1. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    Hallo :wave:,

    hab mal wieder ein paar Fragen...

    Wie habt ihr eure Doula gefunden?
    Wie habt ihr eure Geburt MIT der Doula erlebt? Würdet ihr euch bei der nächsten Geburt wieder eine nehmen? Oder war's doch eher ein "nicht so notwendiger Luxus" :)rolleyes:)?
    War's so, wie ihr es euch vorgestellt hattet?
    Konntet ihr euren Mann schnell dafür begeistern?
    Wie oft habt ihr sie während der SS getroffen? Und danach im Wochenbett?
    Wieviel habt ihr insgesamt bezahlt?

    Danke vielmals :)
     
  2. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    hat/hatte niemand eine doula??? :(
     
  3. SpiritualDoula

    SpiritualDoula Projektmanagerin ProMama

    Ich kann Dir nur Frauen vermitteln die ich begleitet hab. :eek:
     
  4. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    danke, aber du bist ja leider am anderen ende von wien ;)
     
  5. daphne

    daphne Teilnehmer/in

    liebe bluetenfee!
    ich hatte bei der geburt meines zweiten sohnes vor drei monaten eine doula (wohne in wien) und war sehr, sehr glücklich darüber!

    zu deinen fragen:

    Wie habt ihr eure Doula gefunden?

    ich hab mir die doula-website angeschaut und dann einige angerufen, die im raum wien sind. getroffen hab ich mich mit 4 doulas, ehe es dann für uns alle gepasst hat. ich war deshalb so lange auf der suche nach einer geeigneten doula, weil ich 2 besondere anliegen an meine doula hatte:
    mein 1. wunsch war, dass sie für meinen großen buben da ist, wenn ich daheim das baby bekomme. dafür war voraussetzung, dass sich beide auch mögen und kennen und die doula bei der geburt dann schauen kann, wie nah oder weiter weg möchte mein sohn sein (er ist 5 1/2 jahre alt). mein 2. wunsch war eine umfangreiche wochenbettunterstützung, weil mir diesmal sehr wichtig war, mich in ruhe zurückziehen zu können und keinen besuch wollte. meiner erfahrung konnten mehrere doulas gerade meine 2 wünsche nicht gut erfüllen, weil sie selber kleine kinder haben, und nicht so viel zeit für umfangreiche wochenbettunterstützung haben.

    Wie habt ihr eure Geburt MIT der Doula erlebt?

    sehr, sehr angenehm. meine doula ist eine erdige, in sich ruhende frau, die ein besonderes gefühl und auge dafür hat, was gerade wichtig ist. mein sohn und sie haben sich auf anhieb verstanden und er kannte sie von vielen besuchen noch in der schwangerschaftszeit, als es dann zur geburt kam. während ich mein kind daheim zur welt brachte, kümmerte sie sich um meinen sohn, spielt mit ihm, aß mit ihm zu abend, stellte mit ihm eine kraftspendende suppe für mich auf, "besuchte" mich mit ihm immer wieder im schlafzimmer und brachte ihn schließlich zu bett. sie blieb dann da, half nach der geburt mit, wo immer wir helfende hände brauchten und schlief dann bei uns (weil es auch schon recht spät war). am nächsten morgen machte sie dann frühstück für uns alle, brachte unseren sohn in den kiga und kam wieder zu uns, um uns mittagessen zu kochen.

    Würdet ihr euch bei der nächsten Geburt wieder eine nehmen? Oder war's doch eher ein "nicht so notwendiger Luxus" ()?

    unbedingt würd ich wieder eine doula nehmen! ich war wirklich sehr glücklich und hab ihre unterstützung als großes geschenk erlebt! sicherlich ist es ein "luxus", aber ich bin davon überzeugt, dass ihre unterstützung dazu beigetragen hat, dass zum einen mein sohn bei der hausgeburt mit all seinen bedürfnissen dabei sein und dadurch einen wunderbaren kontakt zu seinem kleinen bruder knüpfen konnte und zum anderen ich mich in der ersten zeit gut erholen konnte.

    War's so, wie ihr es euch vorgestellt hattet?

    um ehrlich zu sein, war es besser, als ich zu hoffen gewagt hatte!!

    Konntet ihr euren Mann schnell dafür begeistern?

    ja, konnte ich und er war auch sehr froh, dass er durch ihr da-sein so viel bei mir und dem baby und unserem großen sohn sein konnte.

    Wie oft habt ihr sie während der SS getroffen?

    6 mal in der zeit 6 wochen vor dem geburtstermin

    Und danach im Wochenbett?

    sie kam in der ersten woche täglich (und brachte essen für uns, half daheim mit oder spielte mit meinem großen, auch brachte sie das geburtspool für uns zum hebammenzentrum zurück). und dann noch 2 mal in der darauffolgenden woche.

    Wieviel habt ihr insgesamt bezahlt?

    ich habe 630 euro bezahlt (für besuche, essen, kilometergeld, rufbereitschaft,...). sie hat mir ihren arbeitsaufwand aufgelistet und beträge als vorschläge dazugeschrieben und mir freigestellt, wie viel ich davon bezahle. da ich sehr zufrieden war und ihren einsatz auch gebührend honorieren wollte, hab ich den vollen betrag bezahlt.

    alles liebe dir! daphne
     
  6. Amber

    Amber Gegenpol

    @ Daphne

    Es ist so schön zu lesen, dass du so eine gute Unterstützung bekommen und es so gut geklappt hat :love:!
     

Diese Seite empfehlen