Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > Blogs > Corina1
Bewerten

Schreien beim Einschlafen

Veröffentlicht: 11.07.2012 um 22:08 von Corina1

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und weigert sich, tagsüber irgendwie nur "normal" schlafen zu gehen.

Das erste Problem ist schon mal, dass ich es nicht schaffe irgendeine Regelmäßigkeit bzw. fixe Schlafzeiten tagsüber einzuführen. Sie hat von Geburt an sehr wenig Schlaf gebraucht - nie großartig lange Schlafzeiten gehabt - ca. 10 Minuten nach jedem Stillen und sonst nicht mehr am Tag - seit ihrer Geburt. (ich darf mich aber über die kurzen Schlafzeiten nicht beschweren - sie schläft in der Nacht sehr gut)
Irgendwann hat es aber angefangen (ca. 3. od. 4. Monat), dass sie mehr Schlaf benötigt - sie wurde sehr unrund und rubbelte sich immer mehr die Augen - schlief aber nie ohne Protest ein - außer wenn ich sie an die Brust legte.

Je älter sie jetzt wird, desto mehr Protest und schwieriger wird es. Sie schreit und schreit und schreit und schreit... Sie hat da auch ein sehr hohes Durchhaltevermögen. Ich trage sie auf der Hand - singe, erzähle, summe, latsche rum, schaukle etc. im Bett selbst, würde sie sowieso nie einschlafen - ist wahrscheinlich sehr verwöhnt vom Stillen. Sie schläft auch nicht in meinem Bett mit mir gemeinsam - sobald sie in die Waagrechte muss, ist Terror angesagt.

Es ist auch selten, dass sie ohne großen Terror einschläft und selbst wenn, brauche ich ca 30min, bis sie schläft.
hier ein kleiner Überblick meinees Tagesablaufes:
6:00 Aufstehen
irgendwann am VM ca. 1/2 Stunde einschläfern (meistens ohne großartiges Gebrüll), damit sie dann 20min schläft.
um 11:00 bekommt sie ihr Mittagessen (Essenszeiten funktionieren) - dann ist zw. 11:00 u 12:00 Einschläfern dran - ca. 1/2 Std bis 1 Std - damit sie dann wieder nur 20min schläft
sie ist dann meistens weiterhin müde - lässt sich aber sofort nicht nochmal in den Schlaf wiegen.
Irgendwann am Nachmittag beginne ich dann, sie nochmals einzuschaukeln - heute hat das ganze 3 Std. gedauert, wovon sie sicherlich 2 Stunden nur gebrüllt hat - sie war aber auch nicht zu beruhigen - eben dermaßen müde... 20min Schlaf
Dafür funktioniert es am Abend - um 06:30 Uhr beginne ich zu stillen, da braucht sie ca. 1/2 Std. bis 1 Std und dann schläft sie aber mit nur 1x Stillen durch bis 06:00 Uhr.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, wie ich ihr das Schlafengehen "schmackhafter machen kann"?
Ich hoffe, mein "Roman" ist so halbwegs verständlich geschrieben
Kategorie: Kategorielos
Hits 292 Kommentare 4
Kommentare 4

Kommentare

1. Alter Kommentar
    Hi Corina,
    Meine Große hat sich beim Einschlafen auch immer furchtbar angestellt, ich kann Dir wirklich nachfühlen, wie es Dir geht!
    Ich habe das Hinlegen recht lange als eine Art Machtkampf wahrgenommen, als würde sie nicht wollen und habe mich dadurch sehr über ihr Verhalten geärgert. Dann habe ich mal gelesen, dass es ja evolutionär Sinn macht, dass die Babies nur dann einschlafen, wenn sie bei der Mutter sind und sich "mitgenommen" fühlen, da wir ja früher Wanderer waren. Das hat mir dann sehr geholfen, ihr verhalten nicht mehr persönlich zu nehmen.
    Nun zu meinem Tipp: beobachte sie mal, was löst das Schreien aus? Ist es das festgehalten werden in Liegeposition im Arm oder weint sie "nur" aus Müdigkeit?
    Generell kann ich Dir sehr "das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp empfehlen, die Grundzüge verrät google und auch hier im Forum wird es gut beschrieben.
    Es ist auch nie falsch, wenn Du versuchst zu beobachten, wann sie müde wird und da schon vor dem Gezeter eine ruhigere Gangart anzuschlagen, also aus dem fenster schauen, gemeinsam mobile angucken, am Bett mit Stofftieren spielen.
    Vielleicht ist auch das Tragetuch für euch eine gute Sache. Rein mit dem Zwuck (Elastische sind der hit für ungeübte) und einschaukeln... Ich hab mal daneben Kuchen gemacht und durch die Küchenmaschine (Staubsauger, alles eintönige, laute funktioniert, liegt am Blutrauschen im Mutterleib)nwar sie sofort weg, das war das totale Aha Erlebnis für mich!

