1. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Hat jemand Säulenobst-Bäume und ERfahrungen damit? Ich finde die Vorteile (kein Schnitt notwendig..) fein, Herzallerliebster meint, dass wir eher normalen Baum nehmen sollten und glaub, diese Säulenobst-Dinger wären "Verkaufsschmäh"? Ich hätte gern eine Säulenkirsche und einen Säulenapfel..
     
  2. ich hab seit 1,5 jahren 2 kirsche und 2 apfel saeulenbaeume. sie sind gewachsen, fruechte haben sie aber noch keine getragen, stand aber auch das das ca 2 -3 jahre dauern kann.

    freunde von mir haben auch welche und die tragen auch fruechte.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Also ich kenne auch niemanden, der von einem echten Ernteertrag berichten konnte.
    Wennst mit einer Handvoll Früchte zufrieden bist, wird es schon passen.
     
  4. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Wenn du nur zum Naschen Obst willst, dann würde ich dir zu Säulenobst raten, da kannst zig verschiedene Sorten auf kleinem Raum pflanzen. Der Ertrag ist halt gering, aber wie gesagt, zum Naschen reicht es.

    Wenn du aber z.B. Kirschen auch mal zum einlegen oder einfrieren willst, dann wirst du mit den Säulen nicht glücklich werden. Denn bei denen liegt der Ertrag bei ein paar Hand voll, die rasch verputzt sind.

    Wäre vllt ein Busch oder Halbstamm eine Option für euch?
     
  5. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Ich glaub, wenn man sie wirklich als Säule wachsen lassen möchte, muss man sie schon schneiden...

    Unsere Säulenkirsche (Queen Mary) wird überall so abgebildet:

    [​IMG]

    Bekommen haben wir sie als ca. 1m große Säule - nun ist sie im 4. Standjahr und schaut (ungeschnitten) so aus (Baum links im Bild):
     
  6. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    ich LIEBE diese Katalogbilder! Die sind sooo toll realistisch! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Also mich schrecken diese am PC zusammengebastelten Bilder eher vom Kauf ab als dass sie mich anregen dazu. Ich denk mir dann immer, wie verreckt müssen die Pflanzen aussehen, dass ich da kein echtes Foto drucken lassen kann? 2 Kirschen pro Baum?
     
  7. Kumiko

    Kumiko Teilnehmer/in

    Vergiss es, wir haben seit 8 Jahren eine Säulenkirsche, der höchste Ertrag waren 5 Kirschen. Und austreiben tut der Baum wie wild, meiner Meinung nach ein normaler Baum, der zum Verkauf zu einer Säule geschnitten wurde.
     
  8. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Ich hab vor ein paar Jahren einen Marillenbaum und einen Kirschbaum gekauft. Beide waren leider binnen 2 Jahren tot, sie haben den Winter nicht überlebt, obwohl ich sie schön zugedeckt hatte. Früchte hatten beide bis dahin keine.
     
  9. auch meine 3 Säulenbäume (Apfel, Marille) haben bisher keine Früchte getragen und irgendwie sind sie auch vom Wachstum und vom Aussehen her nicht so toll :eek:
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt schon auch Säulenobst - aber das schaut wirklich nur im PRospekt so aus - das Trägt nicht wirklich viel. Kann dir jedoch bei jeder Busch und Baumform passieren.

    Habe mir vor 10 Jahren eine Magnolie Sieboldii gekauft, ich habe schon lange gesucht -die Bäumchen waren mir immer zu teuer... 2 Jahre nachdem ich diese Zwergform (grösse Maximal 3 Meter) eingesetzt habe begann sie im Frühjahr neu auszutreiben - 70 cm lange Blätschen - sie blüht sogar - nur eben 30-40 cm grosse Blüten - Zwergform war sie mal - irgendwie hats mit der Mutation nicht ganz geklappt - das wird ein Baum - 25 Meter höhe - aber ich schneide ihn derzeit tapfer zurück, derzeit sind wir bei einer Grösse von Jenseits der 4 Meter angelangt - und er blüht Gottvoll - und der Duft... fantastisch.
     
  11. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Meine Mutter hat vor einigen Jahren eine Säulen-Zwetschke gepflanzt und diese hat sofort Früchte getragen, reichlich und auch lecker.
    Klar, es sind keine Massen, aber wir sind mit dem Riesenertrag unseres Marillenbaumes jedes Jahr überfordert und bieten rundherum an zu ernten.

    Für mich also ein klares pro.

    (Meine Mutter hat das Obst von einer guten Baumschule geholt, die ihr empfohlen wurde. Vielleicht liegt da der Hund...)
     
