1. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    eine bekannte hat sich jetzt für eine doula entschieden, da ihr mann zur geburt nicht mitgeht.

    jetzt kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen. hat jemand schon erfahrung mit einer doula sammeln können? ich weiss, was eine doula ist und was sie macht, nur wie das dann in der praxis abläuft, wäre schon interessant, vor allem wie die frauen es empfunden haben.

    die bekannte war von der frau sehr begeistert, weil sie ihr auf anhieb sehr sympatisch war.

    bitte um erfahrungsberichte.


    joani
     
  2. Mirrooli

    Mirrooli Gast

    Ich!!! Und es war wunderbar - ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden und eine mitnehmen :love:
     
  3. alex2000

    alex2000 Teilnehmer/in

    was ist eine doula?? eine frau die mitkommt und einen die hand hält oder sowas wie eine hebamme? würd mich intressieren danke lg alex
     
  4. Ich hab gerade eine ur liebe Doula kennengelernt. Ich weiß nicht woher du genau kommst. Sie kommt aus dem Bezirk Mödling und heißt Isabella Ulrich
    www.lifework.at
    Ich geh zur Zeit in Rückbildung zu ihr und kann sie mir gut vorstellen, bei der nächsten Geburt dabei zu haben.
     
  5. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls


    Jaaaaaaaaaa, das ist eine ganz, ganz Liebe :love: !
     
  6. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    könntet ihr mir da ein bissl erfahrung weitergeben? ich würd gerne wissen, wie die betreuung im detail ausschaut, was waren die beweggründe, sich für eine doula zu entscheiden, wie habt ihr die betreuung empfunden?

    interssiert mich sehr.


    joani
     
  7. also wenn ich das nötige kleingeld hätte, würd ich bei einer weiteren geburt sowohl hebamme als auch doula engagieren.
    die doulas hier im forum kenn ich nicht persönlich, aber die "vibes" dir rüberkommen sind sehr sehr lieb. ich hab schon einige fragen von ihnen beantwortet bekommen und sag definitiv JA ist eine gute sache.
    einige von ihnen spezialisieren sich auf Wochenbettbetreuung, das hätt ich sehr gut gebrauchen können, auch wenn mein Lg da war.

    es melden sich sicher noch einige;)

    jaaaa die wirkt super lieb! leider ist so zu weit weg von mir:(
     
  8. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Erfahrungsberichte kann ich dir noch keine bieten - weder von der Doulaseite noch von der Schwangerenseite. Ich mache gerade die Ausbildung zur Doula und meine erste Geburtsbegleitung wird (hoffentlich) Anfang nächsten Jahres stattfinden. Ich hatte bei der Geburt meiner 2. Tochter meine Freundin (zusätzlich zu meinem GG) mit dabei - damals wusste ich noch nichts über Doulas, es war einfach eine spontane Bauchentscheidung. Und dieses Erlebnis war ganz toll, die Geburt war sehr entspannt, lustig und vertraut. Als ich später über Doulas gelesen habe, war mir gleich klar, dass das genaus das ist, was ich tun möchte. Andere Frauen zu begleiten, sie zu unterstützen, bestärken, selbstbestimmt zu gebären und die Freude, die ich während meiner Schwangerschaften und Geburten erlebt habe, weiterzugeben.
     
  9. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    meine bekannte hat sich ja dafür entschieden, weil ihr mann nicht mitgeht und sie nicht alleine sein möchte. sie hat sich da eben letzte woche mit der dame getroffen und war sehr begeistert von der sympatie, die sogleich vorgeherrscht hat.

    ich weiss noch nicht, ob ich es mir leisten werd können, aber es wär schon eine tolle sache, weil ja mein mann nicht dabei sein kann aus beruflichen gründen. aber ich hab ja noch zeit, mal schauen, ob ich mir was auf die seite legen kann dafür. ich wüsste sonst im moment echt nicht, wer dafür in frage kommen würde, da es grad familiär ziemlich kracht bei uns. und so ganz alleine möcht ich auch nicht sein.

    für die wochenbettbetreuung, also was da jetzt so den haushalt und kochen angeht, schwebt mir eine familienhelferin vor in der ersten zeit. aber ich hätt schon ganz gern jemanden, der nur für mich da ist.