So, ich hoffe, da war was für Euch dabei, Du schaffst das sicher!
    Alles Liebe,
    Laufey
    Veröffentlicht: 13.07.2012 um 15:43 von Laufey Laufey ist offline
  2. Alter Kommentar
    Hallo!
    "Machtkampf" - das hat es getroffen...
    Hauptsächlich beginnt ihr schreien ab dem Moment, wo sie am Arm in die Waagrechte genommen wird - zuerst quängeln - manchmal antäuschen, einschlafen zu wollen und irgendwann dann Protestschreien - ab und zu hysterisches Schreien. Aber trotzdem ist am Arm so ziemlich die einzige Methode, die hilft - im Bett geht gar nicht - weder gemeinsam in meinem, noch nebensitzend in ihrem - einfach "waagrecht" = Terror
    Das Problem an anderen Positionen und Methoden ist, dass sie echt sehr wiff für ihr Alter ist - sie lässt sich von allem Ablenken und solange sie nicht am Arm liegt - sie niemals einschlafen würde - sie hat noch nie "einfach so" eingeschlafen - auch nach stundenlangem quängeln und extremer Müdigkeit - sie ist auch noch nie beim Spielen oder so eingeschlafen - ich glaube sie würde das tagelang durchhalten :-)
    Danke für den Buchtip - habe es soeben gleich bestellt - Tragetuch wird morgen gleich ausgeliehen! Ich bin ja für alles offen - Hauptsache es hilft - ich will ja auch nicht, dass sie sich so quält...

Vielen lieben Dank!
    Glg
    Veröffentlicht: 13.07.2012 um 19:08 von Corina1 Corina1 ist offline
  3. Alter Kommentar
    Das mit dem Tragetuch könnte ich mir gut vorstellen, dass das hilft. Ich halte den Daumen.
    Lg
    Veröffentlicht: 07.08.2012 um 10:21 von Gabi1976 Gabi1976 ist offline
  4. Alter Kommentar
    Hallo!
    Bin neu hier, und sofort auf deinen Blog gestoßen.
    Mich würde sehr interessieren, wie es dir jetzt mit deiner Maus geht?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur, dass meine Kleine in der Nacht auch furchtbar schläft...

Also, ich erkläre mal unser Problem:
    Meine Tochter Anna Lena ist 4 1/2 Monate als und war (ist?) ein Schreibaby. Kaum ist sie munter geworden, hat sie die ersten 2-3 Monate NUR geschrien. Geschlafen hat sie sowieso nie sehr viel, und alleine einschlafen - davon kann ich nur träumen - das hat sie wirklich noch NIE geschafft...

Anna Lena kann zu 99% nur einschlafen, wenn sie schreit. Genauso wie bei dir - höchstens, sie schläft an der Brust ein... Aber dafür hat sie ja zuvor schon aus Müdigkeit wie wild geschrien.

Unser Tag sieht so aus:
    Unsere Kleine wacht um ca. 5-6 Uhr morgens auf, ist dann putzmunter und plaudert vor sich hin. Um 8-9Uhr wird sie wieder müde. Nach ca. 1/2 Stunde - 1 Stunde Einschläfern und viel Geschrei verschläft sie dann meist in ihrer Hängematte, die ganz wild geschaukelt werden muss. Dort schläft sie (nur wenn weiter geschaukelt wird) ca. 20-40 Minuten.
    Dann ist sie meist sehr munter, lässt sich aber selten in ihr Spielebettchen legen, weil sie dort sofort zu Meckern und schließlich zu weinen beginnt...
    Um ca. 11 Uhr wird sie wieder müde, und wir gehen meist spazieren, wo sie dann nach mindestens 10 Minuten Geschrei und viel Gewackel mit dem Kinderwagen verschläft. Meistens wieder 40 Minuten, aber nur, wenn ich natürlich weiterfahre, und nicht stehen bleibe...

Um ca. 14 Uhr gehen wir dann wieder schlafen, davor weint sie aber sicherlich schon eine halbe Stunde. Hier probiere ich sie oft im Liegen im Schlafzimmer zu stillen. Oft verschläft sie dabei. Wenn ich neben ihr liegen bleibe, und sie zwischendurch stille, oder sie recht wild beim Po schaukle schläft sie ca. 1 1/2 Stunden.

Leider ist sie danach oft nur eine Stunde fröhlich. Und fängt dann schon wieder an zu weinen.

Um ca. 19 Uhr lege ich sie schlafen. Davor ist sie aber schon seit Stunden sehr mürrisch, und hat immer wieder Schreiattaken, von denen sie sich ganz plötzlich wieder erholt, und das Weinen zu einem Plaudern wird ...?!

Im Stillen schläft sie dann nach ca. 1 - 1 1/2 Stunden ein. Manchesmal wird sie bereits nach 2-3 Stunden wieder munter. Ich stille sie, und sie schläft weiter. Nach weiteren 2-3 Stunden wacht sie wieder auf, wieder stillen, und dann kann sie oft nicht mehr weiterschlafen. Sie wälzt sich hin und her, plaudert plötzlich lautstark (und das um 1 Uhr Früh...) aber weint eine Sekunde später wieder... Und dann gehts wieder von vorne los.
    Oft braucht sie 2-3 Stunden bis sie wieder einschläft, ist dann aber spätestens um 6 Uhr morgens wieder munter, aber total unausgeschlafen...

Ich bin schon sooowas von verzweifelt, und kann bald nicht mehr... Ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt Anna Lena zum Schlafen zu bringen. Das ganze kostet so viel Kraft, und ich komme zu gar nichts. Ich kann auch nirgens wo hingehen oder hinfahren, weil sie immer so viel weint und schreit.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand Tipps geben, oder mich ein wenig aufmuntern. Ich kann mir nämlich zur Zeit nicht vorstellen, dass dies irgendwann besser wird...

LG Alex
    Veröffentlicht: 11.11.2012 um 21:13 von smillingalex smillingalex ist offline

Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2013 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel

IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage