antworten
     
  2. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Hallo!

    Mit Zwillingen kann ich nicht dienen, aber mit 2x BEL. Einmal per KS entbunden und einmal spontan.
    Die Schmerzen nach dem KS empfand ich definitiv ärger als die Schmerzen bei der spontanen. Vor allem da die Schmerzen nach dem KS weit länger anhielten als die paar Stunden Wehenschmerz.
    Die Bel Geburt empfand ich wie meine beiden SL Geburten auch. Bis auf die Tatsache dass da halt der Hintern zuerst heraus kam, konnte ich da keinen großen Unterschied feststellen. Drei Stunden nach der Geburt kuschelte ich mich mit dem frischgeschlüpften Baby schon wieder daheim in mein eigenes Bett.;)

    Du hast bereits zwei Mal spontan geboren, der führende Zwilling liegt in SL - das sind eigentlich eh beste Voraussetzungen. Mal davon abgesehen dass in SSW 27 ja wirklich noch alles möglich ist.:)
     
  3. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Erfahrungen habe ich keine aber ich habe Zwillinge.
    Der Führende Zwilling hat sich schon zeitig mit dem Kopf voraus in die richtige Position gebracht. Der obere Zwilling lang lange verkehrt. Mein Arzt meinte damals, wenn der führende Zwilling in schädelendlage liegt ist das kein Problem. Ein paar Wochen vor der Geburt hat er sich dann noch gedreht.

    Ich würde bei Zwillingen zu einer PDA raten. Nachdem ich immer wieder geschlafen hatte, war ich bei der Geburt des zweiten Babys noch relativ ausgeruht. Mein Arzt hat auch dazu geraten, er meinte dann kann man im Notfall schneller für einen Kaiserschnitt nachdosieren.

    War übrigens meine erste Geburt.
     
  4. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich hatte zwar keine BEL- Geburt, aber Zwillinge. Sie haben sich noch Stunden vor der Geburt gedreht. Das zweite Baby lag in BEL, dann in Querlage. Ich habe aber sowieso eine Frühgeburt und Not-KS (HELLP) gehabt. Ich hatte davor auch eine "normale" Geburt. Ich habe den KS nicht als schlimm empfunden, auch die Schmerzen danach nicht.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich kann auch nur damit aufwarten dass sich die Lage noch ändern kann. meine haben sich von der 30. Woche SL und Querlage bis zum nächsten US in der 35. Woche in BEL und SL gedreht. War dann aber ein schneller Kaiserschnitt wegen Gestose. Gesagt wurde mir immer dass wenn der 2. Zwilling in BEL liegt der sich sogar noch nach der Geburt vom 1. drehen könnte. keine Ahnung ob mich alle nur beruhigen wollten:eek:
     
  6. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich habe meine Zwillinge auch spontan entbunden. Hatte zuvor auch schon eine natürliche Geburt. Mein erster Bub war eine Schädellage, der zweite eine Querlage (kurz vor der Geburt), drehte sich aber offenbar nach der Geburt des ersten auch in Schädellage. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, wenn das erste Kind mal durch ist, spürt man das zweite kaum mehr. Ich denke, dass auch eine BEL beim 2. Kind nicht allzu große Probleme bereiten wird.
    Allerdings würde ich auf deine Hebamme bzw. Gynäkologen hören.

    Viel Glück!
     
  7. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaub da braucht man einfach (haha, einfach) sehr positiv eingestellte und erfahrene Ärzte und Hebammen. Hast du da die richtigen Leute?
     
  8. Guggi140406

    Guggi140406 Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich habe zwar keine Zwillinge, allerdings 2. Kind in BEL spontan entbunden. Mein Arzt war Dr. Gmeindl - wenn sich einer da drüber traut, dann er...... War sehr zufrieden, es war auch keinesfalls schmerzhafter als die SL Geburt.

    LG Silvia
     

Diese Seite empfehlen