1. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    @ Alaechen - :hug: tut mir so leid für dich :(
    aber bitte gibt nicht auf - ich denke schon das sich deine Hartnäckigkeit bezahlt macht! (auch dass sie dich schon kennen!)
    "Testtraining 2000plus" kann ich dir wirklich sehr empfehlen! Im Buch sind viele Übungen (auch zu Zahlenreihen und Matrizen. die sind im Lösungsteil auch alle erklärt!) und außerdem liegt noch eine CD mit Beispielen bei.
    Ganz toll find ich auch den ersten Teil des Buches - wo erklärt wird wie sinnlos und einseitig solche Test eigentlich sind ;).
    Außerdem gibts von den Autoren noch eine Online-Plattform zum Üben: http://www.der-eignungstest.de
    Ist gerade im Aufbau und deshalb noch gratis!

    @ Snoopymausi - Wien auch! Gratuliere:)!
    Ich persönlich mag ja Ina May Gaskin sehr gerne. (ich bin va auch fasziniert von ihrer Art zu leben...)
     
  2. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    daumen sind gedrückt!
     
  3. Vielen Dank, ich kanns gar nicht glauben!

    Heute muss ich mir einen Termin aussuchen, ich bin schon sehr gespannt, wie es wird!

    Von Ina May Gaskin habe ich (bis jetzt) noch nichts gelesen, das wird sich aber noch ändern ;)

    Wie bereitest du dich auf Linz vor?

    Ganz liebe Grüße
    Snoopymausi
     
  4. Vielen Dank, vielleicht komme ich auf dein Angebot noch zurück!
    (Der 19. ist ja nicht so weit weg ;))
     
  5. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ja, wenn ich das wüsste...
    bei der Terminvereinbarung hab ich vorsichtig nachgefagt, einfach wie das abläuft und so.
    Aussage war: Dauer ca. 1h für den praktischen Test und das Bewerbungsgespräch. Im Praktischen gehts um Arbeitsorganisation und räumliches Vorstellungsvermögen. Mehr konnte die Dame natürlich nicht preisgeben, verständlich.
    @ Praktischen Test - ich habe keine Ahnung wie man räumliches Vorstellungsvermögen praktisch testen kann:eek:. Sicher nicht mit Figurenreihen ;). und Schlauchfiguren und so Würfelfiguren hatten wir ja schon zum schriftl. Test. Vielleicht hat irgendwer einen Plan???
    Unter Arbeitsorganisation kann ich mir auch überhaupt nichts vorstellen, leider.
    @ Bewerbungsgespräch - Motivationsschreiben wollens ja scheinbar nicht!?
    Den Europass-Lebenslauf hab ich sehr genau und gewissenhaft ausgefüllt. Unter "sonst. Fähigkeiten" hab ich jeder Kleinigkeit angeführt, die ich ja gemacht habe und die passen könnte. Tja und da ich jetzt doch schon etwas älter bin und schon länger im Berufsleben stehe, ist dieser Lebenslauf ein ziemlicher Schinken:eek:.
    Ich hoffe ich komm trotzdem dazu mich ordentlich vorzustellen:D.
    Auf was ich aufpasse:
    - ich weiß die Daten (also von wie lange und wann ich wo war) auswendig
    - ich kann Fachbegriffe aus meinem Lebenslauf erklären
    Außerdem werd ich vorbereiten:
    - Warum will ich Hebamme werden/Warum würde ich eine gute Hebamme sein (bitte das ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen)
    - Welche Ziel hätte ich als Hebamme (KH/Freiberuflich)
    und mehr auf mich bezogen:
    - warum erst jetzt?
    - warum diese und jene Fortbildung
    - Kinder/Familie/Schichtdienst
     
  6. Haha, du sprichts mir aus der Seele, ich hab auch am Telefon mal vorsichtig nachgefragt, aber wie gesagt, mehr konnte sie natürlich auch nicht sagen!

    Aber ja, so in etwa stell ich mir das auch vor.
    Vielleicht muss man irgendetwas basteln - da braucht man ja auch räumliches Vorstellungsvermögen.
    Ich glaub, auf der Homepage steht noch was bezüglich Teamfähigkeit beim körperlichen Eignungstest.

    Ich bin auch erst gerade mit der Schule fertig geworden und bin erst seit einem halben Jahr arbeiten, aber dieser Europass LL ist so detailreich, meiner hat auch 2,5 Seiten.
    Ich hab halt auch alles, was mir eingefallen ist, hineingeschrieben, nach dem Motto: Hilfts ned, so schadts aa ned.

    Beim Bewerbungsgespräch geh ichs genauso an wie du, und ja, die Frage Warum ich Hebamme werden will ist wirklich nicht so leicht zu erklären/beantworten :eek:, da werd ich mir auch einiges zusammenschreiben, damit ich dann nicht zum Stottern anfagen ;)

    Ich bereite mich auch auf ein paar Fachfragen vor, á la: Was wissen Sie über Hausgeburt, Kaiserschnitt etc. pp.

