1. mel.

    mel. Gast

    Kann eigentl. eine bestehende KS Narbe schon vor der Geburt Schwierigkeiten machen? D.h. kann sie schon reißen während der Schwangerschaft od. sonstige Probleme machen? Habt ihr eine bestehende Narbe in der Schwangerschaft gespürt? Danke für die Antworten...
     
  2. Kuesschen21

    Kuesschen21 Teilnehmer/in

    Also mein Ks liegt jetzt genau 13 Monate zurück und ich bin jetzt in ende 35SSW! Ich habe auch total angst wegen der Narbe aber mein FA meinte das die Schwangerschaft der Narbe nichts anhaben kann!
    Also manchmal zwickt und zieht meine Narbe schon aber ich versuche mich da nicht mehr reinsteigern!

    Ich denke eher das bei der Geburt mehr Risiko besteht das die Narbe reißt als in der Schwangerschaft!
    LG Kuesschen21
     
  3. mel.

    mel. Gast

    Mein KS ist schon über 5 Jahre her - und seit dem mir mein FA gesagt hat, daß die Narbe sehr dünn ist, ziehts die ganze Zeit :( Weiß nicht ob es Eingildung ist - ob ich es mit der Symphyse verwechsel, auf jeden Fall mach ich mir Sorgen ...

    Kannst du normal entbinden oder mußt/möchtest du gleich wieder an einem KS denken?
     
  4. Kuesschen21

    Kuesschen21 Teilnehmer/in

    Also ich hab jetzt in zwei Wochen einen Termin im KH zur Untersuchung und da entscheide ich dann was ich möchte!
    Ich hab ziemliche Angst vor der Geburt ob KS oder normal, ich hab so Angst das bei der Geburt was sein könnte!
    Ich habe auch ziemlich Symphyseschmerzen und manchmal kann ich auch nicht genau sagen wo die Schmerzen sind, ob bei der Narbe oder weiter unten weils so ausstrahlt!
    Naja aber ich denke wenn die Narbe während der Schwangerschaft reißen könnte dann würden doch viel mehr Untersuchungen gemacht werden aber ich musste gleich oft zum FA wie in der ersten SS und so wie jede andere Frau auch!
    Hab auch in der 26 SSW mit einer Hebamme gesprichen und ich denke wenn das risiko das die Gebärmutter reißt bei der geburt schon so gering ist das es dann während der schwangerschaft schon gar nicht vorhanden ist!

    Aber ich verstehe dich bei jedem zwicken hab ich auch gleich immer Angst das die Narbe reißen könnte, aber dann denk ich mir das mir mein Fa schon sagen hätte müssen wenn ich während der Schwangerschaft dem risiko eines Risses ausgesetzt wäre!

    LG Kuesschen21
     
  5. mel.

    mel. Gast

    Irgendwie berhigend zu wissen, daß man mit seinen Sorgen nicht alleine ist....
    Wünsche dir alles alles Gute für die Geburt - wirst sehen unsere ganzen Ängste uns Sorgen werden nachher wieder mal komplett umsonst gewesen sein ....
     
  6. Kuesschen21

    Kuesschen21 Teilnehmer/in

    Ja so wie immer, also ich steiger mich immer so rein und dann kommt alles ganz anders und viel harmloser!

    Ich wünsch dir auch viel Glück!!!!!

    LG Kuesschen21
     
  7. xanti

    xanti Teilnehmer/in

    hallo :wave:,

    also ich bin gerade schwanger mit meinem 3. kind, allerdings erst in der 7. woche und hatte bei der letzten geburt auch einen kaiserschnitt.

    auch wenn es noch etwas früh ist, aber ich habe auch total angst vor der vor mir liegenden geburt, teilweise aber auch vor der schwangerschaft. habe lange überlegt, ob ich es mir überhaupt noch einmal traue ein kind zu bekommen.
    habe schon sehr viel gehört, was alles passieren kann. noch dazu habe ich ein sehr schlechtes, von meinen 2 bisherigen schwangerschaften schon sehr gerissenes gewebe. beim kaiserschnitt hatte ich auch probleme, da die wunde 9 wochen brauchte bis sie vollständig geheilt war.

    kann man sich nach einem ks aussuchen ob man bei der nächsten geburt vaginal oder wieder mit ks entbinden will? oder wäre das dann ein wunschkaiserschnitt? (was ja nicht überall gemacht wird). ich habe meine ersten beiden kinder im smz ost bekommen und weil es sehr nahe ist, würde ich gerne wieder hin gehen.

    liebe grüsse :wave:
     
  8. Kuesschen21

    Kuesschen21 Teilnehmer/in

    Also wenn man schon mal einen KS hatte dann ist es glaub ich bei der nächsten Geburt so das du dir aussuchen kannst ob du es normal versuchen willst oder gleich einen Ks haben willst!
    So wie ich habe heute im KH angerufen und ihnen gesagt das ich früher einen Termin habne will da ich vor einem Jahr einen KS hatte und die Hebamme fragte mich schon am tel ob ich einen KS möchte oder es normal versuchen will! Nur ich weiß noch überhaupt nicht was ich machen will!
    Aber ich denke nicht das es unter Wunschkaiserschintt fällt!
    LG Kuesschen21
     
  9. xanti

    xanti Teilnehmer/in

    100 % sicher bin ich mir auch nicht was ich machen will, aber ich denke tendiere eher zum kaiserschnitt und möchte mich lieber gleich wo anmelden wo ich auch die wahl dazu habe.
    ich habe halt auch angst das beim kaiserschnitt wieder probleme bei der wundheilung sein könnten, noch dazu wo ich nicht die schlankste bin.
    naja dafür habe ich ja noch genug zeit zum überlegen, aber ich muss halt bei der wahl der krankenhauses darauf achten.
    achja einen narbelbruch hatte ich auch von der letzten ss. das heisst der ist jetzt auch operiert und da habe ich auch noch eine narbe.

    ich wünsche dir auf alle fälle jetzt schon alles gute :hug:
     
  10. Kuesschen21

    Kuesschen21 Teilnehmer/in

    Naja ich hatte bei meinem KS eine gute Wundheilung also die Ärzte waren begeistert da es so gut verheilt ist!
    Naja ich bin auch nicht gerade die schlankste, und am meisten angst hab ich davor das sie mich klammern wenn ich einen ks habe!

    Ich wünsch dir auch alles alles gute!!!!

    LG Kuesschen21
     
  11. xanti

    xanti Teilnehmer/in

    dankeschön!

    was bedeutet klammern???
     
  12. Kuesschen21

    Kuesschen21 Teilnehmer/in

    Also ich bin bei meinem KS genäht worden mit einem faden der sich selbst auflöst und die frau die noch mit mir im zimmer war hatte statt fäden klammern drinn die sie ihr rausgehlt haben wie sie etlassen wurde!
    Naja gesehn hab ich die auch noch net und weiß auch net wies aussieht aber wie sichs angehört hat als es die ärzte in die schüssel gehaut haben is es was aus metall oder etwas in der richtung!
    Aber ich weiß nur ich möchte wieder so einen faden der sich selbst auflöst, hab nämlich vorm fäden ziehn und klammern rausnehmen total panik!

    LG Kuesschen21
     
  13. xanti

    xanti Teilnehmer/in

    verstehe,

    also aussen hatte ich einen faden der gezogen werden musste, nur der faden bei den inneren schichten war einer der sich von selbst aufgelöst hat.
    klammern klingt nicht gut. ich bin aber auch noch eine starke allergikerin und neurodermitis habe ich auch, die mussten mir alle verbände und die bauchbinde schon am tag nach dem ks entfernen, weil ich nichts vertragen habe. ich denke das die wunde auch dadurch so schlecht geheilt ist. habe sogar von den grünen unterlagen, wo man draufliegt, einen offenen po bekommen, weil ich die auch nicht vertragen habe.

    naja bis zu dieser entscheidung habe ich ja noch einige zeit, obwohls mir halt schon sehr den kopft zerbricht

    lg
     
  14. uvd

    uvd streitbare Doula

  15. H.1975

    H.1975 Teilnehmer/in


    ich habe bei meine 2 ss die narbe schon gespürt, hatte dann beim 2. ss und jetzt beim 3. auch normal geburt..
    es war kein problem!!!

    wenn du dir unsicher bist , lass die narbe messen,
    aber normal liegt dein ks schon länger zurück, dürfte kein problem sein :hug:
     
  16. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich habe mal die prozentzahlen hochgerechnet:

    • insgesamt auf alle fälle bezogen liegt das rupturrisiko nach KS in der folgeschwangerschaft bei 0,45% - d.h. eine von 222 frauen ist betroffen
    • bei einer vaginalgeburt nach sectio liegt das risiko bei 0,52%- d.h. eine von 192 frauen ist betroffen
    • bei einleitungen mit oxytocin liegt das risiko bei 0,77%- d.h. eine von 130 frauen ist betroffen
    • bei einleitungen mit prostaglandin (z.b. cytotec bzw. misoprostol) liegt das risiko bei 2,45% - d.h. eine von 41 frauen ist betroffen
    • bei elektiver re-sectio liegt das risiko bei 0,16% - d.h. eine von 625 frauen ist betroffen
     
  17. Nadz

    Nadz Gast

    mein 1. KS liegt 9 Jahre zurrück und in der letzten SS hats schon sehr gespannt! Ansonsten keine Probleme! Manchmal spüre ich den wetterumschwung,dann ziepts ordentlich aber nicht tragisch!
     
  18. Kuesschen21

    Kuesschen21 Teilnehmer/in

    Also ich bin ja jetzt eigentlich schon am Ende der Schwangerschaft, aber interessieren würde es mich trotzdem, kann die KS Narbe in der Schwangerscahft reißenwenn man viel oder schwer (oder viel und schwer) hebt?
    Ich meine mein FA hat nie was zu mir gesagt und ich hab meine Tochter auch die ganze Schwangerschaft bis jetzt getragen da sie ja auch erst a bissal über einem Jahr ist, mein FA meinte immer nur das das nichts macht wenn ichdie kleine hebe!

    LG Kuesschen21
     

Diese Seite empfehlen