  12. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Wir haben einen Säulenapfelbaum und einen Säulenkirschbaum.

    Der Säulenapfelbaum hat im ersten Jahr schon reichlich Ertrag gehabt, die nächsten Jahre aber nur so 5 Äpfel (die aber sehr groß und lecker waren) Nach ein paar Jahren war es dann so, dass er sehr viele, aber nur kleine Äpfel hatte. Seitdem entfernen wir einige der kleinen Äpfel.

    Schneiden muss man aber schon ziemlich, bei unserem Kirschbaum haben wir das versäumt, der sieht jetzt fast wie ein normaler Kirschbaum aus :eek: und hat zwar viele Blüten, aber die Ernte ist mickrig.
     
  13. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich habe zwei Apfelbäume. Sie tragen jedes Jahr jeder zwischen 10 und 20 Früchte - abwechselnd ein Jahr mehr, ein Jahr weniger - finde ich keine schlechte Ausbeute für die zwei lächerlichen Stecken! ;)

    Sie sind eingegraben im Garten, mit etwa 1/2 Kubikmeter guter Erde (vor fünf Jahren eingesetzt), keine Düngung.
     
  14. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    danke für die vielen tipps und infos, ich glaub, da wir keine platzprobleme, wir nehmen doch lieber "normale" halbstämme oder büsche auch nette idee..
     
  15. Elaine

    VIP

    Also ich bin mit den Säulenobstbäumen überhaupt nicht zufrieden. Wir haben sowohl normale, als auch Säulenobstbäume und ich bin stark am überlegen, ob ich nicht die Säulenobstbäume weggebe.

    LG Ela
     
  16. Nik-Mel

    Nik-Mel Trageberatung Linz -Land

    Keiner richtig zufrieden? Schade, würde mir auch gerne welche pflanzen, eher zum Naschen und weniger zum Einlagern, wie auch immer... Hat wer Erfahrung mit den Minibäumen, die nur 1,5 bis 2 m hoch werden?
     
  17. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Wir sind sehr zufrieden!!
    Wir haben: Marille, Pfirsich, Kirsche, Apfel, Birne, Zwetschke und Kiwi und haben reichlich Früchte. Vor allem Kiwi, Pfirsich und Zwetschke haben unzählige Früchte (letztes Jahr hab ich Kiloweise Zwetschken eingefroren, weil wir nicht alle essen konnten) Ich würd sie immer wieder anpflanzen!!
     
  18. Maggie

    VIP

    Darf ich fragen, wo du die gekauft hast?
     
  19. Attia

    Attia Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin grad am überlegen, ob ich Säulenobst oder Zwergobstbäume für den Balkon anschaffe. Platzbedarf sollte ungefähr einen Quadratmeter Durchmesser Balkonfläche nicht überschreiten. Ist ein südseitiger Balkon mitten in Wien und ist nur als Naschobst für die Kinder gedacht bzw. ich will mich an Blüten und Wachstum erfreuen :)

    Mir sind die Unterschiede aber noch nicht ganz klar:
    Säulenobst: wächst nur nach oben, wird wie hoch? Muss fachmännisch zurückgeschnitten werden oder kann das jeder? Ertrag recht bescheiden, wie man hier liest.
    Zwergobst: so eine Art Mini-Apfelbaum mit Maximalhöhe 2 Meter. normaler runde Kronenform (was mir ja eigentlich optisch besser gefällt). Auch hier hab ich von der Pflege keine Ahnung - zurückschneiden schwierig/einfach? Ertrag?

    und dann natürlich die Frage der Fragen: Wo bekomme ich frustfreies Balkonobst? (möglichst schnelle erste Ernte, robust widerstandsfähig und langlebig auch bei Pflege durch Laien-Gärtner...) Meine Ranunkeln (die sind einfach so schön) für die Kisterl hab ich ganz normal im bellaflora gekauft, aber kann man den Bäumchen dort auch trauen? Oder habt ihr Gärtnerei eures Vertrauens in Wien? Oder gleich im Onlinehandel (Starkl?) - hab nur mal vor Jahren was bei Baldurs Garten gekauft, und das war eher enttäuschend (halb tote, halb verwelkte schwache Pflänzen, die niemals so geblüht haben wie sie hätten sollen)

    DANKE für eure Tipps!
     
  20. Elaine

    VIP


    Wir haben unsere Bäume zum Teil aus der Baumschule beim Gärtner und zum Teil auch vom Bellaflora oder Baumax. Beim Baldur hab ich auch mal bestellt .. das mach ich auch nicht mehr :)
     

Diese Seite empfehlen