    Und ganz wichtig: Ich schau mir den Studienplan ganz genau an, leg mir zurecht, wann, wo warum ich wo Praktika machen will.
    Auch das Anforderungsprofil etc. und die Möglichkeiten der FH (Auslandssemester etc.) schau ich mir gut an, ich möchte auf die Frage: "Warum möchten Sie gerade an UNSERER FH studieren?" eine gute Antwort parat haben.

    Und ich bereite mich auf diese Stressfragen vor, wo sie einen aus der "Reserve locken" wollen, vor.
    In so einer Situation fallen mir dann nie so gute Antworten ein, wie im vorhinein ;)

    Hier ist mit der "FH-Guru" wirklich eine große Hilfe, da gibts Fragen als Beispiel, auf die wär ich im Leben nicht gekommen und die könnte ich so aus dem Stegreif auch nicht gut beantworten.

    LG
    Snoopymausi
     
  7. Meinen Termin in Wien hab ich übrigends am 03.06. um 11 Uhr.

    Na, ich bin gespannt wie das wird!

    Bin schon fleißig am Lesen jeden Tag, am MI habe ich den Feiertag genutzt und mir die Studienpläne etc. ausgedruckt, mir schon ein paar Fragen zusammengeschrieben etc.

    Den FH-Guru hab ich auch gleich nochmal von vorne bis hinten gelesen :D

    Ich hoffe, meine Bemühungen werden auch belohnt!

    LG
    Snoopymausi
     
  8. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Halli hallo!!

    Ich melde mich auch mal wieder =) War recht viel los hier in letzter Zeit... ich bin froh wenn der Bewerbungsstress dann bald vorbei ist =)

    Ich hab einen Brief aus Bad Gleichenberg bekommen, dass ich auch dort weiter bin =) Freu mich sehr =)

    Ich wünsch euch noch ein schönes WE!!!!!

    LG
     
  9. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    @ Snoopymausi - bin schon so hippelig :D
    Und umgekehrt freu ich mich auch schon sehr drauf!
    Falls du über irgendwas aus der Hebammensprechstunde diskutieren magst - gerne.

    @ TiniMarini - super, gratuliere!
     
  10. Wow, tolle Neuigkeiten!

    Schön, ich freue mich sehr für dich! :hug:

    Drück dir natürlich ganz fest die Daumen!


    @ all: Eine Frage an all jene, die in Wien weiter sind: Bekommt man noch ein Bestätigung bezüglich des Termines für das Gespräch oder gilt diese Doodle-Umfrage schon als "fix"?


    Mir gehts ganz genauso, bin total nervös und angespannt und kanns gar nicht erwarten, gleichzeitig wünsch ich mir, dass alles vorbei ist oder es noch eewiiig bis dahin dauern möge.
    Und das kleine Teufelchen in mir flüstert: "Freu dich nicht zu früh, du kannst immer noch rausfliegen und dann tuts (noch mehr) weh!"

    Und dann bin ich einfach nur neugierig, was mich erwartet, freue mich total, dass ich mich dort endlich "präsentieren" darf und kann und freu mich einfach nur, dass ich weiter bin - so weit war ich ja noch nie.

    Hach, ich werd noch alle wahnsinnig machen :D :cool:

    Aber heute ist mal feiern angesagt - bin mit meinen Freundinnen beim Heurigen verabredet, wir wollen auf mich anstoßen! :)

    Bzgl. Bücher besprechen: Sehr gerne!
    Ich meld mich, sobald ich fertig bin (was ja hoffentlich bald ist ;)).

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Snoopmausi :wave:
     
  11. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    oh ja - wie recht du hast! ich schwanke auch die ganze zeit... va beginnt man unweigerlich den herbst zu planen:cool:

    ja, meld dich, wenn du soweit bist!

    und viel spass beim heurigen heute!!!!!!
     
  12. ich werde mich auch als hebamme bewerben nach meinem inneren anatomie kurs und nach der studienberechtigungsprüfung....auch wenn ichs nicht schaffen sollte aufgeommen zu werden, so hab ich dann wenigstens erfahrungen gesammelt...ich bin sooo froh dass mich alle unterstützen, vor allem mein vater, der alles zahlen will was schon mit dem VHS kurs anfängt :love: danke dad!!!
     
  13. Ja, das mit dem Planen ist besonders fies :eek:

    Ich muss ja - wenn ich in Linz aufgenommen werd - mein ganzes Leben neu planen (Wohnung, Ärzte, etc.) und diese Gedanken drängen sich dann unweigerlich auf - und man weiß nicht, ob man sie schnell wieder verdrängen soll oder ob man nicht doch schön langsam mal darüber nachdenken sollte, falls.... :cool: :eek: :rolleyes:

    Vor allem wo es jetzt an die Sommerurlaubsplanung in der Arbeit geht...

    Hach, hoffentlich ist bald Juni und ich weiß Bescheid... :)

    Danke schön!
     
  14. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo!!

