1. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Bin gerade am Überlegen mir einen Komposter zu kaufen.
    Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Hab gelesen das man zwei aufstellen soll, was habt ihr in Eurem Garten stehen?

    Bitte um Tipps
    Danke
    Alex
     
  2. gartenmimi78

    gartenmimi78 Teilnehmer/in

    Also wir haben 2!
    einen selbst zusammengeschraubten aus holz und einen grünen aus plastik(kosten so um die 50 eur).
     
  3. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    un seit ihr zufrieden damit?
    welcher ist besser?
    funktioniert das wircklich alles so wie in der Beschreibun steht?

    lg
    Alex
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    nein:eek:
     
  5. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Also am besten gar keinen aufstellen?
     
  6. li

    li Teilnehmer/in

    wir haben jetzt zwei aus holz (billigst, würd ich nimmer nehmen: erstens zu klein - da funktionierts nicht so gut, zweitens lassen sich die bretter an der front nicht einfach abnehmen -> entnahme schwierig), einen draht- (für laub+holz+nadelkompost) und einen thermokomposter (kunststoff) auf der terrasse.

    und trotzdem hamma mehr, als da rein passt. :eek:
     
  7. li

    li Teilnehmer/in

    p.s.: würde einen aus holz nehmen bzw. selber bauen, mit grundfläche möglichst etwas mehr als 1 qm. und drauf achten, dass man die vorderen bretter nur einstecken bzw. eben leicht rausnehmen kann.
     
  8. lilai

    lilai Gast

    Wir haben so einen hier, aber 2 einzelne und keinen Doppelkomposter. Ist sehr praktisch, weil man die Brettln einfach herausnehmen kann, um ihn von unten auszuräumen. Außerdem halten die Betonsteher ewig und man kann bei Bedarf einfach neue Bretter einsetzten, wenn die mal nicht mehr so ansehlich sind.

    Vorteil daran ist auch, dass die Bretter -wie bei vielen andernn - nicht druckimprägniert sind, weil da angeblich giftige Salze in das Holz eingearbeitet werden, die letztlich mal im Kompost landen.

    Nachteil: ich habs nicht geschafft, so einen irgendwo in Österreich auzutreiben und hab ihn mir letztlich in Deutschland gekauft.

    [​IMG]
     
  9. gartenmimi78

    gartenmimi78 Teilnehmer/in

    ja,ich denke,so einer ist eine sehr gute idee!
     
  10. pju

    pju geht di nix an!

    ich habe unseren gemauert
    mit ziegeln (roten ziegeln mit löchern)
    etwas abstand zwischen den ziegeln gelassen - die unteren zusammengemäuert die oberen - an der seite zum leichteren entleeren des komposters nur raufgestapelt - hält schon seit 5 jahren das ding :) und DEN hat nicht jeder ;)

    lg pju

    auf anfrage stell ich fotos rein-müsst ich nur noch fotografieren
     
  11. inkale

    inkale Gast

    @lilai: Wie groß ist dieser Komposter aus Deutschland und weißt du noch wo du ihn bestellt hast und was er kostet?
     
  12. sandran

    sandran Teilnehmer/in

  13. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    auf seite 185

    lg
    Alex
     
  14. lilai

    lilai Gast

    http://www.ml-systems.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1

    Meiner war zweite Wahl und daher günstiger. Wir haben ihn selber abgeholt. Versand kostet leider einiges, weil das Ding extrem schwer ist.

    Die billigen vom Baumarkt sind oft viel kleiner und manchmal viel zu niedrig. Da musst drauf achten. Und wie schon gesagt, man tut sich schwerer beim Erde unten rausholen.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    lilai, danke!
     

Diese Seite empfehlen