    joani
     
  10. IsabellaUlrich

    IsabellaUlrich Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,
    mein Name ist Isabella Ulrich, ich bin eine Doula. Ich habe gerade von einer Kollegin die Info erhalten, dass in diesem Forum zum Thema Doula Fragen gestellt wurden.
    :wave:
    Ich dachte mir ich gebe allen, die darüber gerne etwas wissen möchten, ein paar Anhaltspunkte:
    Doulas begleiten Gebärende und ihre Partner, oder eben nur die Gebärende, während der Zeit der Geburt, wenn sie aus irgend einem Grund eine besondere, persönliche Unterstützung braucht. Z.B. Wenn der Partner nicht zur Geburt mitkommen möchte, oder weil die Geburt in einem Krankenhaus stattfindet, in welchem man keine eigene Hebamme mit nehmen kann, aber gerne ganz persönlich betreut werden möchte, oder weil man ganz einfach eine ganz eigene Vorstellung von einer Geburt hat, die vielleicht in einem gewöhnlichen Krankenhaus keine Alltagssituation ist - z.B. wenn man tönend gebären möchte und dafür Unterstützung will. Viele Doulas sind auf gewissen Gebieten ganz besonders geschult, wie z.B. das Tönen, Atmen, alternative Geburtspositionen, HypnoBirthing, etc. Manch haben sich auf die Unterstützung der Eltern nach der Geburt, zu Hause, spezialisiert.
    Ich persönlich gebe YOGA FÜR DIE GEBURT-Kurse für werdende Eltern, die darauf ausgerichtete sind, dass die werdende Mama und ihr Partner verstehen lernen, was während der Geburt im Körper und in Geist einer Frau so alles passiert, wie sie die Wehen auf natürliche Weise, mit Atmen und Körperhaltungen selbständig bekräftigen und besänftigen können, was sie tun können damit sich die Geburtswege sanft und schnell öffnen, und wie der Partner die Frau in den verschiedenen Phasen der Geburt unterstützen und zur Entspannung beitragen kann. :hug:

    Doulas sind eine ganz tolle Sache, ersetzten aber auf keinen Fall die Geburtshilfe durch eine Hebamme oder Arzt. Manche Hebammen arbeiten aber schon mit Doulas sehr kooperativ zusammen - Ich persönlich habe nur gute Zusammenarbeit mit Hebammen und Ärzten erlebt. Doulas muss man privat zahlen, kosten ca. zwischen 150,- und 350,- und bieten umfassende Betreuungspackete an.
    ***

    Herzliche Grüße,
    Isabella
     
  11. Mupfeloma

    Mupfeloma Frischgebackene Oma

    Hallöchen :)

    Das klingt höchst interessant mit dem naturalbirthmovement.... :)

    Ich habe eine winzige Doula-Erfahrung :D
    Als ich meine Tochter in Wien besucht hab, waren wir mit ihrer Doula (i.A.) bei Irms Babyplace, Babysachen gucken und Tragehilfen ausprobieren. Wir waren fast eine Stunde mit Öffis unterwegs und es hatte etwa 35 Grad im Schatten,
    ...und mein Tochterkind band also zum ersten mal ein Tragetuch...
    Da zückt die Doula einen kleinen Fächer und fächelt ihr Luft zu. Zufällig hab ich in dem Moment ein Foto gemacht, das hängt jetzt in meinem Büro. Ich kanns schwer beschreiben, aber dieses Bild, diese Szene drückt für mich sehr das Wesen einer Doula aus. Die beiden lächeln sich an, so vertrauensvoll... und diese Geste mit dem Fächer... das war so natürlich, echt... na ja, wie gesagt, ich kanns schwer beschreiben.

    Ich bin sehr froh, dass meine Tochter eine Doula hat, weil sie vielleicht auch ein Stück weit mich ersetzen kann, weil ich ja so weit weg bin. *seufz*

    Lieben Gruß

    Kirsten
     
  12. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Ich denke am Geld sollte es nicht scheitern. Doulas sind nicht so unerschwinglich - und auf die sozialen Komponenten der Frauen wird meist auch Rücksicht genommen!
     
