1. UlliP

    UlliP mit Power ins Morgen

    Mein Sohn (4) sagt gerne auch zu Hause die Sprüche auf, die im Kindergarten vor dem Essen aufgesagt werden, meist allerdings etwas "zeitversetzt", so kam der Sommerspruch zu Hause erst im September u.s.w.

    Heute abend sagt er auf einmal "Lieber Gott, wir danken dir, für das gute Essen hier. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen!" - und ich war sprachlos.

    Werden bei euch in den Kindergärten Tischgebete gemacht?
     
  2. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Ja aber es ist ein katholischer, deswegen wundert es mich nicht.
     
  3. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

    Ja, irgendwas mit Fischen die sich die Flossen reichen ;)
     
  4. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    nein, bei lena gibts keine tischgebete!

    eine zeitlang wars: piep, piep, piep - guten appetit. jeder isst das was er kann, nur nicht seinen nebenmann :D

    jetzt sagen sie: zwei elefanten, die sich gut kannten, hatten vergessen ihr frühstück zu essen. da sagte der eine, was ich jetzt brauch, ist ganz viel <jeweiliges mittagessen> in meinem bauch. da sagte der andre: ich auch. mahlzeit!
    :herz2:
     
  5. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten

    gebete nicht nur div. sprücherl

    z.b
    ellenbogen ellenbogen sei doch nicht so ungezogen
    auf dem tisch darfst du nicht sein, alle kinder essen fein - guten appetit
    und die ändern sich in etwa 14 tägig
     
  6. UlliP

    UlliP mit Power ins Morgen

    Ja, den hatten sie letztes Jahr im Sommer:
    Zehn kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische, reichen sich die Flossen, dann wird beschlossen, jetzt nicht mehr zu blubbern, sondern nur zu futtern, drum sprechen alle mit: "Guten Appetit".

    DEn mit den Elefanten kenne ich auch schon, ist aber wie der Spruch oben kein Tischgebet.

    Der Kindergarten ist kein katholischer Kindergarten, es gibt dort auch ein paar Kinder, die (so vermute ich aufgrund der Namen und der Kleidung der Mütter) möglicherweise keine Christen sind.
     
  7. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

    Also wenns kein katholischer Kiga ist, würd ich sie höflich aber bestimmt darum ersuchen das zu unterlassen.

    Edit: Außer es ist grad irgendein "Religionsprojekt" oder so, wo diverse Bräuche/Sprichworte/whatever von diversen Religionen behandelt werden.
     
  8. MANUNINA

    MANUNINA Teilnehmer/in

    genial :)
     
  9. UlliP

    UlliP mit Power ins Morgen

    Ein Religionsprojekt hätten sie doch angekündigt, nehme ich mal an. Andere Themen, die besprochen werden, sind auch angekündigt worden (Winterkleidung, Tiere draußen, im Herbst Winterschlaf und Igel etc.).

    Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen, ob das wirklich üblich ist, denn für mich ist es neu.

    Mein Kind ist getauft, ich bin auch gläubig, wenn auch keine regelmäßie Kirchengängerin, aber für mich ist die Religion eine Privatsache, und ich finde, das die Einführung in die Religion durch die Eltern stattfinden sollte.
     
  10. Pauli2006

    Pauli2006 Teilnehmer/in

    ich kenn das so:

    piep, piep, piep, wir ham (haben) uns alle lieb!
    jeder isst soviel er kann, nur nicht seinen nebenmann
    und nimmt man es ganz genau, auch nicht seine nebenfrau!
    piep, piep, piep, guten appetit!

    ist auf der cd von frederick vahle (ich glaub "der baumelbaum heißt die, oder so ähnlich)
     
  11. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    wenn es dich stört, würde ich es ansprechen.

    üblich ist es nicht - bei uns in der kigru gibt es auch "nur" sprüche (allerdings ist die betreuerin muslimin... ;)).

    lg
    pezi
     
  12. nordtirolfan

    nordtirolfan 2fachmama
    VIP

    Hab auch so einen auf Lager von meinem Sohn:

    Löwe, Tiger, Katze
    reich mir deine Tatze
    jeder isst soviel er kann
    nur nicht seinen Nebenmann
     
  13. LalaLisa

    LalaLisa Gast

    Mein Neffe (3) hat im Kindergarten einen total lieben Spruch gelernt der mit "Wir reichen uns die Hände..." beginnt. Find das immer so knuddelig. :love:
    ...ich weiß aber nicht, wie der weiter geht.
     
  14. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Nein, bei uns im KiGa werden keine Gebete aufgesagt.
    Da es, wie du schreibst, kein religiöser KiGa ist finde ich es auch etwas seltsam.
    Würde es auch ansprechen, wenn es dich stört.
     
  15. Siriwa

    Siriwa organisiert

    Wir reichen uns die Hände nach guter alter Sitt,
    und wünschen uns zur Jause recht guten Appetit.

    (so kenn ich ihn zumindest)
     
  16. Unendlich

    Unendlich Teilnehmer/in

    Wir reichen uns die Hände von anfang bis zum ende.
    Dem Himmel sei dank, der Erde sei dank.
    Wir danken schön für speiß und trank

    Der etwa?
    lg
    unendlich
     
  17. Voland

    Voland she devil

    Sie haben verschiedene Tischsprüche, sowohl zum Mittagessen wie auch Jausenspürche, aber kein Gebet. Das würde ich auch nicht wollten, Religion ist für mich eben Privatsache und einiges soll bei uns zu Hause passieren und nicht im Kiga/Krippe :)

    Liebe Grüße,
    Voland.
     
  18. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Mit Vorschulkind!

    Meine hat auch gebte/spruch zum essen.Ist aber kath.kiga
     
  19. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!


    unsere variante aus der säkularen krabbelstube:

    tiger, löwe, katze
    reichen sich die tatze;
    jeder ißt soviel er kann,
    nur nicht seinen nebenmann;
    nur nicht seine nebenfrau,
    dafür sind wir viel zu schlau!


    :D
     
  20. susal13

    susal13 Teilnehmer/in

    Ich finds lieb , warum nicht , manchen würds nicht schaden, würden sie ab und zu mit den Kindern beten , da könnten auch sie noch etwas davon lernen und Gemeinschaftliches Beisammensein ist doch schön , also mich würde es nicht stören, wenn jemand beten will, egal ob Groß , oder Klein!;)
     

Diese Seite empfehlen