    Auja, das kenn ich auch =) Allerdings mach ich mir da weniger um Linz Gedanken weil meine ganze Familie dort lebt, als viel mehr um Bad Gleichenberg, das ja irgendwo im nirgendwo ist. Sogar mein Auto hat Probleme mit der Straße da rauf =D Also ich hoff ich wirklich, dass ich, sollte ich dort aufgenommen werden, noch woanders auch bestanden hab (das wünsch ich mir natürlich auch wenn ich nicht aufgenommen werd dort :D ).

    Aber ich muss sagen, dass mich der Umzugsgedanke so oder so nicht reizt. Ich hasse umziehen!! Und dann kostet das alles wieder so viel Geld eine Wohnung neu einzurichten etc. Andererseits stellt es ein Stück weit natürlich auch immer einen neuen Lebensabschnitt/ein neues Abenteuer dar und so sehr ich meinen Freund liebe und gern mit ihm zusammenwohn, der Gedanke mal eine Wohnung ganz so wie ICH es will einzurichten gefällt mir ab und zu schon ganz gut... Obwohl ich die ersten Wochen bestimmt kein Auge zumachen werd, weil ich so Angst vor Einbrechern hab :D

    @ Snoopymausi: Wie würdest du das machen? Gleich eine eigene Wohnung nehmen und die in Wien aufgeben (oder lebst du hier mit jemandem zusammen??)? Oder ein Studentenheim/eine WG?

    Ich wünsch euch allen noch einen wunderschönen Sonntag!!!
    LG
     
  15. Ich werd mir, falls ich in Linz aufgenommen werd, höchstwahrscheinlich dort eine Wohnung nehmen, da Studentenheim nicht möglich ist, weil ich eine Katze habe.
    Und die natürlich mit mir mitgeht, ich hab sonst niemanden, wo ich ihn hingeben könnte (mal ganz abgesehen davon, dass ich das gar nicht will!)

    Und von Wien pendeln ist dann schon weit, wenn man es wirklich JEDEN Tag macht.
    Frühmorgens wegfahren und spätabends heimkommen ist jetzt nicht so prickelnd...

    Blöd ist dann nur, was ich mit der Katze mache, wenn ich heimfahren möchte, aber dafür wird sich dann schon eine Lösung finden, darüber möcht ich mir (noch) nicht den Kopf zerbrechen :cool:

    Nun ja, in einem Monat sind wir alle gescheiter, dann werden hier die Wogen hochgehen vor lauter planen ;) :D

    LG
    Snoopymausi
     
  16. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Hallo:wave:
    Wie gehts euch denn allen so?
    Nervös? Zuversichtlich? Oder hats schon jemand "hinter sich"?:D
     
  17. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Hallo! :wave:
    Melde mich auch mal wieder...

    Also ich habe am Freitag das Gespräch und mir geht's "gemischt"! :eek:
    Einerseits freu ich mich sehr drauf, andererseits bin ich schon auch nervös und aufgeregt was da auf mich zukommt...
    In Wien war das Gespräch letztes Jahr total entspannt und 2 von 3 Personen sehr nett! :)

    Wie geht's dir/euch??
     
  18. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    mir gehts wie dir;)
    es ist ein inneres "auf und ab" :eek:
    einerseits bin ich sehr glücklich weitergekommen zu sein - andererseits - will ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen - aber egal wie, ich wills hinter mir haben:D

    erzähl mal, wie war Wien denn so?
     
  19. Ilvie

    Ilvie ...Warteschleife...

    Jaja, das Hoffnungen machen ist so eine Sache - war letztes Jahr schon sehr enttäuscht..:cool:

    Also ich war alleine mit der studiengangsleiterin und 2 lehrhebammen. Sie haben mich die üblichen Sachen gefragt- warum möchte ich Hebamme werden, was tun Hebammen etc. Außerdem wollten sie viel oersönliches wissen - was mach ich gerne, was habe ich bis jetzt gemacht, über meine eltern(?!) usw.

    Insgesamt vielleicht 20-25 min.
     
  20. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo!!

    Ich melde mich auch mal wieder =) Ich hab den praktischen Aufnahmetest in Linz mitlerweile auch schon hinter mich gebracht =) da aber jede Studienrichtung einen vollkommen anderen Standort hat, bin ich nicht sicher ob die praktischen Aufnahmetests nicht ganz individuell sind.

    Bei Diätologie gabs jedenfalls einen Kochtest (aber schriftlich!!!!!!) und dann das Vorstellungsgespräch mit den üblichen Fragen, also finanzielle Situation, wie man den Arbeitsaufwand einschätzt und ob man die Zeit hat, auch ein paar berufsspezifische Fragen (also wo und mit wem man zusammen arbeitet) und wie man sich mit selbstorganisiertem Lernen tut. Dann halt noch die persönlichen Fragen was man gerne macht, Stärken und Schwächen, warum dieses Studium, warum gerade Ich, warum diese FH... etc.

    Wann habt ihr denn?? Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und drück die Daumen =)
    LG
     

Diese Seite empfehlen