  13. feelfree

    feelfree Teilnehmer/in

    na mal schauen, toll wär es schon, zumal ich diesmal auf keinen der familie zurückgreiffen kann und mein mann beruflich nicht da sein wird. freundin kommt auch nicht in frage, die hat selbst ein baby daheim und ist daher unabkömmlich.

    ich wünsch mir eine liebe, aufmerksame frau, mit der ich durch die letzten monate der schwangerschaft gehe. die für mich da ist und die mir ein bissl geborgenheit vermittelt. ich möchte nicht alleine im kh sein, das mir leider nicht erspart bleibt, da ich sowieso schon eine risikoschwangere bin. ich möcht mich dort nicht so ausgeliefert fühlen.

    ich hoff stark, ich krieg das hin.


    joani
     
  14. HAESCHN

    HAESCHN Teilnehmer/in

    Hallo Joani,
    leider weiß ich nicht wo in NÖ du daheim bist - aber wenn Du schreibst wo dann kann ich dir gerne ein paar Doulas aus Deiner Nähe empfehlen. Wichtig ist noch zu sagen das es nicht in jedem KH leicht ist eine Doula mitzunehmen. Viele von uns kommen mit "ihrem StammKH" gut zu recht - wie ich z.B. mit Mödling; da gibts Unterschiede.
    Ich bin z.B. in Mödling daheim - im Süden sind wir noch eine Hand voll Doulas sodass für Jede Frau bestimmt irgendwo eine Doula ist die "DIE RICHTIGE" für sie ist. Im Norden gibt es auch ein paar sehr sehr liebe -wie gesagt bei Fragen gerne und jederzeit.

    VG,
    Christine

    P.s.: Wichtig ist sicher auch noch das unser Angebot oft sehr unterschiedlich ist - manche von uns - so wie Isabella- machen z.B. Yoga, Andere Tragetuch und Stillberatung, ich z.B. Geburtsvorbereitung usw.

    Im Normalfall ist das 1.Gespräch kostenlos und man merkt schnell ob "man zusammenpaßt":love:

    Viel Glück bei Deiner Suche,
    Christine
     
  15. SpiritualDoula

    SpiritualDoula Projektmanagerin ProMama

    Schließe mich in Bezug auf "einfach mal kennenlernen" und "beschnuppern" an - Fragen kostet nix und vielleicht ergibt sich ja so das optimale "Geburtsteam"

    Jede Doula hält es mit Dauer, Inhalt/Angebot und Kostenverrechnung anders - die Bandbreite geht da von ehrenamtlich, gesponsert durch Birthpartner (Versicherungen/gemeinnützigen Organisationen) bis hin zur privaten Verrechnung - also nicht von Zahlen abschrecken lassen.
    :wave:
     
  16. IsabellaUlrich

    IsabellaUlrich Teilnehmer/in

    Liebe Joani,
    es hat mir irgendwie in der Seele leid getan, als ich deine Nachricht gelesen habe. Solltest du dich wirklich ausgeliefert fühlen, oder Zweifel daran haben deine Geburt auf natürliche und selbstbestimmte Weise im Krankenhaus erleben zu können, so möchte ich dich wirklich einladen, einmal bei uns im Kreis der Schwangeren eine Stunde zu verbringen und ein bisschen das Gefühl in dich aufzunehmen, dass du, egal wo du dein Kind bekommen wirst, du die meißten Faktoren die deine Geburt beeinflussen, total in deinen eigenen Händen hältst.

    Herzliche Grüße,
    Isabella
     
  17. pamo

    pamo Teilnehmer/in

    Hallo Isa,

    schön das ich dich hier auch sehe bzw. lese. Die all 4 Familiy Messe war ja ein Hit habe dadurch 2 Frauen kennengelernt die ich jetzt begleite.

    Möchte mich noch anschließen und sagen jede Frau hat sich eine Doula verdient und der Preis ist absprechbar.

    lg Eure Pamo :wave:
     
  18. darf ich fragen was eine doula ist?
     
  19. Mupfeloma

    Mupfeloma Frischgebackene Oma

    Du kannst auch einfach das Posting #10 lesen, da ist es wunderbar erklärt ;)

    mehr findest du auf www.doula.at oder bei Wikipedia:
    Wikipedia Deutsch: Doula


    Lieben Gruß

    Kirsten
     
  20. pamo

    pamo Teilnehmer/in

    Hallo,

    @mupfeloma

    ganz toll verlinkt danke dazu brauch ich nicht viel zu sagen.

    lg Pamo :wave:
     

Diese Seite